Artikel der Woche

Troy Trumm

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Troy Trumm

ja ツワブキ ダイゴen Steven Stone

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 25 Jahre
Region Hoenn, Kanto
Wohnort Moosbach City
Begegnung Moosbach City
Granithöhle
Route 118
Route 120
Moosbach City Raumfahrtzentrum SMΩRαS
Route 128
Xeneroville
Prachtpolis City RUSA
Pokémon Liga
Meteorfälle SMΩRαS
Orania City IV
Marmoria City IV
Silph Co. IV
PWT
Familie Mr. Trumm (Vater)
Spiele RUSASMHGSSS2W2ΩRαSMA
Champ
Pokémon-Typ Stahl
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Troy Trumm ist in Pokémon Rubin und Saphir der Champ der Pokémon Liga und hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Er besitzt aber auch Pokémon anderer Typen.

Hintergrund und Charakter

Außerdem ist er der Sohn von Mr. Trumm, dem Präsidenten der Devon Corporation, und hat das gleiche Hobby wie sein Vater, nämlich das Sammeln von seltenen Steinen. Deshalb trifft man ihn häufig in Höhlen (wie z. B. der Granithöhle oder den Meteorfällen) an, da er dort auf die Suche nach Steinen geht.

Des Weiteren wohnt er in einem kleinen Haus in Moosbach City, wo er auch öfter im Moosbach City Raumfahrtzentrum mithilft.

Es ist sein Traum, das ultimative Stahl-Pokémon zu züchten. Seine Lieblings-Attacke ist Stahlflügel, sein Lieblings-Pokémon Tanhel.

In Pokémon Smaragd übergibt er seinem guten Freund Wassili den Titel als Champion, sodass er sich wieder dem Reisen widmen kann. Den wahren Grund erfährt man jedoch nur im Special-Manga: Troy übergibt Wassili den Titel, weil er damit beschäftigt ist, die Krise zwischen Groudon und Kyogre zu schlichten.

In Pokémon HeartGold und SoulSilver erhält man von ihm in der Silph Co. ein Starter-Pokémon aus den Spielen der dritten Spielgeneration, sobald man Rot am Silberberg besiegt hat.

Troy ist außerdem ein möglicher Gegner beim Pokémon World Tournament in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir taucht er – wieder als Champ – erneut auf und trifft öfter auf den Protagonisten. Er erforscht das Geheimnis der Mega-Entwicklung und ist zudem in der Lage, diese auszulösen. Der dafür benötigte Schlüssel-Stein befindet sich in seinem Mega-Anstecker.

In den Spielen

Sprites

Troys Sprites zeichnen sich durch seine grazilen und ernsten Handbewegungen und Armbewegungen aus. In den Editionen der dritten Generation war es ein einfaches Strecken des Armes zur Seite. Er trägt eine blitzförmig gemusterte Jacke und eine einfache schwarze Hose. In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 jedoch, schaut er auf seinem Sprite nicht mehr so ernst wie in vorigen Editionen. An der Kleidung hat sich jedoch nichts geändert. Er hat nun ein leichtes Lächeln im Gesicht, wobei er dennoch immer noch ziemlich ruhig und zurückhaltend wirkt.

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Seit dem Release der Editionen Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir änderte sich sein gesamtes Erscheinungsbild etwas stärker, da markante Gesichtszüge nun stärker zum Vorschein kommen. Er wirkt aufgrund dessen nun entschlossener als in den vorigen Editionen. Auch sein Kleidungsstil hat sich ein wenig verändert, sodass man aufgrund von Grautönen und Accessoires seine Vorliebe für Stahl-Pokémon recht gut erkennen kann. Nahe der linken Schulter trägt er seinen Mega-Anstecker, welcher ihn befähigt, bei seinem Metagross eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Seine Armbewegung ist nun stärker gestreckt und wirkt herausfordernder, er hat einen leicht ernsten Blick.

Kampfraum

Seine Pokémon

3. Generation

Pokémon Rubin und Saphir
Offizielles Artwork für RUSASM
Pokémon Smaragd
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartMultikampf-Partner
Metang Lv. 42
Panzaeron  Lv. 43
Stolloss  Lv. 44

5. Generation

6. Generation

Konzeptzeichnung von GAME Freak für ΩRαS

Pokémon Masters EX

Nr. 81Troy & Metagross MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Geist
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
509
Angriff
450
Verteidigung
200
Spezial-Angriff
143
Spezial-Verteidigung
196
Initiative
258
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy & Mega-Metagross MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Geist
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
509
Angriff
539
Verteidigung
220
Spezial-Angriff
143
Spezial-Verteidigung
215
Initiative
258
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy (Saison 2020) & Sandamer ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Eis
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
660
Angriff
446
Verteidigung
184
Spezial-Angriff
121
Spezial-Verteidigung
155
Initiative
236
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy (Jubiläum) & Rayquaza MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Flug
Schwäche
Eis
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
634
Angriff
266
Verteidigung
132
Spezial-Angriff
266
Spezial-Verteidigung
132
Initiative
316
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy (Jubiläum) & Mega-Rayquaza MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Flug
Schwäche
Eis
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
634
Angriff
266
Verteidigung
132
Spezial-Angriff
266
Spezial-Verteidigung
132
Initiative
442
Gefährtensteinbrett anzeigen
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
696
Angriff
236
Verteidigung
164
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
164
Initiative
354
Gefährtensteinbrett anzeigen
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
696
Angriff
236
Verteidigung
164
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
164
Initiative
354
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81MaMo-Troy & Deoxys (Angriffsform) MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
696
Angriff
472
Verteidigung
114
Spezial-Angriff
472
Spezial-Verteidigung
114
Initiative
354
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81MaMo-Troy & Deoxys (Initiativeform) MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
696
Angriff
236
Verteidigung
213
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
213
Initiative
566
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81MaMo-Troy & Deoxys (Verteidigungsform) MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
696
Angriff
118
Verteidigung
328
Spezial-Angriff
118
Spezial-Verteidigung
328
Initiative
177
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy (Kostüm) & Bissbark ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
713
Angriff
472
Verteidigung
184
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
184
Initiative
304
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 81Troy & Wielie ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
612
Angriff
328
Verteidigung
182
Spezial-Angriff
400
Spezial-Verteidigung
185
Initiative
239
Gefährtensteinbrett anzeigen

Auf der Siegesstraße setzt Troy ein Aerodactyl, als Champ der Hoenn-Liga manchmal Stolloss oder Lepumentas und in Events manchmal Aeropteryx oder Stalobor ein.

Aerodactyl
Stolloss
Lepumentas
Aeropteryx
Stalobor


Tausch (HGSS)

Nachdem man von Troy ein Hoenn-Starter-Pokémon erhalten hat und mit ihm im Museum von Marmoria City geredet hat, kann man mit ihm im Gebäude der Silph Co. Forstellka gegen Tanhel tauschen. Sein Spitzname ist „Tetsuo“.

Tausch HGSS
Ort Spieler-Pokémon Getauschtes Pokémon Getragenes Item
Silph Co. Forstellka Tanhel Funkelstein Funkelstein

Verschenkt

Troy verschenkt in den Spielen der Hoenn-Saga ein Tanhel und in Pokémon HeartGold und SoulSilver einen der drei Hoenn-Starter an den Protagonisten.


Tanhel Lv. 5
Tanhel
Fangbar
Erhalt
Geschenk


Geckarbor Lv. 5
Geckarbor
Fangbar
Erhalt
Geschenk
Flemmli Lv. 5
Flemmli
Fangbar
Erhalt
Geschenk
Hydropi Lv. 5
Hydropi
Fangbar
Erhalt
Geschenk


Tanhel Lv. 1
Tanhel
Fangbar
Erhalt
Geschenk

PokéLounge

Troy ist einer der Charaktere, die sich in Pokémon Masters EX in die PokéLounge einladen lassen.

PokéLounge-Gast
Troy & Metagross
Beschreibung
Dieser Champ aus Hoenn sammelt in seiner Freizeit seltene Steine. Er mag sowohl Stahl- als auch Fossil-Pokémon.
Themen
Sehr spannend (+++)
Spannend (++)
Interessant (+)
Die PokéLounge (Orte)
Passio (Orte)
Gesteins-Pokémon (Pokémon)
Die WPM (Sonstiges)
Partner-Pokémon (Sonstiges)
Pokémon-Kämpfe (Pokémon)
Frisuren (Mode)
Die Hoenn-Region (Orte)
Legendäre Pokémon (Pokémon)
Accessoires (Mode)
Champs (Sonstiges)
Brix (Freunde)
PokéNavs (Items)
Mega-Steine (Items)
Stahl-Typen (Pokémon)
Wassili (Freunde)
Maike (Freunde)
Mega-Anstecker (Items)
Seltene Steine (Items)
Gefährtensteine (Items)
Das Sammeln von Steinen (Hobbys)
Metarost City (Orte)
Die Devon Corporation (Orte)
Belebte Orte (Orte)
Ruhige Orte (Orte)
Abenteuer (Hobbys)
Wälder (Orte)
Das Meer (Orte)
Ruinen (Orte)
Flug-Pokémon (Pokémon)
Veteranen-Trainer (Sonstiges)
Paraden (Sonstiges)
Das Großziehen von Pokémon (Pokémon)
Pokémon-Entwicklungen (Pokémon)
Fitnesstraining (Hobbys)
Lesen (Hobbys)
Das Wetter (Sonstiges)
Forschung (Hobbys)
Blütenburg City (Orte)
Schnee (Sonstiges)
Kampfkoryphäen (Sonstiges)
Heiko (Freunde)
Süßigkeiten (Hobbys)
Pflanzen-Pokémon (Pokémon)
Pokéathleten (Hobbys)
Käfer-Pokémon (Pokémon)
Wasser-Pokémon (Pokémon)
Windmühlen (Sonstiges)
Ninjas (Sonstiges)
Geister (Sonstiges)
Niedliche Pokémon (Pokémon)
Gloria (Freunde)
Orden (Items)
Holo-Logs (Items)
Mathematik (Hobbys)
Brillen (Mode)
Schals (Mode)
Bandanas (Mode)
Das Dynamax-Phänomen (Sonstiges)
Riesenräder (Hobbys)
Kopfbedeckungen (Mode)
Spikeford (Orte)
Team Yell (Sonstiges)
Café-Besuche (Hobbys)
Captains (Sonstiges)
Ultrabestien (Pokémon)
Lucius (Freunde)
Sonnewik (Orte)
Macro Cosmos (Sonstiges)
Taschen (Mode)
Ula-Ula (Orte)
Eis-Typen (Pokémon)
Drachen-Typen (Pokémon)
Normal-Typen (Pokémon)
Mary (Freunde)
Themen exklusiv für Entzweite Zwillingssterne
Sehr spannend (+++)
Spannend (++)
Interessant (+)
Sterne (Hobbys)
Festivals (Hobbys)

Zitate

→ Hauptartikel: Troy Trumm/Zitate
„Ich sammle seltene Steine, daher gehe ich immer mal wieder auf Reisen.“
– In der Granithöhle
„Ich liebe es, TRAINER und POKÉMON zu sehen, die fest zusammenhalten.“
– Auf Route 120
„... ... ... Ob sich wohl hinter jedem Stern am Himmel ein unbekannter Stein verbirgt?“
– Im Museum von Marmoria City

Trainer/Ruf

Die gegn. Schwäche nutzen./Nutze die Schwachpunkte!
– Taktik
Das ultimative STAHL-POKéMON./Ultimative STAHL-POKÉMON.
– POKÉMON
Wenn es drauf ankommt, bin ich am stärksten!/Ich erklimme Wasserfälle für einen seltenen Stein!
– Motto

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Xander Mobus[1]
Japanisch Tomoaki Maeno

Im Anime

In Advanced Generation

Troy im Anime

Troy Trumm ist der Sohn von Mr. Trumm, dem Präsidenten der Devon Corporation, den Max und die anderen Kinder zuvor bereits, in der Episode Max’ erstes Abenteuer kennengelernt haben. Am Ende der Episode rät Mr. Trumm den Kindern Troy aufzusuchen, da es sich lohnen würde, ihnen kennenzulernen. In der Episode Vertauschte Waumpel erzählt eine Schwester Joy Max, dass sich Troy in der Granithöhle aufhalten würde, weshalb die Kinder ihn fortan suchen.

Troy taucht schließlich das erste Mal in Höhlen-Ärger auf. Es wird nicht erwähnt, dass er der Champ der Hoenn-Region sei, sondern nur gesagt, dass er starker Trainer wäre. Er sucht mit seinem Stollunior in der Granithöhle nach seltenen Steinen, bis Ash, dessen Freunde und das Team Rocket-Trio durch ein Loch in einen Höhlengang stürzen. Sie schauen nach, was passiert ist und begegnen zunächst nur Max, Pikachu und Mauzi, als diese durch die Höhle irren. Da er schon einige Monate in der Höhle gearbeitet hat, gelingt es Troy mit Leichtigkeit die drei zu einem Riss im Höhlenboden zu führen. Bald darauf entdecken sie Ash und die anderen, die von einer Herde verärgerter Stollunior gejagt werden. Er ruft ihnen zu, dass sie zu einem nahegelegnen Wasserfall laufen sollen. Dort nutzt Troy sein eigenes Stollunior und lässt es Brüller einsetzen, wodurch sich die Artgenossen beruhigen. Er erklärt, dass die Menschen gute Leute seien und befiehlt ihnen, wieder zu gehen. Später, als alle wiedervereint sind, findet Troy heraus, dass Team Rocket die Stollunior verärgert hat. Er schießt sie in den Ofen, indem er sein Stolloss Hyperstrahl einsetzen lässt. Anschließend findet Troy mithilfe von Stollunior einen Feuerstein. Er entscheidet die Kinder aus der Höhle herauszuführen und bringt sie zu einem verlassenen Meeresarm, an dem Ash trainieren kann. Anschließend steigt Troy auf ein kleines Boot und fährt davon, nachdem er den Kindern Glück für die Zukunft gewünscht hat.

In den Spezialepisoden & in XY

Troy in XY

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge II reisen Alain und Michaela nach Hoenn, wo sie kurz nach ihrer Ankunft Troy treffen. Es stellt sich heraus, dass er der aktuelle Champ der Region ist und somit Wassili abgelöst hat. Es kommt zu Kampf zwischen dessen Shiny Mega-Metagross und Mega-Glurak, der jedoch durch den Flammenwurf von Flordelis' Pyroleo unterbrochen wird. Auf Bitten von Troy entschließt sich Alain dazu, mit ihm zusammenzuarbeiten und gemeinsam reisen die Trainer zu einer Art Tempelruine. Als Troy und Alain ihre Schlüsselsteine zusammenhalten, erscheint eine Treppe, die sie weiter gen Himmel führt. Dort erscheint, ausgelöst durch einen ähnlichen Mechanismus, ein riesiger Mega-Stein. Als Flordelis und sein Team diesen analysieren, erscheint Rayquaza und megaentwickelt sich. Dann beginnt es seine Zerstörungswut. Sowohl Mega-Metagross als auch Mega-Glurak können es nicht stoppen. Als Michaela und ihr Igamaro beinahe von Draco Meteor getroffen werden, beschützt Alain sie und verletzt sich an der Schulter. Alain erklärt, dass es ihm gut ginge und bricht in Flordelis Auftrag nach Metarost City auf, um den Stein, der derweil verschwunden ist, wieder zu bergen. Außerdem soll er dabei ein Auge auf Troy werfen, da dieser noch viel über die Mega-Entwicklung wisse.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge III landet die Truppe beim Devon Corporation-Hauptquartier. Nachdem bestätigt wird, dass Proto-Kyogre und Proto-Groudon in der Nähe von Metarost City gegeneinander kämpfen werden, machen sich Alain und Troy auf den Weg dorthin. Als Michaela ihren Freund besorgt nach seiner Schulter fragt, erklärt er erneut, dass es ihm gut ginge. Als sie ihn anfleht zu bleiben, lehnt er ab, da er versprochen habe, der Stärkste zu werden. Als Michaela nicht nachgibt, schreit er sie an und sagt, dass sie nichts von seinen Zielen wisse. Nachdem er sich beruhigt hat, fordert er sie auf, nach Kalos zurückzukehren. Mit Troys Flugzeug nähern sich die beiden Trainer dem Ort, von wo die Energie ausgesendet wird. Kurz darauf beginnt der Kampf zwischen den legendären Pokémon. Flordelis beauftragt Alain heimlich, den Stein zu schützen, bis er sich vollends materialisiert. Daraufhin schickt er Glurak in den Kampf, bevor Troy und Metagross auch eingreifen. Während Glurak unterbindet, dass Groudon den Stein erreicht, wird es von seiner Abgrundsklinge getroffen und fällt in einen von Kyogre produzierten Gletscher.

Alain springt von der Maschine ebenfalls auf das Eis, um seinem Partner zu helfen. Als er bemerkt, dass seine Flammen ausgehen, ruft er es zurück, bevor er von einer Kampfexplosion weggeschleudert wird. Troy lässt sein Flugschiff sinken, damit Michaela und Igamaro, die sich hinaufgeschlichen haben, helfen können. Metagross schützt sie mit Schutzschild vor Solarstrahl, während Michaela den bewusstlosen Alain rettet. Nachdem der Kampf durch Rayquaza unterbrochen wurde, wacht Alain wieder auf. Ein U-Boot von Flordelis taucht auf und blendet Rayquaza mit Lichtkanonen, wodurch er den Stein stehlen kann und die Mission beendet wird. Rayquaza verschwindet wieder. Als sich der Himmel geklärt hat, dankt Alain Michaela. Zurück in der Devon Corp. erfährt die Trainerin, dass Alain ohne sie nach Kalos zurückgekehrt sei. Sie nimmt sein Angebot, sie zurück nach Kalos zu bringen, dankend an.

Außerdem ist Troy in einem Rückblick in Ein neuer Rivale! zu sehen. Man erfährt, dass Sawyer ihn in Metarost City in der Hoenn-Region getroffen hat. Als Sawyer sein Notizbuch verliert, welches kurz darauf von Team Rocket gefunden wird, gehen sie davon aus, dass es Troy gehört, da sich ein Foto und ein Autogramm von ihm im Umschlag befinden. Team Rocket weiß jedoch nichts davon und glaubt, sie könnten damit an Troy und das Erbe der Devon Corporation herankommen. Bei der Suche nach dem Notizbuchen treffen Ash und seine Freunde schließlich auf Team Rocket und klären sie darüber auf, dass das Notizbuch nicht dem Champ, sondern Sawyer gehört.

Schließlich taucht Troy erneut in Der richtige Held für den richtigen Job! auf, wo er sich in die zerstörerischen Pläne von Team Flare einmischt. Gerade sind Serena, Professor Platan und Team Rocket dabei, Igami aus der Basis von Team Flare zu befreien, als es zu einem Kampf gegen Calluna und Magnolia kommt, welche die Basis bewachen. Gemeinsam mit seinem schillernden Mega-Metagross kann er die beiden neben allen Rüpeln in Schach halten. Auch in den folgenden Episoden hilft er beim Kampf gegen Team Flare und den Megalith-Zygarde mit.

In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man, wie er bei Flordelis' Labor den Megalith untersucht, wobei Sawyer notiert, was Troy ihm diktiert.

In Pokémon Reisen

Man erfährt in der Episode Kampf um Platz acht!, dass Troy an den Krönungs-Weltmeisterschaften teilnimmt und zur Meisterklasse, also den acht bestplatzierten Teilnehmern, gehört. Er belegt zu diesem Zeitpunkt Platz 3.

Beim Turnier der Acht Meister verliert er in Harter Gegner - harter Kampf! seinen Erstrunden-Kampf gegen Ash.

Seine Pokémon

Troy besitzt ein Schillerndes Metagross, welches sich zu Mega-Metagross entwickeln kann. Es tritt gegen Alains Glurak an, doch der Kampf wird unterbrochen. Im Kampf gegen Mega-Rayquaza ist es unterlegen. Auch in Mega-Entwicklung – Sonderfolge III wird es eingesetzt, wo es unter anderem Michaela beschützt.

Metagross taucht erneut in der Episode Der richtige Held für den richtigen Job! auf, wo es gemeinsam mit seinem Trainer Serena dabei unterstützt, Michaelas Igamaro aus dem Versteck von Team Flare zu befreien.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen.

In Harter Gegner - harter Kampf! wird es trotz Mega-Entwicklung von Ashs Pikachu besiegt, sodass Troy aus dem Turnier der Besten Acht ausscheidet.

Stolloss sieht man nur kurz. Mit Hyperstrahl besiegt es in der Granithöhle Team Rocket, als das Trio wieder einmal Ashs Pikachu stehlen möchte. Während der Krönungs-Weltmeisterschaften setzt Troy es in Harter Gegner - harter Kampf! erneut ein. Dort besiegt es Ashs Pescragon, bevor es selbst wiederum von Gengar besiegt wird, nachdem dieses das Stahl-Pokémon mit Irrlicht hat brennen lassen.

Wenn Troy in Höhlen auf der Suche nach seltenen Steinen ist, lässt er sein Stollunior aus dem Pokéball. Es hilft ihm dabei, indem es Löcher gräbt. Auch in seiner Debütepisode war es die ganze Zeit außerhalb seines Ball zu sehen.

Während den Krönungs-Weltmeisterschaften setzt Troy Wielie in Harter Gegner - harter Kampf! im Kampf gegen Ash ein. Dort besiegt es Ashs Gengar, bevor es von Pikachu besiegt wird.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Christian Heiner Wolf (Staffel 6)
Niko Macoulis (seit Mega-Entwicklung – Sonderfolge II)
Englisch Andrew Paull
Japanisch Rintarō NishiWikipedia-Icon(en) (Staffel 6)
Ken'ichi SuzumuraWikipedia-Icon (seit Mega-Entwicklung – Sonderfolge II)

Im Manga

Troy im Rubin und Saphir Arc

Troy ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Sohn von Mr. Trumm, dem Präsidenten der Devon Corporation, und ein Sammler von Evolutionssteinen.

So taucht er erstmals in VS. Nasgnet (Teil 2) auf, als er ein Telefonat führt, bevor er Rubin in der Granithöhle vor einer Horde Flunkifer rettet, die ihn und seine Pokémon in VS. Tanhel angegriffen haben. Während dieses Angriffes berührt Rubins Eneco den Mondstein, den Troy an seinem Gürtel trägt und entwickelt sich zu Enekoro. Mit seinen Pokémon besiegt Troy schließlich die Flunkifer, muss danach aber mit Rubin aus der Höhle fliehen, da sie einzustürzen beginnt. Draußen fragt er den Jungen nach seinem Alter, weil er nach jemandem sucht, der ihm dabei helfen könnte, gegen zwei geheimnisvolle Mächte anzutreten, die die Hoenn-Region bedrohen. Da Rubin mit elf Jahren aber noch zu jung ist, begibt sich Troy allein weiter auf seine Reise.

Zusammen mit den Top Vier kehrt er zurück und rettet in VS. Kyogre & Groudon (Teil 13) Wassili auf dem Dach des Einkaufszentrums von Seegrasulb City vor Kalle. Er lässt die Top Vier danach wieder ausschwärmen, weil sie zu den Kammern der Legendären Giganten müssen, und möchte Wassili seinen Posten als Champ übergeben, da er damals der eigentliche Champ werden sollte, jedoch ausschlug und Arenaleiter wurde. Außerdem weiß Troy, dass er bereits zu erschöpft ist, diese Pflicht weiter zu tragen, erzählt dies jedoch nicht. Plötzlich greift Kalle wieder an, weshalb Troy Metagross auf ihn ansetzt. Nachdem der Magma-Vorstand besiegt wurde, erhält Troy von Ulrich, Frosina und Dragan, die Nachricht, dass sie an ihren Positionen sind und von Antonia, dass sie dabei ist, mit einem blinden Jungen in Graphitport City eine Steintafel zu entschlüsseln. Allerdings kann sie ihm noch nichts Genaues zum Öffnen der Kammern und kontrollieren der drei Legendären sagen. Troy fliegt auf Metagross deshalb erst einmal weiter zur Kampfstätte von Groudon und Kyogre in Xeneroville. In dem von ihnen verursachten Sturm sieht er in VS. Regirock, Regice & Registeel (Teil 1) jemanden und rettet ihn. Es ist Saphir, die ihm einen Brief übergibt, als sie hört, wer er ist. Der Brief ist von Troys Vater und enthält die Entschlüsselung der Steintafel. Er liest, dass Relicanth und Wailord gebraucht werden, um die Golems zu kontrollieren. Nun taucht Antonia auf, die Troy die Steintafel überbringt, wodurch er nun die Kammern zu Regice, Registeel und Regirock öffnen kann, da Saphir die beiden nötigen Pokémon besitzt.

Nachdem er dies getan hat, denkt er an ein Gespräch mit seinem Vater, der ihm von der Wichtigkeit, das Erwachen von Kyogre und Groudon zu verhindern, erzählt. Sollte dies nicht funktionieren, so müsste Troy die Legendären Giganten erwecken, um den Kampf der beiden anderen Legendären zu beenden. Nachdem er sich dies nochmal vor Augen führte, gibt es eine weitere Explosion und Troy wird wieder von Saphir getrennt. Trotzdem tut er sich später mit Wassili zusammen und versucht mit Registeels Hilfe Kyogre und Groudon aufzuhalten. Nachdem Rayquaza eingegriffen hat und die Legendären ihren Kampf beendet haben, stirbt Troy letztlich in Der finale Kampf (Teil 4).

Da Rubins Celebi mit seiner Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren, letztlich alle Verstorbenen wiederbelebt, ist Troy in Der finale Kampf (Teil 8) dabei, als Rubin und Saphir als Retter von Hoenn gefeiert werden.

Einen weiteren Auftritt hat Troy in VS. Schlapor, dem ersten Kapitel des Platinum Arcs. Er hält sich in Sinnoh auf, um dort seltene Steine zu suchen. Die Villa, die er dort besitzt, verkauft er an Platinum und reist dann zurück in die Hoenn-Region.

Troy im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc studiert Troy während Episode 0 die Höhlenmalereien von Proto-Kyogre und Proto-Groudon in der Granithöhle. Wenig später spricht er in Faustauhaven mit Saphir und Smaragd, die unter Kiwames Aufsicht die Mega-Entwicklung trainieren sollen, damit die Lebensenergie ihrer Pokémon entnommen werden und ein Dimensionsumkehrer aufgeladen werden kann. Mit diesem will die Devon Corporation die Welt vor einem riesigen Meteor schützen, der droht, den Planeten zu vernichten.

Wie sich während Episode 4 herausstellt, hat Troy dies bereits wenige Tage zuvor Rubin und Smaragd erzählt, wobei Rubin ihn bat, Saphir nichts von dem Meteoriten zu erzählen, sondern nur von der Bedrohung durch die Meteoraner, die versuchen, die Pläne von Devon zu durchkreuzen, um mit ihrer eigenen Methode den Planeten zu beschützen. Troy folgt Rubins Wunsch und bringt Saphir so während des Trainings gegen die Meteoraner auf. Nachdem es ihr und Smaragd endlich gelang, die Mega-Entwicklung auszulösen, reisen sie gemeinsam mit Mr. Trumm, Dragan und Mr. Brack auf der MS Tide zur Seewoge Malvenfroh, wo die Lebensenergie absorbiert werden soll.

Als kurz nach der Absorption der Energie Amalia mit einigen Handlangern erscheint, bekämpft die Gruppe sie gemeinsam bis Rubin erscheint und Amalia zur Flucht bringt. Rubin erklärt daraufhin, Rayquaza finden zu wollen, da er dieses Pokémon als Schlüssel für das Problem mit dem Meteoriten ansieht. Dragan bietet ihm deshalb während Episode 9 an, ihn zu den Meteorfällen zu bringen, einem Ort mit Verbindung zu Drachen. Während Dragan deshalb mit Rubin, Smaragd, Kiwame und Mr. Brack auf der MS Tide zu den Meteorfällen reist, bleiben Troy und Mr. Trumm bei der Seewoge zurück. Dort hören die beiden während Episode 10 von Professor Kosmo, dass die Menschen in Hoenn von dem Meteoriten erfahren haben und sich um das Moosbach City Raumfahrtzentrum sammeln, um Antworten zur Situation zu erhalten. Deshalb fliegen Mr. Trumm und Troy mit Metagross sofort dorthin, wo Mr. Trumm mit dem Professor letzte Einstellungen an der Rakete vornimmt, die mit dem Dimensionsumkehrer in den Himmel geschossen werden soll, um den Meteoriten in eine andere Dimension zu verfrachten. Als die Rakete während Episode 13 startet, entdecken Troy und die anderen Anwesenden, wie Saphir und Amalia auf der Spitze des Gefährts gegeneinander kämpfen, bis die Rakete abstürzt.

Nachdem Rayquaza von Rubin und Saphir gebändigt werden konnte, finden sich Troy und alle anderen Protagonisten des Arcs in Xeneroville ein, wobei Amalia durch einen Kampf mit dem Legendären Pokémon stark verletzt ist. Smaragd bringt sie und Mr. Trumm dazu, endlich zusammen zu arbeiten, um den Meteoriten aufzuhalten, weshalb sich der Mann während Episode 19 bei dem Mädchen für das in der Vergangenheit Geschehene entschuldigt. Kurze Zeit später spricht Troy noch einmal mit Amalia und zeigt ihr ein Gefäß voller Schlüssel-Steine, die einmal Avelina gehört haben. Er erklärt, die Steine nie eingesetzt zu haben, da er seinen Schlüssel-Stein von Mr. Mega in Kalos erhalten hat. Gemeinsam mit anderen Helfern aus der Region sorgt Troy dafür, dass Rubin und Saphir mit Rayquaza ins All fliegen und den Meteoriten letztlich zerstören können und so den Planeten retten. Während Episode 21 nach der Rettung der Welt erklärt Rubin, dass Troy Diancie, dass Rubin vor einiger Zeit gefunden und mit dem er sich angefreundet hatte, mit nach Kalos nehmen möchte, sobald er mit ihm einen Wettbewerb bestritten hat.

Seine Pokémon

Im Team

Metagross ist Troys Hauptpokémon, das er vorzugsweise bei Kämpfen aber auch bei seiner Suche nach Evolutionssteinen benutzt. Als er Rubin in der Granithöhle trifft, besiegt sein Metagross eine Horde wilder Flunkifer, die den Jungen angreift. Später bekämpft und besiegt es Kalle und sein Qurtel. Danach bringt es Troy in die Nähe von Xeneroville, wo er die Kammern zu den Legendären Giganten öffnet. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc ist Metagross dazu in der Lage, die Mega-Entwicklung zu Mega-Metagross durchzuführen.

Troy besitzt mehrere Tanhel, die ihm bei seiner Suche nach Evolutionssteinen helfen. Als er Rubin in der Granithöhle trifft, besiegen seine Tanhel eine Horde wilder Flunkifer, die den Jungen angreift. Später eskortieren sie Saphirs Relicanth und Wailord, damit die Kammern zu den Legendären Giganten geöffnet werden können. Eines seiner Tanhel, das Troy Tanno genannt hat, sieht man später im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Troy besitzt mehrere Metang, die ihm bei seiner Suche nach Evolutionssteinen helfen. Als er Rubin in der Granithöhle trifft, besiegt eines seiner Metang eine Horde wilder Flunkifer, die den Jungen angreift. Später tragen sie die Top Vier zu ihren Missionszielen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Pexi
Troy kümmert sich um Pexi, während sich Rubin auf der Insel im Süden befindet, und bringt ihm dabei die Kontrolle über Aquahaubitze bei.

Freigelassen

Troy kontrolliert mit Wassili kurzzeitig dieses Registeel, um Kyogre und Groudon zu bekämpfen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher drei Sammelkarten von Troy erschienen. Diese sind alle Unterstützerkarte.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Troys Rat T (U) EX Hidden Legends, EX Power Keepers
Troy Drachenleuchten, Ewiger Anfang
Troys Entschluss Sturm am Firmament

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Troy Trumm Von destroy, engl. für zerstören, und Trumm, Singular von Trümmer
Englisch Steven Stone Von steel, eng. für Stahl, und stone, engl. für Stein
Japanisch ツワブキ ダイゴ Tsuwabuki Daigo Von 石蕗 tsuwabuki, jap. für Farfugium japonicumWikipedia-Icon(en), und 梯梧 deigo, jap. für Indischer KorallenbaumWikipedia-Icon
Spanisch Máximo Peñas Vonmáximo, span. für „der Größte“, und peñas, span. für Steine
Französisch Pierre Rochard Von pierre, frz. für Stein, und roche, frz. für Fels
Italienisch Rocco Petri Von roccia, ital. Fels, und pietra, ital. für Stein
Koreanisch 성호 Seongho
Chinesisch 大吾 Dàwú Von 大吾 Daigo

Trivia

  • Seine ID-Nummer lautet 11214. Das erfährt man vom schillernden Event-Tanhel, welches man zum Verkaufsstart von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir herunterladen konnte.
    • In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver hatte er noch die ID 23478.
  • Er ist in Pokémon Smaragd der stärkste Trainer.
  • Die Villa im Erholungsgebiet in Pokémon Platin gehörte früher „einem starken Trainer aus Hoenn, der lieber seltene Steine sammeln wollte“ und sie deshalb einem Jungen geschenkt hat, der sie dem Spieler schenkt. Dieser Trainer aus Hoenn ist vermutlich Troy.
  • In Pokémon Smaragd ist er das Pendant zu Rot in Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver: Beide waren Champs und sind nun die stärksten herausforderbaren Trainer und erst herausforderbar, nachdem man in die Ruhmeshalle eingetreten ist.
  • Er ist der einzige Champ, neben Blau Eich, dessen Nachname bekannt ist.
  • Bis auf sein Wielie und sein Metagross können alle seine Pokémon in Pokémon Smaragd die gleichen Attacken wie in Pokémon Rubin und Saphir.
  • Er war der erste Champ, der sein Amt noch in derselben Generation niedergelegt hat. In der fünften Generation folgte Lauro.
  • In Pokémon Smaragd sind sein Panzaeron und Stolloss im Moosbach City Raumfahrtzentrum weiblich, in den Meteorfällen allerdings männlich.
  • Als er im deutschen Anime das erste Mal erwähnt wird, nennt sein Vater ihn fälschlicherweise bei seinem englischen Namen Steven.
  • Für das 3DS-HOME-Menü wird seit dem 19.02.2016 in Deutschland ein Design angeboten, das Troy mit seinem Pokémon-Team zeigt und währenddessen seine Kampfmusik aus Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir abspielt.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Xander Mobus
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 48/2011.
In anderen Sprachen: