Elima

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elima

ja イリマen Ilima

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11 - 19
Größe 1,65 Meter
Region Alola
Wohnort Hauholi City
Begegnung Hauholi City
Route 2
Trainerschule
Spiele SMUSUM
Charakter
Pokémon-Typ Normal
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Elima ist ein Captain, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Er hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert.

Hintergrund und Charakter

Elima lebt mit seiner Familie in einem Haus im Westen von Hauholi City. Seine Familie erscheint überaus wohlhabend. So ist seine Mutter eine ehemalige Theaterschauspielerin, die Elima viel auf Reisen begleitete. Nach eigenen Aussagen lernte er, als er sie auf der Bühne beobachtete, dass Menschen, die etwas mit Hingabe tun, eine besondere Ausstrahlung besitzen.

Elima pflegt dementsprechend einen höflichen und zurückhaltenden Ton, welcher seine Herkunft aus reichem Hause unterstreicht, jedoch geht er Pokémon-Kämpfe mit Energie und Dynamik an und beobachtet vielversprechende Trainer mit großer Aufmerksamkeit. Er scheint auch technisch begeistert zu sein und hat an der Entwicklung des PokéMobil-Funks mitgewirkt. Elima ist verwöhnt vom Erfolg, so finden sich in seinem Raum dutzende Pokale und Auszeichnungen, die er in seiner Schul- und Trainerkarriere gewinnen konnte. Er ist einer der besten Absolventen der Pokémon-Schule in Hauholi City. Sein anschließendes Studium als Pokémon-Trainer absolvierte Elima in Kalos. Elima ist außerdem Linkshänder, durch ihn kann man den Linkshändigen Stil erlernen.

In den Spielen

Sprites

Elima ist ein großgewachsener Teenager mit gebräunter Haut und hellblauen Augen. Sein rosafarbenes Haar ist beinahe schulterlang und eine der Strähnen wird mit dem typischen Kleeblattsymbol zusammengehalten, welches Elima als Captain auszeichnet. Elima ist sportlich gekleidet und trägt beispielsweise einen Handschuh zum Pokébälle Werfen, jedoch weist sein elegantes Erscheinungsbild auf seine wohlhabende Herkunft hin. Schließlich führt er ein Notizbuch und eine Gürteltasche mit sich.

7. Generation

Prüfung

→ Hauptartikel: Elimas Inselprüfung

Das Herrscher-Pokémon in Elimas Prüfung ist in Sonne/Ultrasonne ein Manguspektor und in Mond/Ultramond ein Alola-Rattikarl. Wie bei den anderen Prüfungen handelt es sich hierbei nicht um einen direkten Kampf mit dem Captain, sondern gegen das Herrscher-Pokémon, welches über dieses Areal wacht. Elima hat sich von der Prüfung im Canyon von Poni, die seiner stark ähnelt, inspirieren lassen, was von Matsurika und Hapu’u noch einmal betont wird. Gerät Manguspektor bzw. Rattikarl in Not, ruft es wilde Mangunior (Sonne/Ultrasonne) oder Alola-Rattfratz (Mond/Ultramond) zur Hilfe. Diese können, wie das Herrscher-Pokémon selbst, auch hier nicht eingefangen werden.

Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne | Pokémon Mond
Pokémon Ultrasonne | Pokémon Ultramond


Kleine Inselprüfung von Mele-Mele (Herrscher-Bereich)
Manguspektor  Lv. 12
Manguspektor
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Verteidigungs-Aura +1
Mangunior / Lv. 10
Mangunior
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon


Seine Pokémon

Sonne und Mond

Konzeptzeichnung
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
SM Hauholi City Hafen (vor der Prüfung)
Captain Elima
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Mangunior  Lv. 9
Farbeagle  Lv. 10
Hinweis: Die Attacken von Farbeagle unterscheiden sich nach gewähltem Starter-Pokémon
SM Trainerschule (nach der Prüfung)
Captain Elima
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungEwigstein Ewigstein
Z-Kraft
Manguspektor   Lv. 15
Farbeagle  Lv. 14
Hinweis: Außenbereich (nach der Großen Inselprüfung von Mele-Mele). Elima muss in seinem Haus im Einkaufsviertel von Hauholi City angesprochen werden.

Ultrasonne und Ultramond

Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
USUM Hauholi City (vor der Prüfung)
Captain Elima
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Mangunior  Lv. 10
Farbeagle  Lv. 11
Hinweis: Die Attacken von Farbeagle unterscheiden sich nach gewähltem Starter-Pokémon
USUM Hauholi-Friedhof (Matsurikas Prüfung)
Captain Elima
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungOranges Blatt Oranges Blatt
Z-Kraft
Manguspektor  Lv. 51
Farbeagle  Lv. 51
Koalelu   Lv. 51
Hinweis: Nach dem Kampf gegen Matsurika im Dorf des Seevolkes
USUM Hauholi City (Elimas Villa)
Captain Elima
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungEwigstein Ewigstein
Z-Kraft
Manguspektor  Lv. 60
Farbeagle  Lv. 60
Koalelu   Lv. 60
Hinweis: Außenbereich (nach Einzug in die Ruhmeshalle). Elima muss in seinem Haus im Einkaufsviertel von Hauholi City angesprochen werden.

Zitate

→ Hauptartikel: Elima/Zitate
„Hallöchen! Ich bin Captain Elima. Ich habe mir deine Kämpfe angesehen. Du hast dabei so energiegeladen ausgesehen, dass ich dich unbedingt kennenlernen wollte.“
– Trainerschule
„Meine Güte... Es ist Diebstahl, die Pokémon anderer Leute an sich zu nehmen!“
– Hauholi City
„Wir Captains unterstützen Trainer bei ihrer Inselwanderschaft, deswegen müssen wir selbst auch starke Trainer sein.“
– Hauholi City

Im Anime

Elima mit seinem Evoli

Elima hat in Alle sind verrückt nach Elima! seinen ersten Auftritt im Anime. Dort wird bekannt, dass er noch als Kind den Groll des Team Skull Rüpels Tupp auf sich zog, da Elima und sein niedliches Evoli von vielen Mädchen angehimmelt wurden und Tupp sich zurückgesetzt fühlte. Ebenfalls wird bekannt, dass Elima früher die Pokémon-Schule besuchte und viele Preise gewann, woraufhin sich verschiedene halb wahre bis gänzlich erfundene Legenden um ihn ranken, beispielsweise dass er schon ein Koalelu mit offenen Augen gesehen habe. Elima setzte seine Studien in Kalos fort und nahm an der Kalos-Liga teil. Zu Beginn der Episode stehen sich die beiden Evoli von Elima und Evan gegenüber und Elima kann den Kampf für sich entscheiden, worauf der Evolitionen-Profi ihm Evolium Z überreicht. Er stattet daraufhin der Pokémon-Schule einen Besuch ab, um Heinrich Eich und Professor Kukui zu besuchen, woraufhin er Ash und seine Klassenkameraden kennenlernt. Er berichtet davon, sein Evoli nicht weiterentwickeln zu wollen, womit sich Ash und sein Pikachu identifizieren können. Als Ash Elimas Z-Ring bemerkt, fordert er ihn zum Kampf heraus. Elima akzeptiert, der Kampf wird jedoch durch eine große Gruppe aufgebrachter Team Skull Rüpel unterbrochen. Tupp, der versucht, sich an Elima zu rächen, und seine Gefolgschaft werden Zeuge vom Einsatz von Macht der Neun, woraufhin Evoli alle gegnerischen Pokémon spielend besiegen kann.

Die nächste Folge, Ein schmetternder Sieg!, dreht sich um eine Sportart namens PokéPingpong. Elima, der ein Profi in dieser Sportart ist, bringt Ash und seinen Klassenkameraden die Spielregeln bei, woraufhin sie in den Räumlichkeiten der Pokémon-Schule trainieren. Er lädt sie später zu einem offiziellen Turnier ein, an dem er selbst teilnimmt. Es wird bekannt, dass er im letzten Finale gegen einen Trainer namens Ikari ausgeschieden ist, der sein Wie-Shu skrupellos behandelt und Elima erniedrigt. Elima, der auf einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Pokémon setzt, kann ihn schließlich nach einem knappen Match besiegen. Später verabschiedet er sich von Ash und dessen Freunden, um wieder nach Kalos zu reisen.

Elima nimmt schließlich an der Alola-Liga teil. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten in Jubel, Trubel, Ligastart! ist er nur kurz zu sehen, wobei er von einem großen Fankreis begrüßt wird. Er wird zudem als Favorit der Liga gehandelt. Mit seinem Evoli nimmt er als einer von 151 Teilnehmern an der Vorrunde teil, die als Battle Royale ausgestaltet ist. Mit Leichtigkeit räumt Evoli eine ganze Gruppe Skull-Rüpel aus dem Weg, bevor es sich Fran und deren Amfira gegenübersieht. Zwar kann er sie schlagen, doch Evoli wird dabei am Bein verletzt. Fran macht deutlich, dass es ihr nur darum ging, ihn zu schwächen. Elima schafft es unter die besten 16 und qualifiziert sich für die Achtelfinal-Kämpfe. Bromley wird ihm als Gegner zugelost. Der Kampf findet schließlich in Beste Freunde, beste Gegner! statt und Elimas Kangama tritt gegen Bromleys Scherox an. Obwohl Klima und Kangama eine Mega-Entwicklung durchführen, gelingt es dem Skull-Anführer mithilfe einer ausgeklügelten Strategie Mega-Kangama zu besiegen, sodass Elima, zum Missfallen seiner Fangirls, aus dem Turnier ausscheidet.

Seine Pokémon

Elimas Evoli sieht man erstmals in Alle sind verrückt nach Elima!. Dort besiegt es zunächst das Evoli des Evoli-Profis Evan, woraufhin dieser Elima ein Evolium Z vermacht. Evoli ist erstaunlich stark und stellt die Durchschlagskraft seiner Attacken bei einem Kampf gegen eine große Gruppe Team Skull Rüpel zur Schau, welche es im Alleingang besiegen kann. Elima setzt es auch in der Vorrunde der Alola-Liga ein, wo es die Schar an teilnehmenden Team Skull-Rüpel besiegt. Es schlägt auch Frans Amfira, sodass Elima zu den 16 übrig gebliebenen Trainer gehört, die den Battle Royale überstanden haben.

Elimas Farbeagle sieht man erstmals in Ein schmetternder Sieg!, wo es an der Seite seines Trainers an einem Tischtennis-Turnier teilnimmt. Mithilfe seines Schweifs, den es als Schläger benutzt, sowie seiner Attacke Nachahmer kann es seinen Trainer kunstvoll unterstützen, woraufhin beide das Turnier gewinnen.

Elimas Kangama wird in der ersten Runde der Alola-Liga im Kampf gegen Bromleys Scherox eingesetzt. Obwohl es die Mega-Entwicklung durchführt, wird es von seinem Gegner besiegt, sodass Elima aus dem Turnier ausscheidet.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias John von FreyendWikipedia-Icon
Englisch Michael Liscio Jr.
Japanisch Yūdai ChibaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Elima im Manga

Elima hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während Der verlassene Laden in der Trainerschule von Alola, nachdem er von Maho bereits vorher erwähnt wurde, als sie Lola und ihn fragen möchte, ob sie zusammen mit Kiawe und Tracy das Hauptquartier von Team Skull in Po’u aufsuchen wollen. Er telefoniert mit Maho und will sich auf den Weg nach Ula-Ula machen, um die anderen Captains dort zu treffen. Daraufhin trifft er in der Trainerschule auf Tali, der mit Elima zum Versteck von Team Skull kommt.

In Po’u angekommen möchten die Captains mit Team Skull sprechen, aber Bromley zeigt sich unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der eigentlich eine Allianz mit Bromley eingegangen ist, diesen nun aber verrät. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und beginnen, auf Ula-Ula zu randalieren, weshalb die Captains die Einwohner der Insel in Sicherheit bringen.

Seine Pokémon

Nach als Mangunior ist Manguspektor an der Seite von Elima zu sehen, als dieser in der Trainerschule mit Tali spricht. Später kämpft es in Po’u gegen die Ultrabestien, hat aber das Nachsehen. Nach dem Training mit den anderen Captains auf Kokowei-Eiland entwickelt es sich zu Manguspektor und besiegt ein Voltriant der Æther Foundation mit seiner Z-Attacke.

Alola-Rattfratz taucht ebenfalls an Elimas Seite erstmals in der Trainerschule auf Mele-Mele auf. Später kämpft es in Po’u gegen die Ultrabestien, verliert aber.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel taucht Elima als Unterstützerkarte auf, welche erstmalig in der Erweiterung Sonne & Mond aus dem Februar 2017 in zwei Gestaltungsvarianten veröffentlicht wurde.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Elima Sonne & Mond

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Elima Ähnlich wie im Japanischen
Englisch Ilima Ähnlich wie im Japanischen
Japanisch イリマ Irima Von 'Ilima, dem hawaiischen Namen der Blume Sida fallaxWikipedia-Icon(en)
Spanisch Liam Von 'Ilima, dem hawaiischen Namen der Blume Sida fallaxWikipedia-Icon(en)
Französisch Althéo
Italienisch Liam Von 'Ilima, dem hawaiischen Namen der Blume Sida fallaxWikipedia-Icon(en)
Koreanisch 일리마
Chinesisch 伊利馬 / 伊利马 Yīlìmǎ Transliteration des japanischen Namen
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: