Tortina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tortina

ja ミルフィen Miette

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Performer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Tortina ist eine Pokémon-Performerin und damit eine Rivalin von Serena, die in Kampf auf süßer Ebene! debütiert.

Auftritte

Tortina taucht erstmals in Kampf auf süßer Ebene! im Rahmen eines Pofflé-Backwettbewerbs auf. Sie trifft zunächst auf Ash und seine Freunde, als ihr Sabbaione Serenas frischgebackene Pofflés verspeist, sodass es zum Streit kommt, nachdem Tortina verkündet, dass es sie für mittelmäßig hält. Dann stellt sie sich vor und lässt die Freunde ihre eigenen Pofflés probieren. Als die Mädchen sich streiten, schlägt Heureka vor, an eben diesem Wettbewerb teilzunehmen. Tortina erklärt, dass sie deswegen überhaupt in der Stadt sei und Serena entscheidet sich ebenfalls dazu teilzunehmen, um Tortina einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Tortina kommt ohne Probleme in die Finalrunde, erkennt aber, als sie die Zutaten für die nächste Runde kaufen möchte, dass die Beerenläden in der Stadt keine Beeren mehr haben, sodass sie mit Ash und Co. im Wald auf die Suche nach verwertbaren Beeren geht. Sie nutzt ihr Sabbaione, um den feinen Geruch den diese verströmen, aufzuspüren. Sie gelangen zu einem Felshang, auf dem Beeren aufgetürmt sind. Wie sich herausstellt, hat Team Rocket sie dort gelagert, nachdem sie die Beerenläden der Stadt bestohlen haben. Tortina und Sabbaione helfen mit die Gauner zu besiegen.

Als am nächsten Tag das Finale stattfindet, verlieren sowohl Serena als auch Tortina, woraufhin sie sich vertragen und freundlichere Töne anschlagen. Schließlich flüstert Tortina Serena zu, dass sie Ash ihre Gefühle gestehen soll, da sie sonst ihre eigenen offenbaren würde. Serena wird daraufhin rot. Dann verabschieden sie sich voneinander.

In Wer wagt, gewinnt! nimmt Tortina schließlich wie Serena am Showcase von Frescora teil. Bei ihrem Wiedersehen sind Serena und Tortina weiterhin freundlich zueinander, auch wenn Tortina ihre Rivalin wieder wegen Ash aufzieht. In der ersten Runde findet ein Backwettbewerb statt, bei dem Sabbaione seine Trainerin unterstützt. Tortina kommt in die zweite Runde, wo sie auch ein männliches Psiaugon einsetzt. Tortina wird Dritte, Serena gewinnt jedoch ihren ersten Prinzessinen-Schlüssel. Nachher verabschieden sich die Mädchen wieder voneinander.

In Ein verrücktes Tanzabenteuer! besucht Tortina den von Monsieur Pierre organisierten Ball für Performerinnen. Noch vor Beginn der Feier fragt sie Ash, ob er mit ihr tanzen mag, woraufhin er zu Serenas Entsetzen zustimmt. Mit James tritt sie später in einem Doppelkampf gegen Ash und Serena an, den sie verlieren, da sich Serenas Evoli zu Feelinara entwickelt und ihre Pokémon mit Feenbrise besiegen kann.

In Alles oder nichts! trifft Tortina vor Beginn der Meisterklasse Serena und deren anderen Rivalinnen. Wie immer stichelt sich bei Serena wegen der verschwiegenen Gefühle für Ash. In der ersten Runde tritt sie mit Sabbaione gegen Serena und Sara Lee an, verliert aber gegen Serena und scheidet somit direkt aus. Nach ihrer Niederlage wird sie sehr emotional und weint hinter der Bühne, gratuliert dann aber Serena und feuert sie im weiteren Verlauf des Wettbewerbs an. In der nächsten Folge, Ein Versprechen für die Zukunft!, lässt sie es sich nicht nehmen, Serena nochmals wegen Ash zu ärgern, bevor sie sich verabschiedet und auch Ash viel Erfolg wünscht.

Ihre Pokémon

Tortinas Sabbaione sieht man erstmals in ihrer Debütepisode, als es Serenas Pofflé mithilfe von Psychokinese schnappt und verspeist, sodass es zu einem Streit zwischen den Trainerinnen kommt. Später kommt es gemeinsam mit Tortina in der ersten Runde des Pofflés-Backwettbewerbs. Auf der Suche nach Beeren für die Finalrunde ist es ihr mit seinem Geruchssinn ebenfalls behilflich und beim Kampf gegen Team Rocket. Am nächsten Tag kocht es erneut mit Tortina, allerdings schaffen sie es nicht den ersten Platz zu belegen. Es wird auch in mehreren Showcases eingesetzt, so etwa in der Meisterklasse. Außerdem tanzt es mit Ashs Pikachu während des Tanzballs in Ein verrücktes Tanzabenteuer!.

Tortinas Psiaugon sieht man erstmals in Wer wagt, gewinnt!, als es von ihr beim Pokémon-Showcase von Frescora eingesetzt wird.

Wettbewerbsteilnahmen

Showcases

Bild Stadt Ergebnis Bild
Frescora Platz 3
Tortina wird Dritte und Serena gewinnt.

Meisterklasse

Bild Runde 1 Ergebnis Verlauf Bild Niederlage
Runde 1
Tortina scheidet mit Sabbaione in Runde 1 gegen Serena aus.

Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Poffléwettbewerb Top 3
Tortina kommt mit Sabbaione in die Finalrunde.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Moira MayWikipedia-Icon (Staffel 17)
Maresa SedlmeirWikipedia-Icon (ab Staffel 18)
Englisch Maggie McDowell
Japanisch Saori Hayashi (Staffel 17)
Kei ShindōWikipedia-Icon(en) (ab Staffel 18)
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: