Betys

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betys

ja ビートen Bede

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Fairballey
Spiele SWSHMA
Charakter
Pokémon-Typ Psycho
Arenaleiter
Pokémon-Typ Fee
Arena Fairballey-Stadion
Orden Feen-Orden Feen-Orden
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Betys ist ein Charakter der Galar-Region und einer der Rivalen des Protagonisten in der Pokémon-Liga. Im Laufe der Geschichte von Pokémon Schwert und Schild wird er auf Geheiß von Papella zum neuen Arenaleiter von Fairballey. In dieser Position überreicht er erfolgreichen Herausforderern den Feen-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Betys in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

Allgemeine Informationen

Hintergrund und Persönlichkeit

Konzeptzeichnung

Betys zeigt ein großes Talent für Pokémon-Kämpfe, wodurch er die Aufmerksamkeit von Rose erregte, der ihm daraufhin eine Empfehlung für die Pokémon-Liga Galars aussprach. Betys gilt als hoch ambitioniert und stolz und kämpft hart dafür, Delion als Champ abzulösen. Das scheint aber nicht sein einziges Ziel zu sein.

In den Spielen

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

In der Galar-Mine 1

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Monozyto  Lv. 13
Mollimorba  Lv. 15
Brimova  Lv. 16

In der Galar-Mine 2

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Monozyto  Lv. 21
Mollimorba  Lv. 22
Ponita  Lv. 22
Brimova  Lv. 23

In Passbeck

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Mitodos  Lv. 32
Hypnomorba  Lv. 32
Ponita  Lv. 33
Brimano  Lv. 35
Hinweis: Pokémon-Trainer Betys ist im Besitz von Heilitems und setzt diese bei Bedarf ein.

Im Score-Stadion

Im Fairbelly-Stadion

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld10080 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Flunkifer  Lv. 61
Guardevoir  Lv. 61
Gallopa  Lv. 62
Silembrim  Lv. 63
Hinweis: Arenaleiter Betys ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und wird diese bei Bedarf einsetzen.

Im Champ-Turnier (vor dem Galar-Star-Turnier)

Im Galar-Star-Turnier

Im Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)

Pokémon Masters EX

Nr. 149Betys & Silembrim ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Feldwandler Feldwandler
Typ
Fee
Schwäche
Gift
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
663
Angriff
236
Verteidigung
196
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
196
Initiative
294
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 149Betys (Neo-Champ) & Galar-Arktos MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Geist
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
815
Angriff
236
Verteidigung
323
Spezial-Angriff
256
Spezial-Verteidigung
333
Initiative
256
Gefährtensteinbrett anzeigen

Ligakarte

In Pokémon Schwert und Schild kann man Ligakarten zu Betys erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Betys/Zitate
„Meine Empfehlung stammt vom Liga-Präsidenten höchstpersönlich... Weißt du, was das bedeutet? Das bedeutet, ich gehöre zur absoluten Elite. Also geh mir aus den Augen und verschwende nicht länger meine kostbare Zeit.“
– Im Engine-Stadion
„Was machst du denn hier? Hat die alte Schachtel dich etwa geschickt, um auf mich aufzupassen? Oder hat sie was von „noch mehr Pink“ gefaselt und dich gegen deinen Willen hierher auf die Rüstungsinsel geschickt? Vergiss es, ich rede nur mit mir selbst. Du bist also einfach zufällig hier, was?“
– Beim ersten Ansprechen auf der Insel der Rüstung
„Pink hat sicherlich seinen Reiz, aber wie wäre es, wenn ich euch den Farbton „Betys“ verpasse?“
– Vor dem ersten Kampf im Score-Stadion

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Beau Bridgland[1]
Japanisch Takuma Nagatsuka

Im Anime

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Betys in Zwielichtschwingen

Betys ist in Himmel im Publikum beim Kampf zwischen Roy und Delion zu sehen.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars ist Betys in seiner Arena mit Papella und erhält die Nachricht, dass er zum Galar-Star-Turnier eingeladen ist.

Seine Pokémon

Brimova


In Pokémon: Entwicklungen

Betys in Entwicklungen

Betys ist in Der Champ im Publikum beim Kampf zwischen Delion und dem Challenger zu sehen.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Betys in Pocket Monsters SPECIAL

In Pocket Monsters SPECIAL hat Betys seinen ersten Auftritt in Episode 6.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Betys und seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Betys Schwert & Schild, Weg des Champs, Zenit der Könige
Flunkifer -V Psycho Silberne Sturmwinde

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Betys Von Beta vulgaris, dem wissenschaftl. Namen der RübeWikipedia-Icon.
Englisch Bede Von beet, engl. für RübeWikipedia-Icon.
Japanisch ビート Bīto Von ビート bīto, jap. für RübeWikipedia-Icon.
Spanisch Berto Von beetroot, engl. für Rote BeteWikipedia-Icon.
Französisch Travis Von Beta vulgaris, dem wissenschaftl. Namen der RübeWikipedia-Icon.
Italienisch Beet Von beet, engl. für RübeWikipedia-Icon.
Koreanisch 비트 Biteu Von 비트 biteu, kor. für RübeWikipedia-Icon.
Chinesisch 彼特 / 彼特 Bǐtè Von beet, engl. für RübeWikipedia-Icon.

Trivia

  • Die Zahl „908“ auf Betys' Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „908“ kann als クレバー kurebā gelesen werden, was „clever“ bedeutet.
  • Betys ist Linkshänder.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Beau Bridgland
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: