Futurus-KI

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Futurus-KI

ja フトゥーAIen AI Turo

Informationen
Region Paldea
Begegnung Labor Null
Spiele PU
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Die Futurus-KI ist eine Künstliche IntelligenzWikipedia-Icon, entwickelt von Professor Futurus basierend auf seinen Erinnerungen und seinem Wissen. Aufgrund des Energiebedarfs kann sie Zone Null nicht verlassen. Sie besitzt eingebaute Mechanismen, die in bestimmten Situationen ihre Gedankenvorgänge kontrollieren oder gar überschreiben können, unter anderem das Offensivprotokoll und das Paradiesschutzprotokoll.

Hintergrund und Charakter

Die Futurus-KI basiert auf dem Wissen und den Erinnerungen Professor Futurus’, wobei mangels Vergleichsmaterial nicht bekannt ist, wie stark sie dem Willen des Professors tatsächlich nachgeht oder tatsächlich handelt wie dieser. So widerspricht sie seinen Idealen eines Paradieses, in dem Pokémon verschiedener Zeitalter in Harmonie zusammenleben können und geht dabei so weit, alles ihr mögliche zu tun, um den Traum ihres Originals zu zerstören. Auch fällt die KI durch einige Formulierungen auf, die wenig menschlich erscheinen, zum Beispiel beschreibt sie den Tod des Professors als eine „Beschädigung des Körpers, sodass dieser nicht mehr in der Lage war, lebensnotwendige Funktionen aufrechtzuerhalten“. Doch ist auch hier unklar, ob dies der Ausdrucksweise des Originals entsprochen hätte, wobei dieses in einer seiner Notizen in den Observationsstationen die KI als „trocken“ beschrieb. Im Laufe der Handlung wird die KI allgemein als verantwortungsbewusst und grundsätzlich logisch denkend dargestellt.

Zu Lebzeiten des Professors haben sie gemeinsam an der Zeitmaschine gearbeitet, nach seinem Tod übernahm die KI die Leitung über das Labor Null, in dem sich besagte Zeitmaschine befindet. Kommunikation mit Personen außerhalb der Zone Null erfolgt ausschließlich per Videoübertragung oder Anrufen, da die Futurus-KI diese Zone aufgrund ihres Energiebedarfs nicht verlassen kann. Erst, wenn der Protagonist am tiefsten Punkt der Zone Null angekommen ist, verrät sie diesem die Wahrheit über sich selbst.

Nach Ausführung des Offensivprotokolls, das mit dem Versuch, die Zeitmaschine abzuschalten, ausgelöst wird, wandelt sich der Körper, der die KI beherbergt, in eine Kampfmaschine um. In diesem Zustand unterliegt er nicht mehr dem Einfluss der KI selbst und dient nur noch der Beseitigung von Eindringlingen. Eine Niederlage des Offensivprotokolls löst das Paradiesschutzprotokoll aus, das die Pokébälle im Raum der Zeitmaschine sperrt und „Störenfriede“ aggressiv eliminieren soll. Bei Ausführung dieses Protokolls wird verkündet, dass die Futurus-KI komplett überschrieben ist, was dadurch untermauert wird, dass bei der Introsequenz des finalen Kampfes für den Bruchteil einer Sekunde der Satz „Die Futurus-KI hat nicht mehr die Absicht zu kämpfen!“ erscheint.

Nach dem Sieg des Protagonisten über das Paradiesschutzprotokoll realisiert die KI, dass sich die Zeitmaschine nicht abschalten lässt, solange sie noch existiert. Deshalb fasst sie den Schluss, mithilfe dieser Maschine selbst in die Zukunft zu reisen und so das Paradies, von welchem ihr Original stets geträumt hatte, selbst zu erleben. Zuvor folgt noch ein finaler Abschied an Pepper, dem sie versichert, dass sein Vater ihn liebte.

In den Spielen

Sprites

9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Purpur

Die Futurus-KI setzt unter dem Offensivprotokoll ausschließlich Paradox-Pokémon ein, die von der Zeitmaschine als Zukunftsformen in die Gegenwart befördert wurden. Jedes dieser Pokémon befindet sich in einem Meisterball. Überschrieben vom Paradiesschutzprotokoll schickt sie Miraidon in den Kampf, während die Pokébälle des Spielers, mit Ausnahme des eigenen Miraidon, gesperrt werden, wodurch es unmöglich ist, diese in den Kampf zu schicken.

Zitate

Büro des Direktors

Futurus: Hallo, <Name des Spielers>! Es freut mich, dich kennenzulernen. Ich bin Professor Futurus. Ich erforsche die Pokémon im Inneren des Schlunds von Paldea. Oder wie es auch genannt wird: Zone Null.
Clavel: Professor Futurus ist ein Absolventin der Akademie und ein hervorragender Forscher.
Futurus: Ich komme sofort zum Punkt. <Name des Spielers>, Matrikelnummer 805C393. Du trägst ein ungewöhnliches Pokémon namens Miraidon bei dir, nicht wahr? Ich danke dir für deine Kooperation und Bestätigung der Aussage./Lügen ist zwecklos. Du wurdest von diversen Überwachungskameras in Begleitung von <Name des Spielers> aufgezeichnet. Ah... Verzeihung, das hier soll kein Verhör sein. Genau genommen möchte ich dich um etwas bitten.
Legendäres Pokémon: Agyaaa!
Futurus: Wir haben uns lange nicht mehr gesehen, was? Schön, dass es dir gut zu gehen scheint.
Legendäres Pokémon: Gya!
Futurus: Einst befand sich Miraidon in meiner Obhut, solltest du wissen. Auch der Ball, den du da trägst, gehörte mir. Du hast ihn von einem jungen Mann namens Pepper erhalten, nicht wahr? Leider bin ich derzeit nicht in der Lage, mich um dieses Pokémon zu kümmern. Daher habe ich eine Bitte... Würdest du an meiner statt gut auf Miraidon achten, <Name des Spielers>? Ich danke dir./Oh? Und doch wird mit einem Blick auf Koraidon deutlich, wie gut du zu deinen Pokémon bist. Im Augenblick ist Miraidon geschwächt und nicht imstande zu kämpfen. Es scheint zumindest seine Reitform annehmen zu können, die auf Fortbewegung spezialisiert ist. Aber es wird wohl eine Weile dauern, bis es all seine Kräfte wieder zurückgewinnt. Könntest du kurz dein Smart-Rotom herausholen? Dann gebe ich dir noch meine Kontaktdaten. Du wirst von nun an regelmäßig von mir hören, damit ich mich nach dem Stand der Dinge erkundigen kann. Auf bald.
Legendäres Pokémon: Agya! Gya!
Clavel: Kommt dieses Pokémon etwa aus Zone Null...? Futurus... Soll das etwa heißen, du... Der Professor hat dir eine äußerst wichtige Aufgabe anvertraut. Natürlich wird die Akademie dich dabei nach Kräften unterstützen. Ich hoffe, dass du deinen Alltag an der Akademie gemeinsam mit Miraidon genießen wirst.
– In Clavels Büro per Video-Anruf

Zone nach dem Besiegen des ersten Herrschers

„Hallo, <Name des Spielers>. Hier spricht Futurus. Miraidon scheint einen Teil seiner ursprünglichen Kraft wiedererlangt zu haben. Offenbar kann es jetzt noch stärker beschleunigen, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch mit dir über Wellen reiten./Offenbar kann es jetzt noch höher springen, wenn du den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch durch die Luft gleiten, wenn du inmitten eines Sprungs den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch Wände hinauf- und hinunterklettern, während du auf ihm reitest. Ich hoffe, dass du die Paldea-Region zusammen mit Miraidon noch weiter erkunden wirst. Vergiss auf eurem gemeinsamen Abenteuer nicht, dass du dabei keiner festgelegten Route folgen musst – der Weg liegt allein in deiner Hand. Behalte einfach die Karte im Blick und wähle ein Ziel, das dir beliebt. Lass dich dabei ruhig von deiner Neugier leiten! Ihr zwei werdet auf eurer Reise mit Sicherheit viele Erfahrungen sammeln und daran wachsen. Ich vertraue darauf, dass du dich auch weiterhin gut um Miraidon kümmerst.“
– Nachdem der erste Herrscher besiegt wurde per Anruf

Zone nach dem Besiegen des zweiten Herrschers

„Hallo, <Name des Spielers>. Hier spricht Futurus. Miraidon scheint erneut einen Teil seiner ursprünglichen Kraft wiedererlangt zu haben. Offenbar kann es jetzt noch stärker beschleunigen, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch mit dir über Wellen reiten./Offenbar kann es jetzt noch höher springen, wenn du den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch durch die Luft gleiten, wenn du inmitten eines Sprungs den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch Wände hinauf- und hinunterklettern, während du auf ihm reitest. Ich vertraue darauf, dass du dich auch weiterhin gut um Miraidon kümmerst.“
– Nachdem der zweite Herrscher besiegt wurde per Anruf

Zone nach dem Besiegen des dritten Herrschers

„Hallo, <Name des Spielers>. Hier spricht Futurus. Miraidon scheint erneut einen Teil seiner ursprünglichen Kraft wiedererlangt zu haben. Offenbar kann es jetzt noch stärker beschleunigen, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch mit dir über Wellen reiten./Offenbar kann es jetzt noch höher springen, wenn du den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch durch die Luft gleiten, wenn du inmitten eines Sprungs den B-Knopf drückst, während du auf ihm reitest./Offenbar kann es jetzt auch Wände hinauf- und hinunterklettern, während du auf ihm reitest. Ich vertraue darauf, dass du dich auch weiterhin gut um Miraidon kümmerst.“
– Nachdem der dritte Herrscher besiegt wurde per Anruf

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten der Futurus-KI.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Forschung des Professors Karmesin & Purpur, Paldeas Schicksale
Prof. Futurus’ Szenario Paradoxrift

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Futurus-KI Von futurus, lat. für zukünftig.
Englisch AI Turo Von futuro, span. für Zukunft.
Japanisch フトゥーAI Futū AI Von futuro, span. für Zukunft.
Spanisch Turo (IA) Von futuro, span. für Zukunft.
Französisch Turum (IA) Von futurum, lat. für zukünftig.
Italienisch IA di Turum Von futurum, lat. für zukünftig.
Koreanisch 투로 AI Turo AI Von futuro, span. für Zukunft.
Chinesisch 弗圖AI / 弗图AI Fútú AI Phonetische Übertragung aus dem Japanischen.

Trivia

  • Unter Einfluss sowohl des Offensivprotokolls als auch des Paradiesschutzprotokolls agiert die Futurus-KI, wenn sie spricht, nicht mehr mit der Bezeichnung „Futurus-KI“, sondern als „Futurus“ oder „Futurus?“ über den Textboxen.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie