Pokémon der Woche

Flegmon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flegmon
ja ヤドン(Yadon) en Slowpoke
Flegmon | Galar-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Wasser Psycho
Psycho (Galar)
National-Dex #079 (vor IX)
#0079
Johto-Dex #080
Kalos-Dex #133 (Küste)
Alola-Dex #037 (SM)
#044 (USUM)
Galar-Dex #001 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #324
#075 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Dösigkeit
Gleichmut
Belebekraft (VF)
Völlerei (Galar)
Gleichmut (Galar)
Belebekraft (VF Galar)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (35.2 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Monster, Wasser 1
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Schnarcher-Pokémon
Größe 1,2 m
Gewicht 36,0 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Fußabdruck Flegmon
Ruf
Sound abspielen

Flegmon ist ein Pokémon mit den Typen Wasser und Psycho und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es kann sich entweder zu Lahmus oder zu Laschoking weiterentwickeln. Seit der achten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Galar-Flegmon, in der es nur dem Typ Psycho angehört.

Flegmons Regionalform wurde auf der offiziellen Pokémon-Webseite[1] in einem Steckbrief vorgestellt.

Spezies

Flegmon

Flegmon ist ein mittelgroßes, pummeliges und pinkes Pokémon. Es hat einen dicken, spitz zulaufenden Schweif und vier kurze, dicke Beine. Seine Schwanzspitze und seine Füße sind weiß. Flegmons Gesicht setzt sich aus einem breiten, beigefarbenen Maul, großen runden Augen und rundlichen Ohren zusammen. In seiner schillernden Form ist das Flegmon etwas heller gefärbt.

Flegmon lebt am sandigen Meeresstrand an seichten Gewässern. Generell ist das Pokémon, das den Typen Wasser und Psycho angehört, bezüglich seines Habitats recht unkompliziert: Solange das Gewässer sauber ist und sich dort nicht allzu große Steilufer befinden, genügt dies Flegmon als Lebensraum. Das Schnarcher-Pokémon gilt als unglaublich faul und träge. Es schläft und faulenzt den gesamten Tag und vertrödelt seine Zeit damit, am Ufer in der Sonne zu baden. Niemand weiß genau, an was Flegmon in seinem dösigen Zustand denkt; dieses Pokémon macht einen geistig abwesenden Eindruck und vergisst häufig, was es gerade tun wollte. Auch gegenüber Schmerz ist es unempfindlich und spürt ihn, wenn überhaupt, erst lange Zeit später. Legenden zufolge jedoch kann Flegmons Gähnen Regen herbeirufen.

Seine Unempfindlichkeit macht Flegmon sich bei der Nahrungssuche zunutze: Um Beute zu angeln, fischt es mit seinem Schweif, indem es ihn an einem Flussufer sitzend ins Wasser taucht. Flegmons Schweif sondert ein süßliches Sekret ab, das andere Pokémon dazu verleitet, zuzubeißen, was Flegmon kaum rührt. Seine Rute bricht leicht ab, wächst aber mit der Zeit wieder nach. Auch unter den Menschen gelten Flegmon-Ruten als hochwertige Delikatesse. Obwohl sie nicht nahrhaft sind, macht es Spaß, auf ihnen herumzukauen. Aus diesem Grund werden Flegmon-Ruten auf dem Schwarzmarkt auch zu horrenden Preisen verkauft. Durch illegale Wilderei und unsachgemäßes Abtrennen ihrer Ruten ist ihr Bestand vielerorts drastisch gesunken, sodass es in vielen Regionen verboten ist, die Rute von Flegmon abzutrennen. In Alola ist ihr Bestand noch recht hoch und von selbst abgefallene Ruten liegen an Stränden herum. Viele Familien bereiten Flegmon-Ruten zu, indem sie diese zuerst trocknen und dann in Salzwasser kochen.

Eine besondere Beute ist eng mit Flegmon verknüpft: Angelt es zufällig einmal ein Muschas, so kann dessen Biss Flegmons Entwicklung auslösen. Dabei hängt diese ab, in welche Körperstelle es von Muschas gebissen wird: Verbeißt Muschas sich in seinem Schweif, geht es dort eine Symbiose mit ihm ein und es wird zu einem Lahmus. In seltenen Fällen verbeißt dieses sich jedoch in seinem Kopf und Flegmon entwickelt sich zu einem Laschoking weiter. Wenn Flegmon in den Kopf gebissen wird, fließt Gift in diesen und setzt eine gewaltige Kraft frei, sodass sein Intellekt gewaltig ansteigt. Immer wenn es gähnt, injiziert Muschas dann weiteres Gift; durch dieses Gift wird es dann noch intelligenter. Verliert es aber das Muschas auf seinem Kopf wieder, vergisst dieses Pokémon alles wieder, verliert seine kognitiven Fähigkeiten und wird wieder zu einem normalen Flegmon. Selbiges gilt auch, wenn das Muschas von Lahmus' Schweif entfernt wird.

Galar-Flegmon

In der Galar-Region hat Flegmon eine Regionalform ausgeprägt, die nur dem Psycho-Typ angehört. Es zeichnet sich gegenüber Artgenossen durch eine grell gelbe Färbung der Schweifspitze sowie des Kopfes aus. Diese rührt von seiner Nahrung: Flegmon liebt die Nüsse einer Pflanzenart, die nur in Galar wächst. Diese Galarnüsse gelten als beliebtes Kochgewürz und sind auch Flegmons Leibspeise geworden. Über viele Generationen hinweg reicherten sich Partikel dieses Gewürzes in seinem Körper an. Dabei hat die Nuss eine stimulierende Wirkung auf Flegmons Gehirn; bisweilen beschert sie ihm unglaubliche Einfälle, woraufhin sein Gesicht einen harten Ausdruck annimmt. Dennoch vergisst es sie sofort wieder. Ein Sekundäreffekt seiner Diät ist, dass die Rute von Galar-Flegmon scharf schmeckt.

In der Galar-Region ist es gängig, Flegmon aus Galarnuss-Zweigen Schmuckstücke anzufertigen, die es über alles schätzt. Auch Muschas scheint davon angezogen: Legt man einen Galarnuss-Reif um Flegmons Vorderpfote, beißt es dort zu und löst die Entwicklung zu Galar-Lahmus aus. Legt man einen Galarnuss-Kranz auf Flegmons Kopf, wird es sich gemeinsam mit Muschas zu Galar-Laschoking weiterentwickeln.

Zucht und Entwicklung

In den Spielen entwickelt sich Flegmon auf Level 37 zu Lahmus und seit der zweiten Spielgeneration durch Tausch mit einen King-Stein zu Laschoking. Im Anime entwickelt sich Flegmon durch einen Biss von Muschas in den Schweif zu Lahmus und durch einen Biss in den Kopf zu Laschoking. Äußerlich verändert sich das Pokémon bei der Entwicklung zu Lahmus kaum, es steht nun auf seinen Hinterbeinen und hat ein Pokémon an seiner Rute. Bei der Entwicklung zu Laschoking gibt es mehr Änderungen. Es steht auch auf seinen Hinterbeinen und hat eine kürzere Rute, es hat eine Krone und einen weiß-roten Kragen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0079 Flegmon

 
#0080 Lahmus

 
#0199 Laschoking

#0079 Flegmon (Galar-Form)

 
#0080 Lahmus (Galar-Form)

 
#0199 Laschoking (Galar-Form)
Formwechsel
Formwechsel von Lahmus

#0080 Mega-Lahmus

Herkunft und Namensbedeutung

Flegmon basiert vermutlich auf einem NilpferdWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Flegmon phlegmatisch + Pokémon
Englisch Slowpoke slowpoke, gleichzeitiger Wortwitz: slow + Pokémon
Japanisch ヤドン Yadon 宿主 yadonushi
Französisch Ramoloss ramollo + molosse
Koreanisch 야돈 Yadon Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 呆呆獸 / 呆呆兽 Dāidāishòu 呆呆 dāidāi + shòu

In den Hauptspielen

Auftritte

Flegmon erhält in der zweiten Generation einen größeren Auftritt in der Handlung um Azalea City und den Flegmonbrunnen, der von Team Rocket erobert wurde, um die schmackhaften Ruten der Flegmon zu verkaufen.

Fundorte

Flegmon
Spiel Fundort
I RB Prismania City, Route 10, Safari-Zone, Seeschauminseln
G Route 12, 13, Seeschauminseln
II GSK Tohjo-Fälle, Flegmon-Brunnen
III RUSASM Tausch
FR Tausch
BG Route 4, 6, 10, 11, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, Safari-Zone, Azuria-Höhle, Seeschauminseln, Beerenforst, Eiskaskadenhöhle, Schatzgestade, Glühweg, Kap Kante, Bundbrücke, Eiland 5-Weide, Gedenksäule, Wasserweg, Ruinental, Schluchteingang, Ferienparadies, Wasserirrgarten, Fern-Eiland, M.S. Anne, Grüner Pfad, Trainerturm (Route), Tanibo-Ruinen, Alabastia, Vertania City, Azuria City, Orania City, Prismania City, Fuchsania City, Zinnoberinsel, Eiland Eins (Stadt), Eiland Vier (Stadt), Eiland Fünf (Stadt)
IV D Tausch
PPT Route 205 (Pokéradar)
HGSS Flegmon-Brunnen, Tohjo-Fälle, Safari-Zone, Pokéwalker (Malerische Küste)
V SW Schrein der Ernte
S2W2 Schrein der Ernte (Schwarm), Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar
DW Funkelndes Meer?
VI XY Route 12, Azurbucht
ΩRαS Wunderhöhle (Südlich von Floßbrunn), Wunderhöhle (Nördlich von Laubwechselfeld)
VII SM Route 1, 15, 16, Kala’e-Bucht
USUM Route 1, 15, 16, Kala’e-Bucht, Wohlfühl-Insel
LGPLGE Seeschauminseln
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Grußgefilde (Geschenk)
SD Tausch
LP Route 205
Untergrundhöhlen (Flussufergrotte, Funkelsterngrotte, Glitzergrotte, Großgrotte, Lichtstrahlgrotte, Spiegelseegrotte, Wasserlaufgrotte, Wiesengrotte)
IX KAPU Caldero-See, Südliche Zone 5, Westliche Zone 2, Östliche Zone 1, Östliche Zone 2
Kristallgrotte (2-Sterne-Tera-Raid)
Galar-Flegmon
Spiel Fundort
VIII SWSH Brassbury-Bahnhof
SWEXSHEX Grußgefilde
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 261, Nest 266, Nest 273, Balsamsumpf: Nest 116, Bett des Giganten: Nest 204, Nest 212, Nest 219, Fleißebene: Nest 151, Inselkettenmeer: Nest 167, Schneegipfelpfad: Nest 236, Schneeschlucht: Nest 228, Schollenmeer: Nest 249, Strand der Prüfung: Nest 130)
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Küsten-Areal

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Ben und Svenja Arenaleiter SM 48/53/58
Alola
Dexio Pokémon-Trainer S 15
Galar
Sophora Pokémon-Trainerin SWEX 12 bis 62
Saverio Pokémon-Trainer SHEX 12 bis 62
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Ass-Trainer ChristopherPrüfungshelfer Richie 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Flegmon


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flegmon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Fluch Geist Status  10
3 Heuler Normal Status  100 % 40
6 Aquaknarre Wasser Spezial  40 100 % 25
9 Gähner Normal Status  10
12 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
15 Aussetzer Normal Status  100 % 20
18 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
21 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
24 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
27 Amnesie Psycho Status  20
30 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
33 Tagedieb Normal Status  5
36 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
39 Psycho-Plus Normal Status  10
42 Regentanz Wasser Status  5
45 Heilwoge Psycho Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Flegmon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flegmon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
Bauchtrommel Normal Status  10
Rückentzug Normal Status  5
Rülpser Gift Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Galar-Flegmon


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flegmon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Fluch Geist Status  10
3 Heuler Normal Status  100 % 40
6 Säure Gift Spezial  40 100 % 30
9 Gähner Normal Status  10
12 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
15 Aussetzer Normal Status  100 % 20
18 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
21 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
24 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
27 Amnesie Psycho Status  20
30 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
33 Tagedieb Normal Status  5
36 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
39 Psycho-Plus Normal Status  10
42 Regentanz Wasser Status  5
45 Heilwoge Psycho Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Flegmon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flegmon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
Bauchtrommel Normal Status  10
Rückentzug Normal Status  5
Rülpser Gift Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Flegmon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Flegmon

Getragene Items

Ein wildes Flegmon kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
GSK King-Stein King-Stein 2%
PPT Schwerschwf. Schwerschwf. 5%
HGSS Schwerschwf. Schwerschwf. 5%
SWS2W2 Schwerschwf. Schwerschwf. 5%
XY Schwerschwf. Schwerschwf. 5%
ΩRαS Schwerschwf. Schwerschwf. 5%
SMUSUM Schwerschweif Schwerschweif 5%
LP Schwerschweif Schwerschweif 5%

Pokédex-Einträge

Flegmon
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein unglaublich träges POKéMON. Wenn es verletzt wird, bemerkt es den Schmerz erst Sekunden später.
Dieses POKéMON ist unglaublich faul und träge. Es faulenzt und schläft den ganzen Tag lang.
FLEGMON ist unglaublich faul und träge. Es schläft den ganzen Tag und wird nur aktiv, wenn es mit dem Schwanz fischt.
Es faulenzt am Wasser. Wenn es in den Schwanz gebissen wird, bemerkt es das erst am nächsten Tag.
Süßer Saft ist auf seiner Rute. Obwohl sie nicht nahrhaft ist, macht es Spaß, darauf zu kauen.
Es ist stets geistig abwesend. Daher reagiert es nicht, wenn es in seine leckere Rute gebissen wird.
FLEGMON benutzt seinen Schweif, um Beute zu fangen, indem es ihn an einem Flussufer ins Wasser taucht. Dieses POKéMON vergisst häufig, was es gerade tun wollte, und verbringt ganze Tage damit, am Ufer herumzutrödeln.
Es ist stets in Gedanken versunken und niemand weiß, worüber es nachdenkt. Es kann mit seiner Rute gut angeln.
Ein unglaublich träges POKéMON. Wenn es verletzt wird, bemerkt es den Schmerz erst Sekunden später.
FLEGMON benutzt seinen Schweif, um vom Flussufer aus im Wasser Beute zu fangen. Es vergisst häufig, was es tun wollte, und verbringt Tage, am Ufer herumzutrödeln.
Es ist langsam, hat aber ein Talent, mit seinem Schweif zu fischen. Beißt etwas an, tut es ihm nicht weh.
Es faulenzt am Wasser. Wenn es in den Schweif gebissen wird, bemerkt es das erst am nächsten Tag.
Süßer Saft ist auf seiner Rute. Obwohl sie nicht nahrhaft ist, macht es Spaß, darauf zu kauen.
Es ist langsam, hat aber ein Talent, mit seinem Schweif zu fischen. Beißt etwas an, tut es ihm nicht weh.
Es ist langsam, hat aber ein Talent, mit seinem Schweif zu fischen. Beißt etwas an, tut es ihm nicht weh.
Es ist langsam, hat aber ein Talent, mit seinem Schweif zu fischen. Beißt etwas an, tut es ihm nicht weh.
Es ist stets in Gedanken versunken und niemand weiß, worüber es nachdenkt. Es kann mit seiner Rute gut angeln.
Es faulenzt am Wasser. Wenn es in den Schweif gebissen wird, bemerkt es das erst am nächsten Tag.
Flegmon benutzt seinen Schweif, um Beute zu fangen, indem es ihn an einem Flussufer ins Wasser taucht. Dieses Pokémon vergisst häufig, was es gerade tun wollte, und verbringt ganze Tage damit, am Ufer herumzutrödeln.
Seine Rute bricht sehr leicht ab. Dies kümmert es jedoch wenig, da es dabei keine Schmerzen spürt und sie sofort wieder nachwächst.
In Alola bereiten viele Familien Flegmon-Ruten zu, indem sie diese zuerst trocknen und dann in Salzwasser kochen.
Einer Legende zufolge soll Flegmons Gähnen Regen herbeiführen. In manchen Regionen wird ihm deswegen gehuldigt.
Von selbst abgefallene Flegmon-Ruten scheinen überall herumzuliegen. Dennoch gilt dieses einfache Nahrungsmittel als hochwertig.
Dieses Pokémon ist unglaublich faul und träge. Es faulenzt den ganzen Tag lang und schert sich nicht um die verstrichene Zeit.
Es ist so träge und unempfindlich, dass es keinen Schmerz verspürt, wenn seine Rute gegessen wird. Es bemerkt nicht einmal, dass sie nachwächst.
Taucht es seine Rute ins Wasser, strömt sie ein süßes Aroma aus. Mit diesem Köder lockt es andere Pokémon an, die es dann an Land zieht.
Es ist langsam, hat aber ein Talent fürs Fischen mit seiner Rute. Dank seiner Unempfindlichkeit spürt es keinen Schmerz, wenn etwas anbeißt.
Ein unglaublich träges und einfältiges Pokémon. Wenn es angegriffen wird, bemerkt es den Schmerz erst fünf Sekunden später.
Flegmon ist stets in Gedanken versunken, aber niemand weiß, worüber es nachdenkt. Seine Rute nutzt es geschickt zum Angeln.
Galar-Flegmon
Gen.
Spiel
Eintrag
Es blickt zwar stets geistesabwesend drein, doch hin und wieder wird sein Ausdruck einen Moment lang hart. Der Grund dafür soll sein Futter sein.
Seine Nahrung aus Samen von Pflanzen, die nur in der Galar-Region wachsen, verleiht seiner Rute einen würzig-pikanten Geschmack.
Sein anregender Duft stammt von einem Gewürz, das seine Hauptnahrungsquelle bildet und dessen Partikel sich in seinem Körper ausgebreitet haben.
Es hängt seine Rute zum Angeln ins Wasser, doch aufgrund des würzigen Aromas, das von ihr ausgeht, beißt kaum etwas an.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Flegmon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Flegmon befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Channel ist ein ganzes Fernsehprogramm auf Flegmon fokussiert. Der Kanal heißt „Flegmons Wetterbericht“. Dort ist Flegmon eine sehr langsame Wetterfee, welche anscheinend das Wetter für die nächsten 3 Tage voraussagen kann.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel ist Flegmon Mitglied von Team Faulenzer.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Fluss
PI Felsberg (beide Tische)
II PCO2 Stretch Puzzle
III COLXD Tausch
PMDPMD Fernes Meer E6-E14,Silbergraben E6-E14, Sturmmeer E11-E19, Weites Meer E6-E14
R Grasland-Prüfung
L Geheime Lagerhalle 7, Große Lagerhalle 2, Uferloser Level 20
IV PMD2PMD2PMD2 Ferner See U1-U20
PP Strandzone
V SPR Glitzersee (2-4) (Seebereich)
LPTA W-Oase, T-Tundra, Feststell-Museum
PP2 Arcanabezirk
VI LB Berg der Ordnung S06
SH Azurgestade
RBLW See der Reinheit, Genforschungslabor
PSMD Durch Verbindung mit Dratini *
VII Q Kubo-Suppe, Roter Kubo-Eintopf, Kubo-Wasserbrei, Kubo-Mentalgeschnetzeltes
VIII PMDDX Fernes Meer, Silbergraben, Sturmmeer, Weites Meer

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-014
Gruppe
Wasser
Löschen
Kreise
7
Minimale Erfahrungspunkte
Maximale Erfahrungspunkte
Verzeichnis-EintragFlegmon ist unglaublich faul. Die meiste Zeit döst es vor sich hin.

PokéPark

Flegmon
Nummer
P-033
PokéPark-Album-EintragDu bist ihm am Eingang der Strandzone begegnet. Am liebsten spielt er Wogenflitzen mit Garados.
Flegmon
Nummer
171
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragOb er nun schnell ist oder langsam, war ihm immer egal. Doch als man immer wieder sagte, seine Geschwindigkeit sei „unfassbar“, begann er selbst, daran zu glauben.

Pokémon GO

Flegmon
Kraftpunkte
207
Angriff
109
Verteidigung
98
Max. WP?
1403
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
50 Bonbons, King-Stein
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Flegmon benutzt seinen Schweif, um Beute zu fangen, indem es ihn an einem Flussufer ins Wasser taucht. Dieses Pokémon vergisst häufig, was es gerade tun wollte, und verbringt ganze Tage damit, am Ufer herumzutrödeln.
Flegmon (Galar-Form)
Kraftpunkte
207
Angriff
109
Verteidigung
98
Max. WP?
1403
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons, Fange 30 Pokémon vom Typ Gift mit Kumpel
50 Bonbons, Fange 30 Pokémon vom Typ Psycho mit Kumpel
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es blickt zwar stets geistesabwesend drein, doch hin und wieder wird sein Ausdruck einen Moment lang hart. Der Grund dafür soll sein Futter sein.

Pokémon Sleep

Flegmon
Typ
Beere
Schlaftyp
Leichtschlaf
Spezialität
Talente
Haupttalent
Energisches Anfeuern S
Entwicklung
40 Flegmon-Bonbons auf Lv. 28 oder 80 Flegmon-Bonbons mit King-Stein und Verbindungsschnur
Pokédex
Dieses Pokémon ist stets träge, daher lässt sich schwer sagen, ob es schläft oder wach ist. Selbst Forscher sind sich uneins darüber, ob Flegmon schläft. Flegmon scheint das so oder so egal zu sein.

Im Anime

→ Hauptartikel: Flegmon (Anime)

Flegmons ersten Auftritt hat es in der Episode Insel der Giganten. Es wird zuerst von Ashs Glumanda, Bisasam, Schiggy und Pikachu entdeckt. Als Pikachu und Glumanda versuchen sich mit ihm zu unterhalten, kommt keine Gegenreaktion von Flegmon. Daraufhin machen sich Glumanda und Co. weiter auf die Suche nach ihren Trainern.

In der Episode Rätselhafte Entwicklung treffen Ash und seine Freunde auf Professor Westwood, welcher Forschung an Flegmon und Lahmus betreibt. In Erleuchtung für alle! wird gezeigt, dass sich Flegmon nur durch einen Biss von einem Muschas in ihre Rute entwickeln können.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Flegmon (TCG)

Von Flegmon existieren momentan 20 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 28.06.2018). Die erste Sammelkarte war das Flegmon mit der Kartennummer 012/048 aus den unsortierten japanischen Promokarten, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2016 erschienene Flegmon (Generationen 32).

Es gibt nur eine Flegmon-Karte mit einem abweichenden Namen. Diese ist Sabrinas Flegmon aus der Erweiterung Gym Heroes, welche das Flegmon eines bekannten Trainer darstellt.

Die Flegmon-Karten gehören alle der Seltenheit häufig an. Die regulären Flegmon-Karten sind Basis-Pokémon, gehören dem Psycho- oder Wasser-Typ an und verfügen über eine Psycho- oder Elektro-Schwäche sowie 50 bis 70 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 60 liegt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Flegmon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Die Pokémon Company veröffentlichte am 21. August 2014 auf ihrem japanischen YouTube-Channel ein Musikvideo, das Flegmon gewidmet ist. Es heißt What's Going on, Yadon?. Später wurde auch eine Imakuni?-Version, gesungen von Imakuni?, und eine Karaoke-Version veröffentlicht.
  • In Anime entwickelt es sich nur, wenn es von Muschas in den Schwanz bzw. Kopf gebissen wird, genau die gleiche Aussage kann man in einigen Pokédex-Einträgen seiner Entwicklungen lesen.
  • Seit Dezember 2018 ist Flegmon Tourismusbotschafter der Präfektur KagawaWikipedia-Icon.[2]

Einzelnachweise

  1. Galar-Flegmons Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
  2. Kagawa×Slowpoke Pokémon Local Acts. Abgerufen am 3. November 2022. (englisch)
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 12/2016.
In anderen Sprachen: