Erholung

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Erholung

ja ねむる en Rest

Kampf
Typ: Psycho
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16) (Gen. 1-8)
5 (max. 8) (ab Gen. 9)

In Pokémon-Legenden
Krafttechnik Tempotechnik
Stärke
Genauigkeit
AP 10
Zugreihenfolge 0/ 5 / -3
Zugreihenfolge des
Gegners
0
Als Z-Erholung
Z-Kristall Psium Z Psium Z
Zusatzeffekt: Negative Statusver. aufgehoben

Als Dyna-Wall
Stärke:
Alternative Lernmethoden
GRBG TM44
GSK TM44
RUSASMFRBG TM44
DPPTHGSS TM44
SWS2W2 TM44
XYΩRαS TM44
SMUSUM TM44
LGPLGE TM05
SWSH TM21
SDLP TM44
KAPU TM085
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Anmut Anmut
Ausdruck: 2 ♥♥
Eindruck:
Kombinierbar mit: Schnarcher
Kann Irritation durch andere einmal verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Anmut Anmut
Ausdruck:
Erhöhte Spannung wird zur Punktzahl addiert.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Putzigk. Putzigkeit
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor:
Vereitelt gegnerische Versuche, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Der Elan sinkt 15 Sekunden lang nicht.

Erholung ist eine Attacke des Typs Psycho, die seit ersten Generation existiert.

Effekt

Durch Erholung schläft der Anwender ein und seine KP werden auf das Maximum aufgefüllt. Dabei werden Paralyse, Verbrennungen, und Vergiftungen geheilt. Der Anwender schläft danach für die nächsten zwei Runden lang und wacht in der dritten Runde wieder auf.

Erholung schlägt fehl, wenn der Anwender die Fähigkeit Insomnia, Munterkeit oder Dauerschlaf hat, er Floraschild besitzt und starkes Sonnenlicht herrscht, es unter dem Schutz von Zuckerhülle steht, er den Boden berührt und Elektrofeld oder Nebelfeld wirken, falls Aufruhr eines anderen Pokémon wirkt, der Anwender bereits schläft oder wenn der Anwender volle KP hat. Bodyguard verhindert die Anwendung von Erholung nicht und die verschlafene Rundenzahl bleibt gleich.

In Pokémon-Legenden: Arceus

Der Anwender wird zwei Runden schläfrig und stellt 75% der KP wieder her. In der Krafttechnik werden die KP komplett wiederhergestellt, in der Tempotechnik um 50%.

In früheren Generationen

Generation 4 und früher

Bis einschließlich der 4. Generation kann der Anwender Erholung unter Aufruhr einsetzen, wenn er die Fähigkeit Lärmschutz besitzt.

Generation 2

In der 2. Generation schlägt Erholung nicht fehl, wenn der Anwender bereits schläft, und kann so über Schlafrede eingesetzt werden.

Generation 1

In der 1. Generation schläft der Anwender nur für die nächste Runde, in der übernächsten Runde wacht der Anwender wieder auf, kann aber noch nicht angreifen.

Durch einen Glitch bestehen alle negativen Statuswertveränderungen von Initiative (bei Paralyse) und Angriff (bei Verbrennung) trotzdem noch. Auch die Wirkung von Toxin wird nicht aufgehoben. Wird ein Pokémon nach dem Einsatz von Erholung verbrannt, vergiftet, oder bepflanzt, wird stattdessen Toxins kumulative Schadensformel angewandt. Wird es jedoch erneut mit Toxin schwer vergiftet, wird die Toxin-Variable zurückgesetzt.

Erholung schlägt fehl, wenn die Differenz zwischen der maximalen und momentanen KP des Anwenders 255 oder 511 betragen.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK 2 Runden pausieren für Erholung.
RUSASM Anwender schläft 2 Runden, KP und Status erneuert.*
POKéMON schläft für 2 Runden. Füllt KP und heilt Status.*
FRBG Anwender schläft 2 Runden, um KP und Status voll zu erneuern.*
Der Angreifer schläft 2 Runden. Dabei werden die KP aufgefüllt und die Statusprobleme behoben.*
DPPT HGSS Anwender schläft zwei Runden, um KP und Status voll zu erneuern.*
Der Angreifer schläft 2 Runden. Dabei werden die KP aufgefüllt und die Statusprobleme behoben.*
SW S2W2 Anwender wird vollkommen geheilt und schläft die folgenden zwei Runden.
XY ΩRαS Anwender wird vollkommen geheilt und schläft die folgenden zwei Runden.*
Anwender wird vollkommen geheilt und schläft die folgenden 2 Runden.*
SM USUM Anwender wird vollkommen geheilt, von allen Statusproblemen befreit und schläft die folgenden zwei Runden.*
Anwender wird vollkommen geheilt, von allen Statusproblemen befreit und schläft die folgenden 2 Runden.*
LGPLGE Anwender wird vollkommen geheilt, von allen Statusproblemen befreit und schläft die folgenden zwei Runden.
SWSH SDLP Anwender wird vollkommen geheilt, von allen Statusproblemen befreit und schläft die folgenden zwei Runden.
PLA Die KP des Anwenders werden aufgefüllt. Dafür wird er allerdings schläfrig.
KAPU Anwender wird vollkommen geheilt, von allen Statusproblemen befreit und schläft die folgenden zwei Runden.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

*Meisterung

Durch TM44/TM05/TM21

1. - 7. Generation

Alle Pokémon außer Regigigas, Koalelu, Kapu-Riki, Kapu-Fala, Kapu-Toro, Kapu-Kime, Magearna und denen, die mit (fast) keinen TMs kompatibel sind, können Erholung per TM erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

8. Generation

Alle Pokémon außer Koalelu und denen, die mit (fast) keinen TMs kompatibel sind, können Erholung per TM erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

Durch Attacken-Lehrer

Durch Event

Strategie

Diese Attacke wird oft in Kombination mit der Attacke Schlafrede verwendet; diese Taktik nennt man dann „Sleeptalker“. Man kann dem Pokémon auch eine Maronbeere geben, damit es gleich nach dem Einschlafen wieder aufwacht und geheilt ist.

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Der Anwender geht in den Schlummer-Status. Nach dem Erwachen sind KP und Status wiederhergestellt.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite: RWselbst.png
AP: 10
Volltrefferchance:
Stärke:
Genauigkeit:

Pokémon Rumble

Pokémon GO

NormalIC (Pokémon GO).png Lade-Attacke
  Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 50 50
Ben. Energie Pokémon GO - Attacken-Ladebalken Normal 3.png 35 %
Dauer 1,9 Sek.
Pokémon, die Erholung beherrschen können
Kein Pokémon kann diese Attacke bislang beherrschen.

Pokémon Quest

Quest Erholung-Icon.png Erholung
Ang. Reg.-Zeit
9
Attackensteine
Quest Schnellfeuerstein.png Quest Wiederholungsstein.png Quest Expansionsstein.png Quest Streustein.png Quest Solidaritätsstein.png Quest Haltbarkeitsstein.png
Beschreibung
Der Anwender schläft auf der Stelle ein und füllt so seine KP stark auf.
Erlernbarkeit
Pokémonsprite 040 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 080 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 087 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 114 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 115 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 131 Gesicht Quest.png Pokémonsprite 143 Gesicht Quest.png

Pokémon UNITE

Erholung 30px
Beschreibung Der Anwender schläft an Ort und Stelle ein, um KP zu regenerieren. Während der Wirkungsdauer dieser Attacke stellt er für alle Pokémon, die sich nicht in seinem Team befinden, ein Hindernis dar.
Cooldown 10 Sek.
Schaden
Kategorie Attackeneigenschaft-Icon Status LGPE.png Status
Art Heilung Heilung-Icon UNITE.png
Entwicklung Rückentzug 30px Gähner 30px
Level der Entwicklung 8
Ein-/Ausklappen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Der Angreifer regeneriert seine KP bei einem Nickerchen vollständig und hebt alle Statusveränderungen auf.
STA2 Der Angreifer schläft. Er füllt so seine KP auf und hebt alle Statusveränderungen auf.
PMDPMD Anwender erlangt den Schlummer-Status. Beim Aufwachen werden all seine KP aufgefüllt und Statusprobleme aufgehoben.*
Der Anwender erhält den erholsamen Schlummer-Status. Wird er wieder wach regenerieren sich seine KP und alle Statusprobleme werden geheilt.*
PMD2PMD2PMD2 Anwender erlangt den Schlummer-Status. Beim Aufwachen werden all seine KP aufgefüllt und Statusprobleme aufgehoben.*
Der Anwender erhält den erholsamen Schlummer-Status. Sobald das Pokémon wieder wach wird, haben sich seine KP wieder regeneriert und alle Statusprobleme sind geheilt.*
PMD4 Heilt sämtliche KP und negativen Zustände des Anwenders, sobald er aus seinem Schlaf erwacht.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Schlummer. Erwacht er wieder aus seinem Schlaf, sind seine KP wiederhergestellt und sämtliche negativen Zustände geheilt.*
PSMD Heilt sämtliche KP und negativen Zustände des Anwenders, sobald er aus seinem Schlaf erwacht.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Schlummer. Erwacht er wieder aus seinem Schlaf, sind seine KP wiederhergestellt und sämtliche negativen Zustände geheilt.*

Durchführung

Spiele außerhalb der Hauptreihe

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wurde der Angriff teilweise als „Ruhe“ übersetzt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Erholung
Englisch Rest
Japanisch ねむる Nemuru
Spanisch Descanso
Französisch Repos
Italienisch Riposo
Koreanisch 잠자기 Jamjagi
Chinesisch 睡覺 / 睡觉 Shuìjiào


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???