Major Bob

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Major Bob

ja マチスen Lt. Surge


Der blitzschnelle Arenaleiter!
Der blitzschnelle Amerikaner!
Der blitzende Amerikaner!
Ein Blitz am Himmel des Militärs!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Orania City
Route 10 (Wiese, Kraftwerk) IV
Saffronia City (Bahnhof) IV
Karate-Dojo IV
PWT
Spiele RBGPSRPSBSTAGSKSTA2
FRBGHGSSS2W2LGPLGEMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Elektro
Orden Donnerorden Donnerorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Major Bob ist der Arenaleiter von Orania City und hat sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den dritten Orden Kantos, den Donnerorden.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung zu Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Major Bob wird auch der „Blitzende Amerikaner“ genannt, weil er sich nach einigen Jahren im amerikanischen Militär einen Namen gemacht hat. Dort war er Pilot und nutzte die Elektrizität seiner Pokémon als Antrieb für sein Flugzeug. Dabei ist er nur Arenaleiter geworden, nachdem ihm seine Pokémon im Krieg letztlich das Leben gerettet haben, obwohl Major Bob für seine vorsichtige Art bekannt war; wahrscheinlich auch ein Grund für die elektrischen Doppelschlösser in seiner Pokémon-Arena.

Dennoch pflegt der Ex-Soldat auch nach seinem Rückzug aus dem Militärwesen eine sehr enge Bindung zu eben jenem, was nicht zuletzt durch seinen Kleidungsstil, seine Artikulation und seine unzähligen Kriegsanekdoten, die einen Hauch Überheblichkeit gegenüber vermeintlich Schwächeren widerspiegeln, deutlich wird.

In den Spielen

Preise

In der ersten Generation erhält der Spieler nach einem Sieg über den Major die überaus starke Attacke Donnerblitz, eine der stärksten TMs der 1. Generation, während man in der darauffolgenden Generation gar keinen Preis außer dem Orden von ihm bekommt.

Edition Belohnung
RBG TM Elektro TM24 (Donnerblitz)
GSK
FRBG TM Elektro TM34 (Schockwelle)
HGSS TM Elektro TM34 (Schockwelle)
LGPLGE TM Elektro TM36 (Donnerblitz)
Orden
Donnerorden

Ab Pokémon Feuerrot und Blattgrün verleiht er wieder eine TM, nämlich Schockwelle, die aber, im Vergleich zu Donnerblitz, erheblich schwächer ist. Diese TM wird auch im Spielkonzept der vierten Generation beibehalten.

Sprites

Im Sprite der ersten drei Pokémon-Editionen ist Major Bob noch als etwas pummeliger Mann mittleren Alters zu erkennen.

In Pokémon Gold, Silber und Kristall ist er schon deutlich besser zu erkennen und wirkt sowohl jünger als auch um einiges schlanker als zuvor, wozu auch die neue Frisur und die Sonnenbrille beitragen.


1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation

Der Sprite der dritten Generation orientiert sich etwas an dem der ersten, hat jedoch die Makel von diesem überwunden und basiert generell und sehr deutlich zu erkennen auf dem passenden Sugimori-Artwork.
Im aktuellsten Sprite Major Bobs ist er um einiges muskulöser als zuvor und trägt nicht mehr den bisher bekannten, grünen Ganzkörperanzug, sondern eine Militärhose und ein Muskelshirt. Dabei kann man sein neues Aussehen als Mischung derer aus der zweiten und dritten Generation werten.

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Orania City

Die Arena behält in jeder Generation ihren typischen Aufbau, einzig die Tür vor dem Arenaleiter wurde in der 3. Generation durch zwei Elektrosperren ersetzt und Major Bob steht nun auf einem Podest, während in der ersten Generation sein Raum durch eine separate Tür abgegrenzt war.

Auch in der vierten Generation basiert die Arena genau auf diesem Prinzip der zwei versteckten Schalter in zwei zufällig ausgewählten Mülltonnen, was eigentlich verwunderlich ist, da in den Spielen der zweiten Generation, auf denen der Remake beruht, alle Türen bereits geöffnet waren und der Spieler den Arenaleiter sofort herausfordern konnte.

Seine Pokémon

1. Generation

Pokémon Rot, Blau und Grün
Sugimori-Artwork zur ersten Generation

In den Hauptspielen der ersten Generation schickt Major Bob ein Team aus gängigen Elektro-Pokémon in den Kampf, die am besten mit Boden-Attacken bekämpft werden sollten, wozu sich ein zuvor gefangenes Digda beziehungsweise Digdri positiv auswirken kann.
Falls der Spieler zu Beginn des Spieles Bisasam wählte, sollte er hier weniger Probleme haben, da dessen Evolutions-Reihe eine Resistenz gegen Elektro-Attacken aufweist. Anders sieht es bei Schiggy und Glumanda aus: Während Schiggy auch bei seiner Entwicklung seine Elektro-Schwäche behält, ist es bei Glutexo zu überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, dieses vor dem Arenakampf zu einem Glurak weiterzuentwickeln, da Gluraks neuer Flug-Typ mit einer Elektro-Schwäche einhergeht.
Deshalb ist es sinnvoll, wenn man nicht auf ein zusätzliches Boden-Pokémon zurückgreifen möchte, den eben genannten Startern die kürzlich zuvor erworbene TM28 Schaufler beizubringen, da diese Attacke enorme Vorteile in diesem Arenakampf bietet. Generell ist aber zu erwähnen, dass die Pokémon dieses Leiters eher schwache Angriffe besitzen, wobei hier Raichu die einzige Ausnahme ist, da dieses mit Donnerblitz gerade bei Typen mit Elektro-Schwäche erheblichen Schaden zufügen kann.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungDonnerorden Donnerorden
TM Elektro TM24
Voltobal Lv. 21
Pikachu Lv. 18
Raichu Lv. 24
Geschlecht
21
Fähigkeit
Item
463
Pokémon Gelb
Artwork aus Pokémon Rot/Grün/Blau

Anders als bei den Vorgängereditionen schickt der Major in Pokémon Gelb gerade einmal ein Pokémon in den Ring, nämlich das schon aus dem Anime bekannte Raichu, welches sich schon auf Level 28 befindet. Anders als in Pokémon Rot und Blau muss man sich hier weniger um dessen Donnerblitz-Attacke kümmern, da Pikachu als Starter eine natürliche Resistenz gegenüber Elektro-Attacken hat, viel gefährlicher sind dessen Megahieb beziehungsweise Megakick, die sowohl Pikachu als auch beispielsweise einem Digda erheblichen Schaden zufügen werden, weshalb es ratsam ist, den Kampf möglichst schnell zu beenden, zumal Raichu durch seinen hohen Init.-Wert vermutlich immer zuerst zuschlagen wird.

Team
KampfartEinzelkampf
BelohnungDonnerorden Donnerorden
TM Elektro TM24
Raichu Lv. 28
Geschlecht
28
Fähigkeit
Item
732

2. Generation

Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG

In der Johto-Saga hat sich sein Team erheblich ausgedehnt, sodass er sein Voltobal zu Lektrobal weiterentwickelt und sich sogar noch ein zweites gefangen hat. Außerdem schickt er neben seinem altbekannten Raichu jetzt auch noch zusätzlich Magneton und Elektek in den Ring, sodass sein Team jetzt aus fünf Pokémon besteht, die allerdings alle aus der Kanto-Region stammen. Wie gewohnt, sollte man sich nicht von seinen Paralyse-Angriffen einschüchtern lassen und mit starken Boden-Attacken kontern, wobei auf die Explosions-Angriffe seiner Lektrobal zu achten ist.

Arenaleiter Major Bob
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungDonnerorden Donnerorden
Raichu  Lv. 44
Lektrobal Lv. 40
Magneton Lv. 40
Lektrobal Lv. 40
Elektek  Lv. 46

3. Generation

Sugimori-Artwork zu FR/BG

Anders als in der ersten Generation, verfügen nun all seine Pokémon über mindestens eine Elektro-Attacke, nämlich Schockwelle, die immer ihr Ziel trifft, wobei der sehr starke Donnerblitz seines Raichus auch durch diese ersetzt wurde.
Ferner setzt er hier den neuen Schwerpunkt den Gegner zu paralysieren, was beispielsweise durch Donnerwelle oder die Fähigkeit Statik geschieht. Ansonsten gilt hier die gleiche Vorgehensweise wie schon in Pokémon Rot und Blau.

4. Generation:

Orania-Arena
Sugimori-Artwork zu HG/SS

In Pokémon HeartGold und SoulSilver schickt er dasselbe Team wie schon in Pokémon Gold, Silber und Kristall in den Ring, nur dass diese jetzt um 7 Level stärker sind als zuvor und es vom Level her mindestens mit dem kurz zuvor geschlagenen Champ aufnehmen können. Generell verlässt Major Bob sich hier aber eher auf defensive Status-Attacken, die die Werte des Gegners senken, anstatt mit kraftvollen Gegenangriffen in die Offensive zu gehen. Gefährlich kann aber Elekteks Fußkick werden, der besonders bei großen Pokémon, zu denen auch die Endformen der Johto-Starter zählen, ziemlich viel Schaden anrichtet. Ansonsten ist sein Team auch hier wieder gegen Boden-Angriffe ziemlich machtlos, wozu sich beispielsweise die in der Siegesstraße gefundene TM26 Erdbeben hervorragend eignet.

Karate Dojo

Im Rematch haben sich alle Pokémon, die sich noch einmal entwickeln konnten, zu ihrer finalen Form weiterentwickelt, ansonsten ist der Durchschnittslevel gerade einmal um 5 gestiegen. Dabei hat er ein Lektrobal gegen die beiden regionsuntypischen Elektro-Pokémon Pachirisu und Voltenso eingetauscht, wobei letzteres mit Vorsicht zu betrachten ist, da es die starke Feuer-Attacke Hitzekoller beherrscht. Ferner ist sein Team nun um einiges offensiver, zumal jetzt fast all seine Pokémon den Donnerblitz einsetzen können.

Tausch

Nachdem man Major Bob im Arenakampf und im Rematch besiegt hat, kann man mit ihm am Bahnhof in Saffronia City ein Pikachu aus dem Vertania-Wald gegen sein Pikachu tauschen. Sein Spitzname ist Volty. Das Besondere ist, dass man durch den Tausch den englischen Pokédex-Eintrag von Pikachu erhält.

5. Generation

7. Generation

Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!
Major Bob in der Ordensansicht in Gen. VII
Arenaleiter Major Bob
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld4.160 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Voltobal Lv. 25
Magnetilo Lv. 25
Raichu  Lv. 26
Arenaleiter Major Bob
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld13680 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Lektrobal Lv. 56
Blitza  Lv. 56
Elektek  Lv. 56
Magneton Lv. 56
Raichu  Lv. 57
Hinweis: Nach Einzug in die Ruhmeshalle kann Arenaleiter Major Bob einmal täglich zu einem Rückkampf herausgefordert werden.
Pokémon Masters EX
Nr. 4Major Bob & Voltobal MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
542
Angriff
170
Verteidigung
167
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
167
Initiative
496
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 4Major Bob & Lektrobal MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
557
Angriff
173
Verteidigung
170
Spezial-Angriff
240
Spezial-Verteidigung
170
Initiative
506
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 4Major Bob & Raichu ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
580
Angriff
253
Verteidigung
240
Spezial-Angriff
181
Spezial-Verteidigung
212
Initiative
355
Gefährtensteinbrett anzeigen

Im Event Elektro-Meister setzt er ein Magneton ein.

Magneton


Stadium-Reihe

Pokémon Stadium
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pikachu Lv. 50
Raichu Lv. 50
Voltobal Lv. 50
Lektrobal Lv. 50
Magnetilo Lv. 50
Magneton Lv. 50
Geschlecht
50
Fähigkeit
Item
877
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tangela Lv. 50
Raichu Lv. 50
Quappo Lv. 50
Lektrobal Lv. 50
Schlurp Lv. 50
Elektek Lv. 50
Geschlecht
50
Fähigkeit
Item
1777
Pokémon Stadium 2
Arenaleiter Major Bob
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Raichu  Lv. 50
Magneton Lv. 50
Lektrobal Lv. 50
Elektek  Lv. 50
Porygon Lv. 50
Lanturn  Lv. 50
Arenaleiter Major Bob
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Raichu  Lv. 50
Sarzenia  Lv. 50
Dodri  Lv. 50
Blitza  Lv. 50
Morlord  Lv. 50
Porygon2 Lv. 50

Zitate

→ Hauptartikel: Major Bob/Zitate
„Stillgestanden! Willkommen in der PKMN-ARENA von ORANIA CITY! Was ist das? Eine halbe Portion als Herausforderer?! Hahaha! Du hast ganz schön Mumm, mich zum Kampf herauszufordern, Du Wicht! Ein POKéMON-Kampf ist kein Zuckerschlecken, Junge! Du hast keine Wahl, Du mußt aufgeben!“
– Vor dem Arenakampf in Pokémon Gelb
„Ein kleiner Hinweis für das nächste Gefecht: Elektrizität ist enorm mächtig, aber ihre Kraft wird von Boden-Pokémon einfach absorbiert. Wenn du also gegen Boden-Pokémon ins Feld ziehst, lässt du dir besser eine andere Taktik einfallen!“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Arenakampf in Let's Go Pikachu/Evoli!

Über ihn

„Ein Blitz am Himmel des Militärs! Habt Acht, hier kommt Major Bob!“
– Ansager beim PWT
„Major Bob! Er ist ein Ex-Soldat und der Arenaleiter von Orania City! Stammt er aus der Einall-Region?“
– Mann beim PWT

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer Fundort Text

Arenaschild
Orania City MAJOR BOB, der ARENALEITER von ORANIA CITY. Der Blitzende Amerikaner!

Major Bob
Orania City Pokémon-Arena Mein Kind, im Krieg haben mir ELEKTRO-POKéMON das LEBEN gerettet!

Gentleman Claudio
Orania City Pokémon-Arena Während meiner Zeit beim Militär war MAJOR BOB mein Vorgesetzter. Er war ein zäher Befehlshaber.

Gentleman Claudio
Orania City Pokémon-Arena Beim Militär war MAJOR BOB für seine vorsichtige Art bekannt.

Matrose Reto
Orania City Pokémon-Arena MAJOR BOB hat die Fallen in seiner ARENA selbst aufgestellt. Er hat überall Doppelschlösser einbauen lassen.

Pokémon Journal
Orania City MAJOR BOB soll während seiner Zeit in Amerika ein Pilot gewesen sein. Er setzte die Elektrizität seiner POKéMON als Antrieb für sein Flugzeug ein.
Selbstaussage
Heh, Kiddie! Du hast mich in unserem Kampf gefrizzelt! Ich wusste nicht, dass es so mutige TRAINER wie dich gibt! Dadurch habe ich meine Meinung über dich geändert!

Telefonnummer

Man kann ihn jeden Tag von 9:00 bis 12:00 Uhr beim Kraftwerk antreffen, dazu muss jedoch zuerst Zapdos gefangen oder besiegt worden sein. Hat man nun ein Pikachu an erster Stelle im Team und zeigt es ihm, fragt er den Spieler, ob er seine Nummer registrieren möchte. Antwortet dieser mit Ja, wird er am Freitagmorgen zwischen 4 und 10 Uhr für ein Rematch bereitstehen.

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Patrick Seitz[1]
Japanisch Taketora

Im Anime

Major Bob im Anime

Ash trifft Major Bob in Orania City und fordert ihn zu einem Arenakampf heraus. Zunächst hält dieser jedoch Misty für seine Herausforderin und scheint Gefallen an ihr zu finden. Als ihm jedoch klar wird, dass er gegen Ash antreten soll, macht er sich über diesen lustig und nennt ihn mehrfach „Baby“. Auch Pikachu nimmt er nicht ernst. Der arrogante Major besiegt Ashs Pikachu mit seinem Raichu im Nu. Nach seiner Niederlage bekommt Ash von Schwester Joy einen Donnerstein geschenkt, mit dessen Hilfe Pikachu sich ebenfalls zu Raichu entwickeln könnte. Ash lässt Pikachu die Wahl und dieses entscheidet sich gegen eine Entwicklung, um im Namen aller Pikachu den Kampf gegen Raichu zu gewinnen.

Beim Rückkampf dominiert Majors Bobs Raichu ein weiteres Mal, aber Ash greift nun auf die Strategie zurück, welche er sich mit seinen Freunden zuvor überlegt hat: Da sein Pikachu viel schneller ist, befiehlt er ihm Agilität einzusetzen.

Major Bob und Raichu in Pocket Monsters

Raichu beherrscht diese Attacke nicht, weil es sich zu früh entwickelt hat. Dies hat zur Folge, dass Raichu nach Fehltreffern erschöpft nachgeben muss und Ash somit seinen dritten Orden, den Donnerorden, gewinnt.

Man sieht Major Bob in einem Rückblick in der Episode Pikachu gegen Goliath!, als es erneut darum geht, ob sich Pikachu mithilfe des Donnersteins entwickelt, um Sho und dessen Raichu in einem Rückkampf besiegen zu können.

Ein weiteres Mal sieht man den Arenaleiter in der Episode Endstation Krönung!, als Ash seinen ersten Gegner in der neuen Pokémon World Championships-Saison zugeteilt bekommt: die Elektro-Trainerin Viliana. Man erfährt, dass diese Major Bob in seiner Abwesenheit als Ersatz-Arenaleiterin vertritt. Man sieht Major Bob selbst in einem Rückblick.

Seine Pokémon

Major Bobs Raichu ist dafür bekannt, seine Gegner mit einer gewissen Brutalität zu besiegen. Dies erfährt man direkt in seiner Debütepisode, als sich das Pokémon-Center Orania Citys mit den von ihm besiegten Pokémon füllt. Als Ash und seine Freunde die Arena betreten, schickt er Raichu aus seinem Ball.

Major Bob schickt sein Raichu gegen Ash sogar zweimal in den Kampf, da der Herausforderer das Match beim ersten Versuch verliert. Im Rematch verliert es gegen Pikachus Agilität und Ruckzuckhieb, da es zu langsam dafür ist, den Attacken auszuweichen. Da es sich so früh zu Raichu entwickelt hat, konnte es selbst keine Geschwindigkeitsattacken erlernen.

Raichu sieht man in Böse bis auf die Knochen! in einem Rückblick, der zeigt, wie es von Otoshis Knogga besiegt wird und später in einem weiteren Rückblick in Pikachu gegen Goliath!.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Ole Pfennig
Englisch Madeleine Joan Blaustein
Japanisch Fumihiko TachikiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Sabrina mit ihrem Pantimos (rechts) und Major Bob mit seinem Raichu (links)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Major Bob neben Sabrina und Koga ein Mitglied des Team Rocket-Trios. Er bevorzugt es, per Schiff zu reisen, was sich daraus ergibt, dass er mit der M.S. Aqua ein eigenes besitzt.

Man sieht ihn zum ersten Mal in VS. Voltobal, wo er mit Hilfe der M.S. Anne versucht, gestohlene Pokémon wegzutransportieren. Rot kommt ihm auf die Schliche, weshalb Bob versucht, ihn umzubringen. Durch die Weiterentwicklung von Rots Quaputzi zu Quappo kann Bob aber besiegt werden, wenngleich er dennoch flieht.

Am Kraftwerk fängt Major Bob in VS. Lavados ein Zapdos, welches er in VS. Golbat gegen Rot in der Silph Co. benutzt, um die Elektro-Attacken seiner Pokémon zu stärken sowie eine Art Arenagitter mit Strom zu versorgen. Zapdos besiegt Rots Pikachu und Bisaknosp, doch ein Rasierblatt von letzterem, von dem Major Bob ursprünglich dachte, es wäre daneben gegangen, trifft vorher seinen Schutzanzug, wodurch er von seiner eigenen Elektro-Energie besiegt wird. Rot nimmt sich schließlich den Donnerorden und geht.

Beim Top Vier-Zwischenfall im Gelb Arc tut er sich in VS. Seeper mit den Pokédex-Besitzern zusammen, um die Gegner auf der Karmininsel zu schlagen. Sein Partner im Kampf sollte eigentlich Rot sein, doch da er bei der Wahl der Partner als vermisst gilt, nimmt Bob Bill mit und beide treten in VS. Karpador auf einem wilden Onix gegen Bruno an. Mit der Hilfe eines seiner Lektrobal und Bills Owei können sie eine Explosion verursachen, die Bruno von Onix fallen lässt, während Bob und Bill sich durch ein Magnetfeld von Bobs Magneton schützen können. Bruno konnte sich jedoch mit seinem Kicklee retten und zieht nun Bob nach unten. Überraschenderweise wird er aber von einer Ranke gerettet. Es stellt sich heraus, dass diese Ranke zu Rots Bisaflor gehört, der in VS. Bisaflor kurz zuvor mit seinem Pokémon zusammen aufgetaucht ist. Rot besiegt Bruno schließlich und Bob verschwindet, da er nur da gewesen ist, um im Kampf gegen die Top Vier zu helfen. Er trifft sich kurz darauf mit Sabrina und findet Giovanni, dem die beiden vorschlagen, wieder für ihn zu arbeiten. Doch er sagt, dass das Team Rocket aufgelöst wurde und dass sie von nun an nur noch Arenaleiter sein sollen.

Im Gold, Silber und Kristall Arc bemerkt er in VS. Corasonn, dass Kristall als blinder Passagier sein U-Boot betreten hat. Trotzdem bringt er sie, nachdem sie ihn vor einigen Corasonn schützte, nach Oliviana City. Danach reist er nach Mahagonia City, um den Aufstieg Team Rockets unter einer neuen Leitung zu erkunden. Er konfrontiert den Mann mit der Maske in VS. Raichu, verliert, und entkommt knapp mit seinem Leben. Kurz darauf entdeckt er Silbers Garados am Grund des See des Zorns, das versucht, einen Eisberg am Grund zu zerstören. Doch obwohl Bob dies übernimmt, findet er nur einen Teil von Golds und Silbers Kleidung. Daher geht er zu Jens, der bekannt dafür ist, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen, und bittet ihn, durch Golds Pokédex herauszufinden, wo er sich befindet. Jens erklärt Bob daraufhin, dass Gold sich nicht mehr beim See des Zorns, sondern auf einer Insel der Strudelinseln befindet.

Dort angekommen, findet Major Bob die beiden in VS. Sandamer auch und will von ihnen alles über den Mann mit der Maske erfahren. Doch bevor sie etwas erzählen können, erscheint Lugia und hebt Major Bobs Schiff in die Luft. Gold und Silber begeben sich zu Kristall, die auf einem Boot in der Nähe ist, während Major Bob zu seinem Schiff geht. Dort angekommen, trifft er auf seinen Matrosen und erhält ein Fax von der Pokémon Liga, das besagt, dass alle Arenaleiter sich sofort zur Pokémon Liga-Zentrale nach Dukatia City begeben sollen.

Von dort aus geht es mit dem Magnetzug Richtung Indigo Plateau, wo ein Arenaleiter-Turnier stattfindet. Major Bob muss dabei in VS. Magnetilo gegen Jens antreten, der ihm bei der Suche nach Gold half. Mit seinem Elektek kann Bob Jens' Nebulak viel Schaden zufügen, aber es wird kurz darauf gegen Traunfugil getauscht. Auch Bob wechselt, nämlich zu Magnetilo, das es schafft, Traunfugil zu besiegen. Aufgrund seines Abgangsbunds wird aber auch Magnetilo kampfunfähig und der Kampf endet unentschieden.

Als in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion. Sie wollen gegen die Arenaleiter antreten, werden aber zurück in den Zug gedrängt und dort bekämpft. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion.

Im Zug trifft Major Bob in Der finale Kampf II auf seine früheren Schergen Roy, Ken und Harry. Als er bemerkt, dass alle Rüpel kontrolliert werden, versucht er die drei aufzuwecken, was ihm auch gelingt. Daraufhin sagt er ihnen, sie sollen auch die anderen von der Kontrolle befreien, da er selbst den letzten Wagen abkoppelt, damit er zurück zum Indigo Plateau kommt. Im Stadion angekommen kämpft Bob mit seinem Raikou, welches sich ihm kurz zuvor angeschlossen hat, zusammen mit Misty und Suicune sowie Pyro und Entei gegen den Mann mit der Maske. Zwar schaffen sie es ihn stark zu verletzen, doch es scheint so, als wäre er resistent gegen die Schmerzen, weshalb er die Legendären Bestien besiegen und zum Steineichenwald verschwinden kann. Major Bob, die anderen Arenaleiter und die besiegten Raubkatzen bleiben im Stadion zurück.

Seine Pokémon

Im Team

Elektek ist das von Major Bob bevorzugte Pokémon und gleichzeitig sein stärkstes, weshalb er es in den Kämpfen gegen Rot, Bruno und Jens benutzt. Gegen Rot setzt er es erstmals auf der M.S. Anne ein, wo es von Quappo besiegt wird. Später kämpft es mit allen anderen Pokémon von Major Bob nochmals in der Silph Co. gegen Rot. Auch sieht man es beim Kampf auf der Karmininsel gegen die Top Vier.

Major Bob besitzt viele Magneton, die durch ihre Magnetkraft eine Art Plattform erzeugen können, mit der Bob fliegen kann. Außerdem benutzt er sie als Energiequelle auf seinen Schultern im Kampf gegen Rot.

Major Bob besitzt viele Magnetilo, die als Wache an Bord der M.S. Anne fungieren. Auch in der Silph Co. kämpft er mit ihnen. Außerdem benutzt er eines im Turnierkampf gegen Jens.

Major Bob benutzt Voltobal und Lektrobal nur für ihre Explosion. Zum Beispiel im Kampf gegen Bruno, um sein Onix auszuschalten. Auch gegen Rot benutzt er sie als eine Art Geschoss.

Major Bob benutzt Voltobal und Lektrobal nur für ihre Explosion. Zum Beispiel im Kampf gegen Bruno, um sein Onix auszuschalten. Auch gegen Rot benutzt er sie als eine Art Geschoss.

Raichu wird als erstes kurz in der Silph Co. eingesetzt, wo es mit Major Bobs anderen Pokémon gegen Rot kämpft. Danach bestreitet es kurz einen Kampf gegen Rots Garados und wird dann gegen den Mann mit der Maske benutzt.
Pokémon, die er besaß

Major Bob fängt Zapdos zu experimentellen Testzwecken für Team Rocket. Er benutzt es gegen Rot während des Kampfes in der Silph Co. Später verschmilzt es mit Kogas Arktos und Sabrinas Lavados, kann aber von Rot und seinen Freunden wieder getrennt werden. Danach verlässt es Major Bob.

Raikou schließt sich ihm kurzzeitig im Kampf gegen den Mann mit der Maske an.

Major Bob findet in VS. Dodri am See des Zorns Silbers Garados. Es wurde während des Kampfes von Silber und Gold gegen den Mann mit der Maske vereist und nach dem Verschwinden seines Trainers am See zurückgelassen. Als Bob Silber auf den Strudelinseln findet, gibt er ihm sein Pokémon zurück.

Pokémon Pocket Monsters

Major Bob im Pokémon Pocket Monsters-Manga

Major Bob hat auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem er ein Lektrobal, ein Kingler und ein Quaputzi besitzt. Dort versenkt er auch versehentlich die MS Anne.

Seine Pokémon

Lektrobal
Kingler
Quaputzi


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind insgesamt 28 Sammelkarten erschienen, die Major Bob oder seine Pokémon thematisieren.

Major Bob und sein Elektek

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Major Bobs Elektek Elektro Gym Heroes
Major Bobs Ibitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Magneton Elektro Gym Heroes
Major Bob T Gym Heroes
Major Bobs Elektek Elektro Gym Heroes
Major Bobs Raichu Elektro Gym Heroes
Major Bobs Magnetilo Elektro Gym Heroes
Major Bobs Rattikarl Farblos Gym Heroes
Major Bobs Habitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Magnetilo Elektro Gym Heroes
Major Bobs Pikachu Elektro Gym Heroes
Major Bobs Rattfratz Farblos Gym Heroes
Major Bobs Habitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Voltobal Elektro Gym Heroes
Lt. Surge's Treaty T Gym Heroes
Secret Mission T Gym Heroes
Major Bobs Raichu Elektro Gym Challenge
Major Bobs Blitza Elektro Gym Challenge
Major Bobs Evoli Farblos Gym Challenge
Major Bobs Lektrobal Elektro Gym Challenge
Major Bobs Rattikarl Farblos Gym Challenge
Major Bobs Pikachu Elektro Gym Challenge
Major Bobs Rattfratz Farblos Gym Challenge
Major Bobs Voltobal Elektro Gym Challenge
Lt. Surge's Secret Plan T Gym Challenge
Major Bobs Strategie Kräfte im Einklang, Verborgenes Schicksal

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Major Bobs Raichu Elektro Pokémon Card ★ VS
Major Bobs Lanturn Elektro Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Major Bob Von MajorWikipedia-Icon und Bob, Kurzform von Robert mit der Bedeutung „von glänzendem Ruhm“ (ein typisch amerikanischer Name)
Englisch Lt. Surge Von Lieutenant, engl. Version des OberleutnantWikipedia-Icon, und von power surge, engl. für elektrische Überspannung
Japanisch マチス Matis Von Clematis, dem wissenschaftl. Namen der WaldrebenWikipedia-Icon
Spanisch Lt. Surge Wie im Englischen
Französisch Major Bob Von MajorWikipedia-Icon und Bob, Kurzform von Robert mit der Bedeutung „von glänzendem Ruhm“ (ein typisch amerikanischer Name)
Hebräisch סרג Serge Transliteration von surge
Italienisch Lt. Surge Wie im Englischen
Koreanisch 마티스 Matiseu Von Clematis, dem wissenschaftl. Namen der WaldrebenWikipedia-Icon
Russisch Лт.Сардж Lt. Sardzh Transliteration von Lt. Surge
Chinesisch 馬志士 / 马志士 Măzhìshì Phonetische Übersetzung des jap. Namens, zudem von 士兵 shìbīng, chin. für Soldat

Trivia

Einzelnachweise

  1. Email von Patrick Seitz
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: