Denboku

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denboku

ja デンボクen Kamado

Informationen
Geschlecht männlich
Region Hisui
Wohnort Jubeldorf
Begegnung Jubeldorf
Sinnoh-Tempel
Bergbasis
Strand des Aufbruchs
Familie Professor Eibe (Nachfahre)
Spiele PLA
Expeditionsleiter
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Denboku ist ein Expeditionsleiter in der Hisui-Region. Er ist der Chef der Galaktik-Expedition, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Region und die darin lebenden Pokémon zu erkunden und zu katalogisieren. Er ist ein Vorfahre von Professor Eibe.[1]

In den Spielen

Sprites

8. Generation
PLA

Seine Pokémon

Konzeptzeichnung von Denboku zu Legenden: Arceus
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Washakwil  Lv. 61
Geowaz  Lv. 61
Pixi  Lv. 61
Relaxo  Lv. 62
Hinweis: Denboku ist im Besitz eines Top-Tranks und setzt diesen bei Bedarf ein.
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFausttafel Fausttafel
Geowaz  Lv. 65
Pixi  Lv. 65
Washakwil  Lv. 65
Skaraborn  Lv. 65
Relaxo  Lv. 66
Hinweis: Denboku ist im Besitz einer Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Geowaz  Lv. 65
Pixi  Lv. 65
Washakwil  Lv. 65
Skaraborn  Lv. 65
Relaxo  Lv. 66
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungEP-Bonbon M EP-Bonbon M (3x) & Evolutionsstein
Geowaz  Lv. 64
Skaraborn  Lv. 64
Relaxo  Lv. 65
Hinweis: Wettkampfpfad (1. Durchgang)
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Geowaz  Lv. 67
Skaraborn  Lv. 67
Relaxo  Lv. 68
Hinweis: Wettkampfpfad (2. Durchgang). Denboku ist im Besitz eines Hypertranks und setzt diesen bei Bedarf ein.
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungEP-Bonbon L EP-Bonbon L (2x) & Evolutionsstein
Geowaz  Lv. 69
Skaraborn  Lv. 69
Ursaluna  Lv. 69
Relaxo  Lv. 70
Hinweis: Wettkampfpfad (3. Durchgang). Denboku ist im Besitz einer Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Geowaz  Lv. 73
Skaraborn  Lv. 74
Ursaluna  Lv. 74
Relaxo  Lv. 75
Hinweis: Wettkampfpfad (4. Durchgang). Denboku ist im Besitz einer Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.
Denboku von der Galaktik-Expedition
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungEP-Bonbon XL EP-Bonbon XL (3x) & Evolutionsstein
Geowaz  Lv. 77
Skaraborn  Lv. 77
Voluminas  Lv. 78
Ursaluna  Lv. 78
Relaxo  Lv. 79
Hinweis: Wettkampfpfad (Folgende Durchgänge). Denboku ist im Besitz einer Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.

Zitate

→ Hauptartikel: Denboku/Zitate
„Du hast mich ja ganz schön warten lassen! Ich bin Denboku, der Leiter der Galaktik-Expedition. Hrrrm... Und du bist <Name des Spielers>, richtig? Hrrrm!/Gut, Manieren scheinst du ja zu haben./Sei nicht so zögerlich. Ich weiß im Großen und Ganzen Bescheid. Auch darüber, dass du aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen kamst. Also dann! Zeig mir mal, aus welchem Holz du geschnitzt bist! Stell dich mir im Zweikampf! Haiyah!!! Hrrrm! Du hast Feuer in dir! An deiner Sumotechnik musst du zwar noch feilen, aber ich erkenne da Potenzial./Haiyah!!! Hrrrm! Du hast Tatkraft bewiesen. An deiner Sumotechnik musst du zwar noch feilen, aber du hast Potenzial. Du solltest wissen, dass dir hier nicht jeder über den Weg trauen wird. Schließlich bist du urplötzlich aus dem Himmel gestürzt! Manche halten dich womöglich für einen Boten/eine Botin des Unheils. Doch das ändert nichts daran, dass du unsere Aufnahmeprüfung bestanden hast. Jetzt gehörst du zu uns, so mysteriös du auch sein magst. Stell dich in den Dienst der Galaktik-Expedition und hilf dabei, den Pokédex zu vervollständigen! Aber vergiss eins nicht, <Name des Spielers>... Pokémon sind furchteinflößende Wesen. Sei bei der Arbeit auf alles gefasst!“
– In der zweiten Etage beim ersten Antreffen
„Wenn wir in Hisui leben wollen, müssen wir die Pokémon erforschen. Manchmal bedeutet das aber auch, dass wir die Pokémon bezwingen müssen, die uns schaden wollen.“
– Bei erneutem Ansprechen in der Zentrale

Im Anime

In Pokémon: Schnee in Hisui

Denboku in Pokémon: Schnee in Hisui

Denboku ist in Feurige Reflexionen im Schnee bei der Ankunft eines Boots in Hisui zu sehen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zwei Sammelkarten, die Denboku oder seine Pokémon thematisieren, erschienen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Denboku Astralglanz
Relaxo Farblos Verlorener Ursprung

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Denboku Wie im Japanischen.
Englisch Kamado Von 七竈 nanakamado, jap. für die Japanische EberescheWikipedia-Icon(en).
Japanisch デンボク Denboku Von 雷電木 raidenboku, jap. für die Japanische EberescheWikipedia-Icon(en).
Spanisch Sorbus Von Sorbus, dem wissenschaftl. Namen der Mehlbeeren-GattungWikipedia-Icon.
Französisch Cormier Von sorbier commun, franz. für EberescheWikipedia-Icon.
Italienisch Soruan Von sorbo, ital. für Eberesche und von rowan, engl. für Eberesche.
Koreanisch 전목 Jeonmok
Chinesisch 馬加木 / 马加木 Mǎjiāmù

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: