Artikel der Woche

Delegator

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Delegator

ja みがわり en Substitute

Kampf
Typ: NormalIC.png
Schadensklasse: StatusIC.png Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Delegator
Z-Kristall Normium Z Normium Z
Zusatzeffekt: Negative Statusver. aufgehoben

Als Dyna-Wall
Stärke:
Alternative Lernmethoden
GRBG TM50
SMFRBGXD Attacken-Lehrer
DPPTHGSS TM90
SWS2W2 TM90
XYΩRαS TM90
SMUSUM TM90
LGPLGE TM08
SWSH TP20
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: KlugheitIC.png Klugheit
Ausdruck: 2 ♥♥
Eindruck:
Kann Irritation durch andere einmal verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: KlugheitIC.png Klugheit
Ausdruck: 1
Wenn Anwender die wenigsten Punkte hat, erhält er +3.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: PutzigkeitIC.png Putzigkeit
Ausdruckskraft: 2 ♥♥
Störfaktor:
Vereitelt einmal einen gegnerischen Versuch, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.

Delegator ist eine Attacke des Typs Normal, die seit der ersten Generation existiert. In der zweiten Generation war es die Spezialattacke von Pantimos.

Effekt

Indem er 25 % seiner maximalen KP (abgerundet) verbraucht, erstellt der Anwender einen Delegator mit der verbrauchten Zahl an KP (falls der Anwender durch diesen KP-Verbrauch besiegt werden würde, schlägt die Attacke fehl). Mit einigen später genannten Ausnahmen treffen nun alle Attacken, die auf den Delegator-Anwender zielen, stattdessen den Delegator. Dabei werden alle das Ziel betreffenden Attacken-Effekte abgesehen vom direkten Schaden ignoriert, also haben die meisten Status-Attacken und Nebeneffekte von offensiven Attacken (z. B. Statuswert-Senkung, Verbrennung, Zurückschrecken) keine Wirkung. Der Delegator wird zerstört, wenn seine KP verbraucht sind (wie viele KP dem Delegator verbleiben, kann weder vom Anwender noch vom Gegner eingesehen, sondern nur abgeschätzt werden).

Attacken, die den Delegator treffen

Der Schaden, den der Delegator durch eine Attacke einsteckt, ist in der Regel genauso hoch, wie wenn der Delegator-Anwender direkt von der Attacke getroffen würde. Der Delegator hat also den Typ des Anwenders und übernimmt seine defensiven Statuswertveränderungen (inklusive Ausweichwert), auch solche, die erst nach Einsatz des Delegators zum Tragen kommen.

  • Insbesondere bei Attacken wie Superzahn (halbiert KP des Zieles) findet die Regel Anwendung: Sie fügen dem Delegator Schaden abhängig von den verbleibenden KP des Pokémon hinter dem Delegator zu und können diesen so auch zerstören. Trugschlag (lässt dem Ziel mindestens einen KP) kann dies ebenfalls, allerdings wird hier nicht auf die KP des Delegator-Anwenders geachtet (Trugschlag fügt also z. B. einem Delegator Schaden zu, auch wenn das Pokémon dahinter noch genau 1 KP übrig hat).
  • Von dieser Regel ausgenommen ist der verdoppelte Schaden der Attacken Riechsalz und Weckruf: Unabhängig davon, ob das Ziel hinter dem Delegator paralysiert ist bzw. schläft, fügen diese Attacken dem Delegator Schaden basierend auf ihrer Basisstärke zu und heilen die Statusveränderung nicht.
  • Attacken wie Abschlag und Bürde verursachen unter Umständen hingegen erhöhten Schaden (Abschlag kann jedoch kein Item entfernen).
  • Wird der Delegator vor dem letzten Treffer einer Serien-Attacke zerstört, gehen die verbleibenden Treffer auf das nun ungeschützte Ziel.
  • Der Delegator wird durch Schild-Attacken, aber nicht durch Ausdauer geschützt (letztere Attacke schützt aber weiterhin den Anwender, falls der Delegator zerstört oder umgangen wird).
  • Absorbierende Attacken fügen dem Delegator Schaden zu und heilen den Anwender abhängig von diesem Schaden (falls der Delegator also nur noch wenig KP hatte, wird der Anwender auch nur wenig geheilt). Analog gilt dies auch für Rückstoß-Attacken.
  • K.O.-Attacken zerstören den Delegator sofort, wenn sie treffen.
  • Der verzögerte Schaden von Seher und Kismetwunsch trifft den Delegator.

Attacken und Effekte, die den Delegator umgehen

Neben Attacken und anderen Effekten, die sich grundsätzlich nicht auf einen Delegator auswirken, gibt es auch einige Möglichkeiten, einen Delegator gezielt zu umgehen, die vor allem in der sechsten Generation stark erweitert wurden.

  • Im Allgemeinen betreffen Schaden und andere Effekte, die nicht durch eine auf den Delegator-Anwender gerichtete Attacke hervorgerufen werden, weiterhin den Delegator-Anwender. Dazu zählen insbesondere die hier aufgeführten anderen Möglichkeiten, KP zu verlieren (z. B. Wetter, Statusveränderungen und Rückstoß).
  • Seit der sechsten Generation umgehen Lärm-Attacken den Delegator.
  • Pokémon mit der Fähigkeit Schwebedurch ignorieren seit der sechsten Generation den Delegator mit all ihren Attacken (mit Ausnahme von Freier Fall und Wandler, die trotzdem fehlschlagen).
  • Attacken, die vom Delegator-Anwender durch eine Fähigkeit wie Feuerfänger ohne Schaden aufgenommen werden können, umgehen den Delegator und aktivieren so die Vorteile der entsprechenden Fähigkeit.
  • Effekte von Offensiv- und Status-Attacken, die nicht auf das Ziel hinter dem Delegator gerichtet sind, zeigen weiterhin Wirkung. Das betrifft Effekte, die auf den Anwender selbst gerichtet sind, wie z. B. Rückstoß, aber auch Effekte, die das Kampffeld beeinflussen, wie z. B. der Nebeneffekt von Turbodreher. Dazu zählen auch Nebeneffekte von Dynamax-Attacken, die unabhängig vom anvisierten Pokémon die gesamte Mitstreiter- bzw. gegnerische Seite betreffen, z. B. die Initiative-Senkung von Dyna-Angriff, auch in Einzelkämpfen.
  • In der Regel funktionieren Attacken, die sich nur auf den Anwender beziehen, wie z. B. Genesung oder Schwerttanz, wenn sie von einem Pokémon hinter einem Delegator eingesetzt werden, sie umgehen also in gewisser Weise den Delegator.
  • Es gibt noch einige weitere Attacken, die den Delegator umgehen. Eine vollständige Liste ist hier zu finden. Für eine Attackenliste, welche nicht die Lärm-Attacken beinhaltet, die den Delegator erst ab der sechsten Generation umgehen, siehe den weiter unten folgenden Abschnitt zu Generation 5 und früher.

Attacken und Effekte, die vom Delegator blockiert werden

Wie im ersten Abschnitt bereits angeschnitten, werden viele Effekte von Attacken, die nicht zu den Delegator ignorierenden Attacken gehören, blockiert, wenn der Anwender nicht die Fähigkeit Schwebedurch hat. Bei physischen und speziellen Attacken werden die Nebeneffekte, die immer genau die vom Haupteffekt (Schaden) getroffenen Pokémon betreffen, bei den Zielen blockiert, die vor dem Einsatz der Attacke hinter einem Delegator sind. Bei Status-Attacken werden die Effekte, die sich direkt auf Pokémon beziehen, bei den Zielen abgesehen vom Anwender blockiert, die hinter einem Delegator sind.

  • Dies betrifft auch Attacken, die Mitstreiter unterstützen sollen, wie Heilwoge und bemerkenswerterweise auch Aromakur (der Anwender wird in jedem Fall von Statusproblemen geheilt; Mitstreiter, die hinter einem Delegator sind, aber nicht).
  • Zudem schlägt die Attacke Freier Fall fehl, wenn das Ziel hinter einem Delegator ist, auch wenn der Anwender Schwebedurch hat.
  • Die Fähigkeiten Bedroher und Doppelgänger zeigen gegen ein hinter einem Delegator verstecktes Pokémon keine Wirkung. Andere Fähigkeiten werden vom Delegator nicht blockiert.

Weitere Wechselwirkungen

  • Wird ein Pokémon hinter einem Delegator besiegt oder auf irgendeine Art ausgetauscht, verschwindet der Delegator (auch bei erzwungenem Wechsel). Ausgenommen ist hiervon lediglich ein Wechsel durch Stafette: Hierbei wird der Delegator mit seinen verbleibenden KP weitergegeben.
  • Die Umklammerung eines Pokémon endet, wenn dieses einen Delegator erzeugt.
  • Verfügt der Anwender bereits über einen Delegator, schlägt die Anwendung der Attacke fehl (es ist also nicht möglich, die KP des Delegators aufzufüllen).
  • Der Delegator verschwindet sofort, wenn der Besitzer sich dynamaximiert.
  • Bei Ninjatom, das maximal über genau einen KP verfügt, schlägt der Einsatz von Delegator immer fehl.
  • Weder Beeren, die Attacken abschwächen (z. B. die Koakobeere), noch Items, die ihre Wirkung zeigen, nachdem der Träger von einer bestimmten Attacke getroffen wurde (wie die Enigmabeere oder ein Schwächenschutz), werden aktiviert, wenn die entsprechende Attacke von einem Delegator abgefangen wird.
  • Attacken wie Konter, Spiegeltrick, Geduld und Raserei, die auf Angriffe auf den Anwender reagieren, können zwar hinter einem Delegator eingesetzt werden, zählen aber nicht die Attacken, die nur den Delegator treffen.
  • Die Attacke Delegator kann von Übernahme gestohlen werden.
  • Ein wildes Pokémon, das sich hinter einem Delegator befindet, kann mit Pokébällen gefangen werden.

In früheren Generationen

Generation 5 und früher

Lärm-Attacken und von Pokémon mit Schwebedurch eingesetzte Attacken umgehen den Delegator in der Regel nicht. Insgesamt ergibt sich dadurch die folgende Liste von Attacken, die den Delegator umgehen: Abgangsbund, Abgesang, Anziehung, Aromakur?, Aussetzer, Begrenzer, Brüller, Dunkelnebel, Egotrip, Fluch?, Folterknecht, Galanterie, Gesichte, Groll, Krafttausch, Mimikry, Nachahmer, Nachspiel, Psycho-Plus, Rechte Hand, Rollentausch, Schnüffler, Schutztausch, Statustausch, Typenspiegel, Umwandlung2, Verhöhner, Vitalglocke, Wertewechsel, Wirbelwind, Wunderauge und Zugabe.

Generation 4 und früher

Generation 3 und früher

Spaßkanone umgeht einen Delegator.

Generation 2 und früher

Generation 1

  • Der Delegator verfügt über einen KP mehr als zur Erstellung des Delegators verbraucht wurden.
  • Serien-Attacken enden, wenn sie einen Delegator zerstören.
  • Rückstoß-Schaden wird wie ab der dritten Generation zugefügt, außer der Delegator wird durch die Rückstoß-Attacke oder Verzweifler zerstört: In diesem Fall gibt es keinen Rückstoß-Schaden. Hyperstrahl verhält sich ähnlich: Der Anwender muss nicht aussetzen, wenn ein Delegator durch die Attacke zerstört wird.
  • Klammerattacken (inklusive ihrem Umklammerungseffekt), Superzahn und Egelsamen umgehen einen Delegator.
  • Ist ein Pokémon hinter einem Delegator verwirrt und verletzt sich selbst, wird der Schaden dem Delegator des gegnerischen Pokémon zugefügt, falls dieses einen Delegator hat, und verfällt andernfalls.
  • Geduld zählt auch den Schaden, der dem Delegator des Anwenders zugefügt wurde.

Außer in Pokémon Stadium gab es in den Pokémon-Spielen der ersten Generation noch folgende Spielfehler bzw. Besonderheiten:

  • Hat ein Pokémon genau so viele KP, wie zum Erstellen des Delegators benötigt werden, schlägt die Attacke nicht fehl, wodurch der Anwender sich selbst besiegt.
  • Pokémon hinter einem Delegator können durch Status-Attacken eingeschläfert oder paralysiert werden, aber nicht durch Nebeneffekte offensiver Attacken. Umgekehrt funktioniert es bei Verwirrung: Diese kann nicht durch Status-Attacken, aber durch Nebeneffekte offensiver Attacken bewirkt werden, wenn diese den Delegator nicht zerstören.
  • Wenn ein gegnerischer Delegator durch Finale oder Explosion zerstört wird, verschwindet zwar der Sprite des Selbstzerstörers, aber er wird nicht besiegt (siehe auch hier).
  • Absorbierende Attacken treffen den Delegator in den außerhalb Japans veröffentlichten Versionen zwar, stellen beim Anwender aber nur dann KP wieder her, wenn der Delegator nicht zerstört wird.

In Mehrfachkämpfen

Artwork eines Delegators
Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK Macht DELEGATOR mit Viertel KP.
RUSASMFRBG Lockvogel, der 1/4 der max. KP des Anwenders besitzt.
DPPTHGSS Lockvogel, der eine gewisse Anzahl der max. KP des Anwenders besitzt.*
Der Angreifer erschafft aus ein paar eigenen KP einen Klon, der als Ablenkung dient.*
SWS2W2 Anwender setzt eine kleine Menge an KP ein, um einen Doppelgänger zu erzeugen, der für ihn Schläge einsteckt.*
Der Angreifer erschafft aus ein paar eigenen KP einen Klon, der als Ablenkung dient.*
XYΩRαS Anwender setzt eine kleine Menge an KP ein, um einen Doppelgänger zu erzeugen, der für ihn Schläge einsteckt.*
Der Angreifer erschafft aus ein paar eigenen KP einen Klon, der als Ablenkung dient.*
SMUSUMLGPLGE Anwender setzt eine kleine Menge an KP ein, um einen Doppelgänger zu erzeugen, der für ihn Schläge einsteckt.*
Der Angreifer erschafft aus ein paar eigenen KP einen Klon, der als Ablenkung dient.*
SWSH Anwender setzt eine kleine Menge an KP ein, um einen Doppelgänger zu erzeugen, der für ihn Schläge einsteckt.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch TM50/TM90/TM08/TP20

1. und 4.–8. Generation

Alle Pokémon außer denen, die mit (fast) keinen TMs kompatibel sind, können Delegator per TM/TP erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

Durch Attacken-Lehrer (in FRBGSMXD)

Jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, kann diese Attacke erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

Durch Zucht

Durch Event

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Bis Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel: Verursacht beim Ziel den Köder-Status.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite: RWvoraus.png
AP: 7
Volltrefferchance:
Stärke:
Genauigkeit: 100

Seit Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit: Halbiert KP des Anwenders und verursacht bei ihm den Ablenkung-Status.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite: RWselbst.png
AP: 10
Volltrefferchance:
Stärke:
Genauigkeit:

Pokémon Rumble

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Diese Attacke generiert aus einem Viertel der KP des Angreifers einen DELEGATOR, der Schaden absorbiert.
STA2 Die Attacke bildet aus 1/4 der KP des Angreifers einen DELEGATOR, der Schaden absorbiert.
PMDPMD Versetzt Gegner in den Köder-Status, was ihn zum Ziel seiner Team-Pokémon macht.
PMD2PMD2 Versetzt den Gegner in den Köder-Status. Ein Pokémon im Köder-Status wird von seinen Verbündeten als Gegner wahrgenommen. Es kann auch die Aufmerksamkeit von Gegnern auf sich ziehen.*
Versetzt den Gegner in den Köder-Status. Ein Pokémon im Köder-Status zieht die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich und kann von seinen Verbündeten angegriffen werden.*
PMD2 Versetzt ein Pokémon in den Köder-Status. Ein Pokémon im Köder-Status wird von seinen Verbündeten als Gegner wahrgenommen. Es kann auch die Aufmerksamkeit von Gegnern auf sich ziehen.*
Versetzt das Pokémon in den Köder-Status. Ein Pokémon im Köder-Status zieht die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich und kann von seinen Verbündeten angegriffen werden.*
PSMD Erschafft mit KP Delegator. Es folgt kein Angriff, doch Attacken- und Item-Nutzung unmöglich.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Ablenkung, der die gegnerische Aufmerksamkeit von ihm abwendet, doch ihn vom Einsatz seiner Attacken und Items abhält und die automatische Wiederherstellung seiner KP verhindert. Zudem verliert er bei jeder Nutzung der Attacke KP.*
Q Der Anwender erzeugt einen Doppelgänger, der die Attacken der Gegner auf sich lenkt.

Durchführung

Spiele der Hauptreihe
muted;loop;
1. Generation
muted;loop;
2. Generation
muted;loop;
3. Generation
muted;loop;
4. Generation
muted;loop;
5. Generation*
muted;loop;
6. Generation
LGPLGE
Spiele außerhalb der Hauptreihe
muted;loop;
Pokémon Stadium
muted;loop;
Pokémon Battle Revolution

Im Anime

Weitere Auftritte

In Super Smash Bros. 4 und Ultimate ist Delegator die Spezialattacke unten von Quajutsu.

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Es sieht aus wie ein Pokémon, zieht Angriffe an wie ein Pokémon und ist… Eine Delegator-Puppe! Sobald ein Pokémon „Delegator“ einsetzt, erscheint das süße Ding wie aus dem Nichts. Aber ob sein Gesicht wirklich ein Lächeln oder doch eher grimmige Entschlossenheit zeigt, ist und bleibt allein sein Geheimnis! Delegator Trophäe.png

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Delegator
Englisch Substitute
Japanisch みがわり Migawari
Spanisch Sustituto
Französisch Clonage
Italienisch Sostituto
Koreanisch 대타출동 Daetachuldong
Chinesisch 替身 / 替身 Tìshēn


Attacken
NormalIC.png KampfIC.png FlugIC.png GiftIC.png BodenIC.png GesteinIC.png KäferIC.png GeistIC.png StahlIC.png FeuerIC.png
WasserIC.png PflanzeIC.png ElektroIC.png PsychoIC.png EisIC.png DracheIC.png UnlichtIC.png FeeIC.png Typ-Icon Unbekannt Statusbildschirm Gen4.png
PhysischIC.png Beerenkräfte | Bezirzer | Bodycheck | Bodyslam | Doppelschlag | Dornkanone | Dreschflegel | Duplexhieb | Eierbombe | Evo-Crash | Explosion | Fassade | Finale | Frustration | Fuchtler | Furienschlag | Geduld | Geheimpower | Geschenk | Gigastoß | Guillotine | Heimzahlung | Hornattacke | Hornbohrer | Hyperzahn | Irrschlag | Kehrschelle | Klammer | Klammergriff | Klaps | Kometenhieb | Kopfnuss | Kratzer | Kratzfurie | Kraxler | Megahieb | Megakick | Mogelhieb | Multi-Angriff | Notsituation | Offenlegung | Quetschgriff | Raserei | Riechsalz | Risikotackle | Rückkehr | Ruckzuckhieb | Schädelwumme | Schlitzer | Schluss mit lustig | Slam | Stakkato | Stampfer | Stärke | Steinschädel | Superzahn | Tackle | Trugschlag | Turbodreher | Turbotempo | Umklammerung | Verzweifler | Wickel | Zahltag | Zermalmklaue | Zermürben | Zerschneider | Zuflucht | Zurückhaltung
SpezialIC.png Aufruhr | Auswringen | Entfessler | Feldimpuls | Hyperstrahl | Kanon | Klingensturm | Kraftreserve | Meteorologe | Schallwelle | Schnarcher | Sternschauer | Techblaster | Triplette | Trumpfkarte | Überschallknall | Ultraschall | Urgesang | Urteilskraft | Wecktanz | Widerhall
StatusIC.png Abgesang | Akupressur | Angeberei | Anziehung | Aufbereitung | Ausdauer | Aussetzer | Backenstopfer | Bauchtrommel | Beschwörung | Blitz | Bodyguard | Brüller | Delegator | Doppelteam | Dyna-Wall | Egotrip | Ehrentag | Einigler | Energiefokus | Gähner | Galanterie | Genesung | Gesang | Goldene Zeiten | Grimasse | Händchenhalten | Härtner | Hausbruch | Heilung | Heuler | Horrorblick | Horter | Imitator | Jauler | Kameradschaft | Kampfgebrüll | Komprimator | Konzentration | Kraftschub | Kreideschrei | Leidteiler | Liebreiz | Lockduft | Macht der Neun | Metronom | Milchgetränk | Mimikry | Morgengrauen | Nachahmer | Natur-Kraft | Offerte | Platscher | Psycho-Plus | Rampenlicht | Rauchwolke | Rechte Hand | Rückentzug | Rutenschlag | Scharfblick | Schärfer | Schlafrede | Schlangenblick | Schnüffler | Schutzschild | Schwerttanz | Seitenwechsel | Silberblick | Spaßkanone | Spotlight | Stafette | Superschall | Tagedieb | Tarnung | Taumeltanz | Teatime | Todeskuss | Tränendrüse | Typenspiegel | Umwandlung | Umwandlung2 | Vertrauenssache | Verzehrer | Vitalglocke | Wachstum | Wandler | Wankelstrahl | Weichei | Willensleser | Wirbelwind | Wunschtraum | Zielschuss | Zugabe | Zuschuss | Zwango
Variiert Dyna-Angriff | Giga-Gekuschel | Giga-Münzregen | Giga-Recycling | Hyper-Sprintangriff
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 39/2019.