Janina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janina

ja アンズen Janine


Die giftige Ninja-Meisterin!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Fuchsania City IIIV
Siegesstraßenrezeption IV
Prismania City (Einkaufszentrum) IV
Karate-Dojo IV
PWT
Familie Koga (Vater)
Aya (Tante im Anime)
Spiele GSKSTA2FRBG
HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gift
Orden Seelenorden Seelenorden
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Janina ist in der 2. Generation und 4. Generation die Arenaleiterin von Fuchsania City und hat sich, genauso wie ihr Vater Koga, auf Gift-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den sechsten Orden Kantos, den Seelenorden.

Hintergrund und Charakter

Nachdem Koga seine Heimatstadt verlassen hat, übergab er seiner Tochter die Führung der dortigen Arena. Zuvor wurde sie von ihm ausgiebig trainiert und ist ebenfalls eine Ninja. Anfangs strebte sie danach, genauso gut zu sein wie ihr Vater, mittlerweile will sie ihn sogar übertreffen. Ihr Kampfstil brachte ihr den Beinamen „Die giftige Ninja-Meisterin“ ein.

In den Spielen

Preise

Janina ist eine der wenigen Kanto-Arenaleiter, die mit Toxin überhaupt eine TM vergeben. Das ist hier aber wahrscheinlich deshalb der Fall, da Janina eine neue Leiterin ist, die zuvor in keinem Spiel einen Auftritt hatte.

Edition Belohnung
GSK TM Gift TM06 (Toxin)
HGSS TM Gift TM84 (Gifthieb)
Orden
Seelenorden

Auch in der vierten Generation vergibt sie eine TM, nämlich Gifthieb. Diese Attacke ist im Gegensatz zu Toxin jedoch keine Status- sondern eine physische Attacke, die dazu auch noch neu in dieser Generation hinzugekommen ist.

Sprites

Janinas Äußeres hat sich zwischen Generation zwei und vier kaum bis gar nicht geändert. Sie hat beispielsweise beide Male dieselbe zum Zopf gebundene Frisur und denselben Gesichtsausdruck. Auch ihr Ninja-Outfit, welches aus den Fäden von Ariados gewebt ist, ist fast gleich geblieben, nur ist er nicht mehr lila, sondern schwarz mit pinkem Cape.

Geändert hat sich eigentlich nur ihre Pose. So macht sie in der zweiten Generation eine ninjatypische Gleitpose, während sie in der vierten Generation erst steht und dann kniet, wobei sie ein Fingerzeichen formt, welches auch bei ihrem VS-Sprite zu sehen ist.


2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Fuchsania City Pokémon-Arena

In der zweiten Generation ist der Kampfraum ganz in grau gehalten und es befinden sich zu einem Labyrinth aufgestellte, unsichtbare Wände in der Arena, die erst umgangen werden müssen, bevor Janina erreicht werden kann.

In der vierten Generation ist das Konzept der unsichtbaren Wände zwar gleich geblieben, allerdings kommt diesmal noch hinzu, dass alle Trainer wie Janina aussehen. Es ist aber nicht sonderlich schwer herauszubekommen, wer die Echte ist, da sie sich wie zuvor immer noch in der Mitte der Arena aufhält.
Der Raum an sich hat dabei etwas an Farbe gewonnen. Die zuvor trist graue Umgebung ist nun mit braunen Holzplatten ausgelegt worden und die Rückwand zieren hölzerne Schiebetüren. Das Ganze erinnert dadurch jetzt stark an eine Art DojoWikipedia-Icon.

Ihre Pokémon

2. Generation

Artwork von Sugimori zum TCG

In ihrem Team der zweiten Generation befinden sich gemäß ihrer Arenaspezialisierung nur Gift-Pokémon, wobei die meisten noch einen zweiten Typen besitzen. Um ihr Team zu besiegen eignen sich besonders gut Boden- und Psycho-Pokémon und da es in der zweiten Generation noch keine Fähigkeiten gab, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass Smogmogs Schwebe zum Einsatz kommt. Dennoch sollte man sich vor dem Gigasauger ihres Ariados in Acht nehmen und das vor allem, wenn man mit Boden-Pokémon kämpft. Mit dem Psycho-Typ fährt man hier eindeutig am besten, da außer Nachtnebel keine gegnerische Attacke einem solchen Pokémon ernsthaft Schaden zufügt. Gegen Iksbat kann natürlich auch mit einem Elekro-Pokémon vorgegangen werden, doch egal welche Strategie benutzt wird, Smogmogs Explosion stellt immer eine große Gefahr dar. Auffallend ist ihr relativ geringes Erfahrungslevel im Vergleich zu den anderen Arenaleitern in der Kanto-Region.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSeelenorden Seelenorden
TM Gift TM06
Iksbat  Lv. 36
Smogmog  Lv. 36
Ariados  Lv. 33
Smogmog  Lv. 36
Omot  Lv. 39

4. Generation

In der vierten Generation ist der Durchschnittslevel ihrer Pokémon um elf gestiegen. Des Weiteren hat sie eines ihrer Smogmog gegen ein weiteres Ariados eingetauscht. Eine einseitige Strategie gegen Janina zu finden ist nun um einiges schwieriger, da ihr Omot mit Ampelleuchte jetzt eine starke Waffe gegen Psycho-Pokémon besitzt. Die Schwäche gegenüber Boden-Pokémon ist zwar immer noch vorhanden, doch zumindest ihr Smogmog ist dank Schwebe nun davor geschützt. Mit Feuer-, Flug- und Gesteins-Attacken ist aber auch Janina durch die Zweittypen ihrer Pokémon eine zu meisternde Herausforderung.

Auch im Rematch können die oben genannten Strategien weiter benutzt werde, da alle ihre Pokémon (ausgenommen Piondragi, welches gegen diese im Gegenteil sogar immun ist) mit Psycho-Attacken schnell zu besiegen sind, wenn man denn auch hier auf Omot und Ariados aufpasst. Jedoch wären Boden-, Feuer-, Gestein- und Flug-Attacken ebenfalls empfehlenswert.

5. Generation

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 15Janina & Ariados ♀MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
547
Angriff
254
Verteidigung
199
Spezial-Angriff
152
Spezial-Verteidigung
194
Initiative
283
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 15Janina & Iksbat ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
613
Angriff
200
Verteidigung
218
Spezial-Angriff
200
Spezial-Verteidigung
222
Initiative
364
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Iksbat  Lv. 50
Tentoxa  Lv. 50
Smogmog  Lv. 50
Damhirplex  Lv. 50
Ariados  Lv. 50
Skorgla  Lv. 50
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Iksbat  Lv. 50
Aquana  Lv. 50
Sleimok  Lv. 50
Forstellka  Lv. 50
Meganie  Lv. 50
Girafarig  Lv. 50

Zitate

→ Hauptartikel: Janina/Zitate
„Hehehehe… Es tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen… Ich mache nur Witze! Jetzt geht es rund! Ich bin JANINA, ARENALEITERIN von FUCHSANIA CITY!“
– Vor dem Kampf
„Hahaha! Das denkst aber auch nur du, du Ignorant! Niemand auf dieser Welt kann Koga von den Top Vier das Wasser reichen! Mein Vater ist einfach der Beste, und niemand anderes! […] Jetzt rede doch nicht so um den heißen Brei herum! Gib endlich zu, dass mein Vater der Beste ist!“
– Im Gespräch mit Falk im Prismania Kaufhaus
„Wenn deine Augen nicht an die Dunkelheit gewöhnt sind, kann ich dir nachts den Weg weisen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Telefonnummer

Da ihr Vater Koga viel zu tun hat, bringt sie ihm jeden Abend sein Essen. Sie hält sich täglich am Eingang (rechts) der Siegesstraße zwischen 16 und 18 Uhr auf. Sie fragt den Spieler, ob er ihre Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt: montags zwischen 10 und 20 Uhr.

Man kann am Sonntagabend mit ihr ein Foto am rechten Eingang der Siegesstraße machen.

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Riho Sugiyama

Im Manga

Jasmin und Janina im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist sie die Tochter von Koga und, nachdem er verschwunden ist, auch die neue Arenaleiterin von Fuchsania City. Sie sollte wie ihr Vater Giovanni dienen, war aber damals noch zu jung und hilft stattdessen dabei, die Sicherheitssysteme von Firmen oder Museen zu testen.

Ihren ersten Auftritt hat sie, als sie somit in VS. Iksbat für ein Museum in Dukatia City einen Einbruch simuliert, um das Sicherheitssystem zu prüfen. Kurz darauf wird sie von Suicune angegriffen, da es sie testen will. Doch Janina wird nicht als würdig befunden und Suicune verschwindet.

Beim Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau kämpft sie in VS. Noctuh mit Sleima gegen Falk und sein Noctuh. Nachdem Sleima sich dank Komprimator gut verstecken konnte, tauscht sie kurz darauf zu Ariados, da Noctuh Sleima mit Gesichte ausfindig gemacht hat und es angreifen wollte. Daraufhin wechselt Falk zu Panzaeron und sagt, dass er seinen Vater stolz machen will. Das erinnert Janina an ihren Vater und plötzlich denkt sie, den seit einiger Zeit verschollenen Koga gesehen zu haben. Sie bricht den Kampf ab und läuft auf die Tribüne, um ihn zu suchen, doch er ist bereits verschwunden.

Als plötzlich der Mann mit der Maske in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion, die gegen die Arenaleiter antreten wollen. Doch diese drängen die Rüpel zurück in den Zug und bekämpfen sie dort. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle ist, versucht Rocko mit seinen Pokémon das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Dadurch erkennen die Arenaleiter, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. Doch Rot taucht an der Endstation auf und kann mit seinem Relaxo den Zug anhalten und die Arenaleiter so retten.

Ihre Pokémon

Iksbat simuliert mit Janina zusammen einen Einbruch und wird kurz darauf im Kampf gegen Suicune eingesetzt.

Ariados simuliert mit Janina zusammen einen Einbruch. Später wird es im Kampf gegen Falk und sein Noctuh auf dem Indigo Plateau eingesetzt.

Smogmog simuliert mit Janina zusammen einen Einbruch.

Forstellka simuliert mit Janina zusammen einen Einbruch.

Sleima wird im Arenaleiter-Turnier gegen Falks Noctuh eingesetzt.

Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es acht verschiedene Karten von Janinas Pokémon und drei verschiedene Trainerkarten. Bisher sind nur zwei Karten auf Deutsch, eine auf Englisch und die anderen acht auf Japanisch erschienen. Die eine englische Karte zählt allerdings als Japanisch, da sie vom japanischen Vertreiber hergestellt wurde.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Janina Kräfte im Einklang
Ariados Finsternis Strahlende Sterne

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Janinas Bibor Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Arbok Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Omot Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Smogmog Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Ariados Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Iksbat Pflanze Pokémon Card ★ VS
Janinas Pottrott Pflanze Pokémon Card ★ VS
Anzu no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Anzu no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Janina ähnlich dem Wort Ninja
Englisch Janine ähnlich dem Wort Ninja
Japanisch アンズ Anzu weibliche Form von Koga
Spanisch Sachiko
Französisch Jeannine ähnlich dem Wort Ninja
Hebräisch ג'נין Jenin Transliteration von Janina
Italienisch Nina ähnlich dem Wort Ninja
Koreanisch 도희 Doheui Von 독 dok, korean. für Gift
Chinesisch 阿杏 Ā Xìng Transliteration von Anzu

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: