Urs

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel handelt von Urs aus Sinnoh, für den Ranger siehe Urs (Pokémon Ranger: Finsternis über Almia).
Urs

ja ゲンen Riley

Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Eiseninsel
Duellturm
Duellareal PT
Spiele DPPTHGSSSDLPMA
Partnertrainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Urs ist einer der fünf Partnertrainer aus Pokémon Diamant, Perl und Platin. Der Spieler trifft ihn das erste Mal auf der Eiseninsel, wo er um eine Eskorte durch die vorletzte Kammer der Höhle bittet. Hat der Spieler dies erledigt und einen Platz im Team frei, erhält er ein Ei, aus dem später ein Riolu schlüpft. Urs ist außerdem der einzige Partnertrainer, von dem man eine Belohnung bekommt (Ausnahme: von Raissa erhält man in Pokémon Platin eine Sanftglocke nach der Eskorte). Des Weiteren ist er sehr gut mit Adam, dem Arenaleiter von Fleetburg, befreundet und wurde schon einmal von ihm als Arenaleiter vorgeschlagen, was Urs jedoch ablehnte und Veit die Stelle überließ. In Pokémon Platin trifft man Urs schon einmal am Eingang der Eiseninsel. Dort bekommt man sogleich VM04 überreicht. Anschließend verschwindet Urs im Inneren der Höhle und kann später, wie schon in Pokémon Diamant und Perl, eskortiert werden. Auch in Platin erhält man am Ende der Eskorte das Ei eines Riolu.

In den Spielen

Sprites

Da man in den Spielen Pokémon Diamant und Perl nur mit Urs und nicht gegen ihn kämpfen kann, ist nur sein Backsprite zu sehen. Hier kann man erkennen, dass er ein junger Mann mit dunklen, langen Haaren ist, der einen blauen Hut trägt. Auch seine Kleidung ist in Blautönen gehalten.

In Pokémon Platin kann man erstmals gegen Urs antreten und sieht somit seinen eigentlichen Sprite. Sein Aussehen hat sich im Spiel kaum geändert, allerdings sieht man jetzt, dass er eine braune Hose und schwarze Schuhe trägt.


4. Generation 7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Diamant und Perl

Auf der Eiseninsel
Duellturm

Wie alle anderen Partnertrainer kann man auch mit Urs im Duellturm des Kampfareals ein Team für die Multi-Kämpfe bilden. Im Duellturm benutzt er hauptsächlich Pokémon mit hohen Angriffs-Werten.

DP Quappo
DP Machomei
DP Skaraborn
DP Ursaring
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Ursaring Lv. 50
Ursaring Lv. 50
Ursaring Lv. 50
DP Hariyama
DP Toxiquak
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Toxiquak Lv. 50
Toxiquak Lv. 50

Pokémon Platin

Auf der Eiseninsel
Im Duellareal

In Pokémon Platin hat man die Möglichkeit, Urs (zufällig) im Trainer-Café des Überlebensareal zu treffen und gegen ihn zu kämpfen. Auch hier setzt er bevorzugt Pokémon mit einem hohen Angriffswert ein.

Pokémon Platin, HeartGold und SoulSilver

Duellturm

Wie alle anderen Partnertrainer kann man auch mit Urs im Duellturm des Kampfareals ein Team für die Multi-Kämpfe bilden. Im Duellturm benutzt er hauptsächlich Pokémon mit hohen Angriffs-Werten.

PTHGSS Ursaring
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Ursaring Lv. 50
Ursaring Lv. 50
PTHGSS Kapilz
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Kapilz Lv. 50
Kapilz Lv. 50
PTHGSS Lucario
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Lucario Lv. 50
Lucario Lv. 50

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Auf der Eiseninsel
Duellturm
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Charlie); Kampf 7 Rang 6; mögliches Team)

Pokémon Masters EX

Nr. 195Urs & Lucario ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Initiator Initiator
EX-Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
Typ
Kampf
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
681
Angriff
410
Verteidigung
142
Spezial-Angriff
410
Spezial-Verteidigung
142
Initiative
403
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Urs/Zitate
„Vor langer Zeit war das mal eine sehr ertragreiche Erzmine. Das Eisenerz muss erschöpft sein. Jetzt gibt’s hier nur noch Pokémon.“
– Auf der Eiseninsel in Sinnoh
„Menschen und Pokémon... Alle Lebewesen und Gegenstände sind von ihrer ganz eigenen Aura umgeben. Die Aura eines Gegners kann dir einen guten Hinweis darauf geben, wie stark er ist. Es ist gut möglich, dass besonders starke Trainer dies ganz unbewusst erspüren.“
„Mein Name ist Urs. Ich bin ein Trainer und es ist zugegeben ein bisschen merkwürdig, dass ich ständig in Minen trainiere.“
– Beim ersten Erhalt in Pokémon Masters EX

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Jun Kasama

Im Anime

Hordeo und Lucario

Urs taucht erstmals im Anime in der 12. Staffel in der Episode Chaos auf der Eiseninsel! unter dem Namen Hordeo auf, zusammen mit seinem Lucario. Er ist ein Trainer, der sich auf Pokémon des Typen Stahl spezialisiert hat und sich auf der Eiseninsel befindet, um eine Studie über diese Spezies zu führen. Er entscheidet sich dafür, mit seinem Lucario Nachforschungen anzustellen, da sich alle Stahl-Pokémon wegen Team Galaktik seltsam verhalten und andere dort lebende Pokémon angegriffen haben.

In Auf den letzten Drücker! wird bekannt, dass Hordeo trainiert hat, um ein Aurawächter mit seinem Lucario zu werden und dass dieser auch Aura effizient einsetzen kann. Als Mars die Insel explodieren lassen will, schließen die zwei mit ihrer Aura die Bombe ein und leiten sie von der Insel weg. Cynthias Großmutter entscheidet sich dazu, ihm zu helfen, die Insel zu untersuchen, damit er besser werden kann.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Urs’ Lucario
Lucario ist Urs' einzig bekanntes Pokémon.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Benedikt Weber
Englisch Marc DiraisonWikipedia-Icon(en)
Japanisch Yū MizushimaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Urs und sein Lucario im Manga

Sein Debüt hat Urs während Epilog als er auf einem der Schiffe ist, die eine Masse an Besucher zur offiziellen Eröffnung der Kampfzone bringen.

Im Diamant und Perl Arc erscheint Urs erstmals während VS. Skorgro auf einem Schnellboot, mit dem er die M.S. Sinnoh einholt. Diese ist gerade auf dem Weg zur Eiseninsel, um Diamant dort für ein Training abzusetzen. Adam hat Urs gebeten, mit dem Jungen dort den Pokémon-Kampf zu trainieren, weshalb sie gemeinsam an der Insel anlegen. Zunächst kämpft Urs während VS. Lucario (Teil 1) mit seinem Lucario gegen die Pokémon des Jungen und gewinnt. Der Mann bemerkt durch den Kampf, dass es Diamants Team vor allem an Initiative fehlt und schickt ihn deshalb auf einen Kurs durch das Innere der Eiseninsel, auf dem er an seiner Geschwindigkeit arbeiten kann. Diamant trifft dabei auf viele wilde Pokémon inklusive den Boss der Insel, ein Stahlos. Am Abend berichtet Urs Adam von Diamants Fortschritten. Kurze Zeit später möchte Urs von Diamant, dass er ein Ei aus dem Inneren der Insel birgt und zu ihm bringt, was eine Art Abschlussprüfung darstellt. Dabei begegnen sie während VS. Honweisel und Moterpel (Teil 1) zwei Raufbolden, die mit ihren Pokémon Urs und sein Lucario am Kampf hindern und das Ei gefangen halten. Diamant gelingt es aufgrund seines Trainingsfortschritts, das Honweisel und Moterpel der Gegner zu besiegen und das Ei so zu retten. Aus dem Ei schlüpft schließlich ein Riolu, das Urs in sein Team nimmt. Diamant verlässt mit der M.S. Sinnoh schließlich die Eiseninsel, während Urs zurück bleibt.

Während VS. Dialga und Palkia (Teil 4) erscheint Urs an der Speersäule und beginnt einen Kampf gegen Carmil. Er erklärt, ihr von der Eiseninsel aus gefolgt zu sein, nachdem er eine Flug-Drohne fand, die auf Carmil hinwies. Es gelingt ihr jedoch schließlich, mit den anderen Commandern von Team Galaktik zu fliehen.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Urs’ Lucario
Lucario ist Urs' Hauptpokémon. Es hat die Fähigkeit, Aura zu spüren und ist im Kampf sehr geübt. So schlägt es alle drei Pokémon von Diamant und kämpft später auch gegen zwei Raufbolde. Bei der Speersäule bekämpft es Carmils Starmie.

Riolu schlüpft aus einem Ei, das Urs im Inneren der Eiseninsel versteckt hat, damit Diamant es als Training bergen kann. Das Ei wurde dabei von zwei Raufbolden entführt, die Diamant besiegt und das Ei so rettet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Urs.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Urs Verlorener Ursprung

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Urs Von UrhirseWikipedia-Icon
Englisch Riley Von rye, engl. für RoggenWikipedia-Icon
Japanisch ゲン Gen 玄米 genmai, jap. für brauner ReisWikipedia-Icon
Spanisch Quinoa Von QuinoaWikipedia-Icon
Französisch Armand Von AmarantWikipedia-Icon
Italienisch Marisio Von mais, ital. für MaisWikipedia-Icon, und riso, ital. für ReisWikipedia-Icon
Koreanisch 현이
Chinesisch 亞玄 / 亚玄

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: