Jördis

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jördis

ja カガリen Courtney

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Klimainstitut RU
Tiefseehöhle RU
Insel im Süden ΩR
Pyroberg ΩR
Team Magmas Versteck ΩR
Blütenburg City ΩR
Moosbach City ΩR
Moosbach City Raumfahrtzentrum ΩR
Kampfresort αS
Spiele RUΩRαSMA
Vorstand
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Magma
Team Rang Vorstand
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Jördis ist ein Vorstand von Team Magma in Pokémon Rubin und Pokémon Omega Rubin sowie im Anime und im Manga. Sie war einst Forscherin und ist für ihre große Intelligenz bekannt. Dennoch ist sie eher zurückhaltend und wortkarg, die Geschehnisse um sie lassen sie meistens kalt, sobald jedoch etwas ihre Neugier geweckt hat, lenkt sie ihre ganze Energie und Interesse auf diese Dinge. Ihren Boss Marc vergöttert sie geradezu, dennoch wird auch ihr Interesse am Protagonisten während der Story geweckt.

In der 6. Generation wurde sie komplett neu gestaltet.

In den Spielen

Sprites

3. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Begegnung

In Pokémon Rubin tritt sie zweimal gegen den Protagonisten an. Beim ersten Mal will sie im Klimainstitut ein Formeo stehlen, während sie beim zweiten Mal ihrem Anführer Marc in der Tiefseehöhle assistiert.

Ihre Pokémon

3. Generation

Magma Vors. Jördis
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Camaub  Lv. 28
Magnayen  Lv. 28
Magma Vors. Jördis
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Camerupt  Lv. 38
Magnayen  Lv. 38

6. Generation

ΩR Insel im Süden (Multikampf mit Rüpel)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Camerupt  Lv. 31
Smogon  Lv. 29
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen . Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Jördis Camerupt besitzt entweder die Attacke Grimasse oder Gähner, das muss überprüft werden

Pokémon Masters EX

Nr. 151Jördis & Camerupt ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Boden
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
629
Angriff
354
Verteidigung
192
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
192
Initiative
206
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 151Jördis & Mega-Camerupt ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Boden
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
629
Angriff
424
Verteidigung
230
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
192
Initiative
206
Gefährtensteinbrett anzeigen

In der Hauptstory von Pokémon Masters EX sieht man weiter, wie sie Groudon kontrolliert.

Groudon


Zitate

→ Hauptartikel: Jördis/Zitate
„Ahahahahaha!!! Du willst dich allen Ernstes in die Angelegenheiten von TEAM MAGMA einmischen? Dann bist du entweder furchtlos oder einfach dumm! Oder beides? Du bist ja so niedlich. Einfach widerlich! Ich mach dich fertig, du Baby!“
– Vor dem Kampf beim Klima-Institiut in Pokémon Rubin
„Du besitzt irgendwie... Tja, das gewisse Etwas, würde ich sagen! ♪ Ich werde dich im Auge behalten! Haha... ♪“
– Im Kampfresort in Pokémon Alpha Saphir

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Anjali Kunapaneni[1]
Japanisch Minori Chihara

Im Anime

Jördis in Generationen

Jördis feiert ihr Debüt in Folge 7 von Pokémon Generationen. Sie ist ihrem Anführer Marc treu ergeben und glaubt an seine Pläne und Ziele. Als dieser aufbrechen will, bekommt sie den Auftrag von der U-Boot-Mission zurückzubleiben um den Eindringling, Brix, im Hafen zu erwarten und aufzuhalten. Bevor er allerdings eintrifft, hat sie eine Vision, über die bevorstehende Mission. In dieser sieht sie, wie Groudon unkontrolliert Land in der Umgebung verwüstet und zum Ende noch eine Attacke auf Marc und seine Crew loslässt. Nach kurzen Zweifeln kommt Brix dann im Hafen an und sie eröffnet mit ihrem Camerupt den Kampf, während das U-Boot von Team Magma ausläuft.

Jördis setzt ihr Camerupt gegen Brix und sein Gewaldro ein, um Zeit zu generieren, damit das Unterseeboot auslaufen kann.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Katharina von KellerWikipedia-Icon
Englisch Sandy FoxWikipedia-Icon(en)
Japanisch Misato FukuenWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wird während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erklärt, dass „Jördis“ nur ein Codename für den weiblichen Magma-Vorstand ist, daher treten im Verlauf der Geschichte zwei Personen unter diesem Namen auf.

Erste Jördis

Jördis im Rubin und Saphir Arc

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga war Jördis in ihrer Vergangenheit Koordinatorin, hat dies aber aufgegeben, weil sie sich ihrer Meinung nach dort langweile, wie in Der finale Kampf (Teil 3) bekannt wird. Zu dieser Zeit war sie auch sehr gut mit Sarah Eich befreundet und nahm oft gemeinsam mit ihr an Wettbewerben teil. Wie jeder Vorstand des Team Magma besitzt auch sie ein Feuerzeug, das all ihre Erinnerungen aufzeichnet. Ihre Spezialität ist es, mit dem Feuer alles zu verbrennen bis nur noch ein kleiner Aschehaufen übrig bleibt. Des Weiteren ist sie häufig mit Kaugummi im Mund anzutreffen.

Zum ersten Mal tritt sie in VS. Minun & Plusle (Teil 2) auf, wo sie zusammen mit Kalle auf dem Schiffswrack einen Scanner sucht. Dabei wird sie von Saphir beobachtet, die sie nachher auch angreift, aber von Jördis Vulnona besiegt wird. Dadurch muss sie fliehen, ohne das Gesicht von Jördis gesehen zu haben, da diese ihr eine Tamotbeere in die Augen gedrückt hatte. Kurz darauf trifft Jördis sich wieder mit ihrem Kollegen Kalle, der mittlerweile den Scanner gefunden hat. Doch plötzlich erscheinen Saphir und ihr Partner Rubin, die gemeinsam mit den zwei Pokémon die den Detektor bewacht haben, nämlich Plusle und Minun, gegen sie und Kalle kämpfen. Die Kinder werden schließlich von Vulnona und Kalles Qurtel besiegt, wobei Plusle von ihnen gefangen genommen wird. Sie wollen es beseitigen, doch die Kinder sagen ihnen, dass sie ohne das Passwort, das sich in dem Tagebuch befindet, dass Rubins momentan besitzt, den Scanner nicht benutzen können. Also schlagen sie einen Tausch vor, doch als Jördis Plusle übergeben will, wird sie von Minun zur Strecke gebracht, der Scanner wird aus ihrer Hand gerissen und die Kinder können mit ihm fliehen. In Wahrheit haben sie jedoch nur die Hülle der Maschine bekommen, während Jördis und Kalle immer noch den Rest besitzen. Damit verlassen sie das Schiff auch wieder. Jördis will nun Phantombilder der Kinder anfertigen, doch sie hat nur das Gesicht von Saphir gesehen, weshalb sie von Rubin keines machen kann.

In Graphitport City ist sie in VS. Qurtel bei der Entführung von Rubin, Kapitän Brigg, Bootmar und dem Pokémon-Fanclubleiter dabei, überlässt die vier aber Nathan.

Später taucht sie in VS. Krakeelo & Krawumms (Teil 1) mit einigen Rüpeln des Team Magma am Metaflurtunnel auf und erklärt, dass sie für dessen Einsturz verantwortlich ist. Als sie Rubin unter den anwesenden Menschen entdeckt, erkennt sie, dass er der Junge aus Graphitport City ist und stürzt sich auf ihn. Mit ihrem Schwalboss schnappt sie ihn sich und fliegt mit ihm durch den Metaflurtunnel. Mitten in der Höhle lässt sie ihn fallen, stellt sich erneut vor greift mit ihrem Vulnona an. Dabei nimmt sie ihr Feuerzeug heraus und erklärt, dass jeder Vorstand des Teams ein solches Feuerzeug hat, dass jede ihrer Erinnerungen aufzeichnet, weshalb Jördis alles über Rubin weiß. Ihn kümmert dies jedoch weniger und er beginnt den Kampf gegen Vulnona. Doch mit seinen neun Schwänzen ist Vulnona im Vorteil gegenüber Rubin und seinen Pokémon, der nur damit beschäftigt ist, die Angriffe abzuwehren. Dadurch erkennt sie seine Affinität zu Wettbewerben und will wissen, ob das wirklich das Schönste in seinem Leben ist. Schließlich macht sie ihm in VS. Krakeelo & Krawumms (Teil 2) das Angebot, Team Magma beizutreten. Bevor sie eine Antwort erhält, werden sie von Schallwellen gestört, die vom Eingang des Tunnels her kommen. Als sich die Lage beruhigt, greift Rubin Jördis an und lenkt sie so von seinen Pokémon ab, denen er befiehlt, zu fliehen. Davon wird sie wütend und greift ihn deshalb mit Vulnonas Feuerwirbel an, während sie endlich eine Antwort will. Doch Rubin lacht sie aus und flieht mithilfe eines Seils, das sein Moorabbel am Auto von Pia und Udo befestigt hat. Aus Wut greift sie wieder mit einer Feuer-Attacke an, die jedoch außer Kontrolle gerät, weshalb sie sich selbst verbrennt. Nachdem ihr Gegner endgültig verschwunden ist, erhält sie einen Anruf von Nathan, dem sie erzählt, dass sie das Interesse an der Suche nach der Roten Kugel, weshalb sie eigentlich den Tunnel bereist hatte, verloren hat und erst einmal eine kleine Auszeit benötigt.

Jördis nach dem Ende als Team Magma-Mitglied

In VS. Armaldo wird sie von Nathan zum von Marc erweckten Groudon geschickt, da dort einige Arenaleiter versuchen, es zu besiegen. Als sie diesen Anruf erhält befindet sie sich in Moosbach City und hat im Moosbach City Raumfahrtzentrum alle Wissenschaftler besiegt. Sie fliegt mit ihrem Schwalboss schnell zu den anderen und erreicht mit ihnen die Arenaleiter. Die drei trennen Felizia, Kamillo und Wassili voneinander und bringen sie nach Seegrasulb City, wo Jördis sich in VS. Vibrava Felizia in einer Pension stellt. Das Wielie der Arenaleiterin schafft es dabei dank Verwurzler, den Feuer-Attacken von Vulnona stand zu halten. Doch es befinden sich wider erwarten noch Personen in der Pension, die von Jördis nun als Druckmittel verwendet werden. Felizia darf sich nicht mehr wehren, wodurch Jördis ihr Nasgnet, dass Groudon mit Rückentzug zurückhält, besiegen kann und das Legendäre so befreit. Danach lässt sie Felizia zurück und flieht.

Wie in Der finale Kampf (Teil 1) klar wird, trifft sie Rubin auf Wundereiland erneut. Dort vereinbaren sie, dass er Saphir die Blaue Kugel abnimmt, damit sie nicht kämpfen muss. Stattdessen will Jördis ihren Platz einnehmen, um zu helfen. Zusammen versuchen beide, die Legendären in Xeneroville zu besänftigen, doch sie reagieren nicht auf die Kugeln und greifen an, wodurch Jördis unter Trümmern der Zerstörung begraben wird. Bevor Rubin sie retten kann, zieht eine Tentakel sie schließlich in die Urzeithöhle in den Trümmern. Kurz darauf wird sie von Rubin gefunden und gibt ihm die Blaue Kugel, da sie selbst merkt, dass sie stirbt. Bevor sie endgültig unter Trümmern begraben wird, überreicht sie Rubin zudem noch ihr Feuerzeug mit all ihren Erinnerungen. Marc verrät später, dass es Adrians Tentoxa war, das sie in den Tod gezogen hatte, als Rubin versuchte, sie zu retten.

Nachdem Rubin und Saphir Marc und Adrian besiegt haben, benutzt Rubins Celebi seine Kraft dazu, alle Verstorbenen wiederzubeleben. Jördis fliegt in Der finale Kampf (Teil 8) schließlich mit ihrem Schwalboss weg von Rubin, Saphir und den anderen Trainern und widmet sich wieder ihrem Koordinatoren-Leben.

Ihre Pokémon

Vulnona ist Jördis Hauptpokémon, das sie bereits besitzt, seit es ein Vulpix war. Damals setzte sie es in vielen Wettbewerben ein. Als Vulnona kämpft es auf dem Schiffswrack gegen Rubin und Saphir sowie deren Plusle und Minun ein, die es besiegen kann. Im Metaflurtunnel kämpft es gegen Rubin und seine Pokémon und kann all seine Pokémon ohne Probleme besiegen, da er nur zu verteidigen versucht. Später tritt es gegen Felizias Wielie an und besiegt es genauso wie ihr Nasgnet.

Jördis setzt ihr Schwalboss ein, um auf das Schiffswrack zu gelangen und später auch um von diesem zu verschwinden. Am Metaflurtunnel fliegt es seine Trainerin und Rubin in jenen und setzt sie darin ab. Später fliegt es Jördis zu Nathan und Kalle und so auch zu Groudon, wo es sich Felizia schnappt und nach Seegrasulb City bringt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zweite Jördis

Die zweite Jördis

Die zweite Jördis erscheint erstmals während Episode 13 des Omega Rubin und Alpha Saphir Arc. Sie gehört gemeinsam mit den jeweils neuen Trägern der Namen Kalle, Wolfgang und Kordula zu neuen Gruppierungen von Team Aqua und Team Magma, die mit Amalia zusammen arbeiten.

Nahe Moosbach City erscheint sie gemeinsam mit den drei anderen neuen Vorständen von Team Aqua und Team Magma mit ihren jeweiligen U-Booten. Sie bekämpfen Saphir, um Amalia Zeit zu verschaffen, damit sie eine Rakete aufhalten kann, die vom Moosbach City Raumfahrtzentrum aus gen All geschossen werden soll, um einen Meteoriten aufzuhalten, der den Planeten zu zerstören droht.

Saphir gelingt es schließlich, den Vorständen zu entkommen und Amalia nachzujagen. Die Vorstände selbst werden daraufhin von den Kampfkoryphäen Hoenns gefunden und während Episode 16 gefangen genommen.

Ihr Pokémon

Camaub wird von Jördis' nahe Moosbach City gegen die Pokémon von Saphir eingesetzt, um sie davon abzuhalten, Amalia zu folgen. Doch Saphir kann das Pokémon abwehren und ihrer eigentlichen Gegnerin hinterher.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Jördis Von Jörð, altisländisch für Erde
Englisch Courtney Von country, engl. für Land
Japanisch カガリ Kagari Von 篝火 kagaribi, jap. für Lager- oder Freudenfeuer
Spanisch Carola Von calor, span. für Hitze
Französisch Courtney Wie im Englischen
Italienisch Rossella Von rosso, ital. rot
Koreanisch 구열
Chinesisch 火雁

Einzelnachweise


Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: