Diamant & Perl (TCG)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Diamant & Perl Diamant & Perl Symbol.png
Englisch Diamond & Pearl
Erscheinungstermin Deutsch: 04.07.2007
Englisch: 23.03.2007
Kartenanzahl 130
Themendecks Inferno-Zone (FeuerKampf)
Klirrende Kälte (WasserMetall)
Terra Firma (PflanzeFinsternis)
Abkürzung DP
Turnierformat Unbegrenzt

Diamant & Perl ist die erste Erweiterung aus dem gleichnamigen Zyklus des Sammelkartenspiels.

Informationen

Diamant & Perl ist die erste Erweiterung, die auf der Diamant- & Perl-Edition basiert und somit die erste Erweiterung der vierten Generation. Sie enthält 58 Pokémon der neuen Generation.

Wie in jeder neuen Generation wurde das Karten-Design neugestaltet:

  • Das Entwicklungs-Fenster steht nun wieder in der oberen linken Ecke der Artwork-Box, so wie es vor dem Erscheinen der EX-Serien der Fall war.
  • Der Name des Illustrators des Artworks steht nun in seiner eigenen Box etwas über den Rückzugskosten.
  • Level, Pokédex-Eintrag und Daten wie Größe und Gewicht sind auf die Karten zurückgekehrt, nachdem sie zuletzt in Neo Destiny zu sehen waren.
  • Außer der gewöhnlichen Nummerierung ist nun eine zweite Nummerierung links unten auf der Karte hinzugekommen. Diese Nummerierung erfolgt nach dem Diamond & Pearl Battle Pokédex (deshalb DPBP#), der sich aus Nationaldex-Nummer und einigen weiteren Aspekten zusammensetzt. Diese Nummer ist allerdings nur auf der ersten Auflage eines Pokémon zu sehen, wenn ein Pokémon in einer späteren DP- oder PL-Serie wiederauftaucht, besitzt es diese Nummer nicht mehr.
  • Das Level eines Pokémon erscheint nun nach dem Namen des Pokémon (früher war es beim Pokédex-Eintrag zu sehen), das KP-Zeichen ist nun kleiner geworden und steht nun vor den eigentlichen KP.

Natürlich bringt Diamant & Perl auch einige weitere Neuerungen:

  • Pokémon ex und Pokémon ☆ tauchen nun nicht mehr auf, dafür wurden sie durch die Pokémon LV.X ersetzt.
  • Pokémon, die in den Spielen den Typ Gift besitzen, sind jetzt meistens Psycho-Pokémon und nicht wie früher Pflanzen-Pokémon.
  • Einige Pokémon haben Attacken, die freie Energiekosten besitzen (gekennzeichnet als nichts), also einsetzbar sind, ohne dass an dem Pokémon Energien angelegt sind.
  • Finsternis- und Metall-Energien haben neue Basis-Energien erhalten, die nun beliebig oft in einem Deck vorhanden sein dürfen und nicht mehr der 4-Karten Regel unterliegen. Allerdings haben sie ihre Effekte nicht mehr. Spezielle Finsternis- und Metall-Energien gibt es weiterhin, diese dürfen aber weiterhin nur 4 mal gespielt werden.
  • Der Begriff „Basis-Pokémon oder Evolutionskarte“ wird durch „Pokémon“ ersetzt, wenn alle Pokémon gemeint sind.

Außerdem gab es einige Regelupdates sowie wichtige Veränderungen des Spielablaufs.

  • Schwäche und Resistenz verändern den Schaden nicht mehr um x2 bzw. -30, sondern um den auf den Karten angegebenen Wert.
  • Der Buchstabe eines Icognito gehört nun auch zum Kartennamen, von daher kann ein Deck legal 4 Icognito G und 4 Icognito Q enthalten.
  • Wenn ein Fossil kampfunfähig wird, wird es nun wie alle anderen Pokémon, die kampfunfähig werden, behandelt, nicht wie früher als Frei-K.-o..
  • Vor Diamant & Perl durfte der beginnende Spieler keine Karte ziehen, nun darf er das. Außerdem darf der beginnende Spieler nun weder Trainer-, Unterstützer- noch Stadionkarten spielen.
  • Unterstützer- und Stadionkarten zählen jetzt nicht mehr zu den Trainerkarten, sondern bilden eine eigene Gruppe. Wenn sich eine Karte in Diamant & Perl (oder einer späteren Erweiterung) also auf eine Trainerkarte bezieht, sind damit nur Karten gemeint, in deren oberer linker Ecke das Wort „Trainer“ steht.

Ein Booster enthält nun nicht mehr 9, sondern 10 Karten. Der Inhalt eines Boosters ist nun:

  • 5 häufige (Häufige Sammelkarte) Karten
  • 3 nicht so häufige (Nicht so häufige Sammelkarte) Karten
  • 1 Seltene (Seltene Sammelkarte), seltene holografische (Seltene holografische Sammelkarte) oder seltene holografische LV.X (Seltene holografische Sammelkarte)
  • 1 Reverse-Holo Karte

Reverse-Holo Karten haben in Diamant & Perl ein neues Design erhalten. Außerdem können nun nicht nur Kreis, Raute und Stern-Karten, sondern auch holografische Stern-Karten in Reverse-Holo vorkommen.

Kartenliste

Nummer Kartenname Typ Level Seltenheit
1/130 Dialga Metall 68 Seltene holografische Sammelkarte
2/130 Zwirrfinst Psycho 42 Seltene holografische Sammelkarte
3/130 Elevoltek Elektro 46 Seltene holografische Sammelkarte
4/130 Impoleon Wasser 42 Seltene holografische Sammelkarte
5/130 Panferno Feuer 40 Seltene holografische Sammelkarte
6/130 Lucario Kampf 30 Seltene holografische Sammelkarte
7/130 Luxtra Elektro 48 Seltene holografische Sammelkarte
8/130 Magnezone Metall 48 Seltene holografische Sammelkarte
9/130 Manaphy Wasser 20 Seltene holografische Sammelkarte
10/130 Traunmagil Psycho 37 Seltene holografische Sammelkarte
11/130 Palkia Wasser 67 Seltene holografische Sammelkarte
12/130 Rihornior Kampf 61 Seltene holografische Sammelkarte
13/130 Roserade Pflanze 33 Seltene holografische Sammelkarte
14/130 Tengulist Finsternis 48 Seltene holografische Sammelkarte
15/130 Skuntank Finsternis 36 Seltene holografische Sammelkarte
16/130 Staraptor Farblos 54 Seltene holografische Sammelkarte
17/130 Chelterrar Pflanze 45 Seltene holografische Sammelkarte
18/130 Azumarill Wasser 35 Seltene Sammelkarte
19/130 Papinella Pflanze 29 Seltene Sammelkarte
20/130 Bidifas Farblos 26 Seltene Sammelkarte
21/130 Venuflibis Pflanze 32 Seltene Sammelkarte
22/130 Pixi Farblos 37 Seltene Sammelkarte
23/130 Piondragi Psycho 41 Seltene Sammelkarte
24/130 Drifzepeli Psycho 40 Seltene Sammelkarte
25/130 Pudox Pflanze 34 Seltene Sammelkarte
26/130 Bojelin Wasser 29 Seltene Sammelkarte
27/130 Gengar Psycho 39 Seltene Sammelkarte
28/130 Skaraborn Pflanze 29 Seltene Sammelkarte
29/130 Hippoterus Kampf 45 Seltene Sammelkarte
30/130 Schlapor Farblos 33 Seltene Sammelkarte
31/130 Machomei Kampf 59 Seltene Sammelkarte
32/130 Meditalis Kampf 42 Seltene Sammelkarte
33/130 Mampfaxo Farblos 8 Seltene Sammelkarte
34/130 Noctuh Farblos 40 Seltene Sammelkarte
35/130 Pachirisu Elektro 23 Seltene Sammelkarte
36/130 Shnurgarst Farblos 44 Seltene Sammelkarte
37/130 Relaxo Farblos 35 Seltene Sammelkarte
38/130 Stahlos Metall 50 Seltene Sammelkarte
39/130 Honweisel Pflanze 40 Seltene Sammelkarte
40/130 Snibunna Finsternis 37 Seltene Sammelkarte
41/130 Woingenau Psycho 25 Seltene Sammelkarte
42/130 Isso Psycho 6 Seltene Sammelkarte
43/130 Knospi Pflanze 6 Nicht so häufige Sammelkarte
44/130 Panekon Pflanze 8 Nicht so häufige Sammelkarte
45/130 Kinoso Pflanze 26 Nicht so häufige Sammelkarte
46/130 Driftlon Psycho 17 Nicht so häufige Sammelkarte
47/130 Zwirrklop Psycho 38 Nicht so häufige Sammelkarte
48/130 Elekid Elektro 6 Nicht so häufige Sammelkarte
49/130 Chelcarain Pflanze 21 Nicht so häufige Sammelkarte
50/130 Alpollo Psycho 32 Nicht so häufige Sammelkarte
51/130 Hippopotas Kampf 23 Nicht so häufige Sammelkarte
52/130 Luxio Elektro 19 Nicht so häufige Sammelkarte
53/130 Maschock Kampf 39 Nicht so häufige Sammelkarte
54/130 Magneton Metall 35 Nicht so häufige Sammelkarte
55/130 Mantirps Wasser 6 Nicht so häufige Sammelkarte
56/130 Panpyro Feuer 18 Nicht so häufige Sammelkarte
57/130 Blanas Finsternis 28 Nicht so häufige Sammelkarte
58/130 Pliprin Wasser 20 Nicht so häufige Sammelkarte
59/130 Gallopa Feuer 34 Nicht so häufige Sammelkarte
60/130 Rizeros Kampf 43 Nicht so häufige Sammelkarte
61/130 Riolu Kampf 7 Nicht so häufige Sammelkarte
62/130 Golking Wasser 41 Nicht so häufige Sammelkarte
63/130 Schaloko Pflanze 8 Nicht so häufige Sammelkarte
64/130 Staravia Farblos 21 Nicht so häufige Sammelkarte
65/130 Icognito A Psycho 15 Nicht so häufige Sammelkarte
66/130 Icognito B Psycho 12 Nicht so häufige Sammelkarte
67/130 Icognito C Psycho 18 Nicht so häufige Sammelkarte
68/130 Icognito D Psycho 14 Nicht so häufige Sammelkarte
69/130 Azurill Farblos 6 Häufige Sammelkarte
70/130 Bidiza Farblos 10 Häufige Sammelkarte
71/130 Mobai Kampf 6 Häufige Sammelkarte
72/130 Bamelin Wasser 10 Häufige Sammelkarte
73/130 Haspiror Farblos 11 Häufige Sammelkarte
74/130 Plaudagei Farblos 27 Häufige Sammelkarte
75/130 Kikugi Pflanze 7 Häufige Sammelkarte
76/130 Panflam Feuer 8 Häufige Sammelkarte
77/130 Piepi Farblos 18 Häufige Sammelkarte
78/130 Pii Farblos 5 Häufige Sammelkarte
79/130 Wadribie Pflanze 8 Häufige Sammelkarte
80/130 Zwirrlicht Psycho 15 Häufige Sammelkarte
81/130 Elektek Elektro 29 Häufige Sammelkarte
82/130 Nebulak Psycho 12 Häufige Sammelkarte
83/130 Charmian Farblos 12 Häufige Sammelkarte
84/130 Goldini Wasser 14 Häufige Sammelkarte
85/130 Hoothoot Farblos 7 Häufige Sammelkarte
86/130 Machollo Kampf 20 Häufige Sammelkarte
87/130 Magnetilo Metall 10 Häufige Sammelkarte
88/130 Marill Wasser 12 Häufige Sammelkarte
89/130 Meditie Kampf 19 Häufige Sammelkarte
90/130 Pantimimi Psycho 5 Häufige Sammelkarte
91/130 Traunfugil Psycho 16 Häufige Sammelkarte
92/130 Onix Kampf 22 Häufige Sammelkarte
93/130 Plinfa Wasser 9 Häufige Sammelkarte
94/130 Ponita Feuer 12 Häufige Sammelkarte
95/130 Rihorn Kampf 19 Häufige Sammelkarte
96/130 Roselia Pflanze 31 Häufige Sammelkarte
97/130 Samurzel Pflanze 9 Häufige Sammelkarte
98/130 Sheinux Elektro 7 Häufige Sammelkarte
99/130 Pionskora Psycho 9 Häufige Sammelkarte
100/130 Sniebel Finsternis 21 Häufige Sammelkarte
101/130 Staralili Farblos 8 Häufige Sammelkarte
102/130 Skunkapuh Finsternis 17 Häufige Sammelkarte
103/130 Chelast Pflanze 10 Häufige Sammelkarte
104/130 Waumpel Pflanze 7 Häufige Sammelkarte
105/130 Doppel Hyperheiler T Nicht so häufige Sammelkarte
106/130 Energiewiederherstellung T Nicht so häufige Sammelkarte
107/130 Energie-Umschalter T Nicht so häufige Sammelkarte
108/130 Pokémon-Nachtcenter T Nicht so häufige Sammelkarte
109/130 PlusPower T Nicht so häufige Sammelkarte
110/130 Pokéball T Nicht so häufige Sammelkarte
111/130 Pokédex HANDY910is T Nicht so häufige Sammelkarte
112/130 Professor Eibe Nicht so häufige Sammelkarte
113/130 Rivale Nicht so häufige Sammelkarte
114/130 Tempodrom Nicht so häufige Sammelkarte
115/130 Super-Anziehungskraft T Nicht so häufige Sammelkarte
116/130 Wurmloch T Nicht so häufige Sammelkarte
117/130 Energiesuche T Häufige Sammelkarte
118/130 Trank T Häufige Sammelkarte
119/130 Tausch T Häufige Sammelkarte
120/130 Impoleon Wasser X Seltene holografische Sammelkarte
121/130 Panferno Feuer X Seltene holografische Sammelkarte
122/130 Chelterrar Pflanze X Seltene holografische Sammelkarte
123/130 Pflanzen-Energie E Häufige Sammelkarte
124/130 Feuer-Energie E Häufige Sammelkarte
125/130 Wasser-Energie E Häufige Sammelkarte
126/130 Elektro-Energie E Häufige Sammelkarte
127/130 Psycho-Energie E Häufige Sammelkarte
128/130 Kampf-Energie E Häufige Sammelkarte
129/130 Finsternis-Energie E Häufige Sammelkarte
130/130 Metall-Energie E Häufige Sammelkarte

Boosterpacks

Trivia

  • In der japanischen Version waren einige Karten nur in einem bestimmten Booster-Design zu finden, so, wie in den Spielen einer Generation bestimmte Pokémon nur in einem Spiel zu finden sind. In den deutschen Packs war das nicht der Fall.
  • Die Prerelease-Karte dieser Erweiterung ist Luxio 52/130.
Deutsche und englische Erweiterungen des Sammelkartenspiels
Ausklappen