Achte Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Anpassung an Musterstruktur notwendig, Anpassungen an Übersetzungen passen hier nicht, stattdessen mehr auf Änderungen an Spielmechaniken und Neuerungen eingehen

Die achte Generation ist die erste, bei welcher die Hauptspiele komplett auf der Nintendo Switch erschienen sind. Neben Pokémon Schwert und Schild, welche mit dem Erweiterungspass die digitalen Erweiterungen Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone, mit jeweils eigenen Cover-Pokémon, erhalten haben, sind die Spiele Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle als Remakes der vierten Spielgeneration veröffentlicht worden, welche allerdings nicht von GAME FREAK inc., sondern von ILCA entwickelt wurden. Im Februar 2022 ist mit Pokémon-Legenden: Arceus das letzte Spiel der achten Generation erschienen.

Bei den Spin-offs wurde mit Pokémon HOME ein neues Lagerungssystem geschaffen, welches nach zwei Generationen Pokémon Bank fortführt und ebenfalls einige Funktionen des Pokémon Global Links besitzt. Zudem erschien Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, ein Remake zu Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, sowie Pokémon UNITE, ein von Tencent Games' TiMi Studios entwickeltes strategisches Teamkampfspiel. Mit New Pokémon Snap erschien am 30. April 2021 weltweit ein von Bandai Namco entwickeltes Spiel, welches Pokémon Snap fortsetzt.

Neuerungen

Innerhalb der Generation sind klassische Spielelemente zurückgekehrt, darunter Pokémon-Arenen und das Bekämpfen von wilden Pokémon. Nun tauchen jedoch wilde Pokémon zum Großteil in der Oberwelt auf. Eine Änderung an den Arenen sind die Arena-Challenges.

Namensänderungen

Mit der Veröffentlichung von Pokémon Schwert und Schild wurden einige alte Übersetzungen feststehender Begriffe angepasst, um die ursprünglich beabsichtigten Bedeutungen besser wiederzugeben. Sie werden von nun an übergreifend für sämtliche Pokémon-Produkte genutzt.

Anzumerken ist, dass auch einige Begriffe verändert wurden, die in den Spielen gar nicht erhältlich sind, wie zum Beispiel das Erkundungs-Set. Das Set ist nur in den Spielen der Sinnoh-Region der vierten Generation erhältlich und war bislang als Forschersack bezeichnet worden.

Folgende Begriffe wurden im Deutschen angepasst:

Kategorie Alter Name Neuer Name
Attacken Gesichte Scharfblick
Giftblick Schlangenblick
Konfustrahl Konfusstrahl
Pfund Klaps
Schnabel Pikser
Rollentausch Rollenspiel
Wertewechsel Fähigkeitstausch
Fähigkeiten Fährte Erfassen
Wertehalter Klebekörper
Wetterfest Partikelschutz
Items Aprikoko Blu Aprikoko Blau
Aprikoko Glb Aprikoko Gelb
Aprikoko Grn Aprikoko Grün
Aprikoko Pnk Aprikoko Pink
Aprikoko Swz Aprikoko Schwarz
Aprikoko Wss Aprikoko Weiß
Fokus-Band Fokusband
Forschersack Erkundungs-Set
Hackattack Spitzer Schnabel
Schattenglas Schattenbrille
Schlauglas Schlaubrille
Seegesang Muschelglocke
Wahlglas Wahlbrille
Wüstenglas Wüstenbrille
X-Abwehr X-Verteidigung
X-Abwehr2 X-Verteidigung 2
X-Abwehr3 X-Verteidigung 3
X-Abwehr6 X-Verteidigung 6
X-Angriff2 X-Angriff 2
X-Angriff3 X-Angriff 3
X-Angriff6 X-Angriff 6
X-Spezial X-Sp.-Ang.
X-Spezial2 X-Sp.-Ang. 2
X-Spezial3 X-Sp.-Ang. 3
X-Spezial6 X-Sp.-Ang. 6
X-Spezial-Vert. X-Sp.-Vert.
X-Sp.-Vert.2 X-Sp.-Vert. 2
X-Sp.-Vert.3 X-Sp.-Vert. 3
X-Sp.-Vert.6 X-Sp.-Vert. 6
X-Tempo X-Initiative
X-Tempo2 X-Initiative 2
X-Tempo3 X-Initiative 3
X-Tempo6 X-Initiative 6
X-Treffer X-Genauigkeit
X-Treffer2 X-Genauigkeit 2
X-Treffer3 X-Genauigkeit 3
X-Treffer6 X-Genauigkeit 6
Spielmechanik Fluchtwert Ausweichwert
In anderen Sprachen: