Kalle

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Englisch. Weitere Angaben: in Generationen.
Kalle

ja ホムラen Tabitha

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 27 Jahre
Region Hoenn
Begegnung Meteorfälle RUSMΩR
Schlotberg RUSMΩR
Team Magmas Versteck (Seegrasulb City) RUΩR
Team Magmas Versteck (Steilpass) SM
Graphitport City ΩR
Tiefseehöhle ΩR
Moosbach City Raumfahrtzentrum SM
Klimainstitut ΩR
Xeneroville ΩR
Kampfresort αS
Spiele RUSMΩRαSMA
Vorstand
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Magma
Team Rang Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kalle ist ein Vorstand von Team Magma in Pokémon Rubin, Pokémon Smaragd und Pokémon Omega Rubin sowie im Anime und im Manga. Er hat Ambitionen der neue Anführer von Team Magma zu werden und macht sich durch seine freundliche und hilfsbereite Art auch bei den Rüpeln beliebt. Wenn man ihn jedoch verärgert, setzt er einen stechenden Blick auf und zeigt seine aggressivere Seite. Er war einst ein Mitarbeiter der Devon Corporation und konnte somit beim Bau des Magma-Anzugs mitwirken.

In der 6. Generation wurde er komplett neu gestaltet. In der Demoversion von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir tut er sich mit Wolfgang zusammen um den Protagonisten und Troy in einem Multikampf zu besiegen.

In den Spielen

Sprites

3. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Begegnung

In Pokémon Rubin muss man zwei mal gegen ihn kämpfen. Das erste Mal am Schlotberg, wo er seinem Anführer Marc den Meteoriten gebracht hat und die letzte Hürde vor eben jenem darstellt, den man besiegen muss, um den Schlotberg vor dem Ausbruch zu bewahren. Später hilft er dabei das Unterseeboot aus Graphitport City zu stehlen, weswegen er in Team Magmas Versteck erneut bekämpft werden muss.

In Pokémon Smaragd trifft man ihn ebenfalls am Schlotberg und muss ihn bekämpfen. Im weiteren Spielverlauf erscheint er im neuen Versteck des Team Magma, wo man auch einen Kampf gegen ihn bestreiten muss. Während seines letzten Auftritts im Moosbach City Raumfahrtzentrum tritt er zusammen mit seinem Boss Marc in einem Doppelkampf gegen Troy und den Protagonisten an.

Seine Pokémon

3. Generation

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Camaub  Lv. 20
Fiffyen  Lv. 20
Camaub  Lv. 20
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Camaub  Lv. 18
Zubat  Lv. 22
Fiffyen  Lv. 20
Camaub  Lv. 22
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Camaub  Lv. 32
Magnayen  Lv. 32
Camerupt  Lv. 32

6. Generation

ΩRαS-Demoversion mit Wolfgang
Magma-Vorstand Kalle & Aqua-Vorstand Wolfgang
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
Camerupt  Lv. 32
Tohaido  Lv. 32
ΩRαS-Demoversion-Spezialmission (Multikampf mit Rüpel)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Smogon  Lv. 24
Camaub  Lv. 24

Pokémon Masters EX

In Pokémon Masters EX nutzt Kalle ein Camerupt.

Camerupt


Zitate

→ Hauptartikel: Kalle/Zitate
„Hehehehe… Du hast es tatsächlich bis hierher geschafft? Da haben wir dich wohl etwas unterschätzt! Aber hier geht es für dich nicht weiter! Ich bin besser als die anderen RÜPEL, die dir bisher begegnet sind. Ich schinde keine Zeit heraus. Ich werde dich pulverisieren.“
– Vor dem Kampf in Team Magmas Versteck in Pokémon Rubin
„Hohoho! Damit wären unsere Probleme vorerst gelöst, nicht wahr? Hohohoho!“
– Am Ende der Delta-Episode in Pokémon Omega Rubin

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Van Barr Jr.[1]

Im Anime

Hauptserie

Tabitha (Kalle) im Anime

Kalle hat auch im Anime einige Auftritte, aber er trägt dort den Namen Harlan und später Tabitha. Bei seinem ersten Auftritt in Drei Teams zu viel! heißt er Harla, führt eine Gruppe von Magma-Rüpeln an und lässt eine Geheimbasis zerstören, um die dahinter liegende antike Höhle erforschen zu können. In Der geheimnisvolle Stein versucht er mit einer weiteren Truppe von Magma-Rüpeln einen Gegenstand aus dem Museum von Graphitport City zu stehlen, wobei er jedoch von Ash Ketchum und einem anderen Jungen aufgehalten wird. In Der Stein aus dem All versucht er den Vulkan am Schlotberg zum Ausbruch zu bringen, wird dabei aber erneut von Ash und einem Professor aufgehalten. Beim letzten Kampf, nachdem Groudon und Kyogre erschienen sind, nimmt er keine wichtige Rolle ein.

Seine Pokémon

Wie die meisten Mitglieder von Team Magma hat auch Kalle ein Magnayen, das er oft im Kampf einsetzt. Es ist ein sehr starkes Pokémon, was man daran sehen kann, dass es mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten kann. Auch im letzten Kampf des Team Magmas gegen das Team Aqua in Alte Legenden leben auf! und der Folgeepisode hat es einen Auftritt.

Während des Kampfes gegen Team Aqua auf dem Schlotberg benutzt Kalle, wie viele Magma Rüpel, sein Golbat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Andreas Lier
Englisch Greg AbbeyWikipedia-Icon(en)
Japanisch Yūto KazamaWikipedia-Icon(en)

Pokémon Generationen

Marc und Kalle in Generationen

Kalle feiert sein Debüt in Folge 7 von Pokémon Generationen. Dort begleitet er Marc und informiert ihn über den Eindringling. Schließlich steigen sie zusammen mit weiteren Teammitgliedern ins Unterseeboot ein und machen sich auf den Weg zur Tiefseehöhle, während Jördis den Eindringling aufhalten soll.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias SchmidtWikipedia-Icon
Japanisch Akio SuyamaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wird während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erklärt, dass „Kalle“ nur ein Codename für den männlichen Magma-Vorstand ist, daher treten im Verlauf der Geschichte zwei Personen unter diesem Namen auf.

Erster Kalle

Kalle im Rubin und Saphir Arc

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Kalle, wie jeder Vorstand des Team Magmas, ein Feuerzeug, das all seine Erinnerungen aufzeichnet. Seine Spezialität ist es, mit seinem Qurtel die Gegner in Ohnmacht fallen zu lassen.

Seinen ersten Auftritt hat Kalle mit Jördis zusammen in VS. Plusle & Minun (Teil 2) auf dem Schiffswrack, wo sie nach dem Scanner suchen. Nachdem sie sich getrennt haben, trifft Kalle auf Rubin und überwältigt diesen. Danach findet er in einem Raum, der von einem Plusle und einem Minun bewacht wurde, den Scanner. Doch plötzlich taucht Rubin mit seiner Partnerin Saphir wieder auf, die mit Plusle und Minun gemeinsam gegen ihn und seine ebenfalls gerade erschienene Kollegin Jördis kämpfen. Die Kinder werden schließlich von Jördis Vulnona und seinem Qurtel besiegt, wobei Plusle von ihnen gefangen genommen wird. Sie wollen es beseitigen, doch die Kinder sagen ihnen, dass sie ohne das Passwort, das sich in dem Tagebuch befindet, das Rubins momentan besitzt, den Scanner nicht benutzen können. Also schlagen sie einen Tausch vor, doch als Jördis Plusle übergeben will, wird sie von Minun zur Strecke gebracht, der Scanner wird aus ihrer Hand gerissen und die Kinder können mit ihm fliehen. In Wahrheit haben sie jedoch nur die Hülle der Maschine, während Jördis und Kalle den Rest besitzen. Damit verlassen sie das Schiff auch wieder. Jördis will nun Phantombilder der Kinder anfertigen, doch weder sie noch Kalle haben das Gesicht von Rubin gesehen, weshalb sie von ihm keines machen kann.

In Graphitport City lässt er in VS. Qurtel im Foyer der Wettbewerbshalle sein Qurtel Rauch einsetzen, um Rubin, den Pokémon-Fanclubleiter, Kapitän Brigg und Bootmar in Ohnmacht fallen zu lassen. Zusammen mit Jördis und Nathan bringt er sie dann zum Hafen, wo Nathan sich allein weiter um sie kümmert.

Später erscheint er in VS. Pelipper (Teil 2) plötzlich auf dem Schlotberg, nachdem Team Aqua es geschafft hatte, den Vulkan zum Erlöschen zu bringen und dann verschwunden ist. Er versucht mit seinem Qurtel und der Hilfe von Flavia, den Vulkan wieder zu erhitzen, doch dies gelingt nicht. Danach erzählt er Flavia vom Plan des Team Magma, das Land zu vergrößern und verschwindet wieder. Im Versteck seines Anführers Marc auf Route 111 trifft er sich mit ihm, Jördis und Nathan und erzählt ihnen von den Ereignissen auf dem Schlotberg.

Kalle nach dem Ende als Team Magma-Mitglied

Zusammen mit Marc taucht Kalle in VS. Welsar mit dem Tiefsee-Forschungsboot 1 in Team Aquas Versteck auf. Da Marc ein Bündnis mit Adrian eingegangen ist, machen sich beide Teams nun gemeinsam zum Grund des Meeres und der Tiefseehöhle auf.

In VS. Volbeat wird er von Marc mit der Kugel, die Kyogre kontrolliert weg geschickt, da er nicht beide Pokémon auf einmal beherrschen kann. Am U-Boot wird Kalle jedoch von Morton aufgehalten, der die Kugel selbst möchte, deshalb mit seinen Volbeat angreift und sich die Blaue Kugel schließlich aneignet. Während Morton noch mit Kalle im Unterseeboot kämpft, bringt eines seiner Volbeats die Kugel zu Adrian, der damit nun Kyogre kontrolliert. Statt Morton zu helfen, lässt er das Boot jedoch mitsamt der beiden Insassen von der Höhle ablegen. Kalle gelingt es, das Boot zu verlassen und schwimmt, den ohnmächtigen Morton im Schlepptau, an die Oberfläche. Dort wird er von Nathan, dem er zuvor eine Nachricht geschickt hat, aufgesammelt und mitgenommen. Auf Nathans Armaldo surft er dann zu Groudon, wo einige Arenaleiter versuchen, es zu besiegen. Die drei erreichen sie wenig später, trennen Felizia, Kamillo und Wassili voneinander und bringen sie nach Seegrasulb City, wo Kalle sich Wassili im Einkaufszentrum stellt. Mit Liebiskus und Welsar besiegt Wassili Kalles Qurtel, doch dieser greift einfach selbst weiter an. Wassili flieht aufs Dach und vermutet, dass Kalle Kontakt mit einer der beiden Kugeln zur Kontrolle von Kyogre und Groudon hatte. Bevor der Magma-Vorstand ein weiteres Mal auf Wassili zustürmen kann, wird er von einem Sternenhieb besiegt, denn Troy Trumm ist mit den Top Vier aufgetaucht.

Man sieht ihn in Der finale Kampf (Teil 8) dabei, wie er nach der Niederlage von Marc und Adrian an den heißen Quellen von Bad Lavastadt von Flavia entdeckt wird.

Seine Pokémon

Er benutzt sein Qurtel erstmals auf dem Schiffswrack, um gegen Rubin und Saphir sowie deren Plusle und Minun zu kämpfen, die es auch besiegen kann. In Graphitport City betäubt es mit Rauch ein paar Leute, die von seinem Trainer und dessen Kollegen entführt werden. Auf dem Schlotberg versucht es, den Vulkan wieder zu aktivieren, schafft es jedoch nicht wirklich. Später verteidigt es die Blaue Kugel vor Mortons Volbeat, kann sie aber nicht beschützen. Im Kampf gegen Wassili verliert es.

Er setzt sein Schwalboss ein, um auf das Schiffswrack zu gelangen und später auch von diesem zu verschwinden. Auch als Transportmittel um zum Schlotberg und wieder wegzufliegen wird es eingesetzt. Später fliegt es mit Kalle zu Groudon, um Wassili zu packen und nach Seegrasulb City zu fliegen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zweiter Kalle

Der zweite Kalle

Der zweite Kalle erscheint erstmals während Episode 13 des Omega Rubin und Alpha Saphir Arc. Er gehört gemeinsam mit den jeweils neuen Trägern der Namen Kordula, Wolfgang und Jördis zu neuen Gruppierungen von Team Aqua und Team Magma, die mit Amalia zusammen arbeiten. Vor dieser Zeit war er als Forscher der Devon Corporation tätig, hatte aber Probleme mit der Geschäftspolitik von Mr. Trumm.

Nahe Moosbach City erscheint er gemeinsam mit den drei anderen neuen Vorständen von Team Aqua und Team Magma mit ihren jeweiligen U-Booten. Sie bekämpfen Saphir, um Amalia Zeit zu verschaffen, damit sie eine Rakete aufhalten kann, die vom Moosbach City Raumfahrtzentrum aus gen All geschossen werden soll, um einen Meteoriten aufzuhalten, der den Planeten zu zerstören droht. Als Kalle Amalia dazu seinen Magma-Anzug als Schutz anbietet, will Kordula ihrerseits den Aqua-Anzug vergeben, was dazu führt, dass die beiden streiten.

Saphir gelingt es schließlich, den Vorständen zu entkommen und Amalia nachzujagen. Die Vorstände selbst werden daraufhin von den Kampfkoryphäen Hoenns gefunden und während Episode 16 gefangen genommen. Kalle wird zusammen mit Kordula während Episode 20 nach Xeneroville gebracht, um dort mit seinem Wissen und dem Magma-Anzug dabei zu helfen, den Meteoriten zu stoppen.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kalle Von KalorieWikipedia-Icon
Englisch Tabitha Anagramm von habitat, engl. für Lebensraum
Japanisch ホムラ Homura Von 炎/焔 homura, jap. für Flamme
Spanisch Tatiano
Französisch Kelvin Von KelvinWikipedia-Icon
Italienisch Ottavio
Koreanisch 호걸
Chinesisch 火村

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: