Galantho

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galantho

ja ウルップen Wulfric


Harte Winter, harte Kämpfe
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Fractalia City
Spiele XYMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Eis
Orden Eisbergorden Eisbergorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Galantho ist der Arenaleiter von Fractalia City und hat sich auf Eis-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den achten und letzten Orden Kalos', den Eisbergorden.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Galanthos erster Auftritt im Spiel ist im Pokémon-Dorf, in dem der Arenaleiter regelmäßig nach dem Rechten sieht. Besonders an Galantho ist, dass er teilweise zu stammeln scheint und oft „du weißt schon“ sagt, was ihn trotz seines sichtlich etwas höherem Alter jung wirken lässt.

In den Spielen

Preise

Galantho überreicht dem Spieler neben dem Eisbergorden seine Lieblings-TM Eisstrahl. Dies ist das erste Mal, dass Eisstrahl innerhalb einer Arena erhältlich ist. Eisstrahl verursacht als eine der stärksten Eis-Attacken großen Schaden und friert das Ziel mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% ein. Durch den Eisbergorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels und die VM Kaskade kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition Belohnung
XY TM Eis TM13 (Eisstrahl)
Orden
Eisbergorden

Sprites

Galantho ist ein etwas fülliger Mann mittleren Alters mit weißen Haaren und einem Bart, der optisch Parallelen zu den Hauern eines Walrosses aufweist. Seine Bekleidung besteht aus einem einfachen, weißen Unterhemd, einer dunklen Baumwollhose und schwarz-roten Winterstiefeln. Das besondere an Galanthos Outfit ist, dass er einen Daunenmantel mit Pelz an der Kapuze trägt, der nur am Hals mit einem Klettverschluss zusammengehalten wird. Der Rest der Jacke – inklusive der Ärmel – ist frei vom Körper. Des Weiteren trägt Galantho eine Kette mit Medaillon, in dem angeblich das Foto seines liebsten Pokémon befindet.


6. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Fractalia City

Seine Pokémon

Pokémon X und Y

Arenakampf

Galantho benutzt im Arenaleiter-Kampf drei Pokémon: Rexblisar, Frigometri und Arktilas, sein Signaturpokémon. Somit beschränkt er sich hauptsächlich auf Eis-Pokémon ohne Nebentyp, ähnlich seinem Kollegen Sandro. Das Besondere an Galanthos Team ist, dass seine drei Pokémon – außer Rexblisar – defensiv sind und vor allem Arktilas mit Fluch ein für Arenaleiter untypisches Moveset besitzt. Des Weiteren ist die Initiative des gesamtem Teams enorm niedrig und keines der Pokémon sticht durch ein besonders effizientes, geschweige denn effektives Moveset heraus. Anzumerken dabei ist jedoch, dass Frigometri und Arktilas einen Gegensatz darstellen, da Frigometri ein speziell-defensives und Arktilas ein physisch-defensives Pokémon ist. Dadurch und durch seinen Zweittyp scheint Rexblisar nicht in das Schema zu passen, allerdings besitzt es die nützliche Fähigkeit Hagelsturm, von der wenigstens Arktilas profitieren kann.

Insgesamt ist Galanthos Team zwar abgerundet, für einen achten Arenaleiter aber viel zu leicht auskonterbar. Zu empfehlen sind ein physisches ausgerichtetes Pokémon für Frigometri und ein spezielle ausgerichtetes für Arktilas, der Typ spielt hierbei weniger eine Rolle, da das eigene Pokémon schneller sein sollte und die entsprechenden Verteidigungswerte der beiden Pokémon, auf die man es abgesehen hat, einen One-Hit-K.O. ermöglichen sollten. Rexblisar ist mit seiner Typenkombination anfällig gegen viele Pokémon, sodass man mindestens ein Pokémon besitzen sollte, das effektiv gegen es ist. Mit Pokémon der Typen Stahl, Feuer, Kampf oder Gestein ist man bei dieser Arena auf der sicheren Seite.

Kampfschloss
Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz
XY Kampfschloss (Ohne Herausforderungsschreiben)
Marquis Galantho
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Frigometri Lv. 40
Arktilas  Lv. 40
Marquis Galantho
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Rexblisar  Lv. 50
Arktilas  Lv. 50

Pokémon Masters EX

Nr. 51Galantho & Arktilas ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Eis
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
605
Angriff
386
Verteidigung
142
Spezial-Angriff
48
Spezial-Verteidigung
122
Initiative
124
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Galantho/Zitate
„Eis ist... du weißt schon, hart, aber eben auch zerbrechlich. Das ist ein bisschen wie beim Kämpfen. Ob du meine, äh... du weißt schon, meine Defensive durchbrechen kannst, hängt ganz davon ab, mit welchen Pokémon und Attacken du angreifst. Aber genug geredet! Jetzt wird... du weißt schon, gekämpft!“
– Vor dem Kampf in Fractaily City
„Du willst mich wohl... na, du weißt schon... herausfordern, was? Komm ruhig! Ich warte.“
– Beim betreten des Pokémon-Centers von Passio
„Sag mal, kennst du, du weißt schon... das Pokémon-Dorf? Das ist ein Ort, an dem verletzte Pokémon eine sichere Zuflucht finden. Es würde mich freuen, wenn du dort mal vorbeischauen könntest. Du lernst dort sicher, noch mehr Rücksicht auf Pokémon zu nehmen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kenichiro Matsuda

Im Anime

Galantho im Anime

Galantho hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena!, als Ash und seine Freunde nach langer Reise endlich Fractalia City erreichen. Er kann es kaum erwarten, Galantho endlich herauszufordern, und stürmt direkt in die Arena, wo er von einigen Arktip empfangen wird. Als die Tür sich öffnet, erkennt Galantho Sawyer wieder, der sich der Gruppe kurz angeschlossen hatte, und lobt ihn für den feurigen Kampf. Dann nimmt er Ashs Herausforderung an. Zuerst schickt er Rexblisar in den Kampf, welches jedoch von Ashs Resladero besiegt werden kann. Seinem mächtigen Arktilas jedoch kann keines von Ashs Pokémon etwas entgegensetzen, sodass er verliert. Galantho bedauert, ihm den Eisbergorden nicht überreichen zu können.

Nachdem Ash sich in Den Wald vor lauter Bäumen sehen! sammeln konnte und die Bindung zu Ash-Quajutsu intensiviert, kommt es in Ein echter Eisbrecher! zum Rückkampf gegen Galantho. Dieser setzt, zur allgemeinen Verblüffung, ein Arktip ein, welchem Ash sein Pikachu entgegensetzt. Arktip kann ihm mit einer Kombination aus Schärfer und Turbodreher zunächst ziemlich zusetzen, bevor es durch Eisenschweif besiegt wird. Nun schickt Galantho Arktilas in den Kampf, welches Pikachu nach einigen Treffern besiegen kann. Dieser kontert mit seinem Fiaro, und es gelingt ihm, es mit Nitroladung zu Boden zu bringen. Galanthos letztes Pokémon ist Rexblisar. Es schlägt Fiaro mit einem Holzhammer-Angriff zu Boden und sieht sich dann Ashs Quajutsu gegenüber. Als dieses in seiner Ash-Form Rexblisar in arge Bedrängnis bringt, befiehlt Galantho ihm die Mega-Entwicklung. Beide Pokémon scheinen ebenbürtig, doch letztendlich ist Rexblisar der Schnelligkeit und dem Trickreichtum von Quajutsu nicht gewachsen und es unterliegt, woraufhin Ash seinen achten Orden gewinnt und sich somit für die Kalos-Liga qualifiziert.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie Galantho im Irrwald die Videobotschaft von Flordelis ansieht, in der er verkündet, eine neue Welt erschaffen zu wollen. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! hilft er gemeinsam mit den anderen Arenaleitern der Kalos-Region Flordelis und sein Megalith-Zygarde aufzuhalten. Dabei setzt er sein Mega-Rexblisar ein, um Ash und Ash-Quajutsu vor den Ranken zu schützen, damit diese zu Michaelas Igamaro vordringen können.

Seine Pokémon

Galantho besitzt mehrere Arktip, die Herausforderer in der Arena empfangen und zum Kampffeld bringen. In Ein echter Eisbrecher! tritt eines von ihnen gegen Ashs Pikachu an und verliert durch einen sehr effektiven Eisenschweif. Dabei ist nicht bekannt, ob dieses eines der fünf aus Es hagelt in der Eis-Arena! war, die Ash und seine Freund begrüßt haben.

Galanthos Arktilas ist ein kraftvolles Pokémon, welches er in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena! als zweites Pokémon gegen Ash in den Ring schickt. Es schaltet zuerst Ashs Resladero aus, kann dann mit Leichtigkeit auch sein Fiaro ausschalten. Nun schickt Ash sein Quajutsu in den Kampf. Es verausgabt sich sehr, kann jedoch keine nennenswerten Treffer landen. Schließlich gelingt ihm die Verwandlung zu Ash-Quajutsu. Doch seine Attacken scheinen kaum Wirkung auf Arktilas auszuüben, und schließlich wird es durch eine kräftige Kombination aus Eiszahn und Gyroball besiegt, sodass Ash den Kampf verliert.

Galanthos Rexblisar ist das erste Mal beim Arenakampf gegen Ash in der Episode Es hagelt in der Eis-Arena! zu sehen. Es kann sich gegen Ashs Resladero zunächst gut erwehren und es durch den von ihm verursachten Hagelsturm schwächen, wird aber schließlich von ihm besiegt.

Im Rückkampf ist es in der Lage mithilfe des Megasteins, der sich in Galanthos Kette mit Medaillon befindet, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Dennoch wird es von Ashs Quajutsu am Ende des Kampfes besiegt.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es in einem Rückblick.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Thomas Rauscher
Englisch John David Brimmer
Japanisch Ryūzaburō ŌtomoWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Galantho im Manga

Galantho unterstützt ab Pyroleo atmet aus die anderen Arenaleiter und die Kinder aus Escissia beim Kampf gegen Team Flare und reist deshalb mit ihnen nach Cromlexia, wo sich die Flare-Geheimbasis befindet. Als sie während Pyroleo atmet aus die Stadt erreichen, beginnt die Knospe der Ultimativen Waffe sich gerade zu öffnen. Mit reiner Muskelkraft versuchen die Arenaleiter und ihre Pokémon, das Erblühen zu verhindern. Zwar kann die Waffe trotzdem abgefeuert werden, doch durch die Bemühungen von Leitern und den Kindern aus Escissia fordert sie keinerlei Opfer. Es gelingt den Kindern sogar, Xerneas aus den Händen von Team Flare zu befreien, mit dem sie und die Arenaleiter schließlich den Rückzug antreten.

Später helfen Galantho und die anderen Arenaleiter dabei, die Außenposten von Team Flare auszuschalten, während die Kinder aus Escissia sich um Flordelis kümmern. Nach der endgültigen Niederlage von Team Flare kommen die Arenaleiter nach Illumina City, um den Kindern während Epilog zu gratulieren.

Seine Pokémon

Galantho verwendet Arktilas dazu, sich und die anderen Arenaleiter sowie die Kinder aus Escissia nach Cromlexia zu bringen, da dort die Basis von Team Flare ist. Dort angekommen hilft es dabei, die Ultimative Waffe an der Öffnung zu hindern.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rexblisar hilft Galantho dabei, die Ultimative Waffe an der Öffnung zu hindern. Später unterstützt es bei den Aufräumarbeiten der durch die Waffe zerstörten Städte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Galantho Von der Pflanzengattung GalanthusWikipedia-Icon
Englisch Wulfric Von der Pflanzengattung WulfeniaWikipedia-Icon, wolf, engl. für Wolf (Ausgesprochen wie „wulf“), und frigid, engl. für eisig
Japanisch ウルップ Urup Von 得撫草 Urup-sou, jap. für LagotisWikipedia-Icon(en), und ウルフ urufu, jap. für Wolf
Spanisch Édel Von der Pflanzengattung EdelweißWikipedia-Icon
Französisch Urup Wie im Japanischen
Italienisch Edel Von der Pflanzengattung EdelweißWikipedia-Icon
Koreanisch 우르프 Ureupeu Transkription seines japanischen Namen
Chinesisch 得撫

Trivia

  • Die letzten drei Arenaleiter der Kalos-Region besitzen alle sprachliche Eigenheiten: In Galanthos Fall ersetzt er Erklärungen häufig durch die Phrase „... du weißt schon“ bzw. „... Ihr wisst schon“, falls er im Kampfschloss angesprochen wird.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: