Artikel der Woche

Professor Lind

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Overworldsprite Professor Lind HGSS.png Professor Lind

ja ウツギ博士en Professor Elm

Lind HGSS.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Neuborkia
Spiele GSKHGSS
Pokémon-Professor
Synchronisation
Deutsch [+] Tobias Lelle
Englisch Paul Frank
Japanisch Kazuhiko InoueWikipedia icon.png
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Professor Lind ist der Professor der Johto-Region und hat sein Labor in Neuborkia.

Hintergrund und Charakter

Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt bei der Pre-Evolution von Pokémon und deren Zucht. Jedoch ist er erst kürzlich Professor geworden und kommt gerade von der Universität. Dort war Professor Eich sein Mentor, den er höchsten Grades bewundert. Als Anerkennung für seine Forschung hat man ihm den Meisterball überreicht. Er wird auch von einem Wanderer in Herzhofen, der einem das Wonneira-Ei gibt, erwähnt.

In den Spielen

Professor Lind lebt mit seiner Frau und seinem Sohn, der mal genauso werden will wie sein Vater, in Neuborkia und hat dort auch sein Labor. Er gilt jedoch als sehr zerstreut und unorganisiert, wenn man ihn auf seine Forschung anspricht.

Begegnen tut man ihm erstmals in seinem Labor in Neuborkia, wo er den Spieler darum bittet, zu Mr. Pokémon zu gehen, wofür er eines der drei Starter-Pokémon überreicht. Nachdem man bei Mr. Pokémon war, ruft er den Spieler an, um ihn zu seinem Labor zu bitten, weil dort ein weiteres Starter-Pokémon vom Rivalen gestohlen wurde.

In Viola City bekommt man von einem Assistenten Linds ein Ei. Wenn man das daraus geschlüpfte Togepi dann Professor Lind zeigt, erhält man einen Ewigstein. Außerdem schenkt er dem Spieler nach dem Erhalt des achten Ordens den Meisterball.

Sobald man den Champ besiegt hat und in der Ruhmeshalle eingetragen wurde, überreicht er dem Spieler als letztes Geschenk das Ticket für die M.S. Aqua, die den Spieler nach Kanto bringt.

Sprites

2. Generation 4. Generation

Seine Pokémon

Starter-Pokémon
Sprites Pokémonsprite 152 HGSS.png Pokémonsprite 155 HGSS.png Pokémonsprite 158 HGSS.png
Name & Level Endivie
Level 5
Feurigel
Level 5
Karnimani
Level 5
Typ PflanzeIC.png FeuerIC.png WasserIC.png
Entwicklungen Pokémon-Icon 153.pngLorblatt Level 16
Pokémon-Icon 154.pngMeganie Level 32
Pokémon-Icon 156.pngIgelavar Level 14
Pokémon-Icon 157.pngTornupto Level 36
Pokémon-Icon 159.pngTyracroc Level 18
Pokémon-Icon 160.pngImpergator Level 30

Zitate

→ Hauptartikel: Professor Lind/Zitate
„Weißt du eigentlich, mit was sich meine Forschung beschäftigt? Pokémon in Pokébällen aufzubewahren und sie überall zur Hand zu haben, ist heutzutage nichts Besonderes mehr. Aber vor der Erfindung des Pokéballs haben die Leute ihre Pokémon alle mit sich spazieren geführt! Ja, genau wie dein/e Freund/in Klarin/Lyra! Pokémon in Pokébällen mit sich durch die Gegend zu tragen, ist natürlich eine komfortable Sache, aber es lohnt sich auch, ihnen etwas Auslauf zu gönnen! Es ist nämlich gut möglich, dass dies beeinflusst, wie und wann sich deine Pokémon entwickeln! Und genau da kommst du ins Spiel! Ich möchte dir eins meiner Pokémon geben, damit du für mich untersuchen kannst, ob ein besonderer Bund zwischen dir und diesem Pokémon entsteht, wenn du es immer mit dir spazieren führst.“
– In Pokémon HeartGold und SoulSilver; beim ersten Besuch in seinem Labor

Im Anime

Lind in seiner Debütepisode

Professor Lind war auch im Anime einst Professor Eichs bester Student an der Universität. Momentan erforscht er die Fähigkeiten von Pokémon und zeigt sich interessiert bezüglich der Frage nach dem Ursprung des Lebens.

Ash und seine Freunde treffen ihn erstmals in der Episode Finger weg von Karnimani!, als sie Neuborkia erreichen. Das Team Rocket-Trio dringt in der Folge in sein Labor ein und stieghlt, während er eine seltene Zellteilung durch ein Mikroskop untersucht, ein Karnimani, das für einen neuen Trainer als Starter-Pokémon reserviert war. Officer Rocky, Ash und seine Freunde treten gegen die Gauner auf und schaffen es, das Wasser-Pokémon zurück zum Labor zu bringen, was den Professor sehr freut. Er bedankt sich bei den Kindern.

Es vergeht einige Zeit bis Ash, Mistys und Rocko den Professor wiedersehen: In der Episode Mitten im Strudel! forscht er mit Kapitän Marius auf den Strudelinseln nach dem Ursprung des Lebens. Beide helfen den Kindern dabei den Strudeln, die die Inseln umgeben, zu entrinnen, indem der Professor sein neu gefangenes Coransonn einsetzt. Gemeinem legen sie dann auf der Blue Point Insel an, wo Lind die Kinder darüber informiert, dass der Strudel-Cup bald ausgetragen werden wird. Später schützt er mit Corasonn eine Gruppe Pokémon davor vom Team Rocket-Trio gefangen zu werden. Schließlich verlassen Marius und Lind die Gruppe, um ihre Forschungen andernorts fortzusetzen.

Lind beauftragt Ash in der Episode Wiedersehen mit Ärger dazu, ein Pokémon-Ei beim Meeres-Pokémon-Labor abzuholen, nachdem er ihm zum Erhalt seines achten Ordens gratuliert hat. Vom Leiter des Pokémon Preservation Council hat er die Information erhalten, dass das Ei vom Silberberg stammt. Ash und seine Freunde erhalten von Naomi das Ei und machen sich mit ihm auf den Weg nach Neuborkia. Aus dem Ei schlüpft später Larvitar, wie der Professor in der Episode Fang das Larvitar erfährt. Die Kinder kontaktieren ihn vor allem, weil Larvitar nicht auf die Behandlung von Schwester Joy wie erhofft zu reagieren scheint. Lind bricht deshalb sein Abendessen mit Professor Eich und Delia ab, die zu Besuch bei ihm sind, und reist zum Aufenthaltsort von Ashs Reisegruppe, um sich das Pokémon anzuschauen. Eich begleitet ihn und gemeinsam gelingt es beiden die Körpertemperatur von Larvitar zu stabilisieren. Später, als Ash gegen das Team Rocket-Trio antritt, wacht Larvitar auf und schießt die Gauner in den Ofen. Im Anschluss fährt Lind alle nach Neuborkia und überlässt Ash Larvitar, der es in seine Heimat, der Gegend um den Silberberg herum, zurückbringen soll. Lind erkundigt sich in Larvitar – Superstar! über Larvitars Zustand und erfährt, dass es ihm gut geht. Schließlich gelingt es Ash und seinen Freunden Larvitar zu seiner Mutter zurückzubringen.

Lind in PM021

In der Episode Die Flamme des Ho-Oh sieht man, wie Professor Lind die Silberkonferenz im Fernsehen verfolgt. In Ein entschiedenes Unentschieden hört Ash wie Jackson per Bildtelefon mit Professor Lind spricht und unterhält sich auch kurz mit ihm. Beim Gespräch erhält Ash die Information, dass es Larvitar gut ginge und der Professor bedankt sich nochmal bei ihm. Ash erfährt außerdem, dass Lind Jacksons Mentor ist.

In der Spezialepisode Das Superhirn der Mirage-Pokémon taucht Lind kurz auf, als Dr. Jung erklärt, dass er versucht die Datensammlungen führender Pokémon-Spezialisten, darunter auch die des Professors, zu hacken, um sein Mirage-System zu entwickeln.

Lind wird auch in PM021 erwähnt, als Professor Kirsch über seine Forschungen zu Pokémon-Eiern spricht. In der Episode sieht man ein Foto des Professors auf einem Bildschirm.

Als führender Professor der Johto-Region verteilt Lind Starter-Pokémon an Trainer, die ihre Reise beginnen möchten. Zu den bekannten Trainern, die ihr Starter-Pokémon von ihm erhalten haben, gehören Casey, Krista und Kenta.

Seine Pokémon

Linds Corasonn.jpg Corasonn
Stufen: Corasonn
Debüt in Mitten im Strudel!
Tackle
Dornkanone
Corasonn ist Professor Linds einzig bekanntes Pokémon, dass er nicht an Trainer weiter gibt. Als Misty Corasonn sieht, inspiriert es sie dazu auch ein solches Pokémon zu fangen. Bei seinem ersten Auftritt rettet es Ash, Misty und Rocko aus einem Strudel nahe der Strudelinseln. Später kämpft es gegen Team Rocket.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Für neue Trainer bestimmt


Neuen Trainern überreicht


Weggegeben


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Professor Lind

Auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Lind ein Pokémon-Professor und leitet als solcher das Labor in Neuborkia, wo er mit seinen Assistenten Julian die Pokémon-Eier und -Zucht erforscht. Des Weiteren gehört es zu seinen Aufgaben, die Starter-Pokémon aus Johto zu verteilen.

Erstmals taucht Professor Lind in VS. Kramurx auf, als er sich darüber klar wird, dass die Kämpfe von Rot und seinen Freunden bereits ein Jahr her ist. Auch schickt er Julian, um ihm eine Tasche mit Pokémon zu bringen. Während er deshalb wartet, stiehlt sich Silber in das Labor und entführt in VS. Sniebel Karnimani. Professor Lind kann sich erst nicht erklären, wo Karnimani hin ist, entdeckt jedoch plötzlich Gold und hält ihn für den Dieb. Bevor Lind jedoch irgendetwas unternehmen kann, schaltet Silber ihn aus, sodass er später bei der Erstellung eines Phantombildes für den Dieb nicht helfen kann.

In VS. Donphan erhält Lind, der wegen Hüftproblemen aufgrund der Attacke von Silber im Krankenhaus liegt, einen Anruf, bei dem Gold ihn fragt, ob er Feurigel, das er sich seinerseits aus dem Labor mitnahm, behalten kann, wobei er den Professor nicht zu Wort kommen lässt und es schlicht für selbstverständlich hält. Nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, bittet er seinen Assistenten Gold ein Ei zu überreichen, damit er es Ausbrüten kann. Dieses Ei erreicht den jungen Trainer aber erst in VS. Teddiursa, woraufhin Lind während eines Telefonats mit Gold erklärt, dass das Ei nur unter anderen Pokémon schlüpfen kann, weshalb er es eben Gold gibt. Als sich jedoch das in VS. Skorgla geschlüpfte Togepi als ein Abbild von Gold in Sachen Glückspiel entpuppt, ist Professor Lind wütend und schickt den Jungen zu Pension.

Nach seinem ersten Kampf mit dem Mann mit der Maske schickt Gold Professor Lind in VS. Ariados Goldstaub zur Analyse, die in VS. Botogel (Teil 1) beendet ist. Professor Lind rät Gold, sich vom maskierten Mann fernzuhalten, da er den Goldstaub den Orden der Arenaleiter zuordnen konnte.

Als Professor Eich Kristall losschickt, um für ihn den Pokédex zu füllen, will Lind ihr in VS. Endivie ein Endivie geben, doch Kristall war schon weg. Endivie will jedoch unbedingt zu ihr und läuft weg. Wie sich herausstellt nimmt Kristall es schließlich in ihr Team auf.

Während die Übertragung des Arenaleiter-Turniers in Der finale Kampf IV plötzlich aussetzt, hat Professor Lind die Befürchtung, Gold könnte etwas passiert sein. Doch Julian macht ihm klar, dass man den Jungen nicht so einfach besiegen kann. Nachdem die Pokédex-Träger in Der letzte Kampf (Teil 14) den Mann mit der Maske besiegt haben, sieht man Professor Lind bei der Arbeit in seinem Labor mit Julian zusammen.

Im Kapitel Epilog ist Professor Lind mit Julian auf einem der Schiffe, die eine Masse an Besucher zur offiziellen Eröffnung der Kampfzone bringen.

Seine Pokémon

Im Team

Linds Wiesor.png Wiesor
Stufen: Wiesor
Debüt in VS. Hoothoot
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Wiesor ist das Pokémon von Lind, welches die meiste Zeit über außerhalb seines Balles zu finden ist. Zusammen mit seinem Trainer wird es beim Überfall von Silber auch niedergeschlagen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Im Labor

Alle Pokémon sieht man nur kurz in ihren Bällen in der Tasche, die Julian Lind überbringen soll.


Pokémon, die er besaß



Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es drei verschiedene Karten von Professor Lind als Trainerkarte und als Unterstützerkarte. Die Unterstützerkarten von Professor Lind haben jedoch zwei Kartendesigns.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Professor Lind T Neo Genesis, Best of Game
Professor Linds Trainingsmethoden T (U) Expedition, EX Verborgene Mächte, EX Dragon Frontiers, HeartGold & SoulSilver, Garados-Halbdeck, Ruf der Legenden
Professor Linds Vorlesung U Echo des Donners

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Professor Lind Von Lind(e)Wikipedia icon.png
Englisch Professor Elm Von elm (UlmeWikipedia icon.png
Japanisch ウツギ博士 Dr. Utsugi Von ウツギ Utsugi, DeuziaWikipedia icon.png
Französisch Professeur Orme Von orme (Ulme)
Koreanisch 공박사 Dr. Gong 공 kommt von 空, was von 空木 Utsugi (Deutzia) stammt
Chinesisch 空木博士 Dr. Kōngmù 空木 kommt von 空木 Utsugi

Weitere Bilder

Trivia

  • Er hat im Anime eine Antipathie oder Rivalität zum Professor Eich, weil er eine 1- wegen einer angeblichen falschen Antwort bekommen hat.
  • Er ist der erste Professor eines Hauptspieles, der den Spieler nicht in der Welt der Pokémon willkommen heißt und ihm auch nicht den Pokédex überreicht.


Professoren
Anime-Charaktere
Protagonisten AshPikachuMistyRockoTracey
Rivalen GaryRichieDrakeCaseyHarrison
Antagonisten JessieJamesMauziGiovanniButchCassidy
Familienmitglieder DeliaAzuria-SchwesternFlintForrestLolaRockos GeschwisterJames’ Eltern
Wichtige Nebencharaktere Prof. EichProf. IvyProf. LindArenaleiter
Andere Nebencharaktere Schwester JoyOfficer RockyToddMargitCharles GoodshowSiegfriedLizaKarpadorhändler


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 49/2010.