Violaceus

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Violaceus

ja ヴィオen Zinzolin

Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Tiefkühlcontainer SW
Schloss von N SW
Tessera S2W2
Plasma-Fregatte S2W2
Twindrake City S2W2
Ondula S2W2
Spiele SWS2W2
Charakter
Pokémon-Typ Eis
Team
Team Name Team Plasma
Team Rang Weiser
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Violaceus ist einer der Sieben Weisen, der in Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 vorkommt. In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 stellt er dabei den einzigen Weisen, der noch G-Cis treu ist.

Hintergrund und Charakter

In Pokémon Schwarz und Weiß begegnet man Violaceus erstmals mit einigen Team Plasma Rüpeln im Tiefkühlcontainer. Dabei beschwert er sich über die Kälte, als der Protagonist und Cheren erscheinen. Violaceus schickt die Rüpel in einen Kampf gegen die beiden, doch nachdem die Plasma-Handlanger besiegt wurden, erscheinen Turner und einige Arbeiter, die die Gruppe Verbrecher festnehmen. Kurz darauf in Marea City zwingt G-Cis Turner jedoch, sie wieder freizulassen. Im Ns Schloss erscheint Violaceus erneut und stellt sich mit den anderen Weisen den Arenaleitern. Nach dem Sieg über G-Cis kann er erneut im Tiefkühlcontainer angetroffen werden. Man erhält von ihm die TM01 Klauenwetzer, nachdem man den Auftrag von Geheimagent LeBelle bekommen hat, alle sieben Weisen zu finden und festzunehmen.

Auch in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist Violaceus Teil des neuen Team Plasma unter G-Cis. Dabei erscheint er jetzt öfter im Zusammenhang mit dem Team Plasma, wird aber nicht bekämpft, bevor der Protagonist Tessera erreicht. Später konfrontiert er den Protagonisten in Twindrake City, nachdem die Plasma-Fregatte und Kyurem dazu benutzt wurden, um die Stadt zu vereisen. Auch in der Riesenschlucht ist er dabei und führt die Truppen gegen Rubius und andere ehemalige Mitglieder des Team Plasma an. Nachdem man in die Ruhmeshalle eingetreten ist und Matisse in Ondula besiegt hat, erscheint Violaceus in neuer Garderobe. Er zeigt Reue und übergibt dem Protagonisten ein Buch mit G-Cis' Forschungen, durch das man die Nachrichten in der Unterwasserruine übersetzen kann. Er schenkt dem Protagonisten eine Riesenperle, nachdem man aus der Ruine zurückkehrt.

In den Spielen

Sprites

5. Generation

Seine Pokémon

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

Zitate

5. Generation SW

Tiefkühlcontainer

„Ihr da! Schart euch näher um mich! Ich ertrage diese Kälte nicht mehr… […] Die Pokémon-Freunde unseres Königs befinden sich hier in unserem Gewahrsam. Wir dürfen auf keinen Fall riskieren, dass sie verletzt werden! Also los, Team Plasma! Vertreibt die Eindringlinge!“
– Im Tiefkühlcontainer

Marea City

„Vielen Dank, werter G-Cis…“
– Zu G-Cis, als er ihn und die Rüpel rettet

Schloss von N

„So wie am Himmel nur eine Sonne steht, so regiert nur ein König das Volk.“
– Beim Betreten des Schlosses
„Die Natur nimmt, wo Überfluss herrscht, und sie gibt, wo es an Dingen mangelt. Den Menschen die Pokémon zu rauben, stellt ebenso das natürliche Gleichgewicht wieder her!“
– Beim erneuten Ansprechen

5. Generation S2W2

Plasma-Fregatte (1)

Moment mal!
Ist nicht wahr?!
Mist!
Was jetzt?
Matisse: Wir haben alle besiegt. Dann werde ich sie mal über das Felilou ausfragen.
Cheren: Okay… Ich möchte auch noch einiges in Erfahrung bringen.
Violaceus: Was geht hier vor?
Violaceus an
Cheren: Sieh mal einer an… Dich hab ich doch im Tiefkühlcontainer zittern sehen. Du bist Violaceus! Dann verrate mir mal, was ihr hier auf diesem Schiff treibt.
Violaceus: Du! Wir werden erneut das legendäre Drachen-Pokémon unterwerfen und über Einall herrschen! Ich werde nicht zulassen, dass neugierige Trainer wie ihr einfach tun, wonach ihnen der Sinn steht! […] Finstrio! Bringt sie von hier weg!
Finstrio da
Finstrio: Damit du's weißt. Wir sind nicht deine…
Violaceus: Ich weiß, ich weiß! Aber werft sie trotzdem raus!
Finstrio: Ihr habt gehört, was er gesagt hat.
Matisse, Protagonist und Cheren sind plötzlich nicht mehr auf dem Schiff.
Matisse: Das Finstrio? Was sind das denn für welche?! Aaargh, mir reicht's! Wohin ist Team Plasma verschwunden?!
Matisse ab
Cheren: Das Finstrio verfügt über übernatürliche Kräfte, die es ihm erlauben, Menschen bewegungsunfähig zu machen und sie zu verschleppen… Ich mache mir aber Sorgen darüber, was Violaceus vorhin gesagt hat. Was meinte er damit, dass sie das Legendäre Drachen-Pokémon erneut unterwerfen und über Einall herrschen werden? Die Legendären Drachen-Pokémon Reshiram und Zekrom sind doch gar nicht mehr in Einall… <Name des Spielers>. Es gibt etwas, das ich überprüfen möchte, deswegen gehe ich zur Route 6. Pass auf dich auf.
Cheren ab
– Nach dem vierten Kampf

Tessera

Matisse: Hey! Ich habe gehört, diese Halunken von Team Plasma halten sich hier in der Gegend auf. Bist du ihnen zufällig begegnet?
Violaceus und Team Plasma an
Violaceus: Seufz... Euch neugierigem Trainerpack entgeht aber auch gar nichts! Aber gut, ich bin kein Unmensch. Ich will versuchen, euren Wissensdurst zumindest ein wenig zu stillen. Sicher wollt ihr hören, weshalb ich immer noch bei Team Plasma bin. Nun, es bereitet mir eben Freude, zu beobachten, wie sich die Welt verändert! Hört mir zu: Pokémon entstammen der Natur, doch Pokébälle sind ein Produkt der menschlichen Zivilisation. Die Errungenschaften derselben geben die Menschen bekanntermaßen nur ungern auf. Versteht mich nicht falsch: Zivilisation ist ebenso wichtig wie Natur. Doch sollte es Team Plasma gelingen, die Weltherrschaft zu erlangen, wird es versuchen, die Zivilisation samt Errungenschaften wie Pokébälle abzuschaffen! Eine Welt ohne Pokébälle!! Kannst du dir das vorstellen? Das will ich mit eigenen Augen sehen!
Matisse: Halt die Klappe! Ich will nur das Pokémon zurückhaben, das ihr gestohlen habt, mehr nicht! <Name des Spielers>! Dazu brauche ich deine Hilfe! Bist du bereit? Na schön. Dann sieh zu, dass du alle nötigen Vorbereitungen triffst! Mit diesen Kerlen ist nicht zu spaßen! / Bist du bereit? Ich brauche deine Hilfe! / Nur damit du's weißt. Ich bin jetzt richtig sauer!!
– Bei Vorbeigehen an Matisse
„Diese Kraft, die mir entgegenschlägt... Was ist das?!“
– Kampfabspann
Team Plasma: Und das, obwohl mir Meister Violaceus zur Seite stand? Wer in aller Welt seid ihr?!
Violaceus: Ihr Rotzlöffel erinnert mich an das, was vor zwei Jahren geschah... Aber im Moment gibt es wichtigere Dinge. Wie wir gehört haben, befindet sich das Objekt, nach dem wir suchen, mit einiger Wahrscheinlichkeit in Twindrake City. Wir müssen unsere Spielstunde leider auf ein andermal verschieben, meine Kleinen!
Violaceus und Team Plasma ab
'Matisse:' Stehengeblieben!!
Matisse ab
– Nach dem Kampf

Twindrake City

In Schwarz 2
In Weiß 2
Lysander (S2): Hier können wir in Ruhe reden. Das wird ein längeres Gespräch, ich bitte also um deine volle Aufmerksamkeit! Vor zwei Jahren erwachten die beiden Drachen-Pokémon Zekrom und Reshiram. Das schwarze Drachen-Pokémon Zekrom strebte nach einer Welt der Wünsche, die uns neue Hoffnung schöpfen ließe. Das weiße Drachen-Pokémon Reshiram war auf der Suche nach der Wirklichkeit, die unsere Welt ins Glück führen würde. Ursprünglich waren Zekrom und Reshiram ein einziges Pokémon. Wie es kam, dass aus diesem einen Pokémon zwei wurden, fragst du? Das ursprüngliche Drachen-Pokémon half einem heldenhaften Zwillingspaar und begründete mit ihm diese Region. Doch die Zwillinge hatten sich unterschiedlichen Idealen verschrieben: dem Wunsch und der Wirklichkeit. Sie begannen, sich darüber zu streiten, wer von ihnen das richtige Ziel verfolge. Dies war der Augenblick, in dem sich das Ur-Pokémon in ein schwarzes und in ein weißes Drachen-Pokémon spaltete. Obwohl das Ideal des Wunsches kein Gegenentwurf zu dem der Wirklichkeit ist und umgekehrt. Es wird vermutet, dass diese Epoche noch ein weiteres Drachen-Pokémon hervorgebracht hat: Kyurem. Der DNS-Keil, der meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist ein starkes Indiz hierfür. Prof. Esche konnte nämlich nachweisen, dass das Material, aus dem der DNS-Keil besteht, zur selben Zeit entstand wie die Drachenstiege! Da niemand weiß, was für Kräfte dem DNS-Keil innewohnen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ihn zu bewachen. Was das dritte Drachen-Pokémon betrifft, ich bin immer noch skeptisch, ob's Kyurem wirklich gibt. Und selbst wenn, wissen wir immer noch nicht, was es genau ist. Das ursprüngliche Pokémon hat sich immerhin bereits in zwei Pokémon geteilt. Wenn Kyurem tatsächlich existiert, kann es sich bei ihm um nicht viel mehr als ein Überbleibsel handeln, meinst du nicht?
Buuum!!
Lysander: Huch? Was ist das für ein Lärm?
Aus dem Haus
Lysander: Was ist hier los?!
Plasma-Fregatte fliegt und beschießt Twindrake City
Lysander: Die ganze Stadt verschwindet im Eis!
Maxax wird von Lysander aus dem Pokéball geholt
Lysander: Los, Maxax! Setze Drachenrute ein!
Maxax: Graaar!!
Maxax setzt Drachenrute ein
Lysander: Mach dir nichts draus, Maxax! Du hast gute Arbeit geleistet!
Maxax kehrt in den Pokéball zurück
Lysander: Das Eis hat nicht mal einen Kratzer abbekommen. Ist das überhaupt möglich?!
???: Und wie das möglich ist...
Team Plasma, Violaceus und Team Plasma an
Lysander: Dich kenne ich doch... Du warst im Schloss von N!
Violaceus: Es ist bitterkalt... Ich zittere am ganzen Körper. Doch obwohl ich so erbärmlich friere, spüre ich, dass ich am Leben bin. Und wie! Das ist Beweis genug für meine Existenz! Aber gut. Dieses spezielle Eis ist das Produkt von Team Plasmas meisterhaften technischen Fähigkeiten. Solange wir das Biest in unserer Gewalt haben, gibt es keine Möglichkeit, es zum Schmelzen zu bringen oder es zu zerschlagen. Kommen wir nun aber zum Geschäft! Arenaleiter Lysander, bitte händige uns auf der Stelle den DNS-Keil aus! Hier in Twindrake City trifft die Vergangenheit auf die Zukunft, daher ist es der ideale Ort für den DNS-Keil, denn er vermag, das gespaltene Pokémon-Paar wieder miteinander zu vereinen.
Lysander: Vor zwei Jahren bin ich Zeuge eurer Verbrechen geworden... Du glaubst doch nicht allen Ernstes, ich würde euch einfach so den DNS-Keil geben?
Violaceus: Nein, das war mir klar. Du machst es mir wirklich nicht leicht... Wäre die Kanone einsatzbereit, würde ich dir mit einer weiteren Salve Eisgeschosse drohen. Aber das ist sie leider nicht. Uns bleibt also nichts weiter übrig, als uns eigenständig auf die Suche nach dem DNS-Keil zu machen, auch wenn die Kälte die Sache noch weiter kompliziert.
Team Plasma, Violaceus und Team Plasma ab
Lysander: Hmpf! Was für ein ungehobelter Haufen! <Name des Spielers>! Ich brauche deine Hilfe! Wir müssen Team Plasma aus Twindrake City vertreiben!
Lysander ab
– Im Haus
„Verdruss, Verdruss... Jetzt muss ich in dieser Kälte auch noch kämpfen! Unerhört! Aber so sei es... Solange ich noch zittern kann, bin ich am Leben!“
– Vor der Arena
„Bist du etwa nochmal stärker geworden als in Tessera? In dieser kurzen Zeit?“
– Kampfabspann
Violaceus: Du bist sehr stark, Trainer. Man sieht deutlich, dass du dein ganzes Leben den Pokémon verschrieben hast. Ich muss mich nun leider verabschieden. Diese Kälte halte ich nicht länger aus! Aber stell dir nur mal vor, wie es wäre, wenn ganz Einall von Eis bedeckt wäre! Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir den DNS-Keil in unseren Besitz bringen, koste es, was es wolle!
Platztausch Lysander - Violaceus
Lysander: Ich wusste, auf dich ist Verlass! Du hast die Stadt gerettet! Vielen Dank auch an dein Team, das so tapfer für Twindrake City gekämpft hat! Erlaube mir bitte, es zu heilen. Das ist das Mindeste, was ich für dich tun kann. […] Bitte warte hier einen Augenblick. Ich bin gleich wieder da! […] Hahaha! Und schon bin ich wieder da! Das muss ein neuer Streckenrekord sein! Sieh her, <Name des Spielers>... Das ist der DNS-Keil. Du weißt gar nicht, wie froh ich bin, dass er nicht in die schmutzigen Hände von Team Plasma gefallen ist! Ich weiß zwar nicht, was diese Halunken im Schilde führen, aber es kann nichts Gutes sein!
Finstrio taucht auf
Finstrio: Wie erwartet... Du hast ihn also in der Arena versteckt gehalten... Das war sehr schlau von dir. Ohne dich kommt niemand dort hinein! Einen besseren Wächter gibt es nicht. Sicher ist das auch der Grund, weshalb du dir deine Arena neu eingerichtet hast. Aber nun gehört der Gen-Keil uns!
Lysander: Sagt bloß, ihr habt die Sieben Weisen nur benutzt, um selbst an den Gen-Keil zu kommen!
Finstrio: Du hast es erfasst... Der Zweck heiligt die Mittel. Das ist unsere Devise. N ist sicher charismatischer als wir und weiß, sich beim Volk beliebt zu machen. Aber diesen Mangel gleichen wir mit roher und brachialer Gewalt aus! Wir lassen den Leuten gar keine andere Wahl, als sich uns zu unterwerfen... In dieser Hinsicht waren die letzten zwei Jahre eine echte Geduldsprobe für uns.
Finstrio und Finstrio an
Finstrio, Finstrio und Finstrio ab
Lysander: Na schön, es ist ihnen also gelungen, mir den DNS-Keil zu entreißen. Aber ich werde ihn mir zurückholen! Und zwar auf der Stelle!
Lysander ab
– Nach dem Kampf

Plasma-Fregatte (2)

Violaceus: Du bist weit gekommen. Du bist ein beachtlicher Trainer. Wo du extra hergekommen bist, zeige ich dir etwas besonderes. Sieh her! Das Legendäre Eis-Pokémon Kyurem!
Kyurem: Hraaar...
Violaceus: Die Eisgeschosse, die wir auf Twindrake City abgefeuert haben, wurden mithilfe von Kyurems Kraft und Team Plasmas Technologie hergestellt. Also dann... Du könntest zu einem Risiko für Team Plasma werden, deswegen werde ich dich hier und jetzt aus dem Weg räumen!
Matisse an
Matisse: Das kannst du vergessen! Danke, dass du die Barrieren deaktiviert hast! Du hast mir echt geholfen!
Violaceus: Hmpf! Ich werde euch beide beseitigen!
Team Plasma an
– In Kyurems Raum
„Alter schützt vor Torheit nicht!“
– Kampfabspann
Matisse: Ich werde niemals gegen Team Plasma verlieren! Übrigens, wo sind wir hier? Dieses Pokémon... Es ist mit Eis bedeckt... Kann es sein...? Ist da, was Twindrake City...?!
Violaceus: Hmm, du bist schlauer als ich dachte. Wenn du so viel Verstand hast, wieso bist du das Risiko eingegangen, in unser Versteck einzudringen?
Matisse: Das ist doch offensichtlich! Ich tu alles, um das Pokémon meiner Schwester wiederzubekommen. Bist du es etwa, der vor fünf Jahren in Eventura City ein Felilou gestohlen hat?!
Violaceus: Ein einfaches Felilou? Das wird irgendjemand gestohlen haben und jetzt für sich benutzen. Aber was ich nicht verstehe... Es gibt doch noch andere Felilou. Warum hängst du so an diesem einen?
Matisse: Dieses Felilou ist absolut einmalig auf der Welt! Mein verstorbener Großvater hat es extra für meine kleine Schwester gefangen! Es ist unersetzlich!
Violaceus: Ein Andenken an jemanden? Das mag für dich zwar sehr wichtig sein, aber für Außenstehende ist das eine unbedeutende Angelegenheit. Es ist nichts im Vergleich zu diesem prachtvollen Schiff. Es nutzt die Kraft des Legendären Pokémon Kyurem! Damit wird es uns diesmal gelingen, Einall zu unterwerfen! Sieht so aus, als hätte sich Kyurem vollständig regeneriert. Ich werde den DNS-Keil sinnvoll einsetzen. Den Rest überlasse ich euch, Finstrio!
Matisse: Red keinen Müll! Du hast schließlich verloren!
Finstrio und Finstrio an. Plasma-Fregatte ab, draußen
Matisse: Team Plasma! Wohin ihr auch flieht, ihr entkommt mir nicht! Äh, was ist das dort drüben?
Cheren an
Cheren: Tut mir leid, dass ich so spät komme! Ich vermute mal, dass sie in Richtung Riesengrotte fliehen.
Matisse: Die Riesengrotte! Sie liegt am Ende von Route 22! Gut, ich geh da jetzt hin! <Name des Spielers>! Komm du auch! Dieses Pokémon... Kyurem, oder? Ich finde, seine Stimme klang irgendwie traurig...
Matisse ab
Cheren: Kyurem! Missbraucht Team Plasma Kyurems Kräfte etwa für seine bösen Machenschaften?! […] Wie wollen wir Team Plasma aufhalten?Wenn Kyurem ein Legendäres Drachen Pokémon ist, so wie Lysander sagt, dann können ihm nur Reshiram oder Zekrom die Stirn bieten. Aber keines dieser beiden Pokémon ist im Moment hier... Wo sind die beiden Trainer, die von den Legendären Pokémon anerkannt wurden? Ich werde mich aufmachen und sie suchen!
– Nach dem Kampf

Plasma-Fregatte (3)

„Du kannst diesen Apparat nicht zerstören. Das bedeutet, es wird dir nicht gelingen, Kyurem zu befreien! Trotz meiner Worte willst du nicht aufgeben? Dann bin ich mal so frei und bereite dem Ganzen ein Ende!“
– Vor dem Kampf
„Träume sind Schäume! Das merkt man leider immer erst zu spät...“
– Kampfabspann
„Hmmm... Ich wurde erneut geschlagen! Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten!“
– Nach dem Kampf

Ondula

Matisse: <Name des Spielers>... Ich hatte großes Glück, dich an meiner Seite zu haben!
Matisse ab
Violaceus an
Violaceus: Hach, wie warm es hier ist! Aber gut, kommen wir zur Sache. Meister G-Cis hat ein Dokument hinterlassen, mit dessen Hilfe es möglich ist, die altertümlichen Inschriften in der Unterwasserruine zu entziffern. Erlaube mir, dir daraus vorzulesen, um für meine schrecklichen Taten Buße zu tun... […] Auf die Gefahr hin, dich zu langweilen: In die Unterwasserruine gelangst du, indem du in der Bucht von Ondula die VM-Attacke Taucher einsetzt. Wenn du dort bist, liegt es an dir, die verschlüsselten Inschriften, die du dort finden wirst, zu notieren.
– Nach dem Kampf gegen Matisse
„Dem Dokument von Meister G-Cis zufolge lasen die Menschen, von denen die Unterwasserruine errichtet wurde, von rechts nach links. Du darfst jetzt nicht mit deinen Nachforschungen aufhören! Notiere dir die Inschriften in der Unterwasserruine und schau bei mir vorbei.“
– Wenn man auf der ersten Ebene war
„So steht es im Dokument geschrieben: Im ersten Stock trägt jeder Buchstabe die Bedeutung des Zeichen, das im Alphabet genau eine Stelle vor ihm liegt. Im Zweiten Stock muss man noch einen Buchstaben weiter zurückgehen. Du darfst jetzt nicht mit deinen Nachforschungen aufhören! Notiere dir die Inschriften in der Unterwasserruine und schau bei mir vorbei.“
– Wenn man die zweite Ebene besucht hat
„Wie bitte? Du bist noch tiefer ins Innere vorgedrungen? Und welche verschlüsselten Inschriften hast du dort vorgefunden? ... Hm, ich verstehe... Der König war es, der den Streit unter dem Volk schlichtete und das Volk wieder zusammenführte. Du darfst jetzt nicht mit deinen Nachforschungen aufhören! Notiere dir die Inschriften in der Unterwasserruine und schau bei mir vorbei.“
– Wenn man die dritte Ebene besucht hat
„Wie bitte? Du bist noch tiefer ins innere vorgedrungen? Und welche verschlüsselten Inschriften hast du dort vorgefunden? ... Hm, ich verstehe... Manche Inschriften scheinen sich jedem Versuch, sie zu entziffern, zu widersetzen. Doch bei genauer Betrachtung teilen sie uns mit, dass im Innern der Ruine ein König von unfassbarer Pracht ruht. Ich bin mir sicher, seine Nachfahren verfügen über die gleichen besonderen Fähigkeiten wie er. Wenn es denn welche geben sollte... […] Ich weiß nun alles, was es über die Unterwasserruine zu wissen gibt. Wir mögen Feinde sein, aber du hast meine Anerkennung verdient! Leb wohl!“
– Wenn man die unterste Ebene besucht hat

Im Anime

Pokémon Generationen

Violaceus in Generationen
Violaceus in Generationen

Violaceus feiert in Pokémon Generationen in der Folge 13: Der Aufstand im Jahr 2016 sein Anime-Debüt. Dort steht er auf einem der aus dem Boden aufgestiegenden Trakte von N's Schloss und proklamiert lautstark, dass so wie nur eine Sonne am Himmel stehe, nur ein König sein Volk regieren könne. Die Sieben Weisen erklären, dass Team Plasma Einall übernehmen und es verändern will, jedoch stellen sich ihnen die Arenaleiter in den Weg.

Ein weiteren Auftritt hat er in Folge 14, in dem er die Kleidung aus Schwarz 2 und Weiß 2 trägt. Zusammen mit einigen Plasma Rüpeln greift er die Stadt an, bis Lysander erscheint. Daraufhin wird der Bürgermeister angegriffen, während Twindrake City von der Plasma-Fregatte eingefroren wird. Am Ende gelingt es ihm den DNS-Keil, der sich in Lysanders Besitz befand, an sich zu nehmen, was das Hauptziel dieser Aktion war.

Seine Pokémon

Snibunna wird im Kampf gegen Lysanders Maxax eingesetzt.

Frigometri wird im Kampf gegen Lysanders Maxax eingesetzt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Englisch.
Sprache Synchronsprecher
Deutsch Achim BuchWikipedia-Icon
Japanisch Tomoyuki Shimura

Pokémon: Entwicklungen

Die Weisen in Entwicklungen

Violaceus ist in Der Plan bei Ns Krönung anwesend.

Im Manga

Violaceus im Schwarz und Weiss Arc

Violaceus erklärt drei Jahre vor Beginn des Schwarz und Weiss Arcs seine Sorgen gegenüber G-Cis, dass Flavus Informationen über Reshiram und Zekrom sammeln soll, da er selbst bereits Informationen besitzt. Zusammen mit den anderen der Sieben Weisen erscheint er dann erstmals in VS. Felilou.

Einzeln erscheint Violaceus in VS. Gelatini, als Schwarz und Cheren ein paar Team Plasma Rüpel im Tiefkühlcontainer stellen, nachdem sie Cherens Pokémon gestohlen hatten. Mit Violaceus' Hilfe können die Rüpel fliehen, weshalb auch Schwarz geht, während Cheren zurück bleibt, um weitere Hinweise zu sammeln. Dabei findet er heraus, dass Violaceus gar nicht geflohen ist, sondern sich versteckt hatte. Der Weise erzählt Cheren nochmals von der Philosophie Team Plasmas und nimmt ihn schließlich mit zur Drachenstiege, wo er sieht, wie N Zekrom erweckt. So erfährt man in VS. Fasasnob, dass Cheren von Violaceus' Worten dazu bewegt wurde, einem neuen Ideal von Stärke und den Idealen von Team Plasma nachzujagen.

Als Grau nimmt Violaceus an der Pokémon Liga teil und kämpft dabei im Viertelfinale gegen Lilia. Sein Frigometri verliert dabei in VS. Kapuno trotz Vorteils gegen Sharfax und Grau fliegt aus dem Turnier. Nach seiner Niederlage sieht er den anderen Kämpfen zu und lobt dabei Cherens Entwicklung. Er berät sich daraufhin mit dem Kapuzenmann und nimmt dabei Weiss gefangen, die sie belauscht. Während sie Schwarz zu schreit, Cheren würde von Team Plasma kontrolliert, nimmt der Kapuzenmann sie mittels Teleport mit. Grau, der sich zwischenzeitlich enttarnt hat, wird darauf in VS. Megalon von LeBelle gestellt und gefesselt.

Doch kurz darauf lässt Team Plasma das Schloss von N um die Pokémon Liga herum hochfahren und die Invasion des Teams beginnt. Violaceus kann von den anderen Weisen in Zekrom VS. Reshiram II befreit werden und zu sechst, ohne G-Cis, kämpfen die Weisen gegen die mit Schwarz befreundeten Trainer Tomke, Marleen, Oliver, Winfried, Rasmus, Shoko und Trish, um zu verhindern, dass diese die entführten Arenaleiter befreien. Während des Kampfes gelingt es jedoch Shokos Nagelotz, die Fesseln der Arenaleiter in Zekrom VS. Reshiram III zu lösen, sodass diese in den Kampf mit einsteigen können. In der Zwickmühle beschließen die Weisen zu fliehen, was ihnen gelingt, ohne dass es die Trainer und Leiter bemerken.

Violaceus im Schwarz 2 und Weiss 2 Arc

Zwei Jahre später stellt Achromas Violaceus im still gelegten Tiefkühlcontainer während VS. Megalon. Violaceus soll dabei seine Informationen über Kyurem preis geben. Der Weise will zunächst nichts über Kyurem wissen, doch Achromas ist bekannt, dass sich Violaceus bereits vor zwei Jahren den Befehlen von G-Cis widersetzt und nach dem Legendären Pokémon gesucht hat. Schließlich erklärt Violaceus während VS. Kyurem I, dass Kyurem nicht nur die abgeworfene Hülle des Drachen war, aus dem Zekrom und Reshiram entstanden sind, sondern die beiden in sich aufnehmen kann. Er hat es tatsächlich in der Riesengrotte gefangen und Achromas entdeckt das Legendäre Pokémon nun hinter sich. Violaceus lässt Kyurem mit Eiszeit angreifen, aber Achromas kann mit Klikdiklak ausweichen. Der Wissenschaftler möchte seine Achromas-Maschine einsetzen, worauf Violaceus nur gewartet hatte. Sein Frigometri hatte sich im Wasserdampf versteckt und packt den Wissenschaftler, bevor er die Maschine einsetzen kann. Frigometri übergibt die Maschine Violaceus, der sie aber nicht einsetzen kann, da Achromas' Megalon ihn aufhält. Achromas erzählt, ebenfalls der Meinung zu sein, dass Kyurem die anderen beiden Legenden in sich aufnehmen kann, was wohl Violaceus' Ziel ist. Achromas gelingt es während VS. Kyurem II schließlich, sich zu befreien und den Weisen zu besiegen, da er Voltolos und Demeteros in den Kampf ruft.

Schwarzy erscheint kurz darauf und will den Weisen verhaften, aber Achromas hält ihn auf, da er den Weisen aufgrund seines Wissens über Kyurem noch brauchen könnte. Er lässt Violaceus auf die Plasma-Fregatte bringen, wo er während VS. Grypheldis angekettet zu sehen ist. Achromas erklärt ihm, Kyurem ist ihm vor zwei Jahren nicht ohne Grund begegnet. Das nach Fusion strebende Kyurem habe lediglich auf die Energie des erwachten Zekrom reagiert.

Seine Pokémon

Im Team

Frigometri wird im Kampf gegen Lilia eingesetzt und dabei von ihrem Sharfax besiegt. Später fesselt es Weiss, als diese ein Gespräch zwischen Violaceus und dem Kapuzenmann belauscht. Daraufhin wird es zusammen mit den Pokémon der anderen Weisen eingesetzt, um die Trainer zu bekämpfen, die die gefangenen Arenaleiter befreien wollen. Nachdem die Arenaleiter befreit werden konnten, wird Frigometri mit den anderen Pokémon zurückgelassen, während die Weisen fliehen. Zwei Jahre später setzt Violaceus Frigometri im Tiefkühlcontainer dazu ein, Achromas zu fesseln und an seine Achromas-Maschine zu gelangen.

Kurzzeitig

Kyurem wurde von Violaceus in der Riesengrotte gefunden und unter Kontrolle gebracht. Er forschte lange Zeit zu dem Pokémon und wusste, dass es sich mit Zekrom und Reshiram verbinden kann. Zwei Jahre später setzt er es im Tiefkühlcontainer gegen Achromas ein. Der Wissenschaftler kann den Weisen jedoch mit Voltolos und Demeteros besiegen, um Kyurem danach mit seiner Achromas-Maschine unter Kontrolle zu bringen.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Violaceus Von violaceous, engl. für violettfarbend
Englisch Zinzolin Von ZinzolinWikipedia-Icon(en)
Japanisch ヴィオ Vio Von violett
Spanisch Menek Von menekşe, türkisch für violett
Französisch Lilien Von lilac, englisch für fliederfarbe
Italienisch Violante Von viola, ital. für violett
Koreanisch 비오 Bi'o Transliteration des Japanischen
Chinesisch 維奧 Wéiào Transliteration des Japanischen
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: