Rose

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rose

ja ローズen Chairman Rose

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Familie Peony (Kleiner Bruder)
Mila (Nichte)
Cosima (Nichte)!
verstorbener Vater (nur im Anime)
Spiele SWSHMA
Charakter
Pokémon-Typ Stahl
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Liga-Präsident Rose ist der Präsident der Pokémon-Liga in der Galar-Region. Außerdem ist er der wohlhabende Geschäftsführer von Macro Cosmos.

Sein Debüt feiert Rose in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild. Er ist der Hauptantagonist dieser Spiele.

Allgemeine Informationen

Hintergrund und Persönlichkeit

Rose ist ein charismatischer und sehr erfolgreicher Geschäftsmann aus der Galar-Region. Er hat früher als einfacher Minenarbeiter in den Kohleminen der Region gearbeitet und sich zum Geschäftsführer von Macro Cosmos hochgearbeitet, einem Firmenkomplex aus dutzenden Unternehmen, die in allen möglichen Bereichen der Region tätig sind. Rose ist dafür verantwortlich, dass das Dynamax-Phänomen in die Arenakämpfe der Region eingeführt wurde. Dadurch hat er der Galar-Liga zu großer Beliebtheit und ihrem Status eines Volkssports verholfen. Er ist ein Gönner von Delion, dem er einst eine Empfehlung ausstellte, wodurch er an der Arena-Challenge teilnehmen durfte.

Rose ist erstmalig zu Beginn der Spiele Pokémon Schwert und Schild in einem Werbefilm zu sehen, in welchem er die Vorzüge der Galar-Region beschreibt. Als der Protagonist sich dazu aufmacht, die Arena-Challenge zu beschreiten, wird er Zeuge von der Eröffnungszeremonie im Engine-Stadion, welche ebenfalls von Rose moderiert wird. Später kommt es zu einem Gespräch zwischen Rose und seiner Assistentin Olivia, welche in Hop und dem Protagonisten die Schützlinge des Champs Delion erkennen, der beide für die Liga-Teilnahme vorgeschlagen hat.

Ein weiteres Mal begegnet der Protagonist Rose in Keelton, wo er trotz seiner Inkognito-Bekleidung von Fans belagert wird. Sie werden schließlich durch Olivia weggeschickt. Es wird bekannt, dass Rose dem Jungen Betys eine Empfehlung ausgestellt und ihm sein erstes Pokémon, ein Brimova, geschenkt hat. Rose lädt den Protagonisten und Sania zum Essen in ein feines Restaurant ein, wo er berichtet, wie er auf der Grundlage von Professor Magnolicas Forschung die Technologie hinter den Dynamax-Bändern entwickelt hat.

Bei einer späteren Begegnung in Claw City wird bekannt, dass Betys für Rose auf der Suche nach Wunschsternen ist, rätselhaften Steinen, welche große Mengen Energie speichern. Er erklärt, dass das Stadiongebäude in Claw City gleichzeitig ein Energiewerk ist, welches Dynamax-Energie absorbiert und in Strom für die Galar-Region umwandelt. Er ist sichtlich stolz auf die Arbeit seines Konzerns, der die Galar-Region in die moderne Metropolregion verwandelt hat, die sie ist. Betys schlägt jedoch bei seinem Auftrag über die Stränge, als er in Passbeck mithilfe von Roses Patinaraja ein antikes Wandgemälde zertrümmert, da er dahinter weitere Wunschsterne vermutet. Rose schließt den Jungen daraufhin von der Arena-Challenge aus.

Als die Arena-Challenge ihrem Ende zugeht und das Abschlussturnier aussteht, kommt ans Licht, dass Rose hinter den Kulissen finstere Pläne verfolgt. Seinen Berechnungen zufolge reicht die Dynamax-Energie in der Region nur noch für 1000 Jahre, bevor sie erlischt. In einem Streitgespräch mit Delion macht er deutlich, alle Hebel in Bewegung zu setzen, diese Energieknappheit schon heute vorsorglich zu beenden. Dafür hat der Liga-Präsident das Legendäre Pokémon Endynalos in Gefangenschaft genommen, welches sich als die Quelle der Dynamax-Energie herausstellt: Vor 3000 Jahren kam es zu einer großen Naturkatastrophe in Galar, die als "Finstre Nacht" in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Damals hatte Endynalos die Dynamax-Energie freigesetzt, wobei die Region beinahe von marodierenden Dynamax-Pokémon verwüstet worden wäre. Mithilfe der gesammelten Wunschsterne erweckt Rose das Pokémon aus seinem ewigen Schlummer, kann es jedoch nicht in seine Kontrolle bringen. Das Turnier wird unterbrochen und der Protagonist macht sich gemeinsam mit Hop und Delion auf, die Katastrophe zu verhindern. Rose versucht zunächst, sie aufzuhalten, kann jedoch vom Protagonisten bezwungen werden, woraufhin er der Gruppe Zugang zum Kraftwerksdach gewährt. Gemeinsam mit Zacian und Zamazenta kann Endynalos bezwungen und vom Protagonisten gefangen werden, die Bedrohung wird abgewendet. Der weitere Verbleib Roses jedoch ist ungeklärt.

In den Hauptspielen

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Im Spiel-Intro
Kupfanti


Im Energiewerk
Verschenkt

Rose schenkte Betys ein Brimova als erstes Pokémon.

Brimova


Pokémon Masters EX

Nr. 169Rose & Patinaraja ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
742
Angriff
390
Verteidigung
138
Spezial-Angriff
297
Spezial-Verteidigung
138
Initiative
251
Gefährtensteinbrett anzeigen


Ligakarte

In Pokémon Schwert und Schild kann man Ligakarten zu Rose erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Rose/Zitate
„Sehr geehrte Damen und Herren! Willkommen in der Welt der Pokémon! Die Galar-Region ist ein wunderbarer Ort voller unberührter Natur und bezaubernder Städte. Ein fantastisches Fleckchen Erde, auf dem wir in Einklang mit zahlreichen Pokémon leben. Und genau um diese Pokémon geht es hier. Wundersame Lebewesen, die aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken sind! Ob in den Tiefen des Meeres, den Weiten des Himmels oder den Häuserklüften der Städte... Pokémon leben überall um uns herum! Manche Menschen wetteifern miteinander, indem sie die Pokémon, die sie trainieren, im Kampf gegeneinander antreten lassen. Wir kennen sie alle als Pokémon-Trainer. Oh! Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Rose. Und ich darf Ihnen nun den allerstärksten Pokémon-Trainer von Galar präsentieren! Es ist Zeit für einen Schaukampf unseres Champs, Delion!“
– Vor dem Spiel in einer Liveübertragung
„Das war heftig... Ein wenig zu heftig. Meinst du nicht, du übertreibst?“
– Wenn sein Pokémon zum ersten Mal Schaden nimmt

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Maaz Ali[1]
Japanisch Kazuhiro Yamaji

Im Anime

In Pokémon Reisen

Rose im Anime

Noch vor den Ereignissen von Pokémon Reisen war Rose, der auch im Anime Liga-Präsident und Chef der Firma Macro Cosmos ist, verantwortlich dafür, Delion, den späteren Champ der Galar-Region, in die Welt der Pokémon-Kämpfe einzuführen. Infolgedessen entfernte sich der Junge aber immer stärker von seiner Kindheitsfreundin, Sania. Er arbeitete einige Jahre mit Professor Magnolica zusammen an den sogenannten Galar-Partikeln, mit deren Hilfe Pokémon zu Dynamax- und Gigadynamax-Pokémon werden können. Zusammen entwickeln sie das Dynamax-Band, doch Rose hatte seine eigenen Ziele, sodass Magnolica die Zusammenarbeit beendete.

Im regulären Anime hat Liga-Präsident Rose sein Debüt in der Episode Hart im Nehmen!. Dort sieht man, wie er in seiner VIP-Loge klatscht, nachdem Delion seinen Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf gegen Roy gewonnen hat. Ash wird auf ihn aufmerksam und schaut zu ihm hoch.

In Schwert und Schild: Schlummerwald! besucht Rose mit seiner Assistentin Olivia das Energiewerk. Während ihres Aufenthalts strahlt der Kern des Reaktors eine große Menge Dynamax-Energie ab, woraufhin Rose betont, dass es sich beweisen wird, dass die Energie eine unerschöpfliche Ressource für ganz Galar sein wird. Später fährt er mit Olivia in einem Auto und erhält einen Anruf, wodurch er erfährt, dass verschiedene Dynamax-Pokémon erschienen sind, die randalieren. Grund dafür ist die ausgetretene Partikelstrahlung. Rose weigert sich dennoch seine Pläne abzusagen und sagt, dass im Namen Galars einige Opfer erbracht werden müssten.

Rose beobachtet in Schwert und Schild: Die Finstre Nacht! anfangs ein Experiment, bei dem Galar-Partikel in den Reaktor injiziert werden. Als Olivia ihn fragt, ob er den Versuch pausieren möchte, damit der Hangar gestärkt wird, lehnt er ab. Er äußert, dass das Desaster, das einst Galar bedroht hat, die Finstre Nacht, in Form von Endynalos, das er als den Retter der Region betitelt, wiedererweckt werden. Später besuchen die beiden die Mine, in der das Gigadynamax-Montecarbo randaliert, nachdem es Galar-Partikeln aus dem Reaktor ausgesetzt wurde. Dort treffen sie auf Ash und Delion. Sie laden ersteren zu einem Abendessen im Hauptquartier von Macro Cosmos ein. Während des Essen erklärt Rose, dass Galars Reichtum ihm erlaubt habe, aus der Armut aufzusteigen und seine Firma zu gründen. Aus Dank wolle er alles tun, um das Reichtum für tausende Jahre zu bewahren. Er bittet Ash bei ihm zu bleiben, damit er ihm helfen könne, seinen Traum zu verwirklichen. Im Gegenzug will er den Jungen sponsern. Zu Roses Überraschung lehnt Ash jedoch ab.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! stellt sich Rose Ash und Leon im Claw-Stadion gegenüber, nachdem Endynalos aus dem Reaktor entkommen ist. Er erklärt, dass die damaligen Einwohner Galars das Pokémon gefürchtet und als die Finstre Nacht bezeichnet hätten. Rose selbst habe ihm dann seinen richtigen Namen gegeben, um auf die schier endlose Menge an Galar-Partikeln zu verweisen, die es produzieren könne. Diese wolle er nutzen, um Galar auf Ewigkeit mit Energie zu versorgen. Außerdem gibt er bekannt, dass er durch Endynalos weitere Katastrophen, wie das Minenunglück bei dem sein Vater damals verstorben ist, zu verhindern. Um sein Ziel zu erreichen, hat er Trainer gesponsert und schließlich Delion auserwählt, um als Heldfigur Galars Endynalos zu fangen und es so für Rose kontrollierbar zu machen. Delion weigert sich nun jedoch diesen Auftrag anzunehmen. Er wolle es höchstens fangen, um es zu versiegeln, nicht aber, um es als Energiequelle zu nutzen. Rose wird daraufhin extrem wütend und schickt sein Patinaraja aus dem Ball, das angreifen soll. Ash greift ein und tritt selbst gegen Rose an, während Delion weiter zu Endynalos durchbricht, um es zu stoppen. Kurz darauf schickt Rose auch noch sein Tentantel in den Kampf, um es mit Ashs Pikachu und Riolu aufzunehmen.

Seinen bisher letzten Auftritt hat der Liga-Präsident in Schwert und Schild: Die Legenden erwachen!, in der sein Kampf gegen Ash fortgesetzt wird, während Endynalos über dem Stadion Energie gesammelt hat. Als sich schließlich Ashs Riolu zu Lucario entwickelt, kann es Roses beiden Pokémon besiegen. Später verwandelt sich Endynalos in seine Unendynamax-Form, was Rose und Olivia aus einem Helikopter heraus beobachten. Rose ist ganz aufgeregt und jubelt ihm zu, damit es seine volle Kraft offenbart. Als Zacian und Zamazenta erscheinen, um der Finstren Nacht ein Ende zu bereiten, ist er bestürzt. Schließlich wird der Helikopter von einem Unendynastrahl erfasst, sodass er fliehen muss. Nach Endynalos gefangen und versiegelt worden ist, endet die Finstre Nacht und Rose ist verschwunden. Delion will ihn jedoch aufspüren.

Seine Pokémon

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! schickt Rose Patinaraja gegen Delion in den Kampf, doch Ash greift ein, damit der Champ zu Endynalos vordringen kann. Es tritt mit Tentantel gegen Ashs Pikachu und Riolu an, doch sie verlieren in der Folgeepisode nach Riolus Entwicklung zu Lucario. Man sieht es in seiner Debütfolge auch in einem Rückblick als Kupfanti.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! tritt es mit Patinaraja gegen Ashs Pikachu und Riolu an, doch sie verlieren in der Folgeepisode nach Riolus Entwicklung zu Lucario.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Arne Hörmann
Englisch Barron Bass
Japanisch Kenichirō Matsuda

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Rose in Zwielichtschwingen

In Zwielichtschwingen ist Rose ebenfalls der Präsident von Macro Cosmos; das Tagesgeschäft wird jedoch hauptsächlich von Olivia geleitet, welche ihn in vielen Angelegenheiten vertritt.

Der Liga-Präsident besucht in Brief ein Kinderhospital, in dem er den Kindern Autogramme schenkt.

Als er dabei ist, das Krankenhaus in einem Flugtaxi zu verlassen, sieht er John auf dem Dach und kehrt um. Das Krarmor des Taxipiloten weht ihm dort den Brief zu, den John geschrieben hat. Diesen Brief liest er auf dem Rückflug.

In der Folge Abendwellen teilt er Kate unterschwellig mit, dass diese seiner Ansicht nach zu viel Zeit in ihre Modekarriere zu Lasten ihres Arenaleiterdaseins investiert.

Rose holt in Assistentin abends Olivia mit einem Flugtaxi ab und bedankt sich bei ihr für ihre Arbeit.

In Mondlicht überreicht er Delion Johns Zeichnung.

Rose sagt in Himmel den Start des Kampfes zwischen Delion und dessen langjährigen Rivalen Roy an.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Keith SilversteinWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kazuhiro YamajiWikipedia-Icon(en)

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher drei Sammelkarten, die Rose oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rose Flammende Finsternis, Glänzendes Schicksal
Endynalos -V Finsternis Verlorener Ursprung
Endynalos -VMAX Finsternis Verlorener Ursprung

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Liga-Präsident Rose Von RoseWikipedia-Icon.
Englisch Chairman Rose Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.
Japanisch ローズ Rose Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.
Spanisch El Presidente Rose Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.
Französisch Le Président Shehroz
Italienisch Il Presidente Rose Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.
Koreanisch 로즈 Rojeu Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.
Chinesisch 洛茲 / 洛兹 Luòzī Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon.

Bilder

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: