Artikel der Woche

Enigmara

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enigmara

ja ナンジャモen Iono

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Paldea
Begegnung Fermanca City
Spiele KAPUMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Elektro
Arena Fermanca-Arena
Orden Elektro-Arenaorden Elektro-Arenaorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Enigmara ist die Arenaleiterin der Fermanca-Arena in Paldea und hat sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert. Sie debütiert in Pokémon Karmesin und Purpur.

Hintergrund und Charakter

Enigmara ist neben ihrer Tätigkeit als Arenaleiterin auch Moderatorin von EnigmaTV und Streamerin bzw. Influencerin.

In den Spielen

Sprites

7. Generation 9. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Karmesin und Purpur

Konzeptzeichnung von Enigmara

Enigmara hat sich auf Pokémon vom Typ Elektro spezialisiert. Ihr Partner-Pokémon ist Wampitz. Im Kampf nutzt sie zusätzlich ein Voltrel, ein Luxio und ein Traunmagil mit dem Tera-Typ Elektro.

Arenaleiterin Enigmara
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Voltrel  Lv. 23
Wampitz  Lv. 23
Luxio  Lv. 23
Traunmagil  Lv. 24

Pokémon Masters EX

Nr. 191Enigmara & Wampitz ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
690
Angriff
184
Verteidigung
318
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
318
Initiative
297
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Enigmara/Zitate
„Hey, Leute! Es ist Zeit für Enigmaras EnigmaTV!!! Naaaa, alles klärchen? Hola, ciao und hallöle! Und schon bist du gefangen in meinem Elektronetz! Wer ich bin, fragst du? Na, Enigmara natürlich! Ich bin hier die Arenaleiterin. Genau! Ich bin Enigmara, die Arenaleiterin. Gleichzeitig lade ich als traumhafte Influencerin Videos im Netz hoch./Wooow, du sprichst meine Sprache ja fließend! Ist nicht deine erste Show, was? Vielleicht fühlst du dich von dieser Situation etwas überrumpelt. Doch keine Zeit für Panik, denn... Wir sind schon live, und das weltweit! Also schön lächeln! Danke, dass ich dich heute als Herausforderer/Herausforderin in der Fermanca-Arena begrüßen darf! Ich freu mich natürlich voll, dass du da bist! Aber so als Promi bin ich auch immer ziemlich beschäftigt... Darum gibt’s bei mir nur Collabs mit Leuten, die mir haufenweise Views einbringen... Ähem! Ich meinte natürlich, die mit Begeisterung bei der Sache sind! Hehehe... Für dich heißt das, dass ich mir erst dann einen Fight mit dir liefere, wenn unser Stream ein viraler Hit ist! Du kannst es kaum abwarten, was? Dann schauen wir doch mal, was heute auf dem Plan steht... Bitte begrüßt mit mir den schlendernden Gentleman! Yaaaay!!“
– Zu Beginn ihrer Arena-Prüfung

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Fairouz Ai


Im Anime

Enigmara im Anime

Enigmara ist erstmals in der Episode Wer bin ich, fragt ihr? zu sehen, als bekannt wird, dass sie mit Dot befreundet ist. Diese kontaktiert die Arenaleiterin, um sie darum zu bitten, ihr bei der Suche nach Liko zu helfen, welche verschwunden ist. Enigmara nutzt die Gelegenheit und bittet die Trainerin um eine Kollaboration in einer ihrer Liveshows, um als Nidothing verkleidet einen Suchaufruf zu starten. Dies gelingt und Liko kann in Fermanca City aufgespürt werden. Enigmara schickt ihre Follower in Form eines Suchspiels los, um Liko zu finden und gratuliert Rory später für einen Erfolg. Außerdem dankt sie Liko dafür, ihren Stream zu einem Hit gemacht zu haben.

In Sorezore no Tabidachi spricht die Arenaleiterin in einer Videokonferenz mit Dot, da sie erfahren hat, dass ihre Freundin endlich eine Trainerin geworden ist. Dann werden sie von Liko und Rory unterbrochen. Sie erzählt Liko dann kurz von ihrer Freundschaft mit Dot, bevor sie allen viel Spaß bei der anstehenden Party wünscht.

Man sieht sie in Kyōretsu Kā-chan Arawaru! in einem Rückblick, welcher die Zeit zeigt, bevor Dot sich den Volttackle-Aeronauten angeschlossen hat. Während eines Livestreams liest Enigmara einen Post von Dot darüber, wie sie mit dem Dilemma umgehen solle. Dot verfolgt Enigmaras Antwort und schließt sich so der Gruppe an.

In Rayquaza Hokaku Keikaku nimmt Enigmara gerade einen Stream auf, als sie durch die Ankunft vom schwarzen Rayquaza unterbrochen wird, welches sie in der Ferne erspäht.

Schließlich wird Enigmara in Dokidoki! Orange Academy im Rahmen des Terakristallisierungs-Kurses der Orangen-Akademie als Gegnerin Dots verkündet. Sie hilft den Aeronauten später dabei, einen sicheren Platz zu finden, an dem das beschädigte Luftschiff sicher repariert werden kann.

In Dot to Gurumin treffen sich Enigmara und Dot dort wieder. Die Arenaleiterin erkennt, dass Dot sich aufgrund des fehlenden Nidothing-Kostüms unsicher fühlt, sodass Enigmara ihr vorschlägt, beim Kampf gegen sie das Kostüm zu tragen. Rory hat dann einen Trainingskampf gegen Dot. Später verkündet Enigmara online, dass Dot ihre nächste Gegnerin sein wird. Insgeheim hat sie sich für ihren Stream erhofft, dass Nidothing gegen sie antritt, freut sich aber, dass ihre Freundin durch den Sieg gegen Rory nun selbstbewusster ist und ihr Kostüm nicht tragen muss.

Der Kampf findet schließlich in der Folgeepisode statt, nachdem Dot am Vortag Enigmara in einem gemeinsamen Stream das Showlicht etwas stehlen konnte. Dots Kwaks hat einige Probleme, doch Dot nutzt die Terakristallisierung, was Enigmara ihr gleichtut. Wampitz besiegt Kwaks schließlich, doch Engimara gibt ihrer Freundin für ihre Leistung dennoch den erforderlichen Stempel.

In Taiketsu! Paldea Shitennō besucht die Arenaleiterin die Orangen-Akademie, wo sie Dot als Partnerin für die Doppelkämpfe gegen die Top Vier-Mitglieder zugeteilt wird. Gemeinsam treten sie gegen Poppy an, die ihr Patinaraja und ihr Granforgita in den Kampf schickt. Dots Kwaks arbeitet gut mit Wampitz zusammen, doch vor allem Enigmara geht in die Offensive, da Dot des Öfteren verunsichert ist. Wampitz kann Patinaraja ausschalten und so den Kampf für die beiden gewinnen. Dot ist nicht zufrieden, da sie denkt, dass sie nicht viel zum Sieg beigetragen habe, doch Poppy und Enigmara sagen ihr, dass sie einfach zu viel nachdenken würde.

Ihre Pokémon

Wampitz ist Enigmaras erstes bekanntes Pokémon, welches in Streams oftmals an ihrer Seite zu sehen ist. In Baero Terastal! Dance Dance Kuwassu!! wird es im Kampf gegen Dots Kwaks eingesetzt und terakristallisiert dabei ebenso wie sein Gegner, den es aufgrund seines Typvorteils besiegen kann. In Taiketsu! Paldea Shitennō tritt es gemeinsam mit Dots Kwaks in einem Doppelkampf gegen Poppys Patinaraja und Granforgita, welche sie besiegen können.

Enigmara besitzt mehrere Blipp, die von ihr genutzt werden, um das Kampffeld in der Stadt zu beleuchten.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Erika Harlacher–Stone
Japanisch Kaede HondoWikipedia-Icon(en)

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Enigmara.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Enigmara Entwicklungen in Paldea, Paldeas Schicksale, SV Black Star Promos

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Enigmara Von αἴνιγμα aínigma, altgriechisch für Rätsel.
Englisch Iono Von ChionanthusWikipedia-Icon, IonWikipedia-Icon oder iunno (umgangssprachliche Kurzform von „I don't know“, engl. für „Ich weiß nicht“)
Japanisch ナンジャモ Nanjamo Von 何じゃ Nanja, japanisch (umgangssprachlich) für „Was?“
Spanisch e-Nigma Von e-, Abkürzung für electric- (engl. für elektro-), und αἴνιγμα aínigma, altgriech. für Rätsel
Französisch Mashynn Von machine (franz. für Maschine) oder machin (franz. für Dingsbums) und imaginer (franz. für vorstellen)
Italienisch Kissara Von „Chi sarà?“, italienisch (umgangssprachlich) für „Wie wird es sein?“
Koreanisch 모야모 Moyamo Von 모야 moya, koreanisch (umgangssprachlich) für „Was?“
Chinesisch 奇樹 / 奇树 Qíshù 奇树 Qíshù, chinesisch für seltsamer/komischer/exotischer Baum.

Trivia

  • Während des Arenakampfes bewegt sich Enigmara im Hintergrund ähnlich wie Regieleki.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 24/2023.
In anderen Sprachen: