Wibke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wibke

ja ナギen Winona


Die Vogel-Liebhaberin hebt ab zum Flug in die Welt!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Baumhausen City
Malvenfroh City * ΩRαS
World Tournament
Spiele RUSASMS2W2ΩRαSMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Flug
Orden Federorden Federorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Wibke ist die Arenaleiterin von Baumhausen City und hat sich auf Flug-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den sechsten Orden Hoenns, den Federorden.

Hintergrund und Charakter

Wibke ist sehr verbunden mit der Natur und verehrt deshalb den Himmel sehr. Sie würde daher am liebsten selber fliegen können. Aus diesem Grund ist Wibke mit ihren Pokémon oft in der Luft unterwegs. Außerdem behauptet sie von sich, einen äußerst grazilen Kampfstil zu besitzen. Sie leitet bei Baumhausen City sogar Entdeckungsreisen zu den wilden Vogel-Pokémon, die sehr bildend sein sollen.

In den Spielen

Preise

Edition Belohnung
RUSASM TM Flug TM40 (Aero-Ass)
ΩRαS TM Flug TM19 (Ruheort)
Orden
Federorden

Sprites

Wibkes Sprite in den Spielen der 3. Generation zeigt ein etwas älteres Mädchen mit langem, violetten Haar, welches vorne zu zwei flügelartigen Zöpfen geformt ist. Über ihren Haaren trägt sie eine Pilotenkappe, die aufgrund des kleinen Sprites nur gering zu erkennen ist. Wibkes restliche Outfit ist den Kämpfen in der Luft angepasst, so trägt sie ein enges, dunkelblaues Top mit langen, weißen Ärmeln und eine weite Hose in weiß.

3. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 wurde Wibkes Outfit etwas heller gestaltet, sodass die Arenaleiterin anstatt dunkelblauer Kleidung nun türkisfarbene Kleidung trägt. So wurden auch ihre Pilotenkappe und Handschuhe, die vorher dunkelblau gehalten waren, in türkis umgefärbt.

Arena

→ Hauptartikel: Baumhausen City-Arena

Ihre Pokémon

Offizielles Artwork zur 3. Generation

3. Generation

Pokémon Rubin und Saphir
Pokémon Smaragd
Bitte die Nummer des Rückkampf auswählen: 1. Rückkampf | 2. Rückkampf | 3. Rückkampf | 4. Rückkampf +

5. Generation

6. Generation

Konzeptzeichnung Wibkes zur 6. Generation in Vorder- und Rückansicht

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 23Wibke & Pelipper ♀MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Flug
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
550
Angriff
236
Verteidigung
167
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
211
Initiative
286
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Wibke/Zitate
„Ich bin WIBKE, die LEITERIN der ARENA von BAUMHAUSEN CITY. Ich wurde das mit Hilfe meiner VOGEL-POKÉMON und habe den Himmel berührt. Wie anstrengend der Kampf auch war, wir haben mit Grazie gewonnen… Werde Zeuge der eleganten Choreographie meiner VOGEL-POKÉMON!“
– Vor dem Kampf in der Arena
„Auch wenn ich verloren habe, mein Herz wird stets fliegen. Ich werde immer wieder aufsteigen und mich in die Lüfte erheben. Das weiß ich genau!“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Arenakampf
„Kein Zweifel! Mit dir an meiner Seite werde ich mit noch mehr Grazie durch die Luft tanzen! Für mich allein ist der Himmel einfach zu weit... Ach, vergiss mein Geschwafel am besten gleich wieder.“
– Bei erneutem Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Trainer/Ruf

„Ich nutze die Initiative.“
– Taktik
„Anmutige Himmelstänzer.“
– POKÉMON
Ich sehe das Auf und Ab der Winde./Es wäre toll, im Einklang mit der Natur zu leben.
– Motto

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Tae Okajima

Im Anime

Wibke im Anime

Ash und Co. treffen Wibke in Baumhausen City, wo Ash sie herausfordern will, aber diese zunächst nicht in der Arena auffindbar ist. Sie leitet nämlich das Flug-Pokémonfestival der Stadt, einem jährlichem Fest zu Ehren dieses Pokémontypes. Sie lässt einige Kinder, später auch Max und Maike, auf ihrem Flug-Pokémon fliegen. Nachdem sie Team Rocket, das die Pokémon mit Hilfe eines Roboters stehlen wollen, mit ihrem Panzaeron besiegt hat, entscheidet sie sich dafür, am nächsten Tag gegen Ash zu kämpfen.

Wibke setzt während des Kampfes ein Pelipper, welches Pikachus Donner-Attacken durch seine Flügel unwirksam machen kann, gegen das Pikachu ein Unentschieden erreicht, ein Altaria, welches gegen Ashs Reptain ebenfalls ein unentschieden erreicht und ein Schillerndes Schwalboss ein, welches gegen Ashs Schwalboss kämpft. Letztendlich kann Ash den Sieg, nach einem langen Kampf gegen das starke gegnerische Schwalboss, für sich entscheiden und den Orden gewinnen. Während des Kampfes stehen Ash und Wibke auf Plattformen, die nach oben und unten gesteuert werden können. Sie kämpfen, so weit oben wie möglich, um die Stärke ihrer Schwalboss voll ausnützen zu können.

Ihre Pokémon

Wibkes riesiges Panzaeron kam nur in der Episode Und wer fliegt jetzt!? vor. Zu der Zeit findet in Baumhausen City ein Festival zu Ehren der Flug-Pokémon statt und Wibke nimmt immer ein Kind mit auf ihr Pokémon, das dann das Fest von oben aus sehen kann. Im Arenakampf gegen Ash wird Panzaeron nicht eingesetzt.

Wibke benutzt Altaria zuerst in ihrem Arenakampf gegen Ash. Als Gegner hat es Reptain, welches zu schnell für Altaria ist. Somit erzielen sämtliche Attacken des Drachen-Pokémon keine Wirkung. Es wird dann schließlich von einer Laubklinge Reptains besiegt.

Im Arenakampf gegen Ash wird Pelipper als zweites Pokémon eingesetzt. Ashs Pikachu greift mit einem starken Donnerblitz an, doch Pelipper erdet sich mit Stahlflügel selbst. Danach folgt eine Hydropumpe, wobei sich sein Flügel aber vom Boden trennt und es somit von Pikachu getroffen wird. Beide Pokémon gehen dabei K. O.

Schwalboss ist das dritte und somit letzte Pokémon, das Wibke im Kampf gegen Ash einsetzt. Es ist ein Schillerndes Pokémon. Schwalboss wird als sehr starkes Pokémon dargestellt, mit guten Attacken wie Aero-Ass und Hyperstrahl. Es besiegt Ashs Reptain leicht, und schafft es auch beinahe sein Schwalboss zu besiegen. Doch durch eine kluge Strategie gelingt es Ash es zu besiegen und er gewinnt damit seinen Orden. Wibkes Schwalboss ist das fünfte schillernde Pokémon, das im Anime auftauchte und das erste von bisher lediglich zwei, die einem Arenaleiter gehören.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Anke Kortemeier
Englisch Amy BirnbaumWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kumiko Yokote

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erscheint Wibke das erste Mal am Klima-Institut zusammen mit Flavia in VS. Letarking (Teil 3). Dort will sie Norman abholen, der zu lange seiner Pokémon-Arena fern blieb. Da er und Flavia noch neu in der Region sind, wurde Wibke dazu ausgewählt, für die beiden als Mentor zu fungieren.

Wibke und Wassili im Manga

Einige Zeit später ruft Flavia in VS. Tengulist alle Arenaleiter Hoenns zu einer Konferenz in Baumhausen City zusammen. Sie erzählt von den Ereignissen auf dem Schlotberg und glaubt, dass nur Team Aqua ihr Gegner ist, Team Magma hingegen auf ihrer Seite kämpft. Wibke vertraut Flavia und stellt sich deshalb wie Walter auf ihre Seite, wodurch die Arenaleiter in zwei Lager mit je drei Mitgliedern gespalten sind. Norman soll deshalb entscheiden, welche Seite mehr Stimmen erhält. Doch er entscheidet sich für gar kein Team und will die Konferenz verlassen. Wibke versucht, ihn aufzuhalten, erinnert ihn, dass er wegen des Verlassens seiner Arena bereits verwarnt wurde, und sagt ihm, dass er der Pokémon-Verband vertritt und sich deshalb entscheiden muss. Als sie den Verband erwähnt, geht Norman schließlich wortlos. Wibke muss nun Bericht erstatten und ruft deshalb den Präsidenten des Pokémon-Verband an. Sie erklärt ihm den Verlauf der Diskussion, als Wassili sich einschaltet und ihr erklärt, dass der Meeresspiegel in Xeneroville angestiegen ist. Wibke unterhält sich mit dem Präsidenten darüber, der erzählt, dass die Legendären Pokémon lange Zeit für einen Mythos gehalten wurden, doch es ist nun klar, dass sie existieren und erwacht sind.

In VS. Altaria trifft sie in Baumhausen City auf Saphir und kämpft mit ihrem Altaria gegen Jungglut. Dabei sieht es zuerst gut für Wibke aus, da Altaria Jungglut mit Feuerodem durch die Bäume hetzt. Doch Jungglut kann mit Doppelteam das Ruder herumreißen. Trotzdem fragt sich Wibke, warum Saphir kein fliegendes Pokémon wie Tropius eingesetzt hat. Saphir antwortet, dass sie viel mit Jungglut trainiert hat und weiß, dass es sich entwickeln wird. Dies passiert just im nächsten Moment, wodurch Saphir es schafft, Altaria wegzuschleudern. Jenes verschwindet erst, greift dann aber plötzlich mit Himmelsfeger aus der Höhe an und besiegt Lohgock. Wibke analysiert Saphirs Niederlage und bietet ihr schließlich an, sie zu trainieren, was die junge Trainerin dankend annimmt. Danach fragt Wibke, wie viele Arenaleiter sie denn bereits getroffen hat und nachdem Saphir antwortet, melden sich die vier von ihr besiegten Leiter von einem Baum aus und sagen, dass sie alles mitbekommen haben. Saphir erfährt vom Treffen der Arenaleiter und von einer alten Legende, die von Kyogre erzählt. Die Leiter denken, es wird bald einen großen Kampf geben, weshalb sie Saphir bitten, ihnen zu helfen. Außerdem will Wibke ihr weitere Arenaleiter vorstellen, als plötzlich Wassili mit Rubin die Stadt erreicht.

Saphir will kurze Zeit später ein Training mit Wibke, woanach die Arenaleiterin zurück zu ihren Kollegen geht. Nach einem plötzlichen Erdbeben in VS. Groink (Teil 2) fragen die anderen Leiter, warum Wassili eigentlich Rubin mitgebracht hat und Wibke mit Saphir aufgetaucht ist. Doch Felizia kommt zu der Erkenntnis, dass man warten müsse, bis Ben und Svenja kommen, bevor man weiter diskutiert.

In VS. Maskeregen bittet Saphir um einem Rückkampf, dem Wibke zustimmt. Sie setzt Maskeregen, Papinella und Wablu gegen Saphirs Stollrak, Tropius und Donphan ein und verliert. Wibke erkennt Saphirs Willen und überreicht ihr deshalb auch den Federorden. Kurz darauf kommt Wassili zurück, der die Auswirkungen des ausgebrannten Vulkans auf Hoenn untersuchte. Er unterrichtet Wibke von seinen Erkenntnissen und äußert seine Zweifel daran, ob die Arenaleiter die Krise wirklich gemeinsam meistern können. Wibke fühlt sich als Anführer der Leiter angegriffen, doch Wassili macht ihr klar, dass er nur nicht sicher ist, ob sie in dieser Lage alles alleine meistern kann und ob sie ihre Position nicht eine Weile abgeben sollte. Das lässt Wibke jedoch noch wütender werden und nachdem sie deutlich gemacht hat, dass sie und Wassili nicht mehr zusammen sind, verlässt sie das Baumhaus.

Nachdem bekannt wurde, dass Groudon und Kyogre erwacht sind und die Region verwüsten, fliegt Wibke mit Saphir in VS. Kyogre & Groudon (Teil 3) zur Route 123, wo die Kräfte der beiden Pokémon sich treffen. Dort erhält Wibke von Flavia und Walter die Nachricht, dass sie bereits versuchen, Kyogre aufzuhalten. Wenig später bricht die Verbindung ab und Felizia und Kamillo vermelden, dass Groudon nun an die Oberfläche getreten ist. Doch Wibke hört von den Wächtern der Roten und Blauen Kugel, die nun auftauchen, dass der wahre Kampf in der Tiefseehöhle stattfindet. Außerdem sagen sie, dass die beiden Kugeln gestohlen wurden und Ben und Svenja vermisst werden. Wibke kontaktiert daraufhin Wassili und erklärt ihm die Situation, weshalb er mit Rubin zu ihr stößt. Der Junge und Saphir schwimmen mit dem Relicanth, das die junge Trainerin kurz zuvor gefangen hat, zur Tiefseehöhle, während Wibke und Wassili sich trennen und zu ihren Kollegen aufmachen.

Wibke und ihre Kollegen in Xeneroville

Wibke erreicht schließlich in VS. Vibrava fast zeitgleich mit den Vorständen von Team Aqua Flavia und Walter. Sie trennt Kordula und Wolfgang und kümmert sich alleine um Letzteren. Nachdem sie ihn besiegt hat, hilft sie Flavia gegen Kordula, die jedoch kurz darauf flieht. Flavia will hinterher, doch Wibke hält sie auf. Plötzlich taucht Saphirs Wailord mit Walter, der zuvor ins Meer fiel, auf dem Rücken aus dem Wasser. Die beiden Frauen steigen auf das Pokémon und finden eine BlackboxWikipedia-Icon im Meer. Wibke erkennt, dass es die des Tiefsee-Forschungsboot 1 ist und sie zu einer Höhle nahe Seegrasulb City führt. Da sie dort das Versteck des Team Aqua vermuten, reisen sie hin und finden in VS. Kyogre & Groudon (Teil 14) den entführten Professor Kosmo, den sie zum Zeppelin des Pokémon-Verbands bringen. Wibke reist danach alleine nach Xeneroville und findet die verletzte Saphir. Diese will aufgeben, aber Wibke macht ihr klar, dass sie weiter kämpfen muss. Daraufhin erzählt Saphir von einem Jungen, der ihr als Kind durch seinen Kampfgeist das Leben rettete, weshalb sie selbst stärker wurde. Danach treffen sich die beiden mit Wassili und Rubin und entwerfen einen Plan, um Marc und Adrian die Blaue und Rote Kugel, die sie in ihren Körpern tragen, zu entreißen. Mit der Hilfe eines Stücks des Meteoriten, den Saphir noch bei sich trägt, schaffen sie es, die Stirn beider Gegner zu treffen, woraufhin die Kugeln ihren Körper verlassen. Danach gibt es eine Explosion und Wibke und Saphir verlieren sich.

Wibke wurde von Marc und Adrian gefangen und wird in Der finale Kampf (Teil 7) bewusstlos als Geisel präsentiert, um Wassili vom Angreifen abzuhalten, was auch gelingt. Nachdem Rubin und Saphir Marc und Adrian besiegt haben, sieht man sie auf dem Zeppelin des Pokémon-Verbands.

Eine kurze Erscheinung macht sie auch im Smaragd Arc bei der Hochzeit von Heike und Raul in VS. Giflor (Teil 2), wo sie mit Saphir über Wassili und ihre gemeinsame Beziehung diskutiert. Sie erzählt, wie Wassili seinen Champ-Titel in der Vergangenheit aufgegeben hatte, um Arenaleiter zu werden und bei ihr zu bleiben. Allerdings meint sie, dass es mehr eine Behinderung für sie war, da sie als Kollegen jemand hatte, der das Kaliber eines Champions besitzt, was sie sich schwach im Gegensatz zu ihm fühlen ließ und dazu führte, dass sie ihre Beziehung beendete.

Wibke erscheint wieder im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc als sie während Episode 20 zusammen mit den anderen Arenaleitern und weiteren Helfern aus ganz Hoenn in Xeneroville ankommt, um dabei zu helfen, den großen Meteoriten zu zerstören, der den Planeten bedroht. Gemeinsam mit ihren Pokémon greifen sie alle zusammen zum richtigen Zeitpunkt den Meteoriten an und kombinieren die Kraft mit Mega-Rayquaza, wodurch der Meteorit zerstört werden kann.

Ihre Pokémon

Altaria hat seinen ersten Auftritt, als Wibke mit Flavia zusammen Norman am Klima-Institut abholt. Kurz darauf kämpft es in einem Kampf um den Federorden gegen Saphirs Jungglut. Während des Kampfes entwickelt sich Jungglut zu Lohgock, doch trotzdem gewinnt am Ende Altaria und damit Wibke. Später nach dem Erwachen der Legendären Pokémon trennt es Kordula und Wolfgang voneinander und besiegt das Vibrava von Letzterem. Später erscheint es auch in Xeneroville, um bei der Zerstörung des riesigen Meteoriten zu helfen, der den Planeten bedroht.

Maskeregen wird beim Training gegen Saphirs Stollrak, Tropius und Donphan eingesetzt und schließlich von einer Aero-Ass-Attacke von Tropius besiegt. Später wird es zur Abwehr einer Flutwelle benutzt.

Papinella wird bei einem Kampf gegen Saphirs Stollrak, Tropius und Donphan eingesetzt und schließlich von einer Aero-Ass-Attacke Stollraks besiegt.

Wablu wird bei einem Kampf gegen Saphirs Stollrak, Tropius und Donphan eingesetzt und schließlich von einer Felsgrab-Attacke Donphans besiegt.

Panzaeron wird von Wibke dazu eingesetzt, die Vorstände von Team Aqua anzugreifen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte von Wibke erschienen. Diese ist eine Unterstützerkarte.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Wibke Drachenleuchten

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wibke Von Wind, Wirbel und eventuell Anspielung auf den verheerenden Orkan WiebkeWikipedia-Icon
Englisch Winona Von wing, engl. für Flügel, und eventuell einem der Stürme namens WinonaWikipedia-Icon(en)
Japanisch ナギ Nagi Von なぎ Nagi, jap. für Windstille.
Spanisch Alana von ala, span. für Flügel
Französisch Alizée Von alizé, frz. für PassatwindWikipedia-Icon
Italienisch Alice von ali, ital. für Flügel, und eventuell einem der Stürme namens AliceWikipedia-Icon(en)
Koreanisch 은송 Eunsong Von 은 eun, kor. für Silber, Anspielung auf ihr Aussehen
Chinesisch 娜琪 Na Qi Transliteration des jap. Namen

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: