Wölkchen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wölkchen
Informationen
Typ Psycho
Geschlecht
Unbekannt
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Mele-Mele
Debüt SM044 – Eine Begegnung im Traum!
Aktueller Verbleib In Pflege
Entwicklungen
Cosmog SM044 – Eine Begegnung im Traum!
Cosmovum SM050 – Fabians Rache!
Solgaleo SM052 – Die Enthüllung einer Legende!

Wölkchen ist ein Pokémon-Charakter, welcher in der siebten Generation sowohl in den Spielen der Hauptreihe als auch im Anime und im Manga eine bedeutende Rolle spielt. Das legendäre Pokémon, ein Cosmog, besitzt geheimnisvolle Kräfte, die es zum Spielball verschiedenster Interessen machen.

In den Spielen

Pokémon Sonne und Mond

Wölkchen taucht in den Spielen Pokémon Sonne und Mond bereits im Vorspann auf, der drei Monate vor Einsetzen der Haupthandlung spielt. Gemeinsam mit Lilly befindet es sich in den Räumlichkeiten des Æther-Paradieses und versucht, von dort zu entkommen. Als sie von drei Angestellten umzingelt werden, teleportiert Wölkchen beide hinfort. Sie werden von Professor Burnett an einem Strand gefunden, welche ihrem Mann Professor Kukui vorschlägt, beide bei sich aufzunehmen, um mehr über das Pokémon herauszufinden.

Cosmog entfesselt seine Kräfte

Der Protagonist begegnet Wölkchen und Lilly am Mahalo-Bergpfad, wo das Pokémon über eine Brücke stürmt und dabei von wilden Habitak attackiert wird. Da Lilly vor Angst erstarrt ist, springt der Protagonist dem Pokémon zu Hilfe, das seine Kräfte entlädt und die Brücke dadurch zerstört. Beide werden von Kapu-Riki gerettet. Lilly führt das Pokémon in einer Sporttasche mit sich und bittet es, wieder hineinzukriechen und sich dort zu verstecken. Sie bittet den Protagonisten, niemandem von dem Pokémon zu erzählen. Im weiteren Verlauf schleicht es sich häufiger aus der Tasche heraus und muss von Lilly ermahnt werden, sich zu verbergen.

Auf Akala wird bekannt, dass Lilly mit Wölkchen die Ruinen des Lebens besuchen möchte, jedoch ist unbekannt, weshalb. Im Dimensionsforschungsinstitut von Kantai City wird es untersucht und Lilly bittet es, Platscher einzusetzen, doch es interessiert sich mehr für den besuchenden Protagonisten.

Wölkchen in den Spielen

Auch auf Ula-Ula strebt es zu den Ruinen des Gedeihens. Plötzlich jedoch wird es durch Team Skull unter der Führung von Fran gekidnappt und zum Æther-Paradies gebracht. Es wird bekannt, dass diese seine Kraft ausnutzen will, um eine Ultrapforte in die Ultradimension zu erschaffen und dass Lilly es vor diesen Experimenten schützen wollte. Es gelingt Samantha, Lillys Mutter und Anführerin der Organisation, das Experiment zu vollenden und in die andere Dimension zu fliehen, während viele Ultrabestien in die Pokémon-Welt eindringen. Die vollkommene Entkräftung führt dazu, dass Cosmog sich entwickelt und seine Ruheform Cosmovum annimmt. Lilly kann es daraufhin wieder in ihre Obhut nehmen.

Gemeinsam mit dem Mädchen reist es weiter nach Poni. Zwar konnte das legendäre Pokémon Kapu-Toro Wölkchen nicht helfen, jedoch findet der Protagonist die Sonnen- oder Mondflöte, während Lilly das Gegenstück in ihrem Besitz hat. Am Mondscheiben-Podium* oder Sonnenkreis-Podium* spielen beide Kinder die Instrumente, woraufhin Wölkchen sich zu Lunala* oder Solgaleo* entwickelt. Es bringt beide in die Ultradimension, wo es die Fusion von Samantha und Anego auflöst und alle wieder zurück bringt. Anschließend möchte es mit Lilly und dem Protagonisten die Welt erkunden, Lilly lehnt jedoch ab, da sie keine Trainerin ist. Folglich geht es in den Besitz des Protagonisten über.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Wölkchen spielt auch in den Spielen Pokémon Ultrasonne und Ultramond eine Rolle, die denen aus den Vorgängerspielen gleicht, bis es sich zu Solgaleo oder Lunala weiterentwickelt. Wölkchen gerät im Folgenden in einen Kampf mit Necrozma, den es verliert, woraufhin Necrozma es in sich aufnehmen kann und in seine Abendmähne- oder Morgenschwingen-Form übergeht. Necrozma verwickelt den Spieler in einen Kampf, kann schließlich aber entkommen. Der Spieler begegnet ihm ein weiteres Mal im Metropo Tower in der Ultrametropolis, wo es als Ultra-Necrozma auf ihn wartet. Sobald es besiegt wird, gibt es Wölkchen wieder frei, woraufhin Lilly und Samantha es mit sich nehmen, um es gesund zu pflegen. Später begegnet Lilly dem Spieler auf dem Mahalo-Bergpfad und gibt Wölkchen in dessen Obhut.

Im Anime

Im Anime taucht Wölkchen erstmalig in der Episode Eine Begegnung im Traum! auf. Ash träumt davon, wie Solgaleo und Lunala aus Ultrapforten zum Sonnenkreis-Podium heraustreten und Wölkchen erschaffen und denkt sich zunächst nichts dabei. Auf dem Schulweg führt Kapu-Riki ihn in ein Waldstück, wo das Pokémon im Gras schläft. Er erinnert sich an sein Versprechen im Traum, es zu beschützen. Aufgeregt trägt er es in die Pokémon-Schule und zeigt es seinen Freunden sowie Professor Kukui und Heinrich Eich, jedoch hat keiner das Pokémon schon jemals gesehen. Lilly tauft es Wölkchen. Als Ash es nach Hause mitnimmt, werden sie von Professor Burnett, Samantha, Fabian und Pia erwartet. Sie vermuten, dass es eine Ultrabestie sei und sind seiner Spur hierher gefolgt. Samantha bietet an, es im Æther-Paradies zu untersuchen, doch Ash erzählt von seinem Versprechen an die legendären Pokémon und behält es bei sich.

Wölkchen als Cosmovum

In Hier, da, dort! wird bekannt, dass es Teleport beherrscht. Es sorgt damit für Aufruhr in der Pokémon-Schule, da es zu allen Kindern hinkriecht und sie an ferne Orte bringt, an die sie gerade denken. Es scheint folglich auch Gedanken lesen zu können, und nicht nur an seinem Aufenthaltsort: Als Team Rocket es sich herbeiwünscht, bringt es tatsächlich Ash und Pikachu mittels Teleport an den Strand, wo das Team wartet. Es gelingt ihnen, sich das Pokémon zu schnappen, doch es teleportiert sie in Kostursos Arme und findet schließlich selbst zu Ash zurück.

In der Episode Fabians Rache! schließlich macht sich Fabian, der es schon seit Beginn auf das Pokémon abgesehen hat, auf den Weg zur Pokémon-Schule. Mit der Hilfe von Bonbons lockt es Wölkchen aus Ashs Tasche und nutzt seine Teleport-Fähigkeiten zur Flucht aus. Wölkchen bringt ihn in den Labortrackt des Æther-Paradieses, woraufhin er es in eine Maschine steckt, die mithilfe seiner Energie eine Ultrapforte öffnen soll. Ash und Gladio können ihn zwar stoppen, jedoch entwickelt sich Wölkchen vor Erschöpfung zu Cosmovum und die freiwerdende Energie öffnet die Pforte auch ohne Hilfe. Durch sie stößt ein Anego hervor, welches Samantha in die Ultradimension entführt. Wölkchen verharrt daraufhin regungslos und Ash nimmt es wieder mit zurück.

Wölkchen als Solgaleo

Ash bringt es in Eine Familienangelegenheit! zum Sonnenkreis-Podium, wo er es in der nächsten Episode den Kapus übergibt und sie um Hilfe bittet. Nachdem sie ein Ritual am Altar vollzogen haben, öffnet sich ein Mechanismus und Wölkchen entwickelt sich zur Überraschung aller zu Solgaleo. Nachdem es von allen begrüßt wurde, kommt es Ashs, Lillys und Gladios Bitte nach bei der Befreiung von Samantha zu helfen und übergibt Ash einen Solgalium Z. Nachdem Ashs Z-Ring von den Kapus zu einem Z-Kraftring geupgraded wurde, klettern Ash und die anderen auf seinen Rücken. Mit der Z-Attacke Schmetternde Sonnenwalze öffnet ein Tor in die Ultradimension durch die sie gemeinsam an den Ort gelangen, an dem sich Samantha und die Anego befinden.

In Rettung der Unwilligen! überflutet das mit Samantha fusionierte Anego die Ultratiefsee mit einer giftigen Flüssigkeit. Da Solgaleo aufgrund seines Stahltyps immun ist, trägt es Ash über das Gift und weicht dabei den gegnerischen Angriffen aus. Gemeinsam mit Ashs Wolwerock kehrt er dann zu den Anderen zurück, die gegen Samanthas Pokémon kämpfen, welche sich aufgrund der Energie der Anego ständig heilen können. Nachdem Samantha aus Angels Kontrolle gefreut werden konnte, bringt Solgaleo alle in ihre Dimension zurück. Schließlich trennt es sich am Ende der Episode von der Gruppe.

In der Episode Das neue Abenteuer der Professoren! taucht Solgaleo auch bei der Hochzeit von Professor Kukui und Professor Burnett auf. Die Klasse dankt ihm für seine Hilfe in der Ultradimension, worauf es ihnen zulächelt. Am Ende der Episode verlässt es seine Freunde und zieht davon.

In Dunkel ins Licht bringen! ist Wölkchen erneut zu sehen, als es in der Ultradimension mit Lunala spielt, bis sie von Necrozma angegriffen werden. Die beiden fliehen, doch Wölkchen wird getroffen und bleibt verletzt zurück, während Necrozma Lunala folgt.

Das mit Necrozma verschmolzene Solgaleo

In Der Vollmond hat viele Helfer! erreicht Wölkchen in Alola, wo es Ash wiedertrifft und gegen das Morgenschwingen-Necrozma antritt, um Lunala zu befreien. Mit Stahlgestirn gelingt ihm dies, sodass das Pokémon zerbricht und ins Meer stürzt. Kurz danach greift eine Team Rocket-Eliteeinheit ein und fängt Solgaleo und Lunala mit einem Elektronetz. Nachdem Ashs Pikachu und Gladios Amigento die beiden befreit haben, greift Wölkchen Team Rocket an, sodass dieses den Rückzug antreten muss. Direkt danach taucht Necrozma wieder auf und absorbiert Wölkchen, sodass es zu seiner Abendmähne-Form transformiert. Ash versucht Wölkchen zu befreien, kann Necrozma aber nicht stoppen, sodass es durch eine Ultrapforte fliehen kann.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! verfolgen die Ultra-Wächter mit Luanas Hilfe Necrozma in die Heimat von Ashs Venicro, wo sie erfahren, dass Necrozma die beiden legendären Pokémon absorbieren wollte, um ihr Licht abzuzwacken und sich in seine Ultra-Form verwandeln zu können. Nachdem Agoyon sie gebeten hat Necrozma zu retten, versuchen Ash, Kiawe, Tracy und Gladio mithilfe von Z-Attacken Necrozma mit genügend Energie zu versorgen, was nicht gelingt, da es sie absorbiert, um sich selbst zu stärken. Die Verbindung zu Samantha, Pia und Professor Burnett wird wieder hergestellt und diese teilen ihren momentanen Kenntnisstand mit. Dann bringen sie alle Menschen und Pokémon, die das Manalo-Festival besuchen Alolas Schutzpatronen zu folgen und Energie abzugeben, um diese mit Necrozma zu teilen. Schließlich kann Wölkchen so gerettet werden und gemeinsam mit Ash, Gladio und Lunala mit Geballter Mondlaser und Schmetternde Sonnenwalze die notwendige fehlende Energie geben, sodass es sich in seine Ultra-Form verwandelt Schließlich verlässt Venicro Ash, um in seiner nun geretteten Heimat zu leben und alle verabschieden sich von ihm, Wölkchen und Lunala, um nach Alola zurückzukehren.

Wölkchen kehrt in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! kurz zurück, um sich von Ash zu verabschieden, als dieser die Alola-Region verlassen will, um weiterzureisen. Es nimmt ihn auf einen kurzen Trip durch die Ultradimension mit.

Charakter

Wölkchen und Bauz schlafen in Ashs Rucksack

Wölkchen weist Eigenheiten menschlicher Babys auf und ist selbst gerade erst geboren worden. Wenn es unzufrieden ist, schreit es laut und wird dann durch Fratzenziehen oder Süßigkeiten beruhigt. Es schläft sehr viel und teilt sich mit Ashs Bauz dessen Rucksack, wo beide sich zusammengedrängt hineinkuscheln. Wölkchen scheint ein sehr freundliches und lustiges Pokémon zu sein, lacht viel und ist neugierig und ein wenig schelmisch; so dreht es sich um Bauz, bis dieses vor Schwindel umfällt, kitzelt Pikachus Nase bis es niesen muss und sein Futter umwirft und trägt die Kinder mit Teleport an ferne Orte und wieder zurück.

Attacken

Einsatz von Teleport Attacke Erstmals benutzt in
Teleport EP986 – Hier, da, dort!
Superschall EP988 – Eine maskierte Warnung!
Schmetternde Sonnenwalze EP993 – Die Enthüllung einer Legende!
Stahlgestirn EP994 – Rettung der Unwilligen!
Lichtkanone EP1029 – Der Vollmond hat viele Helfer!


Im Manga

Wölkchen im Manga

Auch im Manga taucht Wölkchen in der Obhut Lillys auf. Es wird von ihr in einer Sporttasche versteckt, entflieht jedoch bisweilen und bringt sich dadurch in Gefahr. In ihm schlummern geheimnisvolle Kräfte, die es beispielsweise zur Abwehr einer Schar Habitak einsetzt, als das junge Mädchen Mond es retten will. Beide stürzen beinahe in einen Fluss, werden jedoch von Kapu-Riki gerettet.

Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wölkchen Von Wolke
Englisch Nebby Von Nebula, engl. für astronomischer NebelWikipedia-Icon
Japanisch ほしぐもちゃん Hoshigumo-chan Von 星 hoshi, jap. für Stern, und 雲 gumo, jap. für Wolke; Vielleicht 星雲 seiun, jap. für astronomischer NebelWikipedia-Icon
Spanisch Nebulilla Von nébuleuse, frz. für astronomischer NebelWikipedia-Icon, und lilas, frz. für lila
Französisch Doudou Von doudou, frz. für Kuscheltier
Italienisch Nebulino Wie im Englischen.
Koreanisch 별구름 Byeolgureum Von 별 byeol, kor. für Stern, und 구름 gureum, kor. für Wolke
Chinesisch 小星雲 / 小星云 Xiǎoxīngyún Von 小 xiǎo, chin. für klein, und 星雲 / 星云 xīngyún, chin. für astronomischer NebelWikipedia-Icon
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: