Neunte Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die neunte Spielgeneration erschien Ende 2022 mit den Spielen Pokémon Karmesin und Purpur für die Nintendo Switch.

Neuerungen

Innerhalb der Generation sind klassische Spielelemente zurückgekehrt, darunter eine klassische Pokémon-Liga und das Bekämpfen von wilden Pokémon. Der Kampf findet frei in der Oberwelt an der entsprechenden Stelle statt. Der Anlass dafür liegt beim Open-World-Prinzip, welches fast vollständig umgesetzt wurde, wodurch Routen durch frei erkundbare Zonen ersetzt wurden. Außerdem gab es zum ersten Mal keinen lebenden Professor in der Geschichte. Die Hauptmission wurde durch drei Hauptmissionen, welche dann in einer großen Hauptmission enden, ersetzt, und die Arenen sind nicht in einer fixen Reihenfolge festgelegt, wobei deutliche Unterschiede in der Stärke erkennbar sind.

Namensänderungen

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Was vorher in den saisonalen Rangkämpfen als Serie bekannt war, nennt sich nun Regelsatz.

Folgende Begriffe wurden im Deutschen angepasst:

Kategorie Alter Name Neuer Name
Attacken Umwandlung2 Umwandlung 2
Fähigkeiten Aufheber Giftheilung
Fußangel Taumelschritt
Hagelalarm Schneeschauer
Nutznießer Symbiose
Tempomacher Gleichmut
Items Up-Grade Upgrade
Drachenhaut Drachenschuppe
In anderen Sprachen: