PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu den neuesten Spielen? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020 · 2021 · 2022

-- zuletzt archiviert von ~~ feblue 16:15, 22. Apr. 2024 (CEST)

>> Neue Frage stellen! <<

Kampfstil ändern Pokémon Karmesin und Purpur

Hallo!

Wie kann man in Pokémon Karmesin und Purpur den Kampfstil, also die Einstellung, ob man nach dem Besiegen eines gegnerischen Pokémons sein Pokémon wechseln will oder nicht? Ich finde sie in den Einstellungen nicht. Muss man dafür irgendwas tun oder gibt es die Funktion nicht mehr? MoinBaku (Diskussion) 17:03, 2. Feb. 2023 (CET)

Hallo MoinBaku, tatsächlich gibt es in Karmesin und Purpur diese Möglichkeit der Einstellung nicht mehr (warum auch immer). Tut mir Leid. GrüßeShortyBuzz 17:31, 2. Feb. 2023 (CET)

Übernahme Artikel "Wiederkehrende Items" von Bulpapedia

Hallo,

ich suche schon seit Jahren die genaue Erklärung für wiederauftauchende Items in den Editionen Feuerrot und Blattgrün. Im Pokéwiki ist nichts zu finden, aber auf Bulpapedia ist ein dementsprechender Artikel.

Weiß irgendjemand ob es hier doch bereits einen ähnlichen Artikel gibt?

Wenn nicht, wie genau darf ich diesen Artikel hier in dieses Wiki übernehmen? Gibt es eine Anleitung zum Copyright bzw. zur Übersetzung?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.


https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Recurring_item#Generation_III

LG --19:34, 24. Feb. 2023 (CET)Lohernder Doppelkick (Diskussion)

Einen solchen Artikel haben wir ziemlich sicher nicht, was dem noch am nächsten kommt ist der Artikel Tages-Events, aber auch nicht exakt das gleiche (und insgesamt scheinbar auch recht unvollständig). Wirklich lohnen tut sich soweit ich das sehe eine eigener Artikel aber auch nicht wirklich, das ist ja im Grunde nur eine Tabelle mit einem Satz. Für mich klingt das nach etwas, was im jeweiligen Orte-Artikel kurz erklärt am besten aufgehoben ist. An dieser Stelle Ping an @Ryuichi:, ob der das auch so sieht oder eine bessere Idee für die Unterbringung hat.
Im Hinblick auf die Übersetzung von Bulbapedia muss ich dich enttäuschen. Es gibt dafür keine Anleitung - denn eine solche Übernahme ist nicht nur unerwünscht, sondern aufgrund inkompatibler Lizenzen rechtlich nicht erlaubt. Das gilt aber vor allem für eigene Inhalte, sowas wie Zahlen, die aus den Spielen stammen, sind da für gewöhnlich kein Problem, allerdings solltest du in der Lage sein, etaws zu bestätigen, wenn du Daten einfach blind übernimmst, kann es vorkommen, dass sie wieder entfernt werden, wenn sie nicht vertrauenswürdig erscheinen und du nicht vorweisen kannst, dass sie stimmen. -- RobbiRobb 20:02, 24. Feb. 2023 (CET)
In Bezug auf die Orte-Artikel reicht es beim derzeitigen Stand. Ansonsten fände ich eine solche Übersicht zu "wiederkehrenden Items" recht interessant. Auf technischer Ebene wurde dies über die Generationen sehr stark verändert. Ob ein Artikel hier Sinn ergibt und genug Datamining vorliegt ist Sache des Spiele-Projektes. Die Daten von Bulba kann ich nicht bestätigen. Habe mir die entsprechenden Codezeilen nie näher angesehen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:01, 26. Feb. 2023 (CET)

Basis-Freundschaft

Hallo zusammen,

laut dem Artikel für Freundschaft (https://www.pokewiki.de/Freundschaft#Grund-Freundschaftswert) haben die meisten Pkm eine Basis-Freundschaft von 70, jedoch steht bei den Seiten der meisten Pkm eine Basis-Freundschaft von 50 (https://www.pokewiki.de/Pikachu), außerdem steht bei bulpapedia wieder die 70 (https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pikachu_(Pokemon)

Welche Zahl stimmt den nun?

Falls es 70 ist, kann man das standardmäßig ändern oder nur einzeln?

Danke für eure Rückmeldungen!

Lohernder Doppelkick (Diskussion) 15:38, 10. Jun. 2023 (CEST)

...das ist ein Thema, welches wir konstant vergessen richtig in die Artikel zu setzen. Freundschaft gibt es nur bis zur 7. Generation - ab der achten ist es Zutraulichkeit. Bei Pokémon, die eine Start-Freundschaft von 70 hatten ist die Start-Zutraulichkeit 50. Falsch ist also nur die Benennung der Spalte in der Infobox.
Ich hau hier mal noch einen Ping an @Vircaprae hin, damit das mal wieder auffällt :D Gab nämlich glaub doch noch Gründe, warums noch nicht umgesetzt ist, doch ich erinnere mich nicht mehr was die waren. --Mecanno-manMäh 19:24, 10. Jun. 2023 (CEST)
Dazu habe ich ja vor einiger Zeit schon mal was auf Discord geschrieben. Aus welchen Gründen das noch nicht umgesetzt wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr. Allerdings kann ich die Infobox mittlerweile auch selber bearbeiten, weshalb ich das besser mal übergangsweise anpasse, solange die Zutraulichkeit über den Freundschafts-Parameter angegeben wird. – Vircaprae 03:31, 11. Jun. 2023 (CEST)

Ich möchte helfen...

Hallo! Ich möchte gerne hier mithelfen, speziell im Charakter- und Orte-Projekt. Ich habe gesehen, dass es To-do-Listen gibt, aber die sind nicht wirklich hilfreich. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand kurz und knackig sagen kann, was in den beiden Projekten aktuell am wichtigsten ist. -- EternalChimaera 04:13, 8. Okt. 2023 (CEST)

Dann hier einmal Ping an @Mecanno-man, Vircaprae. Rayquaza Ratequaza 09:09, 8. Okt. 2023 (CEST)
Hallo EternalChimaera!
Erstmal ist es schön, dass du im PokéWiki mitmachen willst, wir sind über jede Hilfe dankbar. Aktuell ist es am wichtigsten, die Infos zum Karmesin und Purpur DLC (also alles um Kitakami) ins Wiki zu bringen, dabei kannst du mithelfen. Falls du gerne Texte schreibst, kannst du bei den Orten Abschnitte zur Handlung und zu den "Unterorten" und bei den Charakteren Abschnitte über Hintergrundinformationen und das Aussehen verfassen. Falls du lieber "Fakten sammelst", kannst du bei den Orten die auffindbaren Items und die Teams der Trainer ergänzen. Bei einigen Charakteren, wie z. B. Hana, fehlen auch noch die Pokémon-Teams und die Zitate der Charaktere. Außerdem fehlen noch viele Bilder, bei den Orten Infobox-Bilder und bei den Charakteren Sprites und 3D-Modelle. Aber natürlich gibt es nicht nur beim KAPU-DLC was zu tun, beim Basegame Pokémon Karmesin und Purpur gibt es noch so einige Lücken und auch ältere Spiele sind alles andere als vollständig.
Wenn du weitere Infos haben willst, z. B. zur Musterstruktur für die Artikel, kannst du dir die Projektseiten PokéWiki:Charakter-Projekt und PokéWiki:Orte-Projekt angucken. Wenn du Fragen an uns hast, kannst du die jederzeit stellen, entweder hier oder auf der Diskussionsseite des Benutzers. Du kannst auch gerne auf unseren Discord-Server kommen, wo wir oft Wiki-Angelegenheiten besprechen und dir schnell antworten können. – Vircaprae 15:29, 8. Okt. 2023 (CEST)
Für das Charakter-Projekt fehlt es auch bei Schwert/Schild-Charaktere teilweise noch an beschreibenden Texten der Teams, Aussehen etc. - bei denen aus Karmesin/Purpur aber ebenfalls. Was die DLC-Teams angeht: Da hab ich grundsätzlich schon alle Teams zusammengetragen (aus Dumps extrahiert), sie müssten aber noch zugeordnet werden und einzelne Sachen müssen angepasst werden - bin noch nicht dazu gekommen, das DLC zu spielen. Denke da wäre es am Besten, wenn du dich bei mir auf Discord meldest, dass ich die das File zuspielen könnte. Anstonsten kann ich mich Vir eigentlich nur anschließen - jede Hilfe im Wiki wird gerne gesehen :D --Mecanno-manMäh 19:33, 8. Okt. 2023 (CEST)
Danke euch beiden, Mecanno-man und Vircaprae. Es gibt wohl einiges zu tun und die Auswahl ist groß genug, dass ich mich da jetzt erstmal auf ein paar Sachen stürzen kann. -- EternalChimaera 00:04, 12. Okt. 2023 (CEST)

Benutzernamensänderung

Hallo

Ich würde gerne einen Administratoren darum bitten, meinen Benutzernamen zu „Seesam“ ändern. Wäre sehr nett. Große Fels 19:05, 7. Nov. 2023 (CET)

Namensänderung ist durchgeführt und ich hoffe ich habe auch sonst alles erwischt, wenn jemand über eine Rechtegrupe verfügt, hängt da immer noch etwas mehr dran als nur die Namensänderung. Wenn irgendwas noch nicht passt, bitte melden, ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Namen ^^ -- RobbiRobb 20:14, 7. Nov. 2023 (CET)

App

Morgen, Ich wollte mal fragen ob man sich vielleicht mal Gedanken gemacht hat eine App für das Smartphone zu entwickeln. es gibt zwar schon ein paar Pokedex Apps aber die entsprechen einfach nicht der Qualität dieser Seite außerdem geben diese nicht ausstreichende Informationen. es hätte durchaus Vorteile wissen und Informationen auch außerhalb eines Browsers zu haben wie zum Beispiel wenn man mit seiner switch unterwegs ist und nicht genug Internet zur Verfügung hat um seinen Browser angenehm benutzen zu können. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KuraiDiskussionBeiträge)

Hallo lieber Kurai!
Eine App zu entwickeln - sei es ein Pokédex oder generell eine Wiki-App - bringt leider neben sehr viel Aufwand auch potenziell rechtliche Folgen mit sich, da The Pokémon Company solche Apps verachtet und wir daher einem großen Risiko ausgesetzt wären. Alternativ arbeiten viele im Wiki daran, dass wir so schnell wie möglich ein Design hervorbringen können, das auf Mobil-Geräten um einiges angenehmer funktioniert. Das löst natürlich dein eigentliches Problem mit dem Internet nicht, aber zumindest ist dies ein Zwischenweg, den wir da anbieten können. Alternativ kannst du natürlich auch über deinen Browser Website-Versionen downloaden, die du später offline abrufen kannst. Link zur Hilfe -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 10:52, 17. Jan. 2024 (CET)

Komplettlösung Feuerrot / Blattgrün

Liebe Community,

ich habe über den Jahreswechsel ausgemistet und meinen alten GameBoy Advance SP mitsamt Feuerrot (wieder)gefunden. Bereits im Mai 2016 und Juni 2018 hatte ich Feuerrot gespielt und ich erinnere mich, dass die Komplettlösung von pokewiki die mit Abstand aller Beste und auch aller verständlichste war. Die hatte alles - auch die ganzen Querverweise. Es war perfekt! Jetzt finde ich hier nur noch das „Inhaltsverzeichnis“ der damaligen, tollen Komplettlösung. Aber die Lösung fehlt… Was ist passiert? Hat die jemand runtergeladen und zufällug gespeichert? Wo sind die hin?

Kann bitte jemand helfen?

Ich danke für Eure Zeit!!!! :) Sebokay industries91 (Diskussion) 23:21, 21. Jan. 2024 (CET)

Die Komplettlösungen in ihrem alten Stil wurden vor über vier Jahren aus dem PokéWiki entfernt, da sie in ihrer unenzyklopädischen Art (=direkte Anrede, mehr Tipps und Tricks statt tatsächliche Fakten) nicht ins PokéWiki passten. Sie wurden stattdessen durch Flow-Charts ersetzt, um zumindest weiterhin einen eindeutigen Weg durch das Spiel zu zeigen, wobei diese allerdings auch für neuere Spiele nicht mehr angelegt wurden, weil sich niemand mehr ernsthaft dafür interessiert, wirklich brauchen tuts sie ja eigentlich nicht mehr, die Spiele sind grundsätzlich selbsterklärend. Dazu kommt auch, dass viele der alten Inhalte sehr stark von Fehlern durchzogen waren, oftmals wurden Fehler in Orte-Artikeln korrigiert, in der Komplettlösung aber nicht. Im Endeffekt hat es sich nicht gelohnt, zwei mal das gleiche in zwei verschiedenen Artikeln stehen zu haben, weil es das Aktuellhalten vergleichsweise aufwendig macht. Also wurde das auf die Artikel der Orte reduziert, in denen man ebenfalls alle wichtigen Informationen (Pokémon, Trainer, Items, etc.) finden kann. Der einzige Unterschied ist nun einfach nur, dass man sich halt jetzt mal ein bisschen durchklicken muss, aber das sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein. -- RobbiRobb 01:26, 22. Jan. 2024 (CET)

Bedingung Markt TM Graphitport

Hallo,

in Graphitport Markt https://www.pokewiki.de/Graphitport_City#Marktplatz_2 kann ich die Bedingung für die TM10 Kraftreserve und TM43 Geheimpower nicht ändern, in der Tabelle finde ich den Text "von Anfang an" nicht. Gibt es hier einen Trick? Beide sind erst nach dem Erhalt der TM43 Geheimpower im Norden der Route 111 käuflich.

Danke für die Hilfe.

LG Lohernder Doppelkick Lohernder Doppelkick (Diskussion) 20:45, 4. Feb. 2024 (CET)

Hallo, eine Bedingung kann mit Verfügbar=<Text> angegeben werden. Ohne diesen Parameter erscheint „von Anfang an“. Danke für deine Mithilfe. Das Isso 08/15 Konter 21:06, 4. Feb. 2024 (CET)


Hallo,

egal wo ich das eingebe es ersetzt "von Anfang an" nicht sondern wird in den anderen Spalten eingefügt.

LG Lohernder Doppelkick --Lohernder Doppelkick (Diskussion) 21:19, 4. Feb. 2024 (CET)

Hast du es mit Querbalken | abgetrennt? Das Isso 08/15 Konter 21:23, 4. Feb. 2024 (CET)

Garados Strategie

Warum sollte man bei Garados EV‘s in der Initiative investieren und nicht in KP‘s oder in gleich grossen Teil in SP Verteidigung und Verteidigung?

Auf Bisafans wurde folgende Empfehlung für Garados mit dem Wesen Hart abgegeben:

Offensiver Booster

Garados (M) @ Leben-Orb Fähigkeit: Hochmut EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 Def Hartes Wesen (+Atk, -SAtk) / Frohes Wesen (+Init, -SAtk) - Kaskade - Steinkante/Eiszahn - Drachentanz - Erdbeben/Sprungfeder/Eiszahn

Spielt das Geschlecht eine Rolle?

Danke für Antworten!


Euer Kisame

Kisame (Diskussion) 15:46, 22. Feb. 2024 (CET)


An der Stelle dann mal ein Ping an @Poffelino. Rayquaza Ratequaza 10:31, 20. Feb. 2024 (CET)
Erstmal: Diese Wikiseite ist eigentlich nicht dafür gedacht, Informationen von anderen Seiten zu erklären, zumindest solange sie den Informationen hier nicht widersprechen. Da in Garados/Strategie auch ähnliche Sets empfohlen werden, erkläre ich die FP-Verteilung trotzdem. Angreifer sollten, sofern sie nicht im Bizarroraum verwendet werden, eine möglichst hohe Initiative haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass Angreifer eher fragil sind und besiegte Pokémon keinen Schaden mehr anrichten können. So kann bestenfalls das ganze gegnerische Team besiegt werden, ohne dass ein gegnerisches Pokémon überhaupt angreifen kann. Die zusätzliche Widerstandsfähigkeit durch die höheren KP kann das nicht ausgleichen. Außerdem ist der Zusatzeffekt von Kaskade mit einer eher niedrigeren Initiative nutzlos. Garados zählt zu den Angreifern mit einer eher niedrigen Initiative, aber es kann sie mit Drachentanz erhöhen. Wenn es aber ohne die FP die Initiative erhöht, kann es nach einem Drachentanz von ebenfalls eher langsamen Angreifern wie mäßigen Voltolos in der Tiergeistform überholt und besiegt werden. Mit maximalem FP-Investment in der Initiative wird Garados zwar immer noch von Angreifern mit einer erhöhten Initiative wie scheuen Eisenhals mit einer Energiekapsel überholt, aber immerhin kann es nicht von den meisten schnellen Angreifern wie Voltrean besiegt werden, mit einem frohen Wesen könnte es sogar vor Zeraora angreifen. Ohne Initiative-FP ist Garados sogar nach zwei Drachentänzen noch langsamer. Bei Angreifern mit einer extrem hohen Initiative wie Resladero mit Entlastung kann man die Initiative etwas vernachlässigen, um die Defensive zu verbessern, aber das muss man sich gut überlegen. Im VGC wird auch bei Flatterhaar häufig nicht die maximale Initiative gespielt, um mit einer höheren Verteidigung starke physische Prioritätsattacken zu überstehen. Bei Pokémon, bei denen der KP-Wert nicht deutlich höher als die Verteidigungswerte ist, sind FP in den KP übrigens deutlich effektiver als eine gleichmäßige Verteilung auf die Verteidigungswerte. Die wichtigsten Wechselwirkungen mit dem Geschlecht bestehen mit den Fähigkeiten Rivalität und Charmebolzen. Beide Fähigkeiten werden aber fast nie verwendet, also ist das Geschlecht praktisch egal.--PoffelDiskussion 14:43, 20. Feb. 2024 (CET)

Pokemon fangen oder vom Ei schlüpfen lassen

Ist es in Pokemon Karmesin wie auch in Pokemon leuchtende Perle und Pokemon Schwert besser für die Statuswerte ein Pokemon auszubrüten oder mit sehr niedrigen Level zu fangen statt Pokemon mit fortgeschrittenen Level zu fangen? Gruss Kisame

Kisame (Diskussion) 00:24, 24. Dez. 2024 (CET)

Bei allen drei Optionen sollten die Pokémon durchschnittlich die gleichen Individuellen Stärken haben. Bei bestimmten Möglichkeiten, Pokémon zu begegnen, haben die Pokémon meist überdurchschnittliche Werte. Am besten lassen sich die Individuellen Stärken per Zucht beeinflussen. Wenn du Eltern verwendest, die sicher gute Statuswerte haben, hat auch das geschlüpfte Pokémon wahrscheinlich überdurchschnittliche Werte, besonders mit Fatumknoten. Für die meisten Verwendungszwecke reicht auch das Super-Spezialtraining. --PoffelDiskussion 16:05, 25. Feb. 2024 (CET)

Ich möchte gerne mit Charakter Artworks helfen

Hallo hier,

ich bin neu in so einem Forum, und bin fan der Pokewiki seit dem ich klein war.

Ich wollte so ein paar Full art TCG ausschneiden und retuschieren für Charaktere wie Sarah Eich und Enia für die profil Pages. Da gibt es schon ausschnitte von den nicht Full Art Karten. Da wollte ich fragen ob sowas überhaupt benötigt wäre, oder gerne gesehen?

Enia Das Full Art würde ich zum beispiel auschneiden und retuschieren.

Danke im voraus

Yume (Diskussion) 19:53, 28. Mai 2024 (CEST)

Hey Yume,
schön, dass du im PokéWiki helfen möchtest. Bei den Charakteren haben wir uns bewusst für die nicht-Fullart-Karten entschieden, da diese keinen Text über dem Bild haben. Bei den Fullart-Karten müsste man hingegen in allen Fällen die Texte händisch übermalen, was im PokéWiki jedoch nicht erlaubt ist. Ich hoffe du findest trotzdem etwas anderes im Wiki, wo du mit helfen möchtest. LG GrollenKette951 22:15, 28. Mai 2024 (CEST)

Signatur

Hallo liebe Wiki-Fans,

mir ist aufgefallen, dass überall die kleinen Hinweise mit den Tilden zu lesen sind. Wäre es nicht einfacher, sowas zu automatisieren? Dann kann man die Signatur nicht mehr vergessen, was ich mir gerade für Neulinge als hilfreich vorstellen kann, oder wie seht ihr's? -- { 4charm&R (Diskussion)} 14:10, 14. Jul. 2024 (CEST)

Ne, das wird nur Probleme machen, weil es Fälle gibt, in denen man eine Diskussionsseite bearbeitet und nicht signieren will. Und ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Probleme geben wird. -- RobbiRobb 15:24, 14. Jul. 2024 (CEST)