Vesprit

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vesprit
ja エムリット(Emrit) en Mesprit
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Psycho
National-Dex #481 (vor IX)
#0481
Sinnoh-Dex #147
Hisui-Dex #226
Fähigkeit Schwebe
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 140
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Emotions-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 0,3 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Fußabdruck Vesprit
Ruf
Sound abspielen

Vesprit ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Psycho und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Selfe und Tobutz das sogenannte Seen-Trio.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Vesprit ein wichtiger Nebencharakter. Siehe hierzu Vesprit (Pokémon Mystery Dungeon).

Spezies

Aussehen und Körperbau

Vesprit ist ein kleines, zweibeiniges und schwebendes Pokémon, das hellblau, gelb und rosa auftritt. Der eigentliche Körper wie auch die beiden Schwänze sind hellblau gefärbt, dagegen ist der Kopf mit Ausnahme des seitlichen Bereiches rosa. Ein Segment auf der Stirn sowie an den beiden Schwänzen ist rot gefärbt. Das Psycho-Pokémon gleicht vom Körperbau her stark Selfe und Tobutz. Der Kopf ist verglichen mit dem Körper sehr groß und von rundlicher Gestalt. An den Ecken wachsen vier längliche, abgerundete Hörner. Auf der Stirn ist eine längliche Struktur zu sehen, die großen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut, gelben Iriden und schwarzen, sehr kleinen Pupillen zusammen. Der kleine Mund vervollständigt das Gesicht. Der eher schmale Körper ist durch den kurzen Hals mit dem Kopf verbunden. Die beiden langen Arme wachsen unmittelbar darunter an den Seiten. Sie verfügen an den Händen über zwei kurze Finger. Am unteren Teil des Körpers sind die länglichen Füße zu erkennen. Schließlich wachsen hinten zwei lange Schwänze, die sich zum Ende hin dreifach aufteilen, jedoch schon darunter über Zacken verfügen. In deren Mitte befinden sich wie auch auf der Stirn rundliche Segmente.

In der schillernden Form sind die sonst hellblauen Bereiche gelb und die rosa gefärbten Körperteile etwas dunkler.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Vesprit ist ein Legendäres Pokémon, das in der Schöpfungsgeschichte der Pokémon-Welt auftaucht. In den Mythen von Sinnoh spielt es eine zentrale Rolle. Vesprit lehrte die Menschen die Ideale von Trauer, Schmerz und Freude. Es gilt als das „fühlende Wesen“ und man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über den See, auf dessen Grund es lebt. Es soll die Gefühle all derer, die es ohne seine Zustimmung berührt haben, innerhalb von drei Tagen löschen.

Am Anfang gab es nur undurchdringbares Chaos. Mitten in diesem Chaos entwickelte sich aus dem Nichts ein Ei, aus dem Arceus schlüpfte. Das Chaos hinter sich lassend, hat es das Universum und die Welt geformt. Als das Universum entstand, entstanden zudem auch mystische Tafeln, die in einem engen Zusammenhang mit Arceus stehen. Theorien besagen, das Universum wurde in einer riesigen Explosion erschaffen. Und angeblich ist auch Sinnoh aus einer solchen Explosion vor langer Zeit entstanden. Der Kraterberg wurde scheinbar als Erstes in Sinnoh geschaffen.

Am höchsten Punkt des Kraterberges, der heute als die Speersäule bekannt ist, erschuf Arceus zwei Eier. Aus diesen Eiern schlüpften die ersten beiden Pokémon nach Arceus in diese Welt: Dialga, der Meister der Zeit und Palkia, der Meister der Dimensionen und des Raumes. Das Rad der Zeit fing an sich zu bewegen. Der Raum dehnte sich aus. Fest miteinander verwoben gaben Zeit und Raum der Welt ihre Form. In Sinnoh verehrt man daher das Pokémon des Raumes und das der Zeit.

Arceus erschuf aber noch ein drittes Ei, aus dem Giratina schlüpfte und das Dimensions-Trio komplettierte. Dieses Pokémon verkörpert die Antimaterie und soll das Gegengewicht zu Dialgas und Palkias Raum-Zeit-Gefüge darstellen. Deshalb erschuf Giratina die Zerrwelt, in der weder Zeit, noch Raum richtig fließen. Zusätzlich erschuf Arceus die drei Edelsteine Adamant-Orb, Weiß-Orb und Platinum-Orb, um die Kräfte seiner Schöpfungen zu stärken. Doch es kommt durch Giratinas Verhalten zum Bruch mit dem Schöpfer allen Lebens und es wird in seine eigene Zerrwelt verbannt. Aus diesem Grund war die Erwähnung des dritten Drachens in alten Schriften strengstens verboten. Von der Zerrwelt aus muss es über die reale Welt wachen.

Dialga und Palkia sprachen einen Wunsch und Materie entstand. Am Ende erschuf Arceus ein letztes Ei. Nachdem dies vollzogen war, zog sich Arceus in die von ihm erschaffene Halle des Beginns für einen immerwährenden Schlaf zurück. Legenden besagen, dass es nur mit der Azurflöte aus diesem Schlaf aufgeweckt werden könne.

Aus dem letzten Ei des Gottes schlüpften diesmal drei Pokémon: Selfe, Vesprit und Tobutz. Als Selfe zum ersten Mal flog, erlangten die Lebewesen die Fähigkeit Probleme zu lösen. Es war die Geburt des Wissens. Als Vesprit zum ersten Mal flog, lernten die Lebewesen Glück, Freude, Trauer und den Schmerz des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle. Und als Tobutz zum ersten Mal flog, erlangten Lebewesen die Entschlossenheit. Es war die Geburt der Willenskraft. Nach dem Jungfernflug tauchten sie in drei Seen tief hinab auf deren Grund. Daher werden sie auch als das Seen-Trio bezeichnet. Von dort aus sollen sie das Gleichgewicht zwischen Palkia und Dialga aufrechterhalten. Alle drei zusammen können es genau mit einem der beiden legendären Drachen aufnehmen. Können sie das Gleichgewicht zwischen den beiden Drachen nicht aufrechterhalten und kommt es zum Ungleichgewicht der Welten, greift Giratina von der Zerrwelt aus ein. Auf Giratina hingegen hat das Seen-Trio keinen Einfluss. Somit bildet das Dimensions-Trio die Materie ab, während das Seen-Trio den dazugehörigen Geist darstellt.

Eine bildliche Darstellung der Verhältnisse zwischen den Legendären Pokémon ist in den Höhlenmalereien der Ruinen von Elyses zu sehen. Am Eingang der Ruinen befinden sich antike Darstellungen von Dialga und Palkia. In deren Zentrum ist eine große Höhlenmalerei mit drei Wesen, die ein Dreieck bilden. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich ein Lichtkegel. Die Interpretation dieser Malerei ist bei Historikern sehr umstritten. Die klassische Lesart sagt, dass das Licht in der Mitte für das Erscheinen von Dialga oder Palkia an der Speersäule steht. Die drei Wesen darum sollen vermutlich Selfe, Vesprit und Tobutz darstellen. Eine andere Lesart sieht in den drei Wesen Dialga, Palkia und Giratina. In deren Zentrum wird Arceus als Lichtkegel dargestellt. Der Zeitenlärm von Dialga und der Raumschlag von Palkia müssen die Menschen, die diese Malerei angefertigt haben, bis ins Mark verängstigt haben. Diese Malerei symbolisiert die Gefühle der Ehrfurcht, des Erstaunens und alle anderen, die sie damals empfanden. Die Erinnerung daran wurde an zahlreiche Menschen weitergegeben und wurde schließlich zu einem Mythos.

Laut Legende erscheinen dem Träger des Weiß-Orbs bzw. des Adamant-Orbs Palkia bzw. Dialga auf der Speersäule, wenn sie diesen als würdig erachten. Eine weitere Methode besteht laut Legende darin, die Pokémon der drei Seen zu fangen, um die beiden ebenfalls auf der Speersäule zu beschwören. Aus den Pokémon der drei Seen können Kristalle extrahiert werden, aus denen man eine Rote Kette schmieden kann. Mit dieser Roten Kette kann das mythische Pokémon durch ein Portal aus einer anderen Dimension beschworen und dem Willen des Kettenbesitzers unterworfen werden. Fängt man das Pokémon jedoch mit einem Pokéball, kann es seine Kraft nicht mehr voll entfalten. Mit der Roten Kette hingegen kann es gefangen und seine Kraft dennoch ganz und gar genutzt werden. Die Kräfte Palkias bzw. Dialgas können beispielsweise dazu verwendet werden, das Raum-Zeit-Gefüge soweit zu verändern, dass eine neue Welt geschaffen und die alte Welt zerstört werden kann.

Zucht und Entwicklung

Vesprit hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0481 Vesprit

Herkunft und Namensbedeutung

Vesprit basiert wahrscheinlich auf einer ElfeWikipedia-Icon oder einer FeeWikipedia-Icon. Das Seentrio könnte auch an die Throninsignien JapansWikipedia-Icon angelehnt sein, und Vesprit in diesem Fall an das MagatamaWikipedia-Icon Yasakani no Magatama (八尺瓊曲玉), welches Wohlwollen repräsentiert.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Vesprit Vernunft bzw. Verstand bzw. vester + esprit
Englisch Mesprit me + spirit
Japanisch エムリット Emrit emotion + spirit
Französisch Créfollet création + feu follet
Koreanisch 엠라이트 Emrite Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 艾姆利多 / 艾姆利多 Àimǔlìduō Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
IV DPPT Wanderpokémon
HGSS Tausch
V SW Tausch
S2W2 Turm des Himmels (einmalig/nach Besuch der Beschwörungshöhle)
VI XY Tausch
ΩRαS Unerforschte Höhle zur bestimmten Uhrzeit (04:00–19:59) und maximaler Freundschaft von mindestens drei Pokémon im Team.
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (blaues Warp-Loch)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Wanderpokémon
PLA See der Wahrheit
IX KAPU Pokémon HOME

Attacken

4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Vesprit durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Erholung Psycho Status  5
7 Sternschauer Normal Spezial  60 20
14 Schutzschild Normal Status  10
21 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
28 Begrenzer Psycho Status  10
35 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
42 Charme Fee Status  100 % 20
49 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
56 Schmeichler Unlicht Status  100 % 15
63 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
70 Imitator Normal Status  20
77 Heilopfer Psycho Status  10
84 Mythenkraft Psycho Spezial  70 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Vesprit durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM132 Stafette Normal Status  40
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Verwaltung
Folgende Attacken kann Vesprit nur durch die „An Attacke erinnern“-Funktion erlernen:
9. Generation
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Triplette ab Version 2.0.1 Normal Spezial  80 100 % 10
Schnarcher ab Version 2.0.1 Normal Spezial  50 100 % 15
Bodyguard ab Version 2.0.1 Normal Status  25
Eisenschweif ab Version 2.0.1 Stahl Physisch  100 75 % 15
Psychoklinge ab Version 2.0.1 Psycho Physisch  70 100 % 20
Wunderraum ab Version 2.0.1 Psycho Status  10
Magieraum ab Version 2.0.1 Psycho Status  10
Kanon ab Version 2.0.1 Normal Spezial  60 100 % 15
Seitentausch ab Version 2.0.1 Psycho Status  15
Flächenmacht ab Version 2.0.1 Psycho Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Vesprit von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Vesprit kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
“Das fühlende Wesen”. Es lehrt die Menschen die Ideale von Trauer, Schmerz und Freude.
Es schläft auf dem Grund eines Sees. Man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über den See.
Als VESPRIT flog, lernten Menschen Glück und Trauer des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle.
Einst verlieh VESPRIT den menschlichen Herzen die Fähigkeit, Freude und Trauer zu empfinden.
Als Vesprit flog, lernten Menschen Glück und Trauer des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle.
Als Vesprit flog, lernten Menschen Glück und Trauer des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle.
Als Vesprit flog, lernten Menschen Glück und Trauer des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle.
„Das fühlende Wesen“. Es lehrt die Menschen die Ideale von Trauer, Schmerz und Freude.
Es schläft auf dem Grund eines Sees. Man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über den See.
„Das fühlende Wesen“. Es lehrt die Menschen die Ideale von Trauer, Schmerz und Freude.
Es schläft auf dem Grund eines Sees. Man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über den See.
Es wird auch das „fühlende Wesen“ genannt. Einst lehrte es die Menschen den durch Trauer verursachten Schmerz und den Wert von Freude.
Es schläft auf dem Grund eines Sees. Man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über die Wasseroberfläche.
Dieses Pokémon ist auch als das „fühlende Wesen“ bekannt. Den Legenden nach wird es gefürchtet, da es die Gefühlswelt respektloser Menschen ins Chaos stürzt.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von VespritPLA
Exemplare gefangen
1
Einsatz von Mythenkraft gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Genesung gesehen
1
3
8
20
40
Krafttechnik gesehen
1
3
8
20
40
Tempotechnik gesehen
1
3
10
30
70

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Vesprit:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Vesprit/Strategie

Vesprit befindet sich zurzeit im PU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel ist Vesprit der Wächter des Zahnrades der Zeit am Untergrundsee. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat es einen Cameo-Auftritt.

Fundorte

Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Untergrundsee
V SPR Rastufer (2-3) (Seebereich, nach 5 StreetPass-Begegnungen)
VI LB Mysto-Quelle S04
SH Event-Zyklus Woche 23
RBLW Meeresbrisenebene
PIC Rätsel 23-07
PSMD Vesprit im Herzsee besuchen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Picross

Vesprit
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Meister
Einsetzbar
10 Mal
Wirkung
60 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.

Pokémon GO

Vesprit
Kraftpunkte
190
Angriff
212
Verteidigung
212
Max. WP?
3498
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es schläft auf dem Grund eines Sees. Man sagt, sein Geist verlasse den Körper und fliege über den See.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon vom Typ Emotion. Es lehrt die Menschen die ideale von Trauer, Schmerz und Freude. Gerüchten zufolge soll man drei Tage, nachdem man VESPRIT berührt hat, all seine Emotionen verlieren. Es schläft auf dem Grund des Sees der Wahrheit. Wird es aufgeweckt, fliegt es in der Sinnoh-Region umher. Da es ständig aus Kämpfen flieht, gilt das Fangen von VESPRIT als eine echte Herausforderung.

Im Anime

Lucia und Vesprit auf der Speersäule
→ Hauptartikel: Vesprit (Anime)

Jedes Trio-Mitglied taucht in seinem Debüt als Silhouette auf. So auch Vesprit: Lucia sieht es am Anfang ihrer Reise in „Lucia startet durch!“.

Später, in der Episode „Kampf um das See-Trio“ taucht es wieder auf. In dieser warnt es, zusammen mit Selfe und Tobutz, in einem Traum Ash, Rocko und Lucia vor einer Katastrophe. Kurz darauf wird Jägerin J von Zyrus beauftragt, das Seen-Trio zu fangen. Dabei wird in jedem See eine Bombe ausgelegt, um diese aus dem See zu locken. Auch Gary ist am See der Kühnheit dabei und versucht mit seinem Elevoltek und seinem Nachtara Team Galaktik und J an ihrem Plan zu hindern. Das misslingt und Tobutz wird gefangen. Kurz darauf erscheinen auch Vesprit und Selfe, die auch gefangen werden. Diese Drei werden dann von Zyrus kontrolliert und bringen ihn an die Speersäule.

Dort werden Dialga und Palkia heraufbeschworen. Vesprit wird unterdessen von Lucias Plinfa befreit. Mit Hilfe von Vesprit, Tobutz und Selfe werden Dialga und Palkia wieder besänftigt. Danach verabschiedet sich Vesprit von Lucia.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Vesprit/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist nach Ho-Oh und Suicune das dritte Legendäre Pokémon, das zu Beginn einer Staffel (und auch einer Region, die Ash und Co. bereisen), auftaucht.
  • Es hat dieselbe Kategorie wie Kirlia, nämlich Emotion.
Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: