Pokémon der Woche

Giratina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giratina
ja ギラティナ(Giratina) en Giratina
Wandelform | Urform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Drache
National-Dex #487 (vor IX)
#0487
Sinnoh-Dex #210 (PT)
Hisui-Dex #237
Fähigkeiten Erzwinger
Telepathie (VF)
Schwebe (Urform)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Rebellen-Pokémon
Größe 4,5 m (Wandelform)
6,9 m (Urform)
Gewicht 750,0 kg (Wandelform)
650,0 kg (Urform)
Farbe Schwarz
Silhouette /
Fußabdruck Giratina (Wandelform)
Ruf
Sound abspielen

Giratina ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Geist und Drache und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es besitzt zwei wechselbare Formen, nämlich die Ur- und die Wandelform. Seine Urform ist auf dem Cover von Pokémon Platin abgebildet. Zusammen mit Palkia und Dialga bildet Giratina das Dimensions-Trio, welches von Arceus erschaffen wurde.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Giratina ist ein sehr großes, in seiner Wandelform sechsbeiniges und grotesk aussehendes Pokémon, das grau, schwarz, golden und rot auftritt. Der Großteil seines Körpers färbt sich dabei grau. Am oberen Bereich der Beine und am Rücken sind einige dünne Streifen schwarzer Farbe zu sehen. Im Bereich der Brust und der restlichen vorderen Körperseite befindet sich ein Streifenmuster aus roten und schwarzen Abschnitten. Der Großteil des Gesichtes ist ebenfalls schwarz, genauso wie die Flügel mit Ausnahme der roten Stacheln. Die Zehen wie auch Strukturen an Beinen und dem Hals sind golden gefärbt. Die Hörner sind ebenfalls golden. Insgesamt macht das Geist-Drache-Pokémon einen gruseligen Eindruck, der in der Ur-Form noch mehr zum Ausdruck kommt. In der Wandelform wird der Kopf stark von den Hörnern dominiert, die zum einen als sehr breite Form waagerecht wachsen und andererseits als halbmondgleiche Struktur auf der Stirn zu sehen sind. Das Gesicht selbst ist eher klein und besteht aus dem breiten Mund und den kleinen Augen, die sich wiederum aus schwarzer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen Pupillen zusammensetzen. An dem langen, dicken Hals sind rechts und links jeweils drei Strukturen zu sehen, die entfernt einem Gerippe ähneln. Hinten wachsen die beiden dünnen und dennoch langen Flügel, die jeweils mit drei spitzen Stacheln bestückt sind. Ähnlich wie die Formen am Hals sind auch solche Verwachsungen an den breiten Beinen zu sehen. Der ebenfalls breite, jedoch kurze Schwanz vervollständigt das Erscheinungsbild Giratinas.

Trägt das Pokémon einen Platinum-Orb oder befindet es sich in der Zerrwelt, ist es in seiner Ur-Form zu sehen. Dabei verändert sich das Aussehen in einigen Punkten. Statt der Beine besitzt Giratina nun einen schlangenartigen Körper, der über mehrere dicke Stacheln an den Seiten verfügt. Diese sind grau und golden gefärbt, im hinteren Bereich jedoch nur noch golden. Die Hörner sind in dieser Form vorne zusammengewachsen, sodass es erscheint als trage das Pokémon einen KabutoWikipedia-Iconauf dem Kopf. Die Flügel bestehen nun aus sechs einzelnen, langen Strukturen, die als Dreierkonstellation auftreten und an den Enden über einen Stachel verfügen.

In der schillernden Form sind die grauen Körperbereiche hellbraun gefärbt. Die goldenen Körperteile färben sich silbern und die roten hellblau.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Giratina ist ein Legendäres Pokémon, das in der Schöpfungsgeschichte der Pokémon-Welt eine zentrale Rolle spielt. In den Mythen von Sinnoh erscheint es im Gegensatz zu Dialga und Palkia nicht als Gottheit, sondern seine Existenz wurde lange verschwiegen. Es wird in diesem Trio als der „Rebell“ bezeichnet und lebt in der Spiegelwelt unserer Welt. Es kann bedingt zwischen beiden Welten hin und her reisen.

Am Anfang gab es nur undurchdringbares Chaos. Mitten in diesem Chaos entwickelte sich aus dem Nichts ein Ei, aus dem Arceus schlüpfte. Das Chaos hinter sich lassend, hat es das Universum und die Welt geformt. Als das Universum entstand, entstanden zudem auch mystische Tafeln, die in einem engen Zusammenhang mit Arceus stehen. Theorien besagen, das Universum wurde in einer riesigen Explosion erschaffen. Und angeblich ist auch Sinnoh aus einer solchen Explosion vor langer Zeit entstanden. Der Kraterberg wurde scheinbar als Erstes in Sinnoh geschaffen.

Am höchsten Punkt des Kraterberges, der heute als die Speersäule bekannt ist, erschuf Arceus zwei Eier. Aus diesen Eiern schlüpften die ersten beiden Pokémon nach Arceus in diese Welt: Dialga, der Meister der Zeit und Palkia, der Meister der Dimensionen und des Raumes. Das Rad der Zeit fing an sich zu bewegen. Der Raum dehnte sich aus. Fest miteinander verwoben gaben Zeit und Raum der Welt ihre Form.

Arceus erschuf aber noch ein drittes Ei, aus dem Giratina schlüpfte und das Dimensions-Trio komplettierte. Dieses Pokémon verkörpert die Antimaterie und soll das Gegengewicht zu Dialgas und Palkias Raum-Zeit-Gefüge darstellen. Deshalb erschuf Giratina die Zerrwelt, in der weder Zeit, noch Raum richtig fließen. Zusätzlich erschuf Arceus die drei Edelsteine Adamant-Orb, Weiß-Orb und Platinum-Orb, um die Kräfte seiner Schöpfungen zu stärken. Doch es kommt durch Giratinas Verhalten zum Bruch mit dem Schöpfer allen Lebens und es wird in seine eigene Zerrwelt verbannt. Aus diesem Grund war die Erwähnung des dritten Drachens in alten Schriften strengstens verboten. Von der Zerrwelt aus muss es über die reale Welt wachen.

Betritt Giratina die reale Welt, verändert sich zwangsweise seine Form oder es kann sich nur als Schatten manifestieren. Es soll ab und an Portale öffnen und an alten Friedhöfen erscheinen. Ein zu langes Öffnen eines solchen Portals hätte allerdings zur Folge, dass beide Welten miteinander verschmelzen und so ins Chaos stürzen würden.

Dialga und Palkia sprachen einen Wunsch und Materie entstand. Am Ende erschuf Arceus ein letztes Ei. Nachdem dies vollzogen war, zog sich Arceus in die von ihm erschaffene Halle des Beginns für einen immerwährenden Schlaf zurück. Legenden besagen, dass es nur mit der Azurflöte aus diesem Schlaf aufgeweckt werden könne.

Giratina in der Zerrwelt

Aus dem letzten Ei des Gottes schlüpften diesmal drei Pokémon: Selfe, Vesprit und Tobutz. Als Selfe zum ersten Mal flog, erlangten die Lebewesen die Fähigkeit Probleme zu lösen. Es war die Geburt des Wissens. Als Vesprit zum ersten Mal flog, lernten die Lebewesen Glück, Freude, Trauer und den Schmerz des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle. Und als Tobutz zum ersten Mal flog, erlangten Lebewesen die Entschlossenheit. Es war die Geburt der Willenskraft. Nach dem Jungfernflug tauchten sie in drei Seen tief hinab auf deren Grund. Daher werden sie auch als das Seen-Trio bezeichnet. Von dort aus sollen sie das Gleichgewicht zwischen Palkia und Dialga aufrechterhalten. Alle drei zusammen können es genau mit einem der beiden legendären Drachen aufnehmen. Können sie das Gleichgewicht zwischen den beiden Drachen nicht aufrechterhalten und kommt es zum Ungleichgewicht der Welten, greift Giratina von der Zerrwelt aus ein. Auf Giratina hingegen hat das Seen-Trio keinen Einfluss. Somit bildet das Dimensions-Trio die Materie ab, während das Seen-Trio den dazugehörigen Geist darstellt.

Eine bildliche Darstellung der Verhältnisse zwischen den Legendären Pokémon ist in den Höhlenmalereien der Ruinen von Elyses zu sehen. Am Eingang der Ruinen befinden sich antike Darstellungen von Dialga und Palkia. In deren Zentrum ist eine große Höhlenmalerei mit drei Wesen, die ein Dreieck bilden. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich ein Lichtkegel. Die Interpretation dieser Malerei ist bei Historikern sehr umstritten. Die klassische Lesart sagt, dass das Licht in der Mitte für das Erscheinen von Dialga oder Palkia an der Speersäule steht. Die drei Wesen darum sollen vermutlich Selfe, Vesprit und Tobutz darstellen. Eine andere Lesart sieht in den drei Wesen Dialga, Palkia und Giratina. In deren Zentrum wird Arceus als Lichtkegel dargestellt.

Laut Legende erscheinen dem Träger des Weiß-Orbs bzw. des Adamant-Orbs Palkia bzw. Dialga auf der Speersäule, wenn sie diesen als würdig erachten. Eine weitere Methode besteht laut Legende darin, die Pokémon der drei Seen zu fangen, um die beiden ebenfalls auf der Speersäule zu beschwören. Aus den Pokémon der drei Seen können Kristalle extrahiert werden, aus denen man eine Rote Kette schmieden kann. Mit dieser Roten Kette kann das mythische Pokémon durch ein Portal aus einer anderen Dimension beschworen und dem Willen des Kettenbesitzers unterworfen werden. Fängt man das Pokémon jedoch mit einem Pokéball, kann es seine Kraft nicht mehr voll entfalten. Mit der Roten Kette hingegen kann es gefangen und seine Kraft dennoch ganz und gar genutzt werden. Die Kräfte Palkias bzw. Dialgas können beispielsweise dazu verwendet werden, das Raum-Zeit-Gefüge soweit zu verändern, dass eine neue Welt geschaffen und die alte Welt zerstört werden kann.

Ein weiterer Ort, der mit der Schöpfungsgeschichte des Dimensions-Trios zusammen hängt, befindet sich weit im Norden Johtos. Vor langer Zeit verließ eine Gruppe Menschen ihr Zuhause in Sinnoh und ließ sich dort nieder. Sie machten diesen Ort zu ihrer Heimat und bauten hier einen Palast, der heute als Sinjoh-Ruinen bekannt ist. In deren Mittelpunkt befindet sich der Trysteriumaltar. Dies ist ein ehrwürdiger Altar, der zu Ehren von Arceus errichtet wurde. Der Kreis in der Mitte des Altars ist Arceus, dem Ursprung aller Dinge, gewidmet. Man sagt, die Macht von ihm wurde dort in Musik und Tanz zum Ausdruck gebracht. In Johto gibt es noch Menschen, die diese Tradition bewahren. Den alten Schriftstücken zufolge erklomm Arceus den Trysteriumaltar und es entstanden Zeit, Raum und Antimaterie, indem es weitere Eier schuf, aus denen Dialga, Palkia und Giratina schlüpften. Dies geschah auch im Zusammenhang mit den Icognito. Diese und die Alph-Ruinen in Johto scheinen ebenfalls mit Arceus in Verbindung zu stehen. Der genaue Zusammenhang ist bislang allerdings unklar.

Zucht, Entwicklung und Formwandel

Giratina hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Mithilfe des Platinum-Orbs kann es sich jedoch auch außerhalb der Zerrwelt in seine Urform verwandeln. Diesen findet man in der Zerrwelt, allerdings erst nach dem ersten Sieg in der Pokémon Liga. Während Giratina in der Urform ist, besitzt es anstelle der Fähigkeit Erzwinger (bzw. der Versteckten Fähigkeit Telepathie) die Fähigkeit Schwebe. Hierbei werden die offensiven Statuswerte mit den defensiven vertauscht. In Pokémon Schwarz und Weiß kann man den Platinum-Orb auf der Wunderbrücke erhalten. Man bekommt ihn vom Finstrio. In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 liegt dieser in der Drachenstiege auf der vorletzten Ebene, in Pokémon X und Y in der Omega-Höhle im Raum von Zygarde und in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir versteckt Unterwasser auf Route 130.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0487 Giratina (Wandelform)
Formwechsel
Formwechsel von Giratina

#0487 Giratina (Urform)

Herkunft und Namensbedeutung

Giratina basiert vermutlich auf dem TeufelWikipedia-Icon bzw. ChaosgötternWikipedia-Icon(en) aus verschiedenen Religionen und einem DrachenWikipedia-Icon, in der Wandelform besonders einem AmphitereWikipedia-Icon. Dem Pokémon wird außerdem eine Verbindung zu AntimaterieWikipedia-Icon zugeschrieben. Es hat auch Ähnlichkeiten mit dem ŌmukadeWikipedia-Icon, einem gigantischen Tausendfüßer mit einem drachenähnlichen Kopf.

Die Verbannung Giratinas erinnert zudem stark an den HöllensturzWikipedia-Icon in der christlichen Mythologie. Damit korrelierend weist Giratina, neben seiner Spezies „Rebell“ in der Wandelform, mit seinen sechs Klauen, sechs Rippen und sechs Beinen die Zahlenkombination 666 auf. Die 666Wikipedia-Icon ist eine biblische Zahl, die in der heute geläufigen Bedeutung erstmals in der Offenbarung des JohannesWikipedia-Icon vorkommt und die Zahl der Bestie bzw. des AntichristenWikipedia-Icon darstellt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Giratina Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Giratina Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ギラティナ Giratina GirasolWikipedia-Icon(en) bzw. girare + platina
Französisch Giratina Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 기라티나 Giratina Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 騎拉帝納 / 骑拉帝纳 Qílādìnà Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
IV DP Höhle der Umkehr
PT Zerrwelt, Höhle der Umkehr*
HGSS Sinjoh-Ruinen, ein spezielles Arceus wird dabei benötigt
V SW Poképorter, Event-Verteilung
S2W2 Poképorter, Event-Verteilung, Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar (PT im Slot)
VI XY Tausch
ΩRαS Luftraum, nachdem man Palkia und Dialga auf eine Edition gebracht und im Team hat.
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (gelbes Warp-Loch), wenn man Palkia und Dialga im Team hat.
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Höhle der Umkehr
PLA Höhle der Umkehr
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Lamina Trainer S2W2 50
Hisui
Volo Pokémon-Bändiger PLA 70

Attacken

4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Giratina durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Schattenstoß Geist Physisch  40 100 % 30
1 Auflockern Flug Status  15
7 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
14 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
21 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
28 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
35 Grimasse Normal Status  100 % 10
42 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
49 Leidteiler Normal Status  20
56 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
63 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
70 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
77 Schemenkraft Geist Physisch  120 100 % 5
84 Abgangsbund Geist Status  5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Giratina durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM198 Poltergeist Geist Physisch  110 90 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Wandelform
Urform

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Wandelform
Urform

Typ-Schwächen

Wird Giratina von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Wandelform

Getragene Items

Ein wildes Giratina kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
HGSS Platinum-Orb Platinum-Orb 100%

Pokédex-Einträge

Giratina
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein PKMN, von dem man sagt, es lebt in der Spiegelwelt unserer Welt. Es erscheint auf alten Friedhöfen.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Es lebt in einer Zerrwelt, die auf der Kehrseite der unseren liegt und die sich aller Logik entzieht.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Es lebt in einer Zerrwelt, die auf der Kehrseite der unseren liegt und die sich aller Logik entzieht.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Es lebt in einer Zerrwelt, die auf der Kehrseite der unseren liegt und die sich aller Logik entzieht.
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Ein Pokémon, das in einer Welt auf der Kehrseite der unsrigen leben soll. Es tritt auf altertümlichen Friedhöfen in Erscheinung.
In Hisui gibt es ein altes Sprichwort: „Gleißendes Licht wirft einen tiefen Schatten.“ Ob mit dem tiefen Schatten wohl Giratina gemeint ist?
Urform
Gen.
Spiel
Eintrag
Durch den Formwandel verliert es seine Beine. Dieses Pokémon muss wohl in einer Welt leben, in der Himmel und Erde eins sind, jedoch ist es mir nicht möglich, dies nachzuweisen.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von GiratinaPLA
Exemplare gefangen
1
Einsatz von Dunkelklaue gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Schemenkraft gesehen
1
3
6
12
25
Krafttechnik gesehen
1
3
6
12
25
Tempotechnik gesehen
1
3
8
20
40

Pokéathlon-Leistung

Max. Werte der Wandelform Max. Werte der Urform
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.

Strategie

→ Hauptartikel: Giratina/Strategie und Giratina (Urform)/Strategie

Giratina befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist Giratina einer der Wächter der Sieben Schätze. Es bewacht das Felsenhorn in der Weltenschluchtgrube.

In Pokémon Super Mystery Dungeon gibt Monozyto sich als ein Giratina aus, um in Ruhenau für Schrecken zu sorgen. Das echte Giratina lebt hier im Zentrum der Null-Insel und bewacht den Gras-Ringel.

Fundorte

Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Weltenschlucht Ebene 30
V SPR Alle Spukbereiche (nach der Hauptstory)
VI LB Zerr-Insel S04
SH Wandelform: Event-Zyklus Woche 6, 7; Urform: Event-Zyklus Woche 20, 21
RBLW Uralter Friedhof
PIC Rätsel 14-10
PSMD Giratina auf der Null-Insel besiegen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Giratina (Wandelform)
Größe
★★★★
50 %
C
Bewegungsfreiheit
keine Besonderheitkann schweben
Giratina (Wandelform)
Größe
Unglaublich groß
Bewegungsfreiheit
keine Besonderheitkann schweben

Pokémon Ranger

R-304
Gruppe
Geist
Nichts
Verzeichnis-EintragGreift mit Wolken aus Missgunst und dunklen Windböen an.

Pokémon Picross

Giratina (Wandelform)
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
600 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.

Pokémon GO

Giratina (Wandelform)
Kraftpunkte
284
Angriff
187
Verteidigung
225
Max. WP?
3866
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.
Giratina (Urform)
Kraftpunkte
284
Angriff
225
Verteidigung
187
Max. WP?
4214
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Es wurde aufgrund seines Verhaltens verbannt. Aus der Zerrwelt schaut es auf die alte Welt.

Trophäen-Infos

Dieses Pokémon, das der Kategorie Rebell angehört, lebt in einer Dimension, die als Zerrwelt bekannt ist. Es kann zwei Formen haben, seine Urform aber nur annehmen, wenn es einen Platinum-Orb trägt. Sein „Feuerodem“ erzeugt einen Tornado, der dir Schaden zufügt und dich von der Stage fegen kann!

Im Anime

Giratina in seiner Wandelform
Giratina in seiner Urform
→ Hauptartikel: Giratina (Anime)

Giratina hat sein Debüt im 11. Film. Dort greift es Dialga an: Durch den Kampf mit Palkia im 10. Film wird sein Reich, nämlich die Gegenwelt, mit Giftstoffen überlastet. Doch die Vergeltung bleibt erfolglos und Dialga kann fliehen.

Giratina und die Protagonisten haben es mit dem Bösewicht Zero zu tun, der Giratina ausschalten will und dessen Welt für sich haben will. Nur knapp entgeht Giratina dem Tod, da Ash und Co. und Shaymin es in letzter Sekunde retten.

Im 12. Film attackiert es weiterhin Dialga, kann aber von Ash besänftigt werden. Als Arceus Michina Town vernichten will, verteidigt es zusammen mit Palkia und Dialga die Stadt, was zumindest am Anfang ganz gut funktioniert.

In Familientrubel! taucht es als Illusion auf, in Das doppelte Ditto! sieht man es in Mauzis Vorstellung von einem Geschenk an den Boss.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Giratina/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Giratina (Urform) Giratina (Urform) Giratina (Wandelform) Giratina (Wandelform)
Urform
in der Beta
Urform
final
Wandelform
in der Beta
Wandelform
final
  • In der Wandelform ist es das schwerste Geist-Pokémon
  • Giratinas Urform ist länger und leichter als seine Wandelform. Außerdem ist es in dieser Form das größte Pokémon vom Typen Geist.
  • Wie auch Deoxys und Arceus hat Giratina eine eigene Kampfmusik (nur in Pokémon Platin, Omega Rubin, Alpha Saphir, Ultrasonne und Ultramond).
    • In Giratinas Theme klingen einige Passagen nach einem Herzfrequenzmonitor, der einen Herzstillstand anzeigt. Dies verstärkt den Eindruck, dass die Zerrwelt eine (bis auf Giratina) „tote“ Welt jenseits der normalen Spielwelt ist.
  • Sein Ruf im 11. und 12. Film ist identisch mit dem von Mothra, einem Monster aus den japanischen Godzilla-Filmen.
  • Ursprünglich sah das Design für Giratina andere Flügel vor, die sogar bereits auf den Sprites umgesetzt worden waren. Später wurden diese in allen Versionen geändert und an das finale Design angepasst.
  • Es ist in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver nur möglich, ein Giratina in der Urform zu erhalten, wenn man Arceus in den Sinjoh-Ruinen ein Giratina-Ei erschaffen lässt. Es kann nicht mit dem Platinum-Orb von Pokémon Platin getauscht werden.
  • In seiner Urform ist es eines der wenigen Pokémon, die 25 Pokéathlonsterne haben können. Die anderen sind Arceus, Mew, Ditto und Sonnkern.
  • In der japanischen Ausgabe von Pokémon Schwarze Edition hat Giratina als deutschen Pokédex-Eintrag den Eintrag von Cresselia.
  • Es ist das einzige Pokémon, das seine Form beim Betreten eines bestimmten Ortes ändert.
    • Giratina ist damit der einzige Formwandler, der auf unterschiedlichen Wegen zu derselben Form wechseln kann.
      • Allerdings ist eine der zwei Möglichkeiten nur in Pokémon Platin verfügbar, da die Zerrwelt nur dort betreten werden kann.
  • Es und die Entwicklungsreihe von Phandra sind die einzigen Pokémon, welche gegen beide ihrer eigenen Typen eine Schwäche besitzen.
  • Giratina im Hamanasu-Park, Mewtu aus dem Nest-Update vom 27.02.2020 und Zeraora aus dem Nest-Update vom 17.06.2020 sind die einzigen Sagenumwobenen Pokémon, welche auf Level 100 angetroffen und nicht gefangen werden können.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 14/2018.
In anderen Sprachen: