Saida

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saida

ja サイトウen Bea

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Galar
Begegnung Passbeck
Spiele SWMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Kampf
Arena Passbeck-Stadion
Orden Kampf-Orden Kampf-Orden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Saida ist in Pokémon Schwert die Arenaleiterin von Passbeck in der Galar-Region und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Erfolgreichen Herausforderern überreicht sie den Kampf-Orden.

Ihren ersten Auftritt hat Saida im Spiel Pokémon Schwert.

Allgemeine Informationen

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Saida ist eine überaus begabte Karate-Kämpferin, die die alten Traditionen und Kampftechniken bewahrt und pflegt. Sie ist als stoische Frau bekannt, die selten Gefühle zeigt. Selbst, wenn sie bedrängt wird, bleibt sie präzise und analytisch und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

In den Spielen

Saida kann nur in Pokémon Schwert herausgefordert werden, während in der Schild-Edition Nio und seine Geister-Arena dieselbe Stelle besetzen.

Sprites

7. Generation 8. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Schwert

Arenakampf
Finalturnier des Champ-Cups
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Dynamax
Resladero  Lv. 52
Kaocto  Lv. 52
Lauchzelot  Lv. 53
Legios Lv. 53
Machomei  Lv. 54
Hinweis: Arenaleiterin Saida ist in Pokémon Schwert (SW) Teilnehmerin am Finalturnier. Sie ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und wird diese bei Bedarf einsetzen.
Champ-Turnier
Galar-Star-Turnier
Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)

Pokémon Masters EX

Nr. 126Saida & Lauchzelot ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Kampf
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
658
Angriff
400
Verteidigung
130
Spezial-Angriff
238
Spezial-Verteidigung
128
Initiative
239
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 126Saida (Saison 2022) & Gelatwino ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Eis
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
607
Angriff
171
Verteidigung
243
Spezial-Angriff
171
Spezial-Verteidigung
259
Initiative
283
Gefährtensteinbrett anzeigen

Ligakarte

In Pokémon Schwert kann man Ligakarten zu Saida erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Saida/Zitate
„Willkommen, Arena-Challenger. Ich bin Saida. Wird dein Herz unerschüttert bleiben, egal, wie sehr deine Pokémon durch meine Attacken ins Wanken geraten? Beweise mir, dass du das Herz eines wahren/einer wahren Kriegers/Kriegerin hast!“
– Vor dem Kampf in Passbeck
„Unfassbar, wie stark du bist! Um ein Haar hätte ich barfuß, wie ich bin, die Flucht ergriffen!“
– Kampfabspann in Score City
„Ich habe einen Anflug von Unsicherheit erkennen lassen... Das ist ein Beweis für die Unruhe in meinem Herzen. Ein schwaches Herz führt zu einem schwachen Geist. Ich sollte wohl besser zum Training aufbrechen, um meinen Geist zu stärken.“
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Im Anime

In Pokémon Reisen

Saida im Anime

Saida ist auch im Anime die auf den Kampf-Typen spezialisierte Arenaleiterin aus der Galar-Region, der Ash und Goh in Stoisch und bedrohlich! erstmals im Kampf-Dojo von Kanto begegnen. Nachdem sie den Karatemeister besiegt hat, tritt Ash gegen sie an, da auch die Arenaleiterin an den Krönungs-Weltmeisterschaften teilnimmt. Mit Resladero und Kaocto besiegt sie ihren Herausforderer, sodass ihr Ranking steigt. Man sieht auch in einem Rückblick, dass sie bereits Connie im Kampf besiegen konnte.

In Gesprengte Octoklammer! sucht Ash mit Goh die Arena von Anemonia City auf, um dort gegen Saida erneut anzutreten. Diese ist vor Ort, um mit dem ebenfalls auf den Einsatz von Kampf-Pokémon spezialisierten Hartwig zu trainieren. Beim Rückkampf verwendet sie ihr Kapoera und anschließend erneut Kaocto. Letzteres erreicht diesmal nur ein Unentschieden gegen Riolu, sodass beide Trainer ihre Platzierung nicht verändern. Anschließend lädt Hartwig die Trainer und ihre Pokémon zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein, die auch Saida sehr zu genießen scheint.

Am Ende der Episode Nervenkitzel vom Anfang bis zum Ende hat Saida einen kurzen Auftritt, als man sieht, dass sie den Krönungs-Weltmeisterschaftskampf zwischen Ash und Volkner anschaut.

Saida taucht das nächste Mal in der Episode Der dritte Kampf gegen Saida! auf. Man sieht sie zunächst mit ihren Pokémon trainieren, um sich auf ihren dritten Kampf gegen Ash vorzubereiten. Nachdem sie sich gegenseitig ihre Pokémon vorgestellt haben, genießen sie gemeinsam mit Goh und Connie die Süßigkeiten, die letztere ihnen mitgebracht hat. Am nächsten Tag beginnt der Kampf, den Delion betrachtet und kommentiert.

Einen weiteren kurzen Auftritt hat sie in Der gewundene Pfad zur Größe!, als Ashs Gengar in ihrer Arena die Gigadynamaximierung ausprobiert.

Saida scheint sehr direkt zu sein, was sich etwa daran zeigt, dass sie Connie als schwach bezeichnet oder auch Ashs strategische Fehler im Kampf direkt erklärt. Wie Ash möchte sie Delion besiegen, um zu beweisen, dass sie die stärkste Trainerin der Welt ist.

Man sieht in Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! in einem kurzen Ausschnitt, wie Delion dem Trainingskampf zwischen Saida und Hop beiwohnt.

Ihre Pokémon

Resladero ist das erste Pokémon, das im Kampf gegen Ash eingesetzt wird. Es besiegt Ashs Porenta und wird dann zurückgerufen. In Der dritte Kampf gegen Saida! wird es ebenfalls im zweiten Rückkampf gegen Ash eingesetzt. Dort tritt es zunächst gegen Ashs Lucario an und kann ihm Schaden zufügen, bevor Saida es gegen Machomei auswechselt. In der Folgeepisode besiegt es Ashs Lauchzelot, bevor es selbst von Ashs Pikachu besiegt wird.

Kaocto ist das zweite Pokémon, das im Kampf gegen Ash eingesetzt wird. Es besiegt Ashs Riolu, sodass Ash den Kampf verliert. Zuvor hat es bereits das Nockchan des Karatemeisters besiegt.

In Gesprengte Octoklammer! tritt es abermals physisch auf. Dort kommt es zum Rematch zwischen Saida und Ash, bei dem es mit Aquadurchstoß Ashs Pikachu besiegt, bevor es gegen Riolu kämpft. Es kommt zu einem harten Schlagabtausch, der in einem Unentschieden resultiert.

In Der dritte Kampf gegen Saida! wird es ebenfalls im zweiten Rückkampf gegen Ash eingesetzt. Dort wird es als Saidas erstes Pokémon in den Kampf geschickt. Es kämpft zunächst gegen Ashs Pikachu, bevor dieses gegen Ashs Lucario ausgetauscht wird. Bei einem harten Schlagabtausch landen beide Kontrahenten Treffer, doch dann wird Kaocto gegen Resladero ausgewechselt. In der Folgeepisode besiegt es schließlich Ashs Pikachu, bevor es von Lucario besiegt wird.

In ihrem Rückkampf gegen Ash setzt Saida zunächst Kapoera ein, das aber von Ashs Pikachu besiegt und gegen Kaocto ausgewechselt wird.

In Der dritte Kampf gegen Saida! wird erstmals Saidas Machomei gezeigt. Vorher sieht man es in einem Rückblick mit all ihren anderen Pokémon. Es ist zur Gigadynamaximierung fähig. Es wird in seiner Debütepisode im Kampf gegen Ash als drittes Pokémon in den Kampf gerufen und kann Ashs Lucario großen Schaden zufügen. Der Kampf wird in der Folgeepisode fortgesetzt. In dieser führt es die Gigadynamaximierung durch. Es kommt zu einem harten Schlagabtausch, bei dem es auch mit Giga-Fokusschlag angreift. Nachdem Giga-Machomei sich zurückverwandelt hat, wird es von Ashs Mega-Lucario besiegt, sodass Saida den Kampf verliert. In Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! wird es in einem Kampf gegen Hops Wolly eingesetzt.

Legios sieht man in der Episode Der dritte Kampf gegen Saida! mit Saida und ihren anderen Pokémon im Stadium. Es spielt keine größere Rolle und wird nicht beim Kampf gegen Ash eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pandagro sieht man bereits in der Episode Stoisch und bedrohlich! bereits in einem Rückblick. In Der dritte Kampf gegen Saida! mit Saida und ihren anderen Pokémon im Stadium. Es spielt keine größere Rolle und wird nicht beim Kampf gegen Ash eingesetzt. Es hat lediglich einen kurzen Streit mit Connies Lucario.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch, Englisch.
Sprache Synchronsprecher
Japanisch Eri Kitamura

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Saida in Zwielichtschwingen Folge 2: Training

Saida hat ihren ersten Auftritt in der ersten Episode von Pokémon: Zwielichtschwingen, spielt aber erst in der zweiten Episode eine wichtigere Rolle. Dort lässt sie sich, nachdem sie einen Pokémon-Kampf gegen Delion verloren hat, von einem Flugtaxi in die Naturzone fliegen, um dort gemeinsam mit ihren Pokémon Machollo, Maschock und Machomei zu trainieren. Dazu gehört ein Faustkampf gegen ihr Machomei, doch schon nach wenigen Schlägen bricht Machomei aus Versehen Saidas rechten Arm. Da es zu regnen angefangen hat, suchen Saida und ihre Pokémon in einer Höhle Unterschlupf, wo Saida sich bandagiert und sofort ihren Kampf gegen Machomei fortsetzen will. Doch kaum lässt sich Machomei, das sich Sorgen um seine Trainerin macht, sehr widerwillig davon überreden, weiterzukämpfen, stürzen die über dem Eingang hängenden Felsbrocken herab und blockieren den Eingang. Nicht einmal Saidas Pokémon können ihn freiräumen. Saida will Hilfe rufen und sucht in ihrer Tasche nach ihrem Smartphone, doch das hat sie im Flugtaxi neben sich gelegt und nicht wieder mitgenommen. Also sucht sie zusammen mit ihren Pokémon nach einem anderen Ausgang. Erschöpft wie sie ist, übersieht Saida einen Hang, überschreitet ihn und stürzt ihn hinunter.

Nachdem sie wieder zu sich gekommen ist, findet sie sich in einer Höhle voller leuchtender Steine wieder. Sie erkennt vor ihren Pokémon an, dass diese Art zu trainieren sie nie zu einem Sieg über Delion führen wird, und ist völlig enttäuscht von sich selbst. Doch sie motiviert sich neu, als sie sieht, dass von oben Sonnenlicht durchscheint. Erst will sie den Ausgang selbst freiräumen, aber als Steine auf sie zu stürzen drohen, übernehmen ihre Pokémon das Freimachen des Ausgangs. Kaum haben es Saida und ihre Pokémon aus der Höhle herausgeschafft, werden sie vom Piloten des Flugtaxis, in dem Saida ihr Smartphone vergessen hat, entdeckt. Der Pilot landet, gibt Saida ihr Smartphone zurück und fragt, was sie in der Naturzone wollte, doch Saida zieht es vor, ihm die Geschichte vorzuenthalten.

In Himmel ist sie in einem Video zu sehen, in dem sie ihre Meinung zu Delion mitteilt.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars befindet Saida sich mit Freundinnen in einem Café und isst zusammen mit ihnen Desserts. Auch sie ist später im Score-Stadion bei der Eröffnung des Galar-Star-Turniers durch Delion.

Ihre Pokémon

Machollo
Maschock
Machomei
Lauchzelot


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Laura Stahl
Japanisch Eri KitamuraWikipedia-Icon

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Saida oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Saida Farbenschock, Astralglanz, Zenit der Könige
Legios Kampf Astralglanz

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Saida Von 菜豆 saitō, jap. für GartenbohneWikipedia-Icon.
Englisch Bea Von bean, engl. für BohneWikipedia-Icon.
Japanisch サイトウ Saitou Von 菜豆 saitō, jap. für GartenbohneWikipedia-Icon.
Spanisch Judith Von judía, span. für BohneWikipedia-Icon.
Französisch Faïza Von Phaseolus vulgaris, dem wissenschaftl. Namen der GartenbohneWikipedia-Icon.
Italienisch Fabia Von Fabaceae, dem wissenschaftl. Namen der HülsenfrüchtlerWikipedia-Icon, zu denen die Bohnen gehören.
Koreanisch 채두 Chaedu Von 채두 (菜豆) chaedu, sinokor. für GartenbohneWikipedia-Icon.
Chinesisch 彩豆 / 彩豆 Cǎidòu Von 菜豆 càidòu, chin. für GartenbohneWikipedia-Icon.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „193“ auf Saidas Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „193“ kann als 戦 ikusa gelesen werden, was „Krieg“ oder „Kampf“ bedeutet.
  • Wie in ihrer Konzeptzeichnung und Saida (Zenit der Könige 123) zu sehen ist, ist Saida noch eine Schülerin und hat eine dafür designte Schuluniform.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: