Artikel der Woche

Giovanni

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter Giovanni in den verschiedenen Medien. Für die Folge des Pokémon Origins-Animes siehe Folge 3 – Giovanni.
Giovanni

ja サカキen Giovanni

Team RocketTeam Rainbow Rocket
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Rocket-Gamer-Paradies
Silph Co.
Vertania City
Tohjo-Fälle (Event) IV
PWT
Rocket-Schloss
Familie Silber (Sohn)
Madame Boss (Mutter, Anime)
Spiele RBGPSRPSBSTAFRBGHGSS
S2W2USUMLGPLGEGOMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Boden
Orden Erdorden Erdorden
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Boss
Team
Team Name Team Rainbow Rocket
Team Rang Boss
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Giovanni ist sowohl der Boss des Team Rocket als auch der Arenaleiter von Vertania City und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert, obwohl er eigentlich versucht, alle seltenen Pokémon unter seine Kontrolle zu bringen. Nach dem dritten Sieg über ihn erhält der Spieler den achten und letzten Orden Kantos, den Erdorden. Zudem taucht er in Pokémon Ultrasonne und Ultramond als Boss von Team Rainbow Rocket und ebenso in Pokémon GO als Boss von Team GO Rocket erneut auf.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung zu Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Giovanni vernachlässigt seine Pflichten als Arenaleiter und widmet sich lieber der Führung Team Rockets.
Man behauptet, dass er als Anführer dieser Verbrecherbande sehr skrupellos und grausam sei, sodass er mit dem Diebstahl und Verkauf von seltenen Pokémon das Team Rocket finanziere. Auch nutzte er seine Arena jahrelang als Geheimversteck dieser Verbrecherorganisation, während er sie mit der Begründung schloss, er sei auf Reisen. Sein Ziel ist es mit starken Pokémon die Weltherrschaft an sich zu reißen, weshalb er auch die Silph Co. auf der Suche nach dem damaligen Prototyp des Meisterballs überfällt.

Nach diesen Ereignissen zieht sich Giovanni zu einem Geheimtraining zurück, sodass Blau nach dessen Sturz als Champ die Arenaleitung in Vertania City übernimmt. Erst später wird bekannt, dass er plante, aus seinem selbst gewählten Exil wieder an die Führungsspitze des Team Rockets zurückzukehren, als er deren Gesuch im Radio hörte. Doch als Giovanni von Klarin in einem Kampf in seine Schranken gewiesen wird, erinnert er sich an seinen Fall drei Jahre zuvor bedingt durch Rot, sodass er sich immer noch nicht stark genug fühlt, erneut das Team Rocket zu leiten und seinen großen Traum der Weltherrschaft nun endgültig beenden möchte.

In einer alternativen Zeitlinie wird Giovanni niemals von Rot besiegt und es gelingt ihm, die Kontrolle über Mewtu und die Kanto-Region an sich zu reißen. Zusätzlich tut sich nach seinem großen Triumph aus bisher unbekannten Gründen auch die Möglichkeit für ihn auf, beliebig Wurmlöcher zu erschaffen und zwischen den Dimensionen zu reisen. Seine Anhänger behaupten, er könne dies einzig durch seine bloße Willenskraft realisieren. Ob dies aber wirklich durch seine Willenskraft geschieht oder ob es sich dabei um eine technologische Errungenschaft vergleichbar mit der Erfindung von Achromas handelt, ist bisher ebenfalls unbekannt. Giovanni nutzt diese Fähigkeit aber dazu aus, dass er mit seinen Anhängern nach Belieben zwischen den Dimesionen hin und her reist und somit die Macht seiner Organisation weiter ausbaut. Dadurch kann er sich ein großes Kapital aneignen. In materieller Form äußert sich dies in Reichtümern wie einem eigenen Schloss, das ihm und seiner Organisation als Unterschlupf dient und mit dem er durch die Dimensionen reist, oder einer gewaltigen Sammlung an Riesennuggets, mit denen er sich finanziert. Als humanes Kapital sammelt er immer mehr Schergen auf bzw. gibt allen Team-Bossen der anderen Regionen eine Führungsposition in seiner Organisation. Schließlich benennt er das Team Rocket in Team Rainbow Rocket um, da sein Ziel jetzt nicht mehr einzig die Herrschaft über eine einzige Welt ist.

Giovanni und sein Rizeros werden von vielen gefürchtet

Um dies zu realisieren, plant Giovanni eine Armee von Ultrabestien unter seine Kontrolle zu bringen. Allerdings fehlt ihm hierzu das technische Know-How, weshalb er die Æther Foundation in der Alola-Region besetzt, um an dieses Fachwissen zu gelangen. Fabian, der dortige Regionalleiter, verrät seine Organisation aus niederen Beweggründen an Team Rainbow Rocket und macht es Giovanni leicht, die Foundation einzunehmen und die Präsidentin Samantha als Geisel zu nehmen. Mithilfe von Anegos Gift versucht er ihren Willen gefügig zu machen und ihr Handeln, wie bei einer Marionette, zu kontrollieren. Der Protagonist, Lilly und Bromley stellen sich ihm entgegen und versuchen Team Rainbow Rocket zu vertreiben und die Präsidentin zu befreien. Dem Protagonisten gelingt es auch, sich bis zu Giovanni vorzukämpfen, wodurch dieser ihm/ihr schwer beeindruckt eine Führungsposition im Team Rainbow offeriert, die der Protagonist aber ablehnt und Giovanni in einem finalen Kampf letztlich besiegt. So kann Giovanni zwar mit zusätzlicher Hilfe der Technologie von Achromas aus Alola vertrieben werden, dennoch schwört er dem Protagonisten Rache und löst nicht wie bei der Niederlage gegen Rot seine Organisation auf. Stattdessen zeigt er sich zwar tief beeindruckt vom Kampfgeschick des Protagonisten, macht sich allerdings in die nächste Dimension auf, um diese schließlich zur Erfüllung seines Machtanspruches einzunehmen.

Verwandtschaft zu Silber

Schon seit dem Erscheinen der Editionen Pokémon Feuerrot und Blattgrün kursierte aufgrund der Äußerungen eines Forschers im Rocket-Lager auf Eiland 5 das Gerücht, dass Silber Giovannis Sohn sei, was letztlich durch das Celebi-Event in Pokémon HeartGold und SoulSilver endgültig bestätigt wurde. Bringt der Spieler ein spezielles Event-Celebi an erster Position zum Steineichenwaldschrein, so erscheint Lyra/Klarin, mit der/dem Celebi den Spieler in eine andere Zeit teleportiert, sodass man Zeuge eines Streitgesprächs zwischen Giovanni und seinem Sohn wird. Nachdem dieses Gespräch beendet ist und sich beide voneinander trennten, unternimmt Celebi einen weiteren Zeitsprung, sodass man sich in einer kleinen, geheimen Höhle in den Tohjo-Fällen wiederfindet, zu der Zeit, als das Team Rocket den Radioturm belagert und seinen alten Boss darum bittet, zurückzukehren. Kein anderer als Giovanni selbst, der sich gerade nach der Auflösung Team Rockets drei Jahre zuvor im Geheimtraining befindet, hält sich hier auf und hört das Bitten der Vorstände im Radio. Als er überlegt, zurückzukehren, fordert er den Protagonisten zu einem Kampf heraus, von dem seine Rückkehr abhängen soll. Verliert er diesen, bleibt er in seinem Exil und Celebi bringt die beiden Zeitreisenden wieder zurück in die Gegenwart. Wenn man den Kampf verliert wird man auch wieder in die Gegenwart zurück gebracht, weil Celebi verletzt worden ist. Aber es wird auch noch gesagt, dass man in eine Zeit gebracht wird, bevor man dieses Abenteuer beschritten hat, also vor dem Kampf gegen Giovanni. Das heißt, dass die Gegenwart sich kein bisschen verändert hat.

In den Spielen

Preise

Giovanni ist einer der wenigen Trainer, von denen man nach jedem Sieg einen Preis bekommt, so jedenfalls in der Kanto-Saga. Nach seiner ersten Niederlage überlässt er dem Spieler das Silph Scope, nach der zweiten überreicht der Präsident der Silph Co. sogar den Meisterball. Und wie es nun mal üblich nach den Sieg über einen Arenaleiter ist, schenkt er dem Spieler die TM27 Geofissur, eine K.O.-Attacke, die er angeblich selbst entwickelt haben will und perfekt zu seinem Größenwahn passt.

Edition Belohnung
RBG TM Boden TM27 (Geofissur)
FRBG TM Boden TM26 (Erdbeben)
LGPLGE TM Boden TM41 (Erdbeben)
Orden
Erdorden

Da er in der Zweiten Generation nicht persönlich auftritt, begegnet man ihm erst wieder in den Remakes der Spiele Pokémon Rot und Blau, wo sich an den ersten zwei Preisen nichts ändert. Nur in der Arena verleiht er nicht mehr Geofissur, sondern Erdbeben, da zu diesem Zeitpunkt Geofissur bereits aus dem TM-Kanon gestrichen wurde.
In der nächsten Generation verleiht er als Event ausnahmsweise einmal keinen Preis, es sei denn, man wertet seinen Entschluss, im Exil zu bleiben und den Rufen des Team Rockets im Radio nicht zu folgen, als Preis.

Sprites

Im Sprite der ersten Generation erscheint Giovanni noch etwas klobig und unförmig, bedingt durch die Grafik des Gameboys. Ferner ist das Rocket-Emblem auf seiner rechten Brust noch nicht wirklich zu erkennen, sondern nur ein dreieckiger Anstecker, dessen näherer Sinn dem Spieler verborgen bleibt. Eine wirkliche Verbesserung stellt sich in Pokémon Feuerrot und Blattgrün ein, da man ihn hier schon als skrupellosen, eitlen Verbrecherboss identifizieren kann. Außerdem wurden seine Gesichtszüge, bzw. seine Haltung, dem Artwork angepasst und das Emblem auf der Brust wurde durch ein rotes R für Rocket ersetzt.

1. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation

In der vierten Generation zeigt Giovanni sich als zwielichtige Person, die von keinem erkannt werden möchte und dazu sogar einen Hut tragen muss. Sein Outfit hier passt perfekt zu seiner momentanen Situation als Person, die lieber im Hintergrund verborgen bleibt und Auffälligkeiten jeder Art vermeiden möchte.

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Vertania City

Bei genauerer Betrachtung seiner Arena fällt sofort die Ähnlichkeit zum Rocket-Gamer-Paradies in Prismania City auf, besonders was die Bewegungsfelder auf dem Arenaboden angeht. Insgesamt erstreckt sich die Arena als ein riesiger Irrgarten und es ist definitiv nicht möglich, zu ihm durchzudringen, ohne nicht mindestens zwei Trainer besiegt zu haben, die z.B. in der Nähe der Bewegungsfelder dem Spieler am Fortkommen hindern. Außerdem ist sehr auffällig, dass sich nicht alle Trainer rein auf den Boden-Typ spezialisiert haben, sondern auch Normal-, Kampf- und Gift-Pokémon in den Ring schicken. Außerdem ist ungewöhnlich, dass diese Arena in der ersten Generation die bislang einzige ist, in der der Spieler ein herumliegendes Item finden kann, in diesem Fall einen Beleber.

In der dritten Generation wurde der Aufbau der Arena komplett übernommen, nur die Grafik wurde dem Game Boy Advance angepasst. Allerdings liegt nun kein Item mehr in der Arena herum, sondern man kann, nachdem Giovanni nach dem Kampf sein Exil antritt, den Detektor an der Stelle, wo er noch kurz zuvor stand, anwenden und ein Machoband finden.

Seine Pokémon

1. Generation

Pokémon Rot, Blau und Grün

Im Spiel begegnet man dem Anführer des Team Rocket zum ersten Mal tief im Untergrund von Prismania City, wo man gegen ihn um ein Silph-Scope kämpft. Sein Team besteht aus Onix und Rihorn, die beide eine Doppelschwäche gegenüber Wasser- und Pflanzen-Pokémon aufweisen und einem Kangama, dessen vermeintliche Stärke auch eher zu vernachlässigen ist. Insgesamt vertraut Giovanni hauptsächlich auf die unterschiedlichsten Normal-Attacken, lediglich sein Onix beherrscht den vom Typ-Bonus gestärkten Steinwurf. Zusätzlich kann es den Klammergriff, der das Pokémon zwei bis fünf Runden bewegungsunfähig macht. Nach Ablauf der Runden sollte Onix unverzüglich mit den empfohlenen Typen angegriffen werden.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSilph Scope FRBG Silph Scope
Onix Lv. 25
Rihorn Lv. 24
Kangama Lv. 29
Geschlecht
25
Fähigkeit
Item
577

Im Rückkampf in der Präsidentensuite des Silph-Co-Gebäudes wird sein Onix durch ein Nidorino und ein Nidoqueen ersetzt. Ferner ist der Durchschnittslevel seines Teams erstaunlich hoch und entspricht dem des kurz zuvor besiegten Rivalen, was jedoch damit abgeschwächt wird, dass das Attackenset seines Teams einfach deutlich unter dem Niveau eines Elite-Trainers liegt und somit den Kampf gegen ihn deutlich erleichtert.

RBG Silph Co. als -Boss
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Nidorino Lv. 37
Kangama Lv. 35
Rihorn Lv. 37
Nidoqueen Lv. 41
Geschlecht
37
Fähigkeit
Item
934

Im Arenakampf hat Giovanni sein Kangama nun endgültig aus seinem Team verbannt und es durch Digdri und ein weiteres Rihorn ersetzt, sodass er nun wirklich nur noch Boden-Pokémon in den Kampf schickt, die natürlich alle anfällig gegen Eis-, Wasser- und Pflanze-Attacken sind. Ferner haben sich sein Nidorino zu Nidoking und sein Rihorn zu Rizeros weiterentwickelt, wobei letzteres sogar beachtlicherweise mit Hornbohrer und Geofissur zwei K.O.-Attacken beherrscht. Insgesamt hat sich sein Team im Vergleich zu den vorherigen Kämpfen in allen Punkten verbessert.

Artwork von Ken Sugimori aus Gen. I
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungErdorden Erdorden
TM Boden TM27
Rihorn Lv. 45
Digdri Lv. 42
Nidoqueen Lv. 44
Nidoking Lv. 45
Rizeros Lv. 50
Geschlecht
45
Fähigkeit
Item
1300
Pokémon Gelb

In Pokémon Gelb ändert sich sein Team bei der ersten Begegnung nur von dahin gehend geringfügig, dass Kangama durch ein Snobilikat, welches sein Markenzeichen in der TV-Serie ist, ersetzt wurde. Allerdings erhöht sich der Schwierigkeitsgrad etwas, da Pikachu mit seinen Normal- und Elektro-Attacken gegen die beiden Gestein- und Boden-Typen wenig bis gar nichts ausrichten kann.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSilph Scope FRBG Silph Scope
Onix Lv. 25
Rihorn Lv. 24
Snobilikat Lv. 29
Geschlecht
25
Fähigkeit
Item
577

Gleiches gilt auch beim Showdown in der Silph Co.-Zentrale: Mit Ausnahme von Snobilikat schickt er das gleiche Team wie in den Vorgängereditionen in den Kampf, wobei aber einige Attacken etwas modifiziert wurden. Weiterhin gilt es aber auch hier, auf deren Immunität gegen Pikachus Angriffe zu achten.

G Silph Co. als -Boss
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Nidorino Lv. 37
Rihorn Lv. 37
Snobilikat Lv. 35
Nidoqueen Lv. 41
Geschlecht
37
Fähigkeit
Item
934

Anders als in den Vorgängereditionen, stellt der Arenakampf sich hier als eine echte Herausforderung dar, besonders wenn der Spieler sein Pikachu am Anfang in den Ring schickt. Nicht nur, dass all seine Pokémon weit über dem Erfahrungslevel 50 liegen und sie es von der Stärke her mit jedem Top Vier-Mitglied aufnehmen könnten, sie besitzen auch sehr starke Attackensets, Attacken jenseits der Stärke 100 wie Donner und Erdbeben eingeschlossen. Das schwächste Glied in der Kette stellt hier jedoch sein Snobilikat dar, welches sein Rihorn aus Pokémon Rot und Blau ersetzen soll und aus Flavourgründen nach wie vor ins Team aufgenommen wurde.
Somit ist ganz klar festzustellen, dass Giovanni in Pokémon Gelb sein bestes Team in den Arenakampf schickt und auch in den Folgespielen kein stärkeres Team mehr zugesprochen bekommt, weshalb hier, alleine schon wegen der Tatsache, dass Pikachu nicht die geringste Chance hat, zu raten ist, eines der beiden bereits fangbaren legendären Vogel-Pokémon in den Ring zu schicken, mit der Anmerkung, dass besonders Arktos in diesem harten Kampf oftmals wahre Wunder bewirken kann.

Artwork aus Pocket Monsters Aka und Midori
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungErdorden Erdorden
TM Boden TM27
Digdri Lv. 50
Snobilikat Lv. 53
Nidoqueen Lv. 53
Nidoking Lv. 55
Rizeros Lv. 55
Geschlecht
50
Fähigkeit
Item
1638

3. Generation

Trotz aller Neuerungen der Game Boy Advance-Generation, bleibt doch sein Team in den Tiefen Prismania Citys vollkommen gleich. Zwar besitzen jetzt alle ein volles, verbessertes Attackenset und jedes Pokémon eine eigene Fähigkeit, aber sonst hat sich seit Pokémon Rot und Blau nicht viel geändert, sodass getrost davon zu sprechen ist, dass ein Kampf mit ihm hier immer noch keine Herausforderung darstellt.

Artwork von Giovanni aus FRBG
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSilph Scope FRBG Silph Scope
Onix  Lv. 25
Rihorn  Lv. 24
Kangama  Lv. 29

Selbiges gilt für den Kampf in Saffronia City: Sein Team aus den Grundeditionen wurde übernommen, nur die Attacken-Sets wurden etwas verändert und Nidorinos und Nidoqueens Giftdorn-Fähigkeit sind die einzigen Schwierigkeiten, die es in diesem Kampf zu beachten gibt.

Auch in Vertania City stellt sein Pokémon Rot und Blau-Team die Basis für seine Pokémon-Wahl. Zwar ist es erfreulich, dass all seine Pokémon stärkere Attacken beherrschen als damals, doch ist es verwunderlich, dass sich sein erstes Rihorn nicht, wie bisher in allen Editionen davor, zu einem Rizeros weiterentwickelt hat, sodass das stärkste Pokémon der Arenaleiter Kantos ein Rihorn ist. Ansonsten ist zusammenfassend zu sagen, dass dieses Team stärker als in den Grundspielen, aber nicht so stark wie in Pokémon Gelb ist.

4. Generation

Giovannis Team hier ist stark an den Teams aus der Kanto-Saga angelehnt. So schickt er nach wie vor seine Stammpokémon Nidoking und Nidoqueen in den Kampf und sogar das Kangama aus den ersten Kämpfen als Rocket-Boss, doch von seinem Rihorn beziehungsweise Rizeros ist hier keine Spur zu sehen.
Interessanterweise nahm er dafür ein Kramshef in seine Truppe auf, wohl als mögliche Andeutung auf seine Rolle als Mafia-Boss, zumal Kramshef unter seinem Kramurx-Schwarm eine ähnliche Rolle vertritt.

Von der Stärke her ist er etwas stärker als Atlas, der neue Kopf des Neo-Team Rocket auf der Spitze des Radioturms in Dukatia City, und ungefähr auf einem Level mit den Top Vier der ersten Runde einzuordnen. Dennoch ist es verwunderlich, dass seine Pokémon im Vergleich zu der Kanto-Saga nicht wirklich stärker geworden sind, trotz des dreijährigen Geheimtrainings, was somit heißen soll, dass er, wenn man das Event nach der Pokémon-Liga bestreitet, keine wirkliche Herausforderung, sondern viel mehr Ergänzung der Hauptstory ist.

5. Generation

7. Generation

Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Rocket-Schloss
Bitte Edition auswählen: Pokémon Ultrasonne | Pokémon Ultramond
Kampfagentur

Giovanni ist nach Abschluss der RR-Episode Boss in der Kampfagentur. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei und in einem Doppelkampf vier Pokémon.

Digdri
Arkani
Kokowei
Knogga
Mega-Kangama
Garados
Mega-Garados


Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!
Rocket-Boss Giovanni
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSilph Scope Silph Scope
Snobilikat  Lv. 35
Rihorn  Lv. 35
Rocket-Boss Giovanni
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungMeisterball Meisterball
Snobilikat  Lv. 39
Rihorn  Lv. 39
Nidoqueen  Lv. 39
Giovanni in der Ordensansicht in Gen. VII
Arenaleiter Giovanni
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungErdorden Erdorden
TM Boden TM41
Digdri  Lv. 49
Nidoqueen  Lv. 49
Nidoking  Lv. 49
Rizeros  Lv. 50

Stadium-Reihe

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Snobilikat Lv. 50
Digdri Lv. 50
Nidoqueen Lv. 50
Nidoking Lv. 50
Rizeros Lv. 50
Tauros Lv. 50
Geschlecht
50
Fähigkeit
Item
1585
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Snobilikat Lv. 50
Gengar Lv. 50
Nidoqueen Lv. 50
Nidoking Lv. 50
Lavados Lv. 50
Tauros Lv. 50
Geschlecht
50
Fähigkeit
Item
1585

Zitate

→ Hauptartikel: Giovanni/Zitate

1. Generation: RBG

Rocket-HQ

„Ich bin schwer beeindruckt. Du bist tatsächlich weit gekommen! Das TEAM ROCKET finanziert mit POKéMON seine finsteren Pläne. Ich bin der Boss, GIOVANNI! Mach dich bereit, Höllenqualen zu erleiden, Wicht!
– Vor dem Kampf
„NEIN! Ich habe kläglich versagt!“
– Kampfabspann
„Offensichtlich trainierst Du Deine POKéMON sehr sorgfältig! Trotzdem würdest Du meine Ziele und Beweggründe nie verstehen... Dieses Mal lasse ich Dich noch von dannen ziehen... Doch wir werden uns wiedersehen!“
– Nach dem Kampf

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer Fundort Text

Giovanni
Rocket Spielhalle Das Team Rocket finanziert mit POKéMON seine finsteren Pläne! Ich bin hier der Boss, GIOVANNI!

Forscher
Silph Co. Diese Rüpel haben die Kontrolle in diesem Gebäude übernommen... Der BOSS sagt, dass er nach starken Pokémon sucht.

Forscher
Silph Co. Der BOSS von TEAM ROCKET ist unheimlich grausam! Für ihn sind POKéMON schlicht Mittel zum Zweck.

Giovanni
Vertania-Arena Willkommen in meinem Geheimversteck! Hier wollte ich das TEAM ROCKET wiederauferstehen lassen!

Arena-Mann
Vertania-Arena Das gibt es nicht! GIOVANNI war hier Arenaleiter?

Forscher
Rocketlager Du... du bist nicht das Kind von GIOVANNI! Sein Kind ist rothaarig.
Selbstaussage
Es gibt nichts, was ich dir sagen möchte! Ich konzentriere mich ausschließlich darauf, mich zu verbessern und niemanden sonst!

In Spin-offs

Pokémon GO

Giovanni kann in Pokémon GO nur mithilfe eines Super-Rocket-Radars an einem PokéStop oder Rocket-Ballon gefunden werden.

Mit Beginn der Jahreszeit des Schabernacks am 1. September 2021 tauchte Giovanni unter und konnte bis zum 9. November 2021 nicht angetroffen werden. Dort trat er während des Lichtfestivals mit einer neuen Spezialforschung erneut ins Rampenlicht.

3D-Modell VS-Sprite
Seine Pokémon

Giovanni setzt seine Pokémon immer in der vorgegebenen Reihenfolge ein, während das mittlere seiner drei eingesetzten Pokémon aus einer festen Auswahl von verschiedenen Pokémon zufällig ausgewählt wird. Die Wettkampfpunkte der eingesetzten Crypto-Pokémon variieren je nach Trainerlevel.

Die folgende Tabelle zeigt an, welche Pokémon von Giovanni aktuell seit dem 27. Januar 2024 eingesetzt werden können. Nach dem Kampf zurückgelassene Pokémon sind mit einem farbigen Hintergrund markiert.

Eingesetzte Pokémon
1 2 3
Ehemalige Pokémon-Teams

Zu früheren Zeitpunkten des Spiels besaß Giovanni andere Pokémon in seinem Team, die in diesem Abschnitt Erwähnung finden.

26.10.2023–27.01.2024
21.06.2023–26.10.2023
25.03.2023–21.06.2023
01.02.2023–25.03.2023
14.11.2022–01.02.2023
09.07.2022–14.11.2022
03.04.2022–09.07.2022
09.11.2021–03.04.2022
17.06.2021–01.09.2021
01.06.2021–17.06.2021
01.05.2021–01.06.2021
01.04.2021–01.05.2021
01.03.2021–01.04.2021
12.10.2020–01.03.2021
Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
09.07.2020–12.10.2020
März 2020–09.07.2020
Februar 2020
Januar 2020
Dezember 2019
November 2019

Pokémon Masters EX

Giovannis Gefährte in Pokémon Masters EX ist Mewtu.

Nr. 74Giovanni & Mewtu MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
548
Angriff
407
Verteidigung
108
Spezial-Angriff
500
Spezial-Verteidigung
108
Initiative
444
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 74Giovanni & Mega-Mewtu Y MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
548
Angriff
407
Verteidigung
108
Spezial-Angriff
599
Spezial-Verteidigung
108
Initiative
532
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 74MaMo-Giovanni & Nidoking MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Boden
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
663
Angriff
395
Verteidigung
139
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
139
Initiative
311
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 74Giovanni (Klassisch) & Snobilikat MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
554
Angriff
210
Verteidigung
241
Spezial-Angriff
210
Spezial-Verteidigung
244
Initiative
342
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 74Giovanni & Rizeros ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Feldwandler Feldwandler
EX-Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
Typ
Boden
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
716
Angriff
369
Verteidigung
182
Spezial-Angriff
369
Spezial-Verteidigung
162
Initiative
256
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 74Giovanni & Nidorino ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
661
Angriff
230
Verteidigung
239
Spezial-Angriff
210
Spezial-Verteidigung
239
Initiative
237
Gefährtensteinbrett anzeigen


Als Gegner setzt Giovanni manchmal auch andere Pokémon ein.

Nidoqueen
Arkani
Geowaz
Kokowei
Hoopa


PokéLounge

Giovanni ist einer der Charaktere, die sich in Pokémon Masters EX in die PokéLounge einladen lassen.

PokéLounge-Gast
Giovanni & Mewtu
Beschreibung
Der Anführer von Team Rocket strebt die absolute Weltherrschaft an und ist fasziniert von Trainern mit immenser Stärke, egal ob Freund oder Feind.
Themen
Sehr spannend (+++)
Spannend (++)
Interessant (+)
Orden (Items)
Vertania City (Orte)
Legendäre Pokémon (Pokémon)
Rot (Freunde)
Training (Hobbys)
Kopfbedeckungen (Mode)
Die Kanto-Region (Orte)
Arenaleiter (Sonstiges)
Trainieren (Hobbys)
Lance (Freunde)
Lambda (Freunde)
Athena (Freunde)
Atlas (Freunde)
Anzüge (Mode)
Team Rocket (Sonstiges)
Die Silph Company (Sonstiges)
Böse Organisationen (Sonstiges)
Passio (Orte)
Ruhige Orte (Orte)
Wälder (Orte)
Partner-Pokémon (Sonstiges)
Veteranen-Trainer (Sonstiges)
Pokémon-Kämpfe (Pokémon)
Pokémon-Entwicklungen (Pokémon)
Pokébälle (Items)
Fitnesstraining (Hobbys)
Lesen (Hobbys)
Frisuren (Mode)
Das Wetter (Sonstiges)
Wege, um stärker zu werden (Pokémon)
Sonderbonbons (Items)
Die Alola-Region (Orte)
Mode (Mode)
Die PokéLounge (Orte)
Belebte Orte (Orte)
Süßigkeiten (Hobbys)
Pflanzen-Pokémon (Pokémon)
Abenteuer (Hobbys)
Pokéathleten (Hobbys)
Käfer-Pokémon (Pokémon)
Das Meer (Orte)
Wasser-Pokémon (Pokémon)
Ruinen (Orte)
Gesteins-Pokémon (Pokémon)
Die WPM (Sonstiges)
Windmühlen (Sonstiges)
Flug-Pokémon (Pokémon)
Ninjas (Sonstiges)
Geister (Sonstiges)
Paraden (Sonstiges)
Pokémon-Wettbewerbe (Pokémon)
Pokédexe (Items)
Viso-Caster (Items)
Spezialitäten (Items)
Schauspielerei (Hobbys)
Brillen (Mode)
Pokéwood (Orte)
Typische Sprüche (Sonstiges)
Kochen (Hobbys)
Accessoires (Mode)
Spikeford (Orte)
Die Liebe zu Pokémon (Pokémon)
Pokémon-Freunde (Pokémon)
Die Elektrolithhöhle (Orte)
Illumina City (Orte)
Nezz (Freunde)
Hoodies (Mode)
Übersinnliches (Sonstiges)
Schnee (Sonstiges)
Eis-Typen (Pokémon)
Drachen-Typen (Pokémon)
Normal-Typen (Pokémon)
Mega-Anstecker (Items)
Das Sammeln von Steinen (Hobbys)
Rosy (Freunde)
Festivals (Hobbys)

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Andrew Russell[1]
Japanisch Kōji Ishii

Im Anime

Hauptserie

Giovanni in der Hauptserie
→ Hauptartikel: Giovanni (Animecharakter)

Auch im Anime leitet er das Team Rocket und führt eine Arena. Meist hält er sich im Hintergrund auf und erteilt Jessie und James Aufträge, so tritt er selten aktiv auf. Man bekommt ihn dabei anfangs nur selten zu sehen und dann meistens auch nur in einem halb verdunkelten Raum, sodass er nur schemenhaft erkannt werden kann. In Folge 63 – Der Kampf um den Erdorden, ist er zum ersten Mal richtig zu erkennen.

Pokémon Origins

Giovanni in Pokémon Origins

In Pokémon Origins tritt er in der nach ihm benannten Folge Folge 3 – Giovanni auf. Rot trifft ihm bei dem Überfall auf das Silph Co.-Gebäude an, wo Rot schließlich gegen Giovanni antritt, doch sein Glurak unterliegt Giovannis Nidoqueen und dem Team Rocket-Boss gelingt die Flucht. Einige Zeit später trifft Rot Giovanni als Arenaleiter von Vertania wieder und ist erbost darüber. Er will ihn, einen Feind der Pokémon, besiegen.

Giovanni wählt zuerst Rihorn, das vier von Rots Pokémon besiegen kann. Währenddessen führt Giovanni einen inneren Monolog, in dem er sich fragt, warum Rot ihm auf irgendeine Art und Weise wichtig ist. Mit Kicklee kann Rot schließlich Rihorn besiegen, doch auch Kicklee geht k. o.. Rizeros und Rots Glurak stehen nun am Kampffeld. Die Entschlossenheit von Rot erinnert Giovanni an sich selbst und er hinterfragt, ob es es denn gut ist, Pokémon für Geschäfte zu nutzen. Glurak scheint den Kampf zu unterliegen, jedoch kann es ihn doch noch mit einem Geowurf wenden und gewinnen. Giovanni übergibt ihm den Erdorden, der aber von Rot abgelehnt wird, weil er nichts von Team Rocket annehmen will. Kurzerhand löst Giovanni Team Rocket auf und Rot nimmt den Orden entgegen. Im Abendrot verlässt Rot Vertania City, während Giovanni ihm nachsieht - in Gedanken noch einmal von vorne zu beginnen.

Seine Pokémon

Nidoqueen wird im 1.Kampf gegen Rots Glurak in der Silph Co. verwendet. Es besiegt Glurak mit Leichtigkeit.

Rihorn wird im Arenakampf gegen Rot eingesetzt. Es konnte 5 von Rots Pokémon besiegen, wobei es gleichzeitig von Kicklees Fegekick besiegt wurde.

Rizeros wird ebenso im Arenakampf gegen Rot eingesetzt. Jedoch unterliegt es Rots Glurak, nachdem es von Geowurf getroffen wurde.
Verbleib unbekannt

Glumanda sieht man in einer Rückblende Giovannis. Es war vermutlich sein Starter-Pokémon. Sein Verbleib ist jedoch unbekannt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Oliver SiebeckWikipedia-Icon
Englisch Jamieson PriceWikipedia-Icon(en)
Japanisch Rikiya KoyamaWikipedia-Icon(en)

Pokémon Generationen

Giovanni in Pokémon Generationen

Giovanni feiert in Folge 2 von Pokémon Generationen sein Debüt und wird er als Boss von Team Rocket von der internationalen Polizei gesucht mit LeBelle als Leiter dieser Kommission. Nachdem schon das Versteck in der Spielhalle von Prismania City ausgehoben und die Polizei ebenfalls über den Überfall auf die Silph Co. Ermittlungen angestellt hat, kommt es zu einem entscheidenden Hinweis, dass er sich in der Arena von Vertania City aufhalten solle und dort vor kurzem erst gegen zwei junge Trainer gekämpft habe. Bei diesen Trainern handelte es sich um keine anderen als Rot und Blau. Es kommt zu einem Großeinsatz der Polizei und LeBelle mit seinem Sondereinsatzkommando. Doch am Tatort zeugt nur noch ein großes Loch in der Mitte des Kampffeldes von der Anwesenheit Giovannis, die aber nach Ermittlungsstand scheinbar nicht lange her gewesen sein kann. Am Ende der Episode wird Giovanni kurz außerhalb Vertania Citys gezeigt, wie er seinen Hut aufzieht und schließlich in den Untergrund abtaucht. An seiner Einstellung, dass Pokémon nur Werkzeuge seien, hat sich dabei nichts geändert. Auffällig an dieser Stelle ist, dass Giovanni in Generationen ein Akzent gegeben worden ist, der entweder italienischen oder russischen Ursprungs ist.

In Folge 5: Das Erbe hat Giovanni ebenfalls in Form einer Rückblende einen Gastauftritt. Silber ist auf dem Weg zur Pokémon-Liga und erklimmt im letzten Sonnenlicht des Tages den Berg des Indigo Plateaus, während er plötzlich von LeBelle angehalten wird, der sich als ein Polizist der internationalen Polizei ausweist. Dieser ist bereits seit drei Jahren auf der Suche nach Giovanni und seine jüngsten Ermittlungen haben ergeben, dass Silber der Sohn dieser Fahndungsperson ist. Silber reagiert darauf zunächst zurückweisend, doch dann schildert LeBelle ihm die Wichtigkeit seiner Ermittlungen. Es kommt zu einem Gespräch zwischen den beiden auf einer Aussichtsplattform unterhalb des Hauptgebäudes der Pokémon-Liga. LeBelle berichtet von den Vorkommnissen in Dukatia City mit der Übernahme des Radioturms durch Team Rocket und der verzweifelte Aufruf der Rüpel über das Radio an ihren ehemaligen Meister, dass dieser zu ihnen zurückkehren solle. Silber erweist sich darauf hin kooperativ und schildert LeBelle, dass er seinen Vater nach einem Streitgespräch drei Jahre zuvor nicht mehr gesehen habe und beide wohl sehr froh darüber wären. In diesem Gespräch konfrontiert Silber, noch als Kind, seinen Vater mit dessen jüngsten Taten und der Auflösung des Team Rocket nach der Zerschlagung durch Rot. Giovanni verteidigt darauf hin seine Ideale und betont, dass er im Geheimen trainieren wolle, um das Team Rocket dann nach einiger Zeit in noch stärkerer Form wieder auferstehen zu lassen. Silber ist von den Plänen und dem Ideal hingegen angewidert. Es kommt zum lauten Wortwechsel und Silber läuft vor seinem Vater davon, während er dabei schwört, ab diesem Tag nach Stärke zu streben.

Ein auffälliges Merkmal ist, dass das Musik-Thema der Silph Co. aus den Hauptspielen auch zu Giovannis Thema in dieser Miniserie gemacht worden ist. So spielt dieses während all seiner Auftritte im Hintergrund.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Erik SchäfflerWikipedia-Icon
Englisch Richard EpcarWikipedia-Icon(en)
Japanisch Akio ŌtsukaWikipedia-Icon

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Giovanni im Pocket Monsters SPECIAL-Manga
→ Hauptartikel: Giovanni (Pocket Monsters SPECIAL)

Giovanni ist im Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Anführer des Team Rocket und gleichzeitig zur Zeit des Rot, Blau und Grün Arc Arenaleiter in Vertania City. Doch Rots, Blaus und Grüns Einsätze führen dazu, dass er sein Team zerschlägt und erst einmal untertaucht. Dennoch erscheint Giovanni im Verlauf des Mangas noch öfter als Nebencharakter und belebt Team Rocket im Feuerrot und Blattgrün Arc sogar noch einmal wieder, was jedoch abermals von den Pokédex-Trägern besiegt wird. Giovanni ist der Vater von Silber, was dieser aber erst mit der Zeit erfährt.

Pokémon Pocket Monsters

→ Hauptartikel: Giovanni (Pokémon Pocket Monsters)

Auch im Pokémon Pocket Monsters-Manga tritt Giovanni als Boss des Team Rocket auf.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher 22 Sammelkarten erschienen, die Giovanni oder seine Pokémon thematisiert. Außerdem ist er das Thema eines Themendecks.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Der Boss hat immer Recht T Team Rocket, Legendary Collection
Giovannis Garados Wasser Gym Challenge
Giovannis Machomei Kampf Gym Challenge
Giovannis Nidoking Pflanze Gym Challenge
Giovannis Snobilikat Farblos Gym Challenge
Giovanni T Gym Challenge
Giovannis Nidoqueen Pflanze Gym Challenge
Giovannis Pinsir Pflanze Gym Challenge
Giovannis Maschock Kampf Gym Challenge
Giovannis Mauzi Farblos Gym Challenge
Giovannis Nidorina Pflanze Gym Challenge
Giovannis Nidorino Pflanze Gym Challenge
Giovannis Machollo Kampf Gym Challenge
Giovannis Karpador Wasser Gym Challenge
Giovannis Mauzi Farblos Gym Challenge
Giovannis Nidoran♀ Pflanze Gym Challenge
Giovannis Nidoran♂ Pflanze Gym Challenge
Giovanni's Last Resort T Gym Challenge
Giovannis Intrige TURBOstart
Giovannis Exil Kräfte im Einklang, Verborgenes Schicksal
Befehl vom Boss Clash der Rebellen
Giovannis Charisma 151

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Giovannis Nidoking Pflanze Unnummerierte japanische Promokarten

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Giovanni Wie im Englischen
Englisch Giovanni Giovanni ist die italienische Version des Namens Johannes, welcher „Geschenk Gottes“ bedeutet. Die erste Silbe „Gio-“ ähnelt der Vorsilbe geo- für Sachen im Bezug zur Erde (z. B. Geologie)
Japanisch サカキ Sakaki Von サカキ Sakaki, jap. für SperrstrauchWikipedia-Icon, welcher im ein im ShintoismusWikipedia-Icon heiliger Baum ist, wobei das „heilige“ auf seinen Status als Team Rocket-Boss und höchster Arenaleiter anspielen könnte
Spanisch Giovanni Wie im Englischen
Französisch Giovanni Wie im Englischen
Italienisch Giovanni Wie im Englischen
Koreanisch 비주기 Bijugi
Chinesisch 阪木 / 坂木 Bǎnmù Die erste Silbe ist gleichklingend mit der zweiten Silbe von 老板 lǎobǎn (chin. für Boss), dazu kommt 木 (chin. für Baum, Holz).

Trivia

  • Giovanni und Team Rocket basieren wahrscheinlich auf die MafiaWikipedia-Icon.
    • Dies wird durch seinen italienischen Namen und seinen italienischen Akzent bekräftigt.
      • Dabei spricht er nur in Folge 2 von Pokémon Generationen einen italienischen Akzent, den er in Folge 5 plötzlich nicht mehr hat.
  • Er ist der erste Arenaleiter, gegen den der Spieler mehrmals antreten muss.
  • Er ist der erste Arenaleiter, den man außerhalb seiner Pokémon-Arena trifft; eine Eigenschaft, die erst in späteren Generationen gebräuchlich wird.
  • Er ist der einzige Arenaleiter Kantos, der nicht persönlich, sondern nur namentlich in der 2. Generation auftaucht.
    • In den Remakes der zweiten Generation kann man allerdings gegen ihn kämpfen.
  • Er ist neben Blau der einzige Arenaleiter überhaupt, über den man nichts auf dem Infoschild vor der Arena herausfinden kann.
  • Giovanni ist der erste Trainer, den man als Event freischalten kann, üblicherweise war dies immer nur mit legendären Pokémon möglich.
  • Obwohl Snobilikat und Rizeros/Rihorn seine populären Signatur-Pokémon sind, sind ausschließlich Nidoqueen und Nidoking in jedem seiner finalen Teams in den verschiedenen Spielen dabei.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 15/2011.
In anderen Sprachen: