Tyson

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tyson

ja テツヤen Tyson

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 15
Region Hoenn
Begegnung Malvenfroh City
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Tyson ist ein sehr starker Pokémontrainer aus Malvenfroh City, der die Hoenn-Liga-Meisterschaft gewinnt. Kurz vor der Eröffnungsfeier der Liga trifft er auf Ash und die zwei werden sowohl Freunde, als auch Rivalen.

Werdegang

Tyson hat seinen ersten Auftritt in der Folge Das gestiefelte Mauzi, wo er mit seinem gestiefelten Mauzi Ash und seine Freunde vor einem Schwarm Kramurx beschützt. Die Kinder werden schnell Freunde, da sich herausstellt, dass Tyson genauso gerne isst, wie Maike und sie deshalb dasselbe Lokal aufsuchen. Nach der Mahlzeit machen sie sich zusammen auf dem Weg zum Fackellauf. Dabei spricht Tyson mit Mr. Goodshow und erfährt, dass Ash und Rocko auch bereits Fackelläufer waren. Als Tyson die Flamme vom verkleideten Team Rocket geraubt wird, stoppt der Ballon der Gauner mit der Psychokinese seines Metagross und erhält dank Mauzi die Flamme des Lavados wieder, bevor er das Trio in den Ofen schießt.

In der nächsten Episode rettet er Ash und Morrison aus Team Rockets Fallgrube. Später tritt er in seinem ersten Ligakampf gegen Vivica und ihr Snobilikat an, wobei man mehr über Mauzis Vergangenheit erfährt. Tyson gewinnt den Kampf und muss Mauzi zurückrufen, damit es das kampfunfähige Snobilikat nicht weiter angreift.

Tyson tritt in Die Attacken-Sonate gegen Johnny an. Ash sieht nur das Ende des Kampfes, als Tysons Gewaldro das gegnerische Stolloss besiegt, sodass Tyson eine Runde weiterkommt. Anschließend schaut sich Tyson den Kampf zwischen Ash und Kathie an.

Anschließend besiegt er in der folgenden Episode seinen nächsten Gegner.

In Jetzt oder nie! beginnt Tysons Kampf gegen Ash, der in der nächsten Folge fortgesetzt wird. Am Ende stehen sich Pikachu und Mauzi gegenüber, Mauzi kann Pikachu besiegen. Tyson gratuliert seinem Freund für den hervorragenden Kampf und wird zum Gewinner der Hoenn-Liga ernannt.

Nach dem Turnier verabschiedet er sich von Ash und den Anderen und verlässt dann Evergrade City.

In Harter Gegner - harter Kampf! schaut er sich mit mehreren anderen bekannten Charakteren in einem Pokémon-Center per Fernsehübertragung der Kampf zwischen Ash und Troy an.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Tysons Mauzi
Mauzi ist Tysons Hauptpokémon. Es taucht erstmals in der Episode Das gestiefelte Mauzi auf, wo Tyson es einsetzt, um Ash und seine Freunde vor einem Schwarm Kramurx zu beschützen. Tyson findet es nach einem Kampf, bei dem es fast besiegt wird, und entscheidet sich ihm zu helfen und es zu fangen. Da seine Pfoten durch die im Kampf gegen Snobilikat erlangten Wunden stark geschmerzt haben, schenkte Tyson ihm die Stiefel, um diese zu schonen. Es ist sehr stark und besiegt beim Ligakampf Ashs Pikachu, weshalb dieser ausscheidet.

Tysons Metagross taucht erstmals in Das gestiefelte Mauzi auf, um Lavados' Flamme von Team Rocket zurückzuholen. Im Ligakampf gegen Ash kämpft es gegen Ashs Schwalboss und Reptain und besiegt sie, bevor es von Ashs Pikachu besiegt wird.

Tysons Gewaldro taucht erstmals in Die Attacken-Sonate auf, in der es gegen Johnnys Stolloss gewinnt. Im Ligakampf gegen Ash tritt es gegen Ashs Firnontor ein, wobei es ein Unentschieden erreicht.

Tysons Donphan taucht erstmals in der Episode Jetzt oder nie! auf, wo es mit Tyson trainiert. In der nächsten Folge wird es im Ligakampf gegen Ash von dessen Schwalboss besiegt, nachdem Donphan es aber mit Walzer stark verletzt hat.

Tysons Hariyama taucht beim Training mit Tyson in Jetzt oder nie! auf. In der nächsten Episode besiegt es im Ligakampf gegen Ash sein Qurtel und sein Krebscorps, bevor es von Ashs Schwalboss besiegt werden kann.

Tengulist taucht erstmals in Jetzt oder nie! beim Training mit Tyson auf. Im Ligakampf gegen Ash wird es von Ashs Qurtel besiegt.

Wettbewerbsteilnahmen

Arenakämpfe

Hoenn

Dies ist eine Liste der Orden, welche Tyson erhalten hat:

Meisterschaften

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Clemens Ostermann
Englisch Marc DiraisonWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kenji NojimaWikipedia-Icon(en)

Trivia

  • Viele finden, dass Tyson Ähnlichkeiten mit Harrison aufweist. Beispiele wären der Charakter oder die Funktion (ein früherer Rivale gewinnt gegen Ash in der Liga). Der Unterschied besteht darin, dass Tyson im Gegensatz zu Harrison Turniersieger wurde.
  • Tysons Mauzi ist eine Anspielung auf den Gestiefelten Kater aus dem gleichnamigen Volksmärchen der Gebrüder Grimm "Der Gestiefelte KaterWikipedia-Icon", da es wie dieser auch mit Federhut und Stiefeln bekleidet ist.
  • Tysons Mauzi weist Charakterähnlichkeiten mit Team Rockets Mauzi, im Bezug auf das Verhalten gegenüber der eigenen Entwicklungsstufe Snobilikat, auf.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: