Heilopfer

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heilopfer

ja いやしのねがい en Healing Wish

Kampf
Typ: Psycho
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Heilopfer
Z-Kristall Psium Z Psium Z
Zusatzeffekt:

Als Dyna-Wall
Stärke:
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Anmut Anmut
Ausdruck:
Erhöhte Spannung wird zur Punktzahl addiert.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Schönh. Schönheit
Ausdruckskraft: 8 ♥♥♥♥♥♥♥♥
Störfaktor:
Sorgt für sehr viel Aufsehen. Der Anwender bleibt danach bis zum Ende handlungsunfähig.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Der Elan sinkt 15 Sekunden lang nicht.

Heilopfer ist eine Attacke des Typs Psycho, die seit der 4. Generation existiert.

Effekt

Das ausführende Pokémon wird besiegt; dafür werden dem Pokémon, das an seiner Stelle am Ende der Runde eingetauscht wird, alle KP aufgefüllt und alle eventuell bestehenden Statusveränderungen behoben. Die Attacke schlägt fehl, wenn das ausführende Pokémon das letzte im Team ist.

In der 4. Generation ist es möglich, dass das neue Pokémon noch während der Runde in den Kampf kommt (wenn das geopferte Pokémon seine Attacke vor dem Gegner ausführt), sodass es einem möglichen Angriff des Gegners ausgesetzt wird.

Wird in der 8. Generation ein Pokémon mit vollen KP und ohne Statusveränderungen eingewechselt, so wird das Heilopfer zurückgehalten und wirkt erst dann, wenn das Pokémon an der gleichen Kampfposition entweder KP verliert, eine Statusveränderung erhält oder auf die gleiche Kampfposition ein Pokémon eingewechselt wird (auch durch Seitentausch), das keine vollen KP und/oder eine Statusveränderung hat.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
DPPT HGSS Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobl. werden geheilt.
SW S2W2 Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.
XY ΩRαS Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.
SM USUM LGPLGE Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.
SWSH SDLP Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.
PLA Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.
KAPU Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobleme werden geheilt.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Zucht

Durch Event

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Die KP des ausführenden Pokémon sinken auf 1, dafür werden allen Team-Mitgliedern, sofern sie im selben Raum wie der Anwender sind, alle KP und AP aufgefüllt. Zudem werden diese Pokémon von allen Statusveränderungen und der Siegel-Falle befreit.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 16
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMD2PMD2 Stellt die KP aller Team-Mitglieder im Raum komplett wieder her und beseitigt sämtliche Statusprobleme. Die KP des Anwenders sinken hingegen auf 1.
PMD2 Stellt die KP aller Team-Mitglieder im Raum komplett wieder her und beseitigt sämtliche Statusprobleme. Die KP des Anwenders sinken jedoch auf 1.
PSMD Heilt negative Zustände der Mitstreiter und stellt ihre KP wieder her, aber setzt KP des Anw. auf 1.*
Heilt alle negativen Zustände der Mitstreiter und stellt ihre KP wieder her. Aber Vorsicht! Im Gegenzug fallen die KP des Anwenders auf 1.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wird bei Heilopfer solange eine Münze geworfen, bis das Ergebnis „Zahl“ ist. Anschließend werden von einem eigenen Pokémon zehn Schadenspunkte pro geworfenem „Kopf“ geheilt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Heilopfer
Englisch Healing Wish
Japanisch いやしのねがい Iyashi no Negai
Spanisch Deseo Cura
Französisch Vœu Soin
Italienisch Curardore
Koreanisch 치유소원 Chiyu Sowon
Chinesisch 治癒之願 / 治愈之愿 Zhìyù zhī Yuàn


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: