Teresa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teresa

ja キクノen Bertha

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Pokémon Liga
Spiele DPPTSDLPMA
Top Vier
Pokémon-Typ Boden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Teresa ist das zweite und einzige weibliche Mitglied der Top Vier aus Sinnoh und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert.

Hintergrund und Charakter

Sie ist zwar die älteste der Top Vier, kann es jedoch mit jedem Jungspund noch aufnehmen. Des Weiteren legt sie großen Wert auf die Beziehung zwischen Trainer und Pokémon und schätzt deren Potenzial.

In den Spielen

Sprites

Auf ihren Sprites wirkt die betagte Teresa ruhig und bodenständig, aber auch sehr herzlich und freundlich. Dies ist vor allem an ihrer Mimik und Gestik auf dem VS-Sprite zu erkennen. Außerdem trägt sie recht warme Kleidung, was typisch für Senioren ist. Insgesamt bedient Teresas Äußeres einige hauptsächlich positive Klischees über ältere Frauen.


4. Generation 7. Generation 8. Generation

Kampfraum

In der Gestaltung gleicht Teresas Kampfraum in Pokémon Diamant und Perl denen der anderen Mitglieder der Top Vier. Einzig die Farbe des Raumes lässt auf einen Spezialisten für Boden-Pokémon schließen.

Erst in Pokémon Platin befindet sich Teresa in einem individuell gestalteten Raum. Der Fußboden erscheint dort sandig, was dem Raum, zusammen mit den Felsen an den Seiten, die Atmosphäre einer staubigen Steinwüste verleiht.

Ihre Pokémon

Pokémon Diamant und Perl

Aufgrund der geringen Anzahl an Boden-Pokémon, die in Pokémon Diamant und Perl im Sinnoh-Pokédex verzeichnet sind, befindet sich in Teresas Team nur ein Pokémon, das in der vierten Generation eingeführt wurde: ihr Signaturpokémon Hippoterus. Dieses weist, wie auch die restlichen Pokémon, eine relativ niedrige Initiative auf. Somit passt dieses Team gut zu einer betagten Trainerin wie Teresa.

Gleich drei ihrer Pokémon, nämlich Morlord, Welsar und Geowaz, weisen eine enorme Schwäche gegenüber Pflanzen-Attacken auf, weshalb sich der Einsatz von Attacken dieses Typs empfiehlt. Weiterhin ist auch der Gebrauch von Wasser- und Eis-Attacken sinnvoll.

Pokémon Platin

In Pokémon Platin werden Mogelbaum und Morlord durch Skorgro und Rihornior ersetzt. Dennoch gelten hier die gleichen Empfehlungen wie für das Team aus Pokémon Diamant und Perl.

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

SDLP Pokémon-Liga (Erster Kampf)
Teresa von den Top Vier
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Morlord  Lv. 55
Mogelbaum  Lv. 56
Geowaz  Lv. 56
Welsar  Lv. 55
Hippoterus  Lv. 59
Hinweis: Top Vier Teresa ist im Besitz von zwei Top-Genesung Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.
SDLP Pokémon-Liga (Nach dem Gespräch mit Veit in Sandgemme)
Teresa von den Top Vier
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Welsar  Lv. 66
Skorgro  Lv. 69
Geowaz  Lv. 68
Hippoterus  Lv. 68
Rihornior  Lv. 71
Hinweis: Top Vier Teresa ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.
Duellturm
Bitte Version auswählen: Ab Version 1.1.1 | Version 1.0.0-1.1.0
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Avenaro); Kampf 7 Rang 7; mögliche Teams)

Pokémon Masters EX

Nr. 147Teresa & Hippoterus ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Boden
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
713
Angriff
369
Verteidigung
212
Spezial-Angriff
252
Spezial-Verteidigung
212
Initiative
253
Gefährtensteinbrett anzeigen

Im Champkampf setzt sie als Mitglied der Sinnoh-Top Vier auch andere Pokémon ein.

Rihornior
Nidoking


Zitate

→ Hauptartikel: Teresa/Zitate
„So, so, wen haben wir denn da?!? Du bist ja ein niedlicher Trainer, der aber Mumm zu haben scheint. Ahahaha! Ich heiße Teresa. Ich bevorzuge Boden-Pokémon. Zeig dieser alten Dame, was du alles gelernt hast!“
– Vor dem Kampf in der Liga
„Die Macht der Jugend ist wahrhaftig erstaunlich. Sie hat dich im Kampf unerschütterlich gemacht!“
– Kampfabspann in der Liga
„Ich bin zutiefst beeindruckt. Deine Kraft hat mich wie ein Erdbeben durchgeschüttelt.“
– Kampfabspann in der Liga

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Dorah Fine[1]
Japanisch Yorie Terauchi

Im Anime

Teresa im Anime

Teresa kommt ausschließlich in Die Kunst des Beobachtens! vor. Dort lernt sie Ash, Lucia und Rocko kennen, gibt sich ihnen gegenüber jedoch nicht als ein Mitglied der Top Vier zu erkennen. Einzig Rocko weiß darüber Bescheid, doch Teresa bittet ihn, dies nicht zu verraten. Später unterstützt sie Ash und seine Freunde bei der Jagd auf Team Rocket, welches das Magby eines Jungen namens Richard gestohlen haben. Dabei setzt Teresa ihr Skorgro und ihr Geowaz ein, um das Trio aufzuhalten und zu besiegen. Ash lobt sie und ihre Pokémon nach dem Kampf für ihre Stärke, worauf Rocko versehentlich über ihren Status als Top Vier-Mitglied spricht. Aufgrund dessen fordert Ash sie zu einem Kampf heraus, den sie annimmt und mit ihrem Hippoterus bestreitet. Ihr Herausforderer setzt sein Chelterrar ein, muss jedoch eine Niederlage hinnehmen.

Man sieht Teresa außerdem kurz in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen.

Ihre Pokémon

Skorgro wird von Teresa eingesetzt, um Team Rockets Ballon zu zerstören, da Ashs Staraptor gerade verhindert ist. Der Ballon wird ernsthaft beschädigt und stürzt ab.

Geowaz wird eingesetzt, um James’ Venuflibis und Jessies Vipitis zu stoppen. Nachdem das Pokémon die Abwehr Team Rockets durchbrochen hat, fordert Teresa Roland und sein Magby auf, den Kampf zu beenden und das Trio kann endgültig besiegt werden.

Nach dem Überfall Team Rockets findet ein Kampf zwischen Ash und Teresa statt, bei dem Hippoterus gegen Ashs Chelterrar antritt. Es setzt sehr häufig Schaufler in Kombination mit einer stets wechselnden Attacke ein und kann so Chelterrar besiegen. Man sieht es kurz mit seiner Trainerin in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Marion Hartmann
Englisch Mary O' Brady
Japanisch Yōko MatsuokaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Teresa im Manga

Im Manga tritt Teresa, gemeinsam mit Herbaro und Lucian, in VS. Togekiss auf, wo die drei Informationen suchen, um das von Diamants Schlurplek gestohlene Notizbuch von Charon zu entschlüsseln.

Ihre Pokémon

Hippoterus ist Teresas einziges bekanntes Pokémon. Sie lässt sich von ihrem Pokémon tragen, außerdem benutzt sie es, um von Lucian zusammengetragene Bücher zu transportieren.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Aufstieg der Rivalen sind sechs Sammelkarten erschienen, die Teresa oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Geowaz 四 Kampf Aufstieg der Rivalen
Rihornior 四 Kampf Aufstieg der Rivalen
Hippoterus 四 Kampf Aufstieg der Rivalen
Welsar 四 Kampf Aufstieg der Rivalen
Skorgro 四 Kampf Aufstieg der Rivalen
Teresas Herzlichkeit Aufstieg der Rivalen

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Teresa Von terra, lat. für Erde
Englisch Bertha Bedeutet „gescheit und berühmt“, ähnelt dem Wort earth, engl. für Erde, und Agathes englischem Namen „Agatha“
Japanisch キクノ Kikuno Ähnelt Agathes japanischem Namen „Kikuko“
Spanisch Gaia Von GaiaWikipedia-Icon
Französisch Terry Von terre, frz- für Erde
Italienisch Terrie Von terra, ital. für Erde
Koreanisch 들국화 Deulgukwa Von 국화 gukwa, kor. für Chrysantheme
Chinesisch 菊野 Von 菊 , chin. für ChrysanthemeWikipedia-Icon

Trivia

Einzelnachweise

  1. Tweet von Dorah Fine
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: