Lambda

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Lambda

ja ラムダen Petrel

HGSS Lambda Art.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Rocket-Versteck
Radioturm
Spiele GSKHGSSMA
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rocketlogo.png Team Rocket Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lambda ist einer der Vorstände von Team Rocket. Er tritt in Pokémon Gold und Silber, Pokémon Kristall und Pokémon HeartGold und SoulSilver auf, wo man ihn im Rocket-Versteck in Mahagonia City und später im Radioturm in Dukatia City bekämpft. Während beider Begegnungen tritt er zunächst verkleidet auf; so ist er im Rocket-Versteck als Giovanni verkleidet, später dagegen als Intendant des Radioturmes.

In den Spielen

Sprites

2. Generation 4. Generation 7. Generation
MA
VS Lambda Masters.png Overworldsprite Lambda Masters.png

Seine Pokémon

2. Generation

Kampf im Rocket Versteck GSK
Zubat
Zubat
Lv. 22
GiftIC.png FlugIC.png
Kein Item
Attacken:
Blutsauger KäferIC.png
Superschall NormalIC.png
Biss UnlichtIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
Rattikarl
Rattikarl
Lv. 24
NormalIC.png 
Kein Item
Attacken:
Ruckzuckhieb NormalIC.png
Hyperzahn NormalIC.png
Energiefokus NormalIC.png
Grimasse NormalIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 22
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smog GiftIC.png
Finale NormalIC.png
Schlammbad GiftIC.png
Kampf im Radioturm GSK
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smog GiftIC.png
Finale NormalIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smog GiftIC.png
Finale NormalIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smog GiftIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smog GiftIC.png
Finale NormalIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
Smogmog
Smogmog
Lv. 30
GiftIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png

4. Generation

Kampf im Rocket Versteck HGSS
Zubat
Zubat
Lv. 22
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Erstauner GeistIC.png
PhysischIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Flügelschlag FlugIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 22
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Smog GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Gewissheit UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Finale NormalIC.png
PhysischIC.png
Rattikarl
Rattikarl
Lv. 24
NormalIC.png 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Hyperzahn NormalIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Grimasse NormalIC.png
StatusIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kampf im Radioturm HGSS
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Finale NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Finale NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Finale NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Finale NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Smogmog
Smogmog
Lv. 32
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Explosion NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png
Smogon
Smogon
Lv. 30
GiftIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Smog GiftIC.png
SpezialIC.png
Schlammbad GiftIC.png
SpezialIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png


Pokémon Masters EX


Zitate

2. Generation: GSK

Rocket-Versteck

„Was? Wer bist du? Dies ist das Büro unseres Anführers GIOVANNI. Er trainiert, seit das TEAM ROCKET vor drei Jahren zerschlagen wurde. Wir sind sicher, dass er eines Tages zurückkehren wird, um das Kommando wieder zu übernehmen. Darum halten wir Wache. Ich lasse nicht zu, dass es hier laut wird!“
– Vor dem Kampf
„Ich… Ich konnte nichts machen… Bitte vergib mir, GIOVANNI…“
– Kampfabspann
„Das darf mich nicht belasten. Ich muss es den anderen sagen… “
– Nach dem Kampf

Radioturm

„D-Du! Bist du gekommen, um mich zu retten? Ist es das, was du erwartet hast? Falsch! Ich bin ein Betrüger! Ich gebe vor, der Echte zu sein, um unsere Übernahme vorzubereiten. Möchtest du wissen, wo wir den echten INTENDANTEN versteckt haben? Ich werde es dir verraten, wenn du mich besiegst!“
– Vor dem Kampf
„O.K. Ich sage dir, wo er ist.“
– Kampfabspann
„Wir haben den echten INTENDANTEN in das UNTERGRUND-LAGERHAUS verschleppt. Es ist am Ende des UNTERGRUNDs. Ich bezweifle aber, dass du so weit kommst.“
– Nach dem Kampf

4. Generation: HGSS

Rocket-Versteck

„Hnhnhnhn... willkommen in meinem Versteck, <Name des Spielers>... Was? Du willst wissen, wer ich bin? Ich bin Giovanni! Der große Giovanni! Mwaaahahaharrr! ... ...Wie jetzt? Ich sehe nicht aus wie Giovanni? Wir sehen uns gar nicht ähnlich? Verflixt!!! Dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben und geübt!“
– Als Giovanni verkleidet
„Ich bin Team Rocket-Vorstandsmitglied Lambda! Du dachtest wohl, du könntest dich in den Transmitterraum einschleichen? Aber da hast du dich verzettelt! Das Zimmer wird nämlich durch ein besonderes Passwort geschützt! Und dieses Passwort lautet: „Lang lebe Giovanni“! Hehehe. Jetzt bist du bestimmt baff, dass ich es so einfach verraten habe? Aber das macht überhaupt nichts! Denn du kannst damit nichts anfangen! Bevor du das Passwort nämlich nicht mit MEINER STIMME aufsagst, rührt die Tür sich keinen Zentimeter!“
– Vor dem Kampf
„He, du bist gar nicht so schlecht, wie ich dachte.“
– Zwischensequenz 1
„Argh... hinweggefegt!“
– Zwischensequenz 2
„Ich... ich war völlig chancenlos... Vergib mir, großer Giovanni!“
– Kampfabspann
„Vor drei Jahren löste unser Anführer, der große Giovanni, Team Rocket auf und verschwand... Doch ich bin sicher, er harrt irgendwo nur auf seine Chance für ein Comeback! Muuu Ha Ha Harr! Die Niederlage gegen dich jedenfalls juckt mich überhapt nicht! Denn ohne meine Stimme... kannst du die Tür zum Transmitterraum zu öffnen versuchen, bis du schwarz wirst!“
– Nach dem Kampf

Radioturm

„Hüstel, hüstel... ähm, also... Gut, los geht’s! Hier spricht euer Intendant! Es hat sich ergeben, dass unser Sender ab heute mit einem herrlichen neuen Programm zur Huldigung von Team Rocket auf Sendung gehen wird! Ich erwarte von euch allen, dass ihr ohne Murren ein tolles Programm ablie... Oh nein! Ausgerechnet jetzt, wo ich gerade geübt habe, die Stimme des Intendanten zu imitieren! Wer bist du?! ...Ach, du schon wieder, <Name des Spielers>!“
– Als Radiointendant verkleidet
„Verflixt und zugenäht! Und das, wo ich doch sogar schon Intendant war! Ich wollte der Welt doch eigentlich die frohe Kunde von Team Rocket mitteilen! Aber na gut! Diesmal werde ich mit allem kämpfen, was ich habe!“
– Vor dem Kampf
„Wie jetzt? ICH stehe im Rückstand?“
– Zwischensequenz 1
„Das ist doch wohl ein Scherz!“
– Zwischensequenz 2
„I-ist ja gut, in Ordnung... Ich sage dir, wo der Intendant ist.“
– Kampfabspann
„Okay, höre mir jetzt gut zu! Der echte Intendant... sitzt im Untergrund-Lagerhaus fest! Weißt du, wo das ist? Du findest es im hinteresten Winkel der Dukatia-Passage in Dukatia City... Und weil ich so ein netter Kerl bin, kriegst du jetzt den Schlüssel zum Untergrund-Lagerhaus von mir! Ich hoffe, du bist mir dankbar!“
– Nach dem Kampf
„Der Intendant… sitzt im Untergrund-Lagerhaus fest! Weißt du, wo das ist? Du findest es im hinteresten Winkel der Dukatia-Passage in Dukatia City… Hehehe… Aber ob es ein Kind bis dahin schafft?“
– Bei erneutem Ansprechen

Pokémon Masters EX

Johto

Atlas, Athena, Lance und Lambda betreten die Szene
Atlas: Meister Giovanni! Der Vorstand von Team Rocket meldet sich hiermit zum Dienst!
Athena: Es ist eine Ehre, wieder an Eurer Seite zu stehen, Boss!
Lance: Wie auch immer der Befehl lautet, wir werden folgen!
Lambda: Der große Giovanni sieht noch entschlossener aus als sonst...
Giovanni:Ah, ihr seid es... Ich hoffe, ihr seid euch über die Situation im Klaren. Wir werden ganz Passio unter unsere Kontrolle bringen! Dazu müssen wir uns eine neue Kraft zu eigen machen. Ich erwarte euren vollen Einsatz!
Atlas:Verstanden, Boss!
Giovanni:Ich werde mich als Erstes um diese Machtmontur kümmern. Nicht mehr lange, dann wird Team Rocket diese ganze Insel beherrschen! Hahahaha!
– Eine neue Kraft
Giovanni: Hahahaha! Du hast mein Versteck also gefunden! Dass du es ganz alleine bis hierhin geschafft hast, überrascht mich doch ein bisschen.
Silber: ...
Giovanni: Ob es sich dabei um Mut oder schlichten Leichtsinn handelt, werde ich bald herausfinden... Denn gleich wirst du Zeuge der Fähigkeiten von Giovanni, dem größten aller Trainer!
Silber kämpft gegen Giovanni
Giovanni: Was?! Wie ist das nur möglich?! So ein Mist aber auch! Du hast unsere Pläne zur Machtübernahme auf Passio vorerst vereitelt! Aber Team Rocket wird niemals aufgeben! Vergiss nicht, dass alle Pokémon nur zum Nutzen von Team Rocket existieren!
Silber: Jetzt reicht es aber mit diesem Schauspiel...
Giovanni: Wie bitte?!
Silber: Du bist doch Lambda, einer der Vorstände von Team Rocket! Sag mir sofort, wo der echte Giovanni steckt!
Giovanni: Hnhnhnhn... Wahahaha! Es bringt alles nichts!
Lambda enttarnt sich
Lambda: Okay, du hast meine perfekte Verkleidung durchschaut. Doch die Niederlage gegen dich juckt mich überhaupt nicht! Die Tür ist jetzt nämlich abgeschlossen! Sie wird durch ein besonderes Passwort geschützt. Und bevor du dieses nicht mit meiner Stimme aufsagst, rührt die Tür sich keinen Zentimeter!
Silber: Pff...
Lambda: Hör zu, Kramshef! Dieses Mal hältst du lieber deinen Schnabel. Verrate auf keinen Fall das Passwort! Wenn du brav bist, gibt es danach auch eine Belohnung, in Ordnung? Als du noch ein Kramurx warst, hattest du doch ein großes Interesse an allem, was funkelt und glitzert, oder nicht? Du bist zwar mittlerweise ganz schön gewachsen, aber trotzdem... Was ist? Starr mich gefälligst nicht so an! Wie auch immer. Du sitzt hier jedenfalls ganz schön in der Falle, Kleiner. Mwaaahahaharrr! Lang lebe Giovanni! Oh nein! Jetzt ist mir vor lauter Aufregung doch glatt das Passwort rausgerutscht!
Silber: Ganz schön ungeschickt...
Lambda: Du wirst es aber trotzdem niemals bis zum Boss schaffen. Dafür werden wir schon sorgen!
Drei Rüpel von Team Rocket springen in die Szene
Silber: Wie üblich setzt ihr auf Quantität statt Qualität. Genau deswegen kann ich euch nicht ausstehen. Außerdem... Wenn ihr weiterhin so nachlässig bleibt, wird es für Siegfried und die anderen ein Kinderspiel, zu Giovanni vorzudringen.
???: Hahahahaha!
Rüpel von Team Rocket: W-Was?! Wo kommt diese Stimme plötzlich her? [...] Uwaaah! [...] Wie seid ihr hier reingekommen?!
Koga und Janina erscheinen
Koga: He, Silber! Wir sind hier, um zu helfen. Geh ruhig schon vor!
Janina: Mein Vater und ich regeln das hier. Du kannst dich auf uns verlassen!
Silber: Ich brauche eure Hilfe nicht. Ich komme hier ganz gut alleine klar!
Koga: Du willst dir Giovanni vornehmen, oder? Dann hast du keine Zeit zu verschwenden.
Silber: ... Hmpf... Na gut.
Janina: Ihr macht euch besser auf was gefasst!
Lambda: Nein! Ich habe kläglich versagt! Warte... Ich bin ja gar nicht mehr als Giovanni verkleidet. Verflixt! Doch euch werde ich noch aufhalten!
Koga: Meinst du, das wird so einfach? Warte bloß, bis du mein verfeinertes Repertoire an raffinierten Attacken und unsere vereinten Kräfte als Vater und Tochter kennenlernst!
Giovanni: Willkommen in meinem Versteck! Hehe...
– Das geheime Passwort
???: Auf gar keinen Fall! Wir werden nicht zulassen, dass ihr uns bei unserer Arbeit noch mehr in die Quere kommt!
Lance, Lambda und einige Rüpel betreten die Szene
Klarin: Wo kommt ihr denn jetzt wieder her?!
Lambda: He, behandle uns gefälligst nicht so, als wären wir unsichtbar!
Lance: Wir können euch hier leider nicht durchlassen. Für den Erfolg von Meister Giovannis Plan würden wir alles opfern!
Silber: Wie erwartet, verlasst ihr euch wieder auf die Stärke einer Gruppe. Wie erbärmlich...
Bianka: Geht ihr schon mal vor! Mit denen werden wir fertig.
Kai: Genau, überlasst sie ruhig uns!
Lambda: Sieh an, sieh an! Für ein paar verzogene Kinder scheint ihr eine Menge Mumm zu haben!
Bianka: Nicht nur Mumm, wir können es auch kaum erwarten, uns zu revanchieren. Wir haben nämlich keineswegs vergessen, was damals in Dukatia City passiert ist...
Kai: Und ich habe von Kurt gehört, was ihr diesen Flegmon angetan habt! Das werde ich euch nie verzeihen!
Lance: Na, wenn das mal nicht der Junge aus Azalea City ist...
Klarin: Ihr schafft das! Wir verlassen uns auf euch.
Krista: Hmmm... Die beiden mögen stark sein, aber sie sind dennoch deutlich in der Unterzahl...
???: Dann lasst uns doch bitte aushelfen!
Siegfried und Sandra betreten die Szene
Lyra: Siegfried! Geht es euren Pokémon wieder gut?
Siegfried: Ja, dank euch. Ihr habt uns genug Zeit verschafft, damit wir uns erholen konnten.
Sandra: Ihr braucht euch keine Sorgen mehr zu machen! Die beiden Drachenprofis aus Ebenholz City sind zur Stelle! Mit mir könnt ihr euch so sicher fühlen wie auf dem Rücken eines Seedraking!
Lance: Ein Champ und eine Arenaleiterin, soso... Das nenne ich mal würdige Gegner!
– Im Herzen vereint

Hoenn

Jördis: Groudon... ♪ Wo bist du? Findet es so schnell wie möglich...
Magma Rüpel: Jawohl, Kommandantin!
Magma Rüpel: Kommandantin Jördis! Ich bringe Neuigkeiten! Ich habe Groudon gesehen.
Jördis: Wirklich?! Wo? Zeig mir, wo...!
Magma Rüpel: Jawohl! Allerdings... Es einfach nur zu finden, wäre doch langweilig, oder? Wäre es nicht viel aufregender, den Gefährtenstein zu nutzen, um damit Groudon zu kontrollieren und Team Aqua zu zerschlagen? Den Anführer würde so etwas bestimmt sehr beeindrucken!
Jördis: Der Anführer... Er wäre so stolz auf mich... ♪ Zeig mir, wie ich Groudon mit dem Gefährtenstein kontrollieren kann...!
Magma Rüpel: Jawohl, Kommandantin! Also, es ist ganz einfach... Viel Glück!
Der Magma Rüpel entpuppt sich als Lambda
Lambda: Hehehe... Und damit wurde der Grundstein für unsere Schandtaten gelegt.
– Unabänderliche Prinzipien

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Taichi Takeda

Im Anime

Lambda in Pokémon Generationen

Lambda hat einen Auftritt in der Kurzfilmreihe Pokémon Generationen; er taucht in Folge 4: Der See des Zorns auf. Gerade haben Siegfried und Klarin es geschafft, in das Geheimversteck von Team Rocket in Mahagonia City einzudringen. Nachdem Siegfried einige Rüpel ausschalten konnte, befindet er sich schließlich im Schaltraum der Basis, in dem Lambda einige Lektrobal zwingt, einen Störsender mit elektrischer Energie zu versorgen, der ein Garados am See des Zorns in Rage geraten lässt. Sofort schickt Lambda sein Smogmog in den Kampf, wird jedoch gemeinsam mit ihm von Dragorans mächtigen Stromstößen besiegt. Als die Lektrobal befreit sind, schweben sie in den Raum und schocken ihn ein weiteres Mal, um sich für die Gefangennahme zu rächen. Sein letztendlicher Verbleib ist unklar.

Synchronsprecher

Stub-Symbol.svg Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Englisch.
Sprache Synchronsprecher
Deutsch Robert KotullaWikipedia-Icon
Japanisch Wataru TakagiWikipedia-Icon(en)

Sein Pokémon

Sugimori 110.png Smogmog
Stufen: Smogmog
Debüt in Pokémon Generationen Folge 4: Der See des Zorns
Giftwolke
Smogmog wird in den Kampf gegen Siegfried und dessen Dragoran geschickt. Es versucht, beide mit einer Rauchwolke einzuhüllen, Siegfried bedeckt jedoch seinen Mund mit seinem Umhang. Schließlich tritt Dragoran nach vorne und besiegt es mit einer einzigen Elektro-Attacke.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lambda vom jap. Namen
Englisch Petrel Von der Rakete PetrelWikipedia-Icon
Japanisch ラムダ Lambda Von der Rakete LambdaWikipedia-Icon
Französisch Lambda vom jap. Namen