PokéWiki:Artikel der Woche/AdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht
Artikel Pokémon
XdW-Leitfaden

In der Rubrik Artikel der Woche (AdW) wird wöchentlich ein Artikel aus dem PokéWiki behandelt. Dabei geht es darum, die wichtigsten und interessantesten Aspekte des Artikels kurz, aber möglichst umfassend anzureißen. Den Autoren steht es ggf. frei, einen thematischen Fokus zu legen, sofern dieser angebracht ist.

Richtlinien und Hinweise

Thema

  • Bis auf einige wenige Ausnahmen kann jeder Artikel des PokéWikis, der bisher nicht Artikel der Woche war, ausgesucht werden.
    • Artikel, die zum letzten Mal im Jahr 2014 oder früher thematisiert wurden, dürfen noch einmal AdW werden. Die Texte sollten dabei aber mehr darstellen als eine Verschriftlichung der Stichpunkte.
  • Folgende Artikel können nicht oder nur nach Absprache Artikel der Woche werden:
    • Komplettlösungen
    • Anime-Episoden, Manga-Kapitel, Sammelkarten sowie Songs/Soundtracks, sofern der Text lediglich eine Wiedergabe des jeweiligen Mediums darstellt. Reichhaltigere Texte können nach Absprache mit der Projektleitung auch als AdW dienen.
    • Pokémon-Artikel, da diese bereits durch die PdW abgedeckt werden; es ist aber erlaubt, Artikel über bestimmte Pokémon (Legendäre Gruppen, Anime/Manga-Charaktere) auszuwählen.

Äußere Form

  • Die AdW werden als Fließtexte geschrieben.
  • Der Text (nicht der Quelltext) sollte mindestens etwa 1.200 und höchstens 1.650 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.
    • Um die Zeichen zu zählen, können Internetseiten wie http://www.woerter-zaehlen.de/ oder Programme wie Microsoft Word oder Open Office Writer verwendet werden. Wie ihr die Zeichenzahl bei Letzteren ermittelt, steht ebenfalls auf der verlinkten Website.
    • Bedenkt, dass zu lange Texte eine abschreckende Wirkung auf den Leser haben können und peilt daher nicht von vornherein die Zeichenobergrenze an.
  • Der Text muss in zwei oder drei Abschnitte unterteilt werden.
    • Textabschnitte werden nicht mit <br />, sondern wie sonst im Wiki auch mit einer Leerzeile erstellt.
  • Bilder im Text stören den Lesefluss, daher sollen folgende Darstellungen vermieden werden: Kappalores ; Modekoffer Modekoffer ; IV ; HGSS ; Pflanze
    • Ausnahme: Das Icon sollte gezeigt werden, wenn ihr über einen Typ schreibt.
  • Der Text sollte viele sinnvolle Verlinkungen enthalten, um den Leser ins Wiki zu locken; vermeidet jedoch Links auf Weiterleitungen.
  • Angaben von Episoden- oder Kapitel-Titeln im Text werden kursiv markiert (keine Anführungszeichen).

Stil

  • Euer Text sollte mehr sein als eine bloße Aneinanderreihung von Fakten, versucht stattdessen von einem Thema ins andere überzuleiten. Dabei kann es auch hilfreich sein, alle möglichen Satzzeichen zu verwenden. Satzkonstruktionen mit Relativsätzen können außerdem helfen, Randinformationen sinnvoll unterzubringen.
  • Schreibt abwechslungsreich, hängt nicht lediglich Hauptsätze aneinander. Im Gegenzug sollten eure Sätze aber auch nicht bandwurmartig lang werden.
  • Wie überall sonst im Wiki auch, gelten auch beim Schreiben von AdW die aktuelle deutsche Rechtschreibung und die Hinweise aus dem Autorenportal.
    • Um eine Rechtschreibprüfung an euren Texten vorzunehmen, könnt ihr sie in Programme wie Microsoft Word oder Open Office Writer kopieren. Alternativ bietet die Website des Duden eine Rechtschreibprüfung online an.

Bild

  • Jeder AdW muss ein Bild haben. Das Bild sollte den behandelten Artikel möglichst plakativ darstellen und kann aus allen verfügbaren Medien stammen.
  • Um das vielfältige Angebot an Sammelkarten-Illustrationen zu nutzen, haben wir für euch die Vorlage:PdW-Bildausschnitt entwickelt, mit der man die Artworks von der Karte ausschneiden kann; sie ist in erster Linie für PdW entwickelt worden, kann aber auch bei AdW genutzt werden. Wenn ihr Probleme damit habt, sie zu benutzen, könnt ihr ein erfahreneres Projektmitglied um Hilfe bitten.
    • Sollte die verwendete Sammelkarte in einer niedrigen Auflösung vorliegen, deutsch- bzw. englischsprachig sein und aus dem HGSS- oder einem jüngeren Zyklus stammen, kann der Autor den TCG-Projektleiter GrollenKette951 auf dessen Diskussionsseite oder über dessen Discord-Konto um eine bessere Version der Karte bitten, die dann nach Möglichkeit hochgeladen wird.
  • Das Bild sollte auf den behandelten Artikel verlinken, darf aber mit einem Mouseover-Text versehen werden, der auch humoristisch ausfallen kann.
    • Ein Mouseover-Text sollte nicht länger als 80 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.
  • Die Bilder werden standardmäßig rechtsbündig ins AdW eingebunden.

Inhalt

  • Aufgrund der Vielfalt an Artikeln gibt es kein „Patentrezept“ für einen guten AdW-Text. Die interessantesten Aspekte des behandelten Artikels sollten kurz, aber möglichst umfassend umrissen werden; es ist möglich, dabei einen persönlichen Fokus zu setzen.
  • Es ist bereits mehrfach vorgekommen, dass der AdW-Text zu einem Artikel reichhaltiger an Informationen war als der behandelte Artikel selbst. In solch einem Fall bittet euch die Projektleitung im Interesse des Wikis, den Artikel ebenfalls auf Vordermann zu bringen.


Gut begründete Abweichungen von diesen Richtlinien können im Einzelfall vorher mit der Projektleitung abgesprochen und von dieser ggf. genehmigt werden.

AdW-Übersicht

Hier werden die bereits fertigen (noch nicht gezeigten) AdW aufgeführt. Hat ein Autor ein AdW geschrieben, muss er für sich in dieser Tabelle eine Zeile anlegen (der Benutzername sollte dabei auf die AdW- bzw. XdW-Unterseite verlinken) und seine Arbeit wie folgt eintragen:

{{/O| [[Name des Artikels]] }}

Die so entstandene auffällige Markierung veranlasst die Projektleiter nun, eure Arbeiten zu lesen (bitte vermeidet es, sie zusätzlich anzuschreiben, wenn die Markierung hier erfolgt ist, werden sie sich, sobald sie Zeit haben, darum kümmern). Dabei prüfen sie, ob eure Arbeiten den Richtlinien und qualitativen Standards entsprechen. Ist dies der Fall, wird euer AdW mit einem () versehen und steht ab da bereit, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Muss eure Arbeit noch verbessert werden, wird sie mit einem () markiert. Die Projektleiter lassen euch dann auch Vorgaben und Vorschläge zur Verbesserung eurer Texte auf eurer persönlichen Diskussionsseite oder per privater Nachricht auf Discord (falls vorhanden) zukommen.

Es ist auch möglich, einen Artikel in die AdW-Übersicht einzutragen, ohne dass der eigentliche AdW bisher existiert, um das Thema für sich zu reservieren. Dies ist jedoch nur für ein Thema pro Autor erlaubt, sofern in der AdW-Übersicht keine weiteren unbearbeiteten Beiträge dieses Autors eingetragen sind. Ist eine solche Reservierung erfolgt, muss der Text innerhalb von zwei Wochen prüfbereit sein und als zu kontrollieren markiert werden, ansonsten wird die Reservierung wieder entfernt.

Berücksichtigt bitte, dass Texte, die offensichtlich den Richtlinien nicht entsprechen (z. B. weil sie die Zeichenbegrenzungen über-/unterschreiten), direkt abgelehnt werden, und prüft sie vor der Anmeldung dahingehend. Wir bitten außerdem um Verständnis dafür, dass Arbeiten, die über einen längeren Zeitraum unverbessert geblieben sind, entfernt werden. Sie können, sobald eine Verbesserung erfolgt ist, wieder eingetragen werden.

Die fertigen Texte werden von einem Projektleiter nach einem losen Rotationssystem eingebunden, das dafür sorgt, dass die Werke von Autoren, die regelmäßig zum Projekt beitragen, in möglichst gleichem Maße auf der Hauptseite vertreten sind wie die Arbeiten neuer Autoren. Sollte es einen Grund geben, warum ein bestimmter Artikel in einer bestimmten Woche auf der Hauptseite zu sehen sein sollte (z. B. ein Event oder Feiertag), kann dies der Projektleitung mitgeteilt werden.

Bitte gib auch an, ob dein Benutzername über dem fertigen Beitrag auf der Hauptseite (HS) gezeigt werden soll. Trage hierfür in der passenden Tabellen-Spalte einfach „ja“ oder „nein“ ein. Bei „nein“ wird auf der Hauptseite nur von einem Projektmitglied gesprochen.

Sollte auf Social Media (SM) der Artikel der Woche beworben werden, wird angegeben, wer diesen Artikel präsentiert hat. Solltest du dem zustimmen, trage in die passende Spalte „ja“ ein. Steht dort ein „nein“ oder gar nichts, wird der User auch nicht erwähnt.

Benutzer Artikel HS-Nennung SM-Nennung
BlauesSerpiroyal ja ja
DasLunalein ja nein
DieTaube ja ja
Feblue ja nein
Isso08-15 ja nein
Kenaz-Hagalaz ja nein
Killuu ja nein
Maxmiran ja
Poffelino >>>> Wachstum* <<<< ja nein
PokeMaestro
Sft46 ja nein
SwowoJonny JUVENILE () ja ja
Taisuke ja nein

*Missionsbeitrag
°war schon einmal AdW

Archiv

Folgende AdW wurden bereits gezeigt:

2010
KW23 LeBelle KW24 Dukatia City KW25 PokéCom KW26 Maike
KW27 Pyro KW28 Teak City KW29 Saffronia City KW30 Baumhausen City
KW31 Pokémon Schwarz und Weiß KW32 Pokémon Platin-Edition KW33 Magnetzug KW34 Ash Ketchum
KW35 Rot KW36 Pokétch KW37 Silph Co. KW38 Misty
KW39 Aprikoko KW40 Wassili KW41 Indigo Plateau KW42 Jens
KW43 Zerrwelt KW44 Jubelstadt KW45 Global Terminal KW46 Team Rocket
KW47 Nationalpark KW48 Juan KW49 Professor Lind KW50 Silph Co.
KW51 Norbert KW52 Team Rockets Mauzi
2011
KW01 Pokémon Turm KW02 Steineichenwald KW03 Cynthia KW04 Azuria-Höhle
KW05 Kraterberg KW06 Walter KW07 Neuborkia KW08 J
KW09 Pokéwalker KW10 Rocko KW11 Pokéathlon KW12 M.S. Anne
KW13 Pokémon Dream World KW14 Pokémon Gold & Silber (Beta) KW15 Giovanni KW16 Geheimbasis
KW17 Gary Eich KW18 Orion City KW19 Attacken KW20 Karate-Dojo
KW21 Sammelfigurenspiel KW22 Tracey Sketchit KW23 Prismania City KW24 Eier
KW25 Lilia KW26 Elektro (Typ) KW27 Ondula KW28 Siegfried
KW29 Jahreszeiten KW30 Schillernde Pokémon KW31 Duellturm KW32 Aloe
KW33 Tin-Boxen KW34 Beeren KW35 Mistys Togetic KW36 Unlicht (Typ)
KW37 Untergrund KW38 Die legendären Raubkatzen KW39 Super Smash Bros. Brawl KW40 Stratos City
KW41 Sabrina KW42 PCs KW43 PokéNav KW44 Twindrake City
KW45 Pokémon Box: Rubin und Saphir KW46 Gift (Typ) KW47 Kamilla KW48 Troy Trumm
KW49 Pinkan Island KW50 Briefe KW51 Satoshi Tajiri KW52 Arenaleiter-Turnier
2012
KW01 Forrest KW02 Oliviana City KW03 Sandra KW04 Volkner
KW05 Königliche Siege (TCG) KW06 Kattlea KW07 Blue KW08 Prismania Spielhalle
KW09 Pokémon-Anime KW10 Zweiblattdorf KW11 Sevii Eilande KW12 Pokétch
KW13 Sammelkartenspiel KW14 Tomoaki Imakuni KW15 Seen-Trio KW16 Professor Esche
KW17 Team Crypto KW18 PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer KW19 Ignaz KW20 Währungen
KW21 Koga KW22 Falk KW23 Rotes Garados KW24 Aschetasche
KW25 Zerrwelt KW26 Max KW27 FangKom KW28 Missingno.
KW29 Sihgers KW30 Trainerpass KW31 Kraftwerk (Kanto) KW32 Hoenn
KW33 Mister Sukizoo KW34 Ashs Glurak KW35 Nationalpark KW36 Legendäre Trios
KW37 Blauflammen KW38 Heilitems KW39 F.E.A.R. KW40 Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition
KW41 Eventura City KW42 Fossilien KW43 Richie KW44 Pokémon Meister Trainer
KW45 Pokémon Ranger KW46 Fahrrad KW47 Safari-Zone KW48 Entwicklung
KW49 N KW50 Sonnewik KW51 Lehrkanal KW52 Blizzach
2013
KW01 Surfer KW02 Pokémon Pinball KW03 Team Galaktik KW04 Caroline
KW05 Festivalmission KW06 Cynthia KW07 Crypto-Pokémon KW08 Bedroher
KW09 Lucian KW10 Karpadorhändler KW11 Flegmon-Brunnen KW12 Silberberghöhle
KW13 Leuchtturm (Oliviana City) KW14 Fernsehsendungen KW15 Platinum (Pocket Monsters SPECIAL) KW16 Pokémon-Center
KW17 Fleiß-Punkte KW18 Honigbaum KW19 Angeln KW20 Pocket Monsters SPECIAL
KW21 Angriffspunkte KW22 Magnaportale KW24 Alph-Ruinen KW26 Pokémon Conquest
KW28 Alter Palast KW30 Magnetzug KW32 Crypto-Lugia KW34 Dorfbrücke
KW36 Sandro KW38 Amphi KW40 Unlicht (Typ) KW42 Pokémon X und Pokémon Y
KW44 Tin-Boxen KW46 Pokémon Rumble U KW48 Illumina City KW50 Weihnachtsspecials
KW52 Norbert
2014
KW02 Adrian KW04 Mega-Entwicklung KW06 Stahl (Typ) KW08 Kontaktsafari
KW10 Himmelspfeilbrücke KW12 Bad Lavastadt KW14 Pika – Pikachu (Episode) KW16 Fee (Typ)
KW18 Blau Eich KW20 Ferrula KW22 Devon Corporation KW24 See des Zorns
KW26 Legendäre Vögel KW28 Alabastia KW30 Saftbar KW32 Fliegende Fäuste (TCG)
KW34 Sarah Eich KW36 Kampfzone (Hoenn) KW38 Fluch KW40 Emeritae
KW42 Knuddeluff-Gilde (Pokémon Mystery Dungeon) KW44 Nevaio City KW46 Supertraining KW48 Route 110 (Hoenn)
KW50 Wassili KW52 Anissa
2015
KW02 Elektro-Nager KW04 Ritter der Redlichkeit KW06 Geheimpower KW08 Maike (Animecharakter)
KW10 Tausch KW12 Mitnahme KW14 Variabilität KW16 Silberhauch
KW18 Monsentiero KW20 LeBelle KW22 Ransei KW24 Käfer (Typ)
KW26 Schlüssel-Stein KW28 Käfersammler (Trainerklasse) KW30 Bell KW32 Unterwasser
KW34 Matisse KW36 Evolutionssteine KW38 Saphir (Pocket Monsters SPECIAL) KW40 Team Plasma
KW42 Wetter KW44 Xenia KW46 Kampfmetro KW48 Wettbewerb
KW50 Pokédex KW52 Herr Reichedel
2016
KW01 Tao-Trio KW03 PokéMonAmi KW05 Fortbewegungsmöglichkeiten KW07 Flordelis
KW09 Pocket Monsters Aka und Midori KW11 Vertania-Wald KW13 Pokémon Liga (Einall) KW15 Protomorphose
KW17 Pokémon Fan Club KW19 Starter-Pokémon KW21 Dunkle Materie (Pokémon Mystery Dungeon) KW23 Kampfschloss
KW25 Hexaplaga KW27 Pension KW29 Tobias (Sinnoh) KW31 Pokémon Battle Revolution
KW33 Seelentau KW35 Mutter KW37 Pokémon Trading Card Game KW39 Retterteam (Pokémon Mystery Dungeon)
KW41 Pokémon GO KW43 Baum des Anfangs KW45 Seetempel KW47 Welt des Nichts
KW49 Solidad KW51 PokéMobil
2017
KW01 Pokémon Snap KW03 Alamos Town KW05 Einklangspassage KW07 Tory
KW09 D. Queen KW11 Pokémon-Resort KW13 Pokémon-Sucher KW15 Regionalform
KW17 Sawyer KW19 Alain KW21 Wasser-Shuriken KW23 Pokémon: Karpador Jump
KW25 M.S. Aqua KW27 Dukatia-Passage KW29 Stratos-Kanalisation KW31 Anabel
KW33 Alto Mare KW35 Po’u KW37 Wundereiland (Route 130) KW39 Ozeanmuseum
KW41 Pokébälle KW43 Meeres-Pokémon-Labor KW45 Urzeithöhle KW47 Kräfte der Natur
KW49 Moosbach City Raumfahrtzentrum KW51 Gareth
2018
KW01 Plasma-Fregatte KW03 Kraftwerk KW05 Inselwanderschaft KW07 Ashs Wolwerock
KW09 Mantax-Surfen KW11 Macht der Neun KW13 Lilly KW15 Ashs Bamelin
KW17 Steineichenwald KW19 Pokémon Picross KW21 Technische Maschine KW23 Lotte
KW25 Lavandia KW27 Zahnräder der Zeit KW29 Eis KW31 Ramal
KW33 Dragan KW35 Sprites und 3D-Modelle KW37 Abidaya City KW39 Faustauhaven
KW41 Bizarro-Haus KW43 Geist KW45 Romantia City KW47 Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!
KW49 Pokémon Quest KW51 Frida
2019
KW01 Magnum-Opus-Palast KW03 Fractalia City KW05 Ashs Smettbo KW07 Mondberg
KW09 Z-Kristalle KW11 Mr. Fuji KW13 Pokémon-Villa KW15 Pokémon Sammelkartenspiel Online
KW17 Amalia KW19 Nouvaria City KW21 Pokémon Mystery Dungeon 3 KW23 Raissa
KW25 Pokémon Meisterdetektiv Pikachu KW27 Kältekern KW29 Ash-Quajutsu KW31 Erika
KW33 Pokémon-Weltmeisterschaften KW35 Space World 1997-Demo KW37 MS Einall Royal KW39 Delegator
KW41 Alte Villa KW43 Geister KW45 Pyroberg KW47 Himmelturm
KW49 Waldesfluch KW51 Ass-Trainer
2020
KW01 Feuer KW03 Monster Collection KW05 Pokémon Schwert und Schild KW07 Pokémon
KW09 Delion KW11 Ryme City KW13 Flavia KW15 Pflanze
KW17 Flori KW19 Fähigkeit KW21 Klima-Institut KW23 Schleiede
KW25 Silvana KW27 Elektrolithhöhle KW29 Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX KW31 Trainer-Individualisierung
KW33 PokéWiki KW35 Pokémon Café Mix KW37 Wasser KW39 PokéCamping
KW41 Turffield KW43 Glockenklangpfad KW45 Kate KW47 Sportstadion und Sporthalle
KW49 Maikes Papinella KW51 Glurak (Basis 4) KW53 Flöckchen
2021
KW02 Olivier KW04 Ultrametropolis KW06 Nezz KW08 Altbernstein
KW10 Speersäule KW12 Legendäre Giganten KW14 Schillernde Pokémon KW16 EP-Teiler
KW18 Herzhofen KW20 Medizin KW22 Zyrus KW24 Baum des Lebens
KW26 Kotobukiya-Figuren KW28 Veit KW30 Rot KW32 Lucia
KW34 Akala KW36 Kampfzone (4. Generation) KW38 Achromas KW40 Lucias Plinfa
KW42 GS-Ball KW44 Hotel Prachtsee KW46 Pokémon Diamant- und Perl-Edition KW48 Reptain (Pokémon Mystery Dungeon)
KW50 Knurspe KW52 Saturn
2022
KW02 Selene KW04 Ondula KW06 Petra Fakt KW08 Natural Harmonia Gropius
KW10 Heureka (Animecharakter) KW12 Panaero City KW14 Æther Foundation KW16 Super Smash Bros.
KW18 Melody KW20 Drachenhöhle KW22 Samantha KW24 Wettbewerb (Hoenn)
KW26 Missingno. KW28 Galaktik-Expedition KW30 Pokéathlon KW32 Amber
KW34 G-Cis Harmonia KW36 Perla KW38 Ulrich KW40 Lunarfeder
KW42 Wüste KW44 Nio KW46 Statusveränderungen KW48 Pokémon Karmesin und Purpur
KW50 Safari-Zone (Kanto) KW52 Tiefkühlcontainer
2023
KW02 Weißes Frostland KW04 Stratos City KW06 Knofensa-Turm KW08 Nebelkontinent
KW10 Blizzach KW12 Eiskaskadenhöhle KW14 Beerensaft KW16 Blumenparadies
KW18 Schönheit (Wettbewerb) KW20 Azett KW22 Wutpulver KW24 Enigmara
KW26 Porterlabor KW28 Tarnumhang KW30 Fossil-Pokémon KW32 Duellzone
KW34 Risa KW36 Pokémon-Weltmeisterschaften 2023 KW38 Terakristallisierung KW40 Energiekapsel
KW42 Lamina KW44 Lola KW46 Platscher KW48 Siedewasser
KW50 Pokéflöte KW52 Mel
2024
KW02 Anhänger des Kältekerns KW04 Libero KW06 Drache KW08 Pocket Monsters Ao
KW10 Ferneiland KW12 Toxik-Orb KW14 KW16
KW18 KW20 KW22 KW24
KW26 KW28 KW30 KW32
KW34 KW36 KW38 KW40
KW42 KW44 KW46 KW48
KW50 KW52