Galantho

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Galantho

ja ウルップen Wulfric

Galantho.png
Harte Winter, harte Kämpfe
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Fractalia City
Spiele XYMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ EisIC.png
Orden Eisbergorden
Synchronisation
Deutsch Thomas Rauscher
Englisch John David Brimmer
Japanisch Ryūzaburō ŌtomoWikipedia icon.png(en)
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Galantho ist der Arenaleiter von Fractalia City und hat sich auf Eis-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den achten und letzten Orden Kalos', den Eisbergorden.

Hintergrund und Charakter

Galanthos erster Auftritt im Spiel ist im Pokémon-Dorf, in dem der Arenaleiter regelmäßig nach dem Rechten sieht. Besonders an Galantho ist, dass er teilweise zu stammeln scheint und oft „du weißt schon“ sagt, was ihn trotz seines sichtlich etwas höherem Alter jung wirken lässt.

In den Spielen

Preise

Galantho überreicht dem Spieler neben dem Eisbergorden seine Lieblings-TM Eisstrahl. Dies ist das erste Mal, dass Eisstrahl innerhalb einer Arena erhältlich ist. Eisstrahl verursacht als eine der stärksten Eis-Attacken großen Schaden und friert das Ziel mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% ein. Durch den Eisbergorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels und die VM Kaskade kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition XY Orden
Preis Itemicon TM Eis.png TM13
(Eisstrahl)
Eisbergorden.png
Eisbergorden

Sprites

Galantho ist ein etwas fülliger Mann mittleren Alters mit weißen Haaren und einem Bart, der optisch Parallelen zu den Hauern eines Walrosses aufweist. Seine Bekleidung besteht aus einem einfachen, weißen Unterhemd, einer dunklen Baumwollhose und schwarz-roten Winterstiefeln. Das besondere an Galanthos Outfit ist, dass er einen Daunenmantel mit Pelz an der Kapuze trägt, der nur am Hals mit einem Klettverschluss zusammengehalten wird. Der Rest der Jacke – inklusive der Ärmel – ist frei vom Körper. Des Weiteren trägt Galantho eine Kette mit Medaillon, in dem angeblich das Foto seines liebsten Pokémon befindet.


6. Generation 7. Generation
MA
VS Galantho Masters.png Overworldsprite Galantho Masters.png Trainersprite Galantho Masters.pngTrainersprite Galantho 2 Masters.pngTrainersprite Galantho 3 Masters.pngTrainersprite Galantho 4 Masters.png

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Fractalia City
Edition XY
Kampfraum Fractalia-Arena.png

Seine Pokémon

Pokémon X und Y

Arenakampf

Galantho benutzt im Arenaleiter-Kampf drei Pokémon: Rexblisar, Frigometri und Arktilas, sein Signaturpokémon. Somit beschränkt er sich hauptsächlich auf Eis-Pokémon ohne Nebentyp, ähnlich seinem Kollegen Sandro. Das Besondere an Galanthos Team ist, dass seine drei Pokémon – außer Rexblisar – defensiv sind und vor allem Arktilas mit Fluch ein für Arenaleiter untypisches Moveset besitzt. Des Weiteren ist die Initiative des gesamtem Teams enorm niedrig und keines der Pokémon sticht durch ein besonders effizientes, geschweige denn effektives Moveset heraus. Anzumerken dabei ist jedoch, dass Frigometri und Arktilas einen Gegensatz darstellen, da Frigometri ein speziell-defensives und Arktilas ein physisch-defensives Pokémon ist. Dadurch und durch seinen Zweittyp scheint Rexblisar nicht in das Schema zu passen, allerdings besitzt es die nützliche Fähigkeit Hagelsturm, von der wenigstens Arktilas profitieren kann.

Insgesamt ist Galanthos Team zwar abgerundet, für einen achten Arenaleiter aber viel zu leicht auskonterbar. Zu empfehlen sind ein physisches ausgerichtetes Pokémon für Frigometri und ein spezielle ausgerichtetes für Arktilas, der Typ spielt hierbei weniger eine Rolle, da das eigene Pokémon schneller sein sollte und die entsprechenden Verteidigungswerte der beiden Pokémon, auf die man es abgesehen hat, einen One-Hit-K.O. ermöglichen sollten. Rexblisar ist mit seiner Typenkombination anfällig gegen viele Pokémon, sodass man mindestens ein Pokémon besitzen sollte, das effektiv gegen es ist. Mit Pokémon der Typen Stahl, Feuer, Kampf oder Gestein ist man bei dieser Arena auf der sicheren Seite.

Arenakampf
Pokémonsprite 460 XY.gif
Rexblisar
Lv. 56
PflanzeIC.png EisIC.png
Hagelalarm
Kein Item
Attacken:
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Eissplitter EisIC.png
PhysischIC.png
Energieball PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 615 XY.gif
Frigometri
Lv. 55
EisIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Hagelsturm EisIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 713 XY.gif
Arktilas
Lv. 59
EisIC.png 
Eishaut
Kein Item
Attacken:
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Fluch GeistIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Kampfschloss
Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz
Ohne Herausforderungsschreiben
Pokémonsprite 615 XY.gif
Frigometri
Lv. 40
EisIC.png 
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Hagelsturm EisIC.png
StatusIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 713 XY.gif
Arktilas
Lv. 40
EisIC.png 
Eishaut
Kein Item
Attacken:
Fluch GeistIC.png
StatusIC.png
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Ohne Herausforderungsschreiben - Rematch
Pokémonsprite 460 XY.gif
Rexblisar
Lv. 50
PflanzeIC.png EisIC.png
Hagelalarm
Kein Item
Attacken:
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Eissplitter EisIC.png
PhysischIC.png
Holzhammer PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 713 XY.gif
Arktilas
Lv. 50
EisIC.png 
Eishaut
Kein Item
Attacken:
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Fluch GeistIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png

Pokémon Masters

Nr.51 Galantho und Arktilas ♂ MA
Overworldsprite Galantho Masters.png Pokémonsprite 713 Masters.png
Grundpotenzial
Masters Potenzial 3 Sterne.png
Rolle
Masters Physischer Angreifer.png Physischer Angreifer
Maximale Statuswerte
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 120
Kraftpunkte 521
Angriff 326
Verteidigung 124
Spezial-Angriff 42
Spezial-Verteidigung 102
Initiative 106
Typ Schwäche
Typ-Icon Eis Masters.png Typ-Icon Feuer Masters.png
Passivfähigkeit
Verwirrungsschutz
Attacken
Eiszahn Typ-Icon Eis Masters.png PhysischIC.png
X-Angriff StatusIC.png
Lawine Typ-Icon Eis Masters.png PhysischIC.png
Jetzt kommt... Du weißt schon! StatusIC.png
Typenfähigkeit
Eis-Angreifer
Gefährtenattacke
Lawine der Beständigkeit Typ-Icon Eis Masters.png PhysischIC.png
Gefährtensteinbrett
Für Informationen zum Gefährtensteinbrett siehe hier.

Zitate

6. Generation: XY

Pokémon-Dorf

Viele Pokémon ab
Galantho: Weißt du, wo du hier bist? In einem streng geheimen Dorf. Du weißt schon... Im Pokémon-Dorf! Alle Pokémon hier sind Flüchtlinge - geflohen vor bösen Menschen, die nicht gut zu ihnen waren. Eine Schande, wie viele herzlose Trainer es gibt! Na ja... Und manche der Pokémon waren auch einfach nur zu stark, für sie war wohl kein Platz in der Welt da draußen. Oh... Alles klar! Dein Pokémon-Team schätzt dich wirklich sehr! Ihr habt zusammen schon viel Schönes erlebt, was? Hey! Ihr könnt alle rauskommen! Dieser Mensch hier ist in Ordnung!
Viele Pokémon betreten die Szene
Galantho: Ich mache mir manchmal eben Sorgen und schaue hier nach dem Rechten. Na, du weißt schon... Oh, entschuldige bitte. Wie unhöflich. Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt! Ich heiße Galantho und bin der Arenaleiter von Fractalia City. Lass mich raten - du willst mich herausfordern? Ja, das dachte ich mir schon. Entschuldige die Unannehmlichkeiten! Ich werde in der, äh... du weißt schon, Arena auf dich warten. / Jetzt sei doch nicht so bescheiden. Du hast immerhin schon, äh... du weißt schon, sieben Orden! Ich werde in der Arena auf dich warten. Aber spiel doch noch ein wenig mit den Pokémon hier, bevor du kommst. Tut dir sicher ganz gut!
Coiffwaff: Bwuff!
– Beim Pokémon-Dorf

Fractalia City

„Eis ist... du weißt schon, hart, aber eben auch zerbrechlich. Das ist ein bisschen wie beim Kämpfen. Ob du meine, äh... du weißt schon, meine Defensive durchbrechen kannst, hängt ganz davon ab, mit welchen Pokémon und Attacken du angreifst. Aber genug geredet! Jetzt wird... du weißt schon, gekämpft!“
– Vor dem Kampf
„Gut gekämpft! Das bringt selbst das kälteste, äh... du weißt schon, das kälteste Eis zum Schmelzen!“
– Kampfabspann
„Also, dein Team ist der, äh, du weißt schon... der Hit eben! Du kämpfst so voller Kraft und Leidenschaft! Da hast du wirklich ganze Arbeit geleistet! [...] Der Eisbergorden, also der ist so etwas wie... du weißt schon, ein Zeichen deiner Stärke! Mit ihm werden dich alle deine Pokémon respektieren und dir im Kampf immer folgen. Außerdem will ich dir noch das hier geben! [...] Das ist die Attacke Eisstrahl! Die hat eine Genauigkeit von... du weißt schon, hundert Prozent! Und nicht nur das! Nicht oft, aber oft genug, friert sie auch noch deinen Gegner ein! Ich hoffe, du hast heute eine wichtige Lektion gelernt. Hart zu sein macht dich stark, aber... du weißt schon, leider auch sehr unflexibel! Wahre Kraft liegt in der... du weißt schon, Geschmeidigkeit! Hart, aber zart, sozusagen! Sich fließend wie das Wasser den Umständen anzupassen, ohne seine Natur zu verändern... Das ist wahre Stärke! Na ja... Ich bin zu stur dafür und nicht sehr flexibel. Daher liebe ich Eis-Pokémon auch so! Sie passen nämlich perfekt zu mir!“
– Nach dem Kampf
„Wenn man ein Eis-Pokémon umarmt, na ja, du weißt schon... dann fröstelt es einen! Aber weißt du, eines kann ich dir gerne versichern: In ihrem Herzen sind sie alles andere als kalt!“
– Bei erneutem Ansprechen nach der Liga
Guido betritt die Szene:
Guido: Sei gegrüßt, zukünftiger Champ! Wie geht's, wie steht's? Herausfinden zu wollen, wie stark man wirklich ist, nenne ich ein lobenswertes Bestreben. Für einen Trainer eignet sich die Pokémon Liga ganz besonders gut als Messlatte.
Galantho betritt die Szene
Galantho: Jetzt wo du alle, äh... du weißt schon, alle Orden hast, heißt es ab in die Pokémon Liga! Hör mir zu, Junge/Mädchen... Wie weit du es als Trainer bringst, hängt allein davon ab, wie sehr du deinen Pokémon vertraust!
Galantho und Guido ab
– Beim Verlassen der Arena

Kampfschloss

„Alle sprechen immer von... Ihr wisst schon... Erkenntnissen, die man aus Kämpfen ziehen kann, und vom Einfluss auf die Bande zu seinen Pokémon... Doch mal ganz unter uns: Ich kämpfe, weil es mir einen Riesenspaß macht! Zücken wir unsere... Ihr wisst schon... Pokébälle!“
– Vor dem Kampf
„Gut gekämpft! Das bringt selbst das kälteste, äh... Ihr wisst schon, das kälteste Eis zum Bersten!“
– Kampfabspann
„Eure Pokémon haben im Kampf... Ihr wisst schon... das Letzte aus sich herausgeholt und bis zum Umfallen gekämpft. Das war allein Euer Verdienst. Ihr dürft Euch dafür ruhig auf die eigene Schulter klopfen!“
– Nach dem Kampf
„Hier, bitte sehr! Nur keine... Ihr wisst schon... falsche Bescheidenheit!“
– Nach dem Kampf, bei Übergabe eines Items

Über ihn

„Gerüchten zufolge befindet sich in dem Medaillon um seinen Hals ein Foto seines liebsten Pokémon!“
– In der Fernsehsendung „Arena-Freak“

7. Generation MA

Trainingsevent: Feuer

„Du willst mich wohl... na, du weißt schon... herausfordern, was? Komm ruhig! Ich warte.“
– Beim betreten des Pokémon-Centers
„Ein... du weißt schon... heißer Kampf wäre gut.“
– Im Pokémon-Center
„Du machst einen guten Eindruck. Dann sind keine weiteren Worte nötig. Los, zücke dein Pokémon!“
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Kapitel 22

???: Haltet ein!
Thymelot und Galantho betreten die Szene
Thymelot: Wir werden solch ungehobelte Untaten in keiner Weise tolerieren!
Galantho: Ihr solltet... äh, ihr wisst schon... den Unsinn lassen und nach Hause gehen.
Kilian: Das sind ja...
Mann mit Maske: Hä? Wer seid ihr denn? Wollt ihr uns etwa in die Quere kommen? Schon wieder Leute, die sich maßlos überschätzen. Eure Pokémon werden wir uns auch krallen!
Galantho: Hach, schlechte Menschen gibt es einfach überall, was? Arktilas! Ich brauche kurz deine Hilfe!
Thymelot: Los, Durengard! Demonstrieren wir diesen Leuten die Macht der Gerechtigkeit!
Mann mit Maske: Waaaaah! E-Es tut uns leeeid!
Team Break verlässt die Szene
Knirps: Vielen Dank! Ihr habt mich gerettet!
Thymelot: Dafür bedarf es keines Dankes. Es versteht sich von selbst, dass wir Menschen in Not beistehen.
Galantho: Da es auch hier solche Rüpel gibt, solltest du dich... na, du weißt schon... von menschenleeren Orten fernhalten.
Kirps: Ja!
Der Knirps verlässt die Szene
Kilian: Ich möchte mich auch bei euch bedanken, Thymelot und Galantho.
Thymelot: Hm? Du weißt, wer wir sind?
Kilian: Ja! Ich heiße Kilian. Ein Trainer aus Kalos hat mir von euch beiden erzählt. Ich bewundere euch sehr! Thymelot, dessen ritterlicher Geist so unbeugsam wie Stahl ist und der im Kampf gegenüber jedem Gegner Gerechtigkeit walten lässt. Und Galantho! Dein Motto ist zwar „Harte Winter, harte Kämpfe“, aber du hast auch ein gutes Herz und kümmerst dich um verletzte Pokémon! Ein Mitglied der Top Vier und ein Arenaleiter, die beide die Kalos-Region repräsentieren. Es ist mir eine große Ehre, euch kennenzulernen.
Galantho: Haha! Bei so viel Lob werde ich... du weißt schon, ganz rot.
Thymelot: Es ehrt mich sehr, dass du von mir gehört hast. Der Mut, den du vorhin bewiesen hast, zeigt mir, dass auch du dem Pfad der Ritterlichkeit folgst.
Kilian: Was...? Nein... Im Vergleich zu euch beiden bin ich ein absoluter Versager...
Thymelot: Hm? Wie kommt es, dass du so denkst?
Kilian: Weil ich schwach bin... Wer weiß, was vorhin passiert wäre, wenn ihr nicht dazugekommen wärt... Ihr besitzt genug Stärke, um sowohl Güte als auch Ritterlichkeit walten zu lassen. Aber ich... Ich habe vielleicht Mut, aber mir fehlt es an Stärke. Ich bin so schwach, dass ich sogar gegen diese Kerle von vorhin verloren habe... Wenn sich nichts ändert, wird es mir beim WPM-Finale auch so ergehen...
Thymelot: Hm... Du wünschst dir also die Stärke, deine Überzeugungen durchsetzen zu können...
Galantho: Ach, du bist doch... du weißt schon, noch jung! Du wirst bestimmt irgendwann ein toller Trainer. Du musst dabei nichts überstürzen.
Kilian: Irgendwann...? Aber ich... ... Thymelot! Galantho! Ich habe eine Bitte an euch!
Galantho: Hm? Was für eine Bitte?
Thymelot: Sprich sie ruhig aus.
Kilian: Ich bitte euch... Kämpft an meiner Seite!
Einige Zeit später
Kilian: Die zweite Runde des Finales... <Name des Spielers>... Du bist also unser Gegner/unsere Gegnerin...?
Thymelot: Hm? Hat dich die Nervosität gepackt, Kilian?
Galantho: Na ja, kein Wunder. Schließlich ist er/sie... du weißt schon.
Kilian: Ja. <Name des Spielers> und ich... Wir haben zur selben Zeit angefangen, Orden zu sammeln. Für mich ist er ein Rivale/sie eine Rivalin.
Thymelot: Oho, ein Rivale/eine Rivalin?
Kilian: Aber... Es dauerte nicht lange, da war er/sie mir voraus. Er/Sie hat alle Orden vor mir gesammelt und auch öfter gegen Team Break gekämpft als ich... Aber heute wird es anders laufen! Von euch beiden habe ich Ritterlichkeit, Güte und vor allem Stärke gelernt. Mit Menschen in einem Team zu sein, die ich bewundere, hat mir geholfen, an mir zu arbeiten und zu dem zu werden, der ich werden wollte. Zu einem Trainer, dessen Herz aufrechter und dessen Stärke größer ist als bei allen anderen. Bei diesem Kampf wird sich unser Team auf jeden Fall den Sieg holen! Ich bin jetzt viel stärker als früher!
Galantho: Haha! Das ist die richtige Einstellung!
Thymelot: Sei gewiss, dass auch wir uns mit ganzer Kraft in den Kampf stürzen werden, um deine Erwartungen an uns zu erfüllen.
Rosy: Huhu, Kiliaaan!
Rosy, Rocko, Connie und Hapu’u betreten die Szene
Rocko: Heute ist es endlich so weit, Kilian.
Rosy: Als ich erfahren hab, dass du unser Gegner in der zweiten Runde bist, war ich echt überrascht!
Kilian: Haha! Mir ging es genauso. Aber ich freue mich, dass wir bei den WPM gegeneinander antreten können!
Hapu’u: Ja. Und außerdem... Im Vergleich zu unserer letzten Begegnung strömst du förmlich vor Stärke und Selbstbewusstsein über. Die beiden scheinen nicht nur deine Mitstreiter, sondern auch gute Lehrer für dich gewesen zu sein.
Kilian: Ja! Sie sind meine Vorbilder! Ich habe großen Respekt vor ihnen!
Connie: Thymelot und Galantho sind in deinem Team...? Das wird nicht leicht.
Galantho: Connie, du musst dich einfach... du weißt schon, in den Kampf stürzen!
Thymelot: Wir mögen dieselbe Heimat haben, doch heute werde ich darauf keine Rücksicht nehmen. Mit unserer gebündelten Kraft bezwingen wir euch!
Connie: Ja! Auch ich werde meine ganze Kraft zusammennehmen und alles geben!
Kilian: Es wird Zeit, <Name des Spielers>. In diesem Team habe ich mich selbst besser kennengelernt und mir ist klar geworden, was du für mich bist. Du bist mein Rivale, der/meine Rivalin, die mir immer einen Schritt voraus ist und gegen den/die ich auf keinen Fall verlieren will! Aber damit ist es jetzt vorbei! Ich werde alles aus mir herausholen. Hier und heute wird es passieren... Ja... Heute überhol ich dich! Ich werde auf jeden Fall gegen dich gewinnen! Und danach meine Siegessträhne fortsetzen.../Nein, wir werden gewinnen! Und danach unsere Siegessträhne fortsetzen... Mein Team wird sich den Titel holen! Auf in den Kampf, <Name des Spielers>!
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian!“
Kilian: Ich habe... verloren? Dabei hatte ich doch ein ideales Team und bin so stark geworden, wie ich es mir ausgemalt hatte... Und trotzdem konnte ich nicht gewinnen...? ... ...
Galantho: Du warst unglaublich, Kilian! Es war ein heißer Kampf, bei dem wir alles gegeben haben. Aber es liegt in der Natur des Kampfes, dass man trotz allem verlieren kann.
Thymelot: Du wirst daran wachsen, dich den Tatsachen zu stellen und nach vorn zu schauen. Und wäre es jetzt nicht angebracht, dem Team, das uns bezwungen hat, ein Lob auszusprechen?
Kilian: Du hast recht... Tut mir leid, dass ihr mich so gesehen habt. Es geht schon wieder. Du bist wirklich stark, <Name des Spielers>. Ich habe alles gegeben und hatte dennoch keine Chance gegen dich. Bitte leg dich ab jetzt auch für mich ins Zeug. Ich werde dich anfeuern! ...
Kilian läuft davon
Rosy: Kilians Lächeln sah irgendwie gezwungen aus. Ich hoffe, es geht ihm gut...
Hapu’u: Er wirkte ziemlich niedergeschlagen... Aber da ist nichts zu machen. Wo es einen Gewinner gibt, gibt es auch immer einen Verlierer. Wäre der Kampf nur ein klein bisschen anders abgelaufen, hätten wir vielleicht verloren.
Connie: Das stimmt. Kilian und sein Team waren extrem stark. Es hätte mich nicht gewundert, wenn es so gekommen wäre.
Rocko: Es gibt da etwas, das wir für ihn tun können... Genau! Wir geben ab jetzt noch mehr Gas!/Ja! Der Weg dahin wird hart, aber wir werden nicht verlieren. Egal, wie stark die Gegner auch sind, die noch kommen! Das ist deine Aufgabe als sein Rivale, der/seine Rivalin, die ihn besiegt hat.
An anderem Ort
Kilian: Thymelot, Galantho... Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr bis heute mit mir ein Team gebildet habt!
Galantho: Ach, dafür... du weißt schon, musst du uns nicht danken. Du hast dich in dieser Zeit wirklich sehr weiterentwickelt. Anfangs schienst du kein Selbstbewusstsein zu haben, aber dann hast du schnell deinen Weg gefunden und bist immer stärker geworden.
Thymelot: Dein Mut, dich ganz allein den Halunken von Team Break entgegenzustellen, offenbarte mir zwar dein Potenzial als Trainer... Doch wer hätte gedacht, dass du solche Stärke erlangen würdest? Dank dir konnten auch wir einen erfüllenden Kampf bestreiten. Wenn Danksagungen vonnöten sind, dann von unserer Seite. Hab Dank, Kilian.
Kilian: Es freut mich, dass ihr das sagt. Ich werde nicht vergessen, was ich von euch gelernt habe!
Thymelot: Wohlan! Unser Team mag sich auflösen, doch lasst uns auch weiterhin gemeinsam unseren Prinzipien folgen.
Galantho: Das machen wir! Und beim nächsten Mal... ihr wisst schon, tragen wir einen Kampf gegeneinander aus! Man sieht sich, Kilian!
Galantho und Thymelot laufen davon
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian! 2“

Gefährtenepisoden

Galantho: Ach, du bist... Na, du weißt schon... Du bist doch der Arenaleiter-Veteran Norbert. Du setzt Eis-Pokémon ein, richtig?
Norbert: Ja, das stimmt. Du selbst trainierst doch ebenfalls Eis-Pokémon und obendrein bist auch du ein Arenaleiter, nicht wahr?
Galantho: Was sagst du zu einem Kampf zwischen uns zwei Veteranen?
Norbert: Hm, das könnte interessant werden. Also soll es ein Kampf werden, der darüber entscheidet, wer von uns der wahre Eis-Pokémon-Trainer ist?
Galantho: Statt uns hier aufzuplustern, sollten wir lieber Taten sprechen lassen! Liefern wir uns einen... du weißt schon, Kampf, der Geschichte schreibt!
– Jurob entwickelt sich; vor dem Kampf
Galantho: Ich habe mich eigentlich auch für einen Veteranen gehalten, aber meine Lebenserfahrung hat wohl nicht ganz ausgereicht.
Norbert: Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass es ein sehr angenehmer Kampf war. Er hat mir einen frischen Anreiz gegeben.
Galantho: Ich danke dir... Hm? Macht dein Pokémon etwa Anstalten, sich zu entwickeln?
Norbert: Jurob, du entwickelst dich? Dann werde ich dabei an deiner Seite sein! Richten wir den Blick gemeinsam nach vorne, auf den nächsten Kampf! Das schaffen wir, nicht wahr, Jurob?
– Jurob entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du nimmst eine Abkürzung durch eine enge Höhle. Der Weg ist so schmal, dass Gegenverkehr ein echtes Problem darstellen würde...
Galantho: Oooh... Jetzt haben wir aber... du weißt schon, ein echtes Problem. Wer hätte damit gerechnet, dass mir hier jemand entgegenkommt. Jetzt stecken wir in der Klemme.../Markier hier bloß nicht den Starken/die Starke! Du willst doch schließlich auch auf die andere Seite, oder nicht?! So was kommt im Leben immer wieder mal vor... Wenn ich meine Form so beliebig wandeln könnte wie Wasser, dann käme ich mühelos vorbei! Doch ich bin nun mal so fest wie Eis! Ich bin weder für meine Rücksichtnahme bekannt, noch zählt Geduld zu meinen Stärken... Was ich mir in den Kopf setze, ziehe ich durch. Zu Hause gibt’s oft Stress, weil ich meiner besseren Hälfte die Arena aufhalse, wenn ich verreise... Na, ich hab deswegen ja schon manchmal... du weißt schon, ein schlechtes Gewissen... Wenigstens einer, der/eine, die mich versteht!/Ja, das meine ich ernst. Aber ich kann meine Einstellung nicht einfach so ändern... Tja, andererseits bist du so wenigstens nicht die einzige Person, der ich Probleme bereite... Ich bin zwar starrköpfig und recht unflexibel, aber was sagst du hierzu? Da fasst du doch gleich mehr Vertrauen zu mir, hab ich recht? In diesem Zustand rührt es sich nämlich unter Garantie keinen Millimeter mehr! Nicht mal ein Letarking, das seine gesamte Kraft einsetzt, wäre in der Lage, Arktilas jetzt umzukippen! Bin ich nicht ein vertrauenswürdiger Freund, der dich vor allen möglichen Bösewichten beschützt? Das will ich meinen! Hab ruhig Vertrauen in mich!/Wie schön, dass du das sagst! So muss sich wahre Freundschaft anfühlen! Du bist echt... du weißt schon, eine treue Seele. Es ist ein echtes Glück, mit Freunden gesegnet zu sein, die einem Mut spenden! Ich bin starrköpfig und unflexibel. Wenn ich mich einmal für etwas entschieden habe, dann bleibe ich auch dabei. Und solange mein Körper es mir erlaubt, stelle ich mich unverrückbar vor dich und beschütze dich. ... Andererseits... Wenn ich mich jetzt nicht bewege, haben wir ein Problem! Der Weg ist nun mal sehr schmal und ich komme so kein Stückchen mehr weiter. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als den Rückweg anzutreten! So geht es einem im Leben eben manchmal: Man will eigentlich vorwärts und legt stattdessen jedoch den Rückwärtsgang ein! In solchen Fällen geraten Leute, die... du weißt schon, ihren Prinzipien treu bleiben, schnell in eine Zwickmühle...
– Ein Tag mit Galantho

Im Anime

Galantho im Anime

Galantho hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena!, als Ash und seine Freunde nach langer Reise endlich Fractalia City erreichen. Er kann es kaum erwarten, Galantho endlich herauszufordern, und stürmt direkt in die Arena, wo er von einigen Arktip empfangen wird. Als die Tür sich öffnet, erkennt Galantho Sawyer wieder, der sich der Gruppe kurz angeschlossen hatte, und lobt ihn für den feurigen Kampf. Dann nimmt er Ashs Herausforderung an. Zuerst schickt er Rexblisar in den Kampf, welches jedoch von Ashs Resladero besiegt werden kann. Seinem mächtigen Arktilas jedoch kann keines von Ashs Pokémon etwas entgegensetzen, sodass er verliert. Galantho bedauert, ihm den Eisbergorden nicht überreichen zu können.

Nachdem Ash sich in Den Wald vor lauter Bäumen sehen! sammeln konnte und die Bindung zu Ash-Quajutsu intensiviert, kommt es in Ein echter Eisbrecher! zum Rückkampf gegen Galantho. Dieser setzt, zur allgemeinen Verblüffung, ein Arktip ein, welchem Ash sein Pikachu entgegensetzt. Arktip kann ihm mit einer Kombination aus Schärfer und Turbodreher zunächst ziemlich zusetzen, bevor es durch Eisenschweif besiegt wird. Nun schickt Galantho Arktilas in den Kampf, welches Pikachu nach einigen Treffern besiegen kann. Dieser kontert mit seinem Fiaro, und es gelingt ihm, es mit Nitroladung zu Boden zu bringen. Galanthos letztes Pokémon ist Rexblisar. Es schlägt Fiaro mit einem Holzhammer-Angriff zu Boden und sieht sich dann Ashs Quajutsu gegenüber. Als dieses in seiner Ash-Form Rexblisar in arge Bedrängnis bringt, befiehlt Galantho ihm die Mega-Entwicklung. Beide Pokémon scheinen ebenbürtig, doch letztendlich ist Rexblisar der Schnelligkeit und dem Trickreichtum von Quajutsu nicht gewachsen und es unterliegt, woraufhin Ash seinen achten Orden gewinnt und sich somit für die Kalos-Liga qualifiziert.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie Galantho im Irrwald die Videobotschaft von Flordelis ansieht, in der er verkündet, eine neue Welt erschaffen zu wollen. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! hilft er gemeinsam mit den anderen Arenaleitern der Kalos-Region Flordelis und sein Megalith-Zygarde aufzuhalten. Dabei setzt er sein Mega-Rexblisar ein, um Ash und Ash-Quajutsu vor den Ranken zu schützen, damit diese zu Michaelas Igamaro vordringen können.

Seine Pokémon

Arktip (XY120).jpg Arktip
Stufen: Arktip
Debüt in Es hagelt in der Eis-Arena!
Eissturm
Turbodreher
Schärfer
Galantho besitzt mehrere Arktip, die Herausforderer in der Arena empfangen und zum Kampffeld bringen.

In Ein echter Eisbrecher! tritt eines von ihnen gegen Ashs Pikachu an und verliert durch einen sehr effektiven Eisenschweif. Dabei ist nicht bekannt, ob dieses eines der fünf aus Es hagelt in der Eis-Arena! war, die Ash und seine Freund begrüßt haben.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Galanthos Arktilas.jpg Arktilas
Stufen: Arktilas
Debüt in Es hagelt in der Eis-Arena!
Steinkante
Gyroball
Lawine
Eiszahn
Galanthos Arktilas ist ein kraftvolles Pokémon, welches er in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena! als zweites Pokémon gegen Ash in den Ring schickt. Es schaltet zuerst Ashs Resladero aus, kann dann mit Leichtigkeit auch sein Fiaro ausschalten. Nun schickt Ash sein Quajutsu in den Kampf. Es verausgabt sich sehr, kann jedoch keine nennenswerten Treffer landen. Schließlich gelingt ihm die Verwandlung zu Ash-Quajutsu. Doch seine Attacken scheinen kaum Wirkung auf Arktilas auszuüben, und schließlich wird es durch eine kräftige Kombination aus Eiszahn und Gyroball besiegt, sodass Ash den Kampf verliert.
Fähigkeit:  Eishaut 

Galanthos Rexblisar.jpg
XY122.jpg
Rexblisar (Mega-Rexblisar)
Stufen: Rexblisar ⇔ Mega-Rexblisar
Debüt in Es hagelt in der Eis-Arena!
Eissplitter
Holzhammer
Energieball
Eishieb
Eisstrahl
Galanthos Rexblisar ist das erste Mal beim Arenakampf gegen Ash in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena! zu sehen. Es kann sich gegen Ashs Resladero zunächst gut erwehren und es durch den von ihm verursachten Hagelsturm schwächen, wird aber schließlich von ihm besiegt.

Im Rückkampf ist es in der Lage mithilfe des Megasteins, der sich in Galanthos Kette mit Medaillon befindet, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Dennoch wird es von Ashs Quajutsu am Ende des Kampfes besiegt.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es in einem Rückblick.

Fähigkeit:  Hagelalarm 

Im Manga

Galantho im Manga

Galantho unterstützt ab Pyroleo atmet aus die anderen Arenaleiter und die Kinder aus Escissia beim Kampf gegen Team Flare und reist deshalb mit ihnen nach Cromlexia, wo sich die Flare-Geheimbasis befindet. Als sie während Pyroleo atmet aus die Stadt erreichen, beginnt die Knospe der Ultimativen Waffe sich gerade zu öffnen. Mit reiner Muskelkraft versuchen die Arenaleiter und ihre Pokémon, das Erblühen zu verhindern. Zwar kann die Waffe trotzdem abgefeuert werden, doch durch die Bemühungen von Leitern und den Kindern aus Escissia fordert sie keinerlei Opfer. Es gelingt den Kindern sogar, Xerneas aus den Händen von Team Flare zu befreien, mit dem sie und die Arenaleiter schließlich den Rückzug antreten.

Später helfen Galantho und die anderen Arenaleiter dabei, die Außenposten von Team Flare auszuschalten, während die Kinder aus Escissia sich um Flordelis kümmern. Nach der endgültigen Niederlage von Team Flare kommen die Arenaleiter nach Illumina City, um den Kindern während Epilog zu gratulieren.

Seine Pokémon

Galanthos Arktilas PMS.png Arktilas
Stufen: Arktilas
Debüt in Pyroleo atmet aus
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Galantho verwendet Arktilas dazu, sich und die anderen Arenaleiter sowie die Kinder aus Escissia nach Cromlexia zu bringen, da dort die Basis von Team Flare ist. Dort angekommen hilft es dabei, die Ultimative Waffe an der Öffnung zu hindern.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Galanthos Rexblisar PMS.png Rexblisar
Stufen: Rexblisar
Debüt in Pyroleo atmet aus
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Rexblisar hilft Galantho dabei, die Ultimative Waffe an der Öffnung zu hindern. Später unterstützt es bei den Aufräumarbeiten der durch die Waffe zerstörten Städte.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Galantho Von der Pflanzengattung GalanthusWikipedia icon.png
Englisch Wulfric Von der Pflanzengattung WulfeniaWikipedia icon.png, Wolf und frigid (englisch für eisig)
Japanisch ウルップ Urup Von 得撫草 Urup-sou (Lagotis) und ウルフ urufu (Wolf)
Spanisch Édel Von der Pflanzengattung EdelweißWikipedia icon.png
Französisch Urup Gleich wie sein japanischer Name
Italienisch Edel Von der Pflanzengattung Edelweiß
Koreanisch 우르프 Ureupeu Transkription seines japanischen Namen

Trivia

  • Die letzten drei Arenaleiter der Kalos-Region besitzen alle sprachliche Eigenheiten: In Galanthos Fall ersetzt er Erklärungen häufig durch die Phrase „... du weißt schon“ bzw. „... Ihr wisst schon“, falls er im Kampfschloss angesprochen wird.
Die Arenaleiter der jeweiligen Regionen