Shugi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shugi

ja シュウメイen Atticus


Shugi in Pokémon Karmesin und Purpur
Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Spiele KAPU
Team
Team Name Team Star
Team Rang Boss
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Shugi ist der Boss der Tsih-Bande, also den Gift-Mitgliedern von Team Star, welche in Paldea agiert.

In den Spielen

Sprites

9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Karmesin und Purpur

Sind seine Pokémon besiegt so kämpft man in einer zweiten Phase gegen das Starmobil, welches ein spezielles Gift-Knattatox ist.

Shugi von Team Star
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungGift-Teamorden Gift-Teamorden
 TM102
Skuntank  Lv. 32
Sleimok  Lv. 32
Knattatox  Lv. 33
Shugi von Team Star
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld11880 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Skuntank  Lv. 65
Sleimok  Lv. 65
Tandrak  Lv. 65
Aggrostella  Lv. 65
Knattatox  Lv. 66
Hinweis: Shugi kann nach Abschluss der Hauptmission „Die Straße der Sterne“ einmal täglich herausgefordert werden.
Konzeptzeichnung

Zitate

Versteck der Segin-Bande

Pinio: Das wär’s dann wohl...
Otis: Was ist los, Pinio?
Pinio: Ach, Big Boss hatte ein paar Dinge mit mir zu besprechen. Das meiste wäre jetzt aber geregelt.
Irsa: Was für Dinge?
Pinio: Es ging vor allem um Operation Star... und... um einen Kodex fürs Team. In letzter Zeit sind viele neue Mitglieder dazugekommen, da brauchen wir so langsam ein paar Verhaltensregeln. Einen Kodex eben.
Rioba: Ah, okay! Du wirst dir bestimmt einen tollen Kodex für uns ausdenken, nicht wahr, Pinio?
Pinio: Ha, nein danke. Das ist mir zu viel Druck. Erinnert ihr euch noch daran, dass mich die anderen Schüler nicht mehr leiden konnten, nachdem ich Schulsprecher geworden war?
Irsa: Klar, du hast ja auch ’nen Haufen nerviger Regeln aufgestellt und dir so Schüler zum Feind gemacht. Du wurdest sofort durch jemand anderen ersetzt.
Shugi: Dem kann ich nur beipflichten... Per exemplum: „Frisuren mit einer Haarlänge von mehr als drei Zentimetern im Nacken sind verboten.“ Eure Regeln waren ein pures Ärgernis, werter Pinio!
Pinio: Eben! Deshalb sag ich ja, dass ich nicht für die Erstellung von so ’nem Kodex geeignet bin!
Otis: Aber du kümmerst dich doch sonst immer um die Team-Mitglieder, Pinio. Du kennst uns so gut!
Rioba: Ja, wir haben vollstes Vertrauen in dich. Ohne dich wären wir aufgeschmissen!
Irsa: Du bist nicht mehr wie damals. Wenn du jetzt ’nen Kodex schreibst, würde ich ihn befolgen!
Shugi: Meine Wenigkeit würde ebenfalls einwilligen!
Pinio: Okay, okay, Leute, ich hab’s kapiert. Ich werd uns diesen Kodex zusammenstellen...
– Rückblende nach dem Besiegen von Pinio

Versteck der Schedir-Bande

Erzähler: Ein Jahr und einige Monate zuvor...
Irsa: Uff, fast hätte ich versagt... Das war echt ’ne knappe Kiste, aber ich hab’s rechtzeitig geschafft.
Rioba: Willkommen zurück, Irsita!
Irsa: Ich hab dafür gesorgt, dass sich einige der Knarbon entwickelt haben. Damit dürfte der Energiemangel behoben sein und das Starmobil kann endlich losbrettern.
Shugi: Es ist vollbracht, nobler Otis!
Otis: Aha, hinter deiner großen Klappe stecken also doch nicht nur leere Worte...
Irsa: Ach, halt den Rand! Ist das deine Art, Danke zu sagen?! Niemand braucht deine überflüssigen Kommentare, du Nervensäge.
Otis: Wow, Irsa, das sagt genau die Richtige... Mit deinem losen Mundwerk und schlechten Benehmen hast du dich auch nicht gerade beliebt gemacht, oder?
Rioba: Da liegst du falsch, Otis. Die Mädchen an der Akademie haben Irsa um ihre Schönheit beneidet und sie dafür schikaniert. Irsa ist mit Absicht so schroff und nimmt kein Blatt vor den Mund, um dem entgegenzuwirken. Aber... Das führte wohl dazu, dass sie negativ auffiel...
Irsa: Genug jetzt, Rioba!! Könntest du bitte aufhören, meine Lebensgeschichte herumzuposaunen?
Pinio: Jetzt chillt mal wieder, Leute. Es gibt Wichtigeres zu tun, als uns hier zu zoffen. Bald ist es so weit...
Rioba: Stimmt, Operation Star... Endlich...
Shugi: Sagt, gibt es Kunde von unserem ehrwürdigen Big Boss?
Pinio: Ja. Big Boss hat all die Tyrannen dazu aufgerufen, sich auf dem Sportplatz zu versammeln.
Irsa: Unsere Zeit ist endlich gekommen... Ich bin so dermaßen aufgeregt...! Ich brenne richtig darauf!
– Nach dem Kampf gegen Irsa in einer Rückblende

Versteck der Gift-Mitglieder (Versteck der Tsih-Bande)

„Verzeiht mir mein unangekündigtes Eintreffen... Doch nun ist es Zeit für mich, Shugi, ins Rampenlicht zu treten! Ihr müsst der/die berüchtigte <Name des Spielers> sein... Ihr habt Team Star Leid angetan, unverschämter/unverschämte Schurke/Schurkin! Mein Gift soll Euer Niedergang sein! Ich, Shugi, schreite zur Tat!“
– Vor dem Kampf
„Wohlan! Nun, da ich hier bin, werde ich Euch angemessen bestrafen!“
– Zu Beginn des Kampfs
„Manche Attacken vergiften schon bei der kleinsten Berührung. Hütet Euch vor ihnen!“
– Nach Einsatz seiner ersten Attacke
„Ich werde wacker bis zum Ende standhalten, darauf könnt Ihr Gift nehmen!“
– Bei Einsatz seines letzten Pokémon
Shugi: Meine Gefährten... Vergebt mir...
Ein Jahr und einige Monate zuvor...
Shugi: Vergebt mir die Verzögerung. Ich stieß auf nicht unbeträchtliche Hindernisse bei der Beschaffung der Stoffe.
Irsa: Abgefahren... Diese Stiefel sind so was von abgefahren!
Shugi: Inspiration für diese verlieh mir die Attacke Nitroladung...
Rioba: Meine Uniform sieht einfach genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte! Tausend Dank!
Shugi: Es erfüllt mich mit Freude, dass mein Entwurf das Konzept „Popstar der Unterwelt“ wie gewünscht widerspiegelt, werte Rioba.
Pinio: Damit wären alle Modifikationen an unseren Uniformen abgeschlossen. Danke, Shugi! Jetzt, wo ihr zwei so bedrohlich ausseht, wird uns so schnell sicher keiner mehr dumm anmachen!
Otis: Du hast echt ein Händchen für so was! Unglaublich, dass diese Idioten damals auf dir herumgehackt haben, nur weil du nerdy bist.
Shugi: Der Weg des Nerds ist dornig und voller Widerstand. Er entzieht sich dem Verständnis gewöhnlicher Menschen.
Irsa: Schau an, Shugi, welch ein Temperament! Das Thema geht dir ja echt zu Herzen!
Rioba: Richtig so, Shugi, lass dich nicht unterkriegen! Ich find dich total cool!
Pinio: Okay, als Nächstes steht Kampftraining auf dem Plan, damit wir auch richtig auf Operation Star vorbereitet sind. Als Bosse können wir es uns nicht erlauben, schwächer als andere Team-Mitglieder zu sein.
Shugi: So ist es... Ich widme mich fortan mit Leib und Seele der Schulung meiner Kampffertigkeiten!
Ende der Rückblende
Shugi: Auch wenn ich mich mit Leib und Seele dagegen auflehnen will... Gesetz ist Gesetz. Wir müssen unserem Kodex Folge leisten. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als dies hier an Euch abzutreten... [...] Des Weiteren sollt Ihr dieses Gerät besitzen. Es enthält die Anweisungen für eine Attacke, mit der man seine Feinde mit Müll bedeckt. [...] Euer Name lautet <Name des Spielers>, nicht wahr? Ich habe eine klare Niederlage erlitten, bei der Groll und Bitterkeit fehl am Platz wären.
Lavel und Laszlo betreten die Szene
Laszlo: Meister Shugi!
Shugi: M-Mein Kamerad?
Leval: Er bestand darauf, dich zu treffen und persönlich mit dir zu sprechen.
Laszlo: Meister Shugi, bitte hört mir zu! Ich brauche nur einen Moment Eurer kostbaren Zeit!
Shugi: Weshalb habt Ihr mich aufgesucht?
Laszlo: Ich wollte Euch zu Hilfe eilen! Meister Shugi, wenn Ihr weiterhin dem Unterricht fernbleibt, werdet Ihr der Akademie verwiesen, nicht wahr?
Shugi: ...
Laszlo: Diejenigen von uns, die einst gemobbt wurden, können inzwischen wieder zur Akademie gehen... Das haben wir nur Team Star zu verdanken! Eure harte Arbeit an jener Operation hat das ermöglicht! Es wäre nicht fair, wenn genau die, denen wir so viel zu verdanken haben, der Akademie verwiesen würden!
Shugi: Vergebt mir...
Laszlo: Hat Euer Big Boss Euch immer noch nicht kontaktiert...?
Shugi: So ist es. Seit jenem Tag... Ohne unseren hochgeachteten Big Boss gäbe es das Team nicht... Und ohne das Team wäre jener glückliche Alltag, der nun an der Akademie herrscht, undenkbar. Bis zur Rückkehr unseres noblen Big Boss bleibt uns keine andere Wahl, als all unsere Kräfte aufzubieten, um die Verstecke zu verteidigen!
Leval: Wer ist dieser Big Boss, dem ihr so sehr vertraut?
Shugi: Um ehrlich zu sein, war es bisher niemandem von uns vergönnt, Big Boss persönlich zu treffen. Big Boss beschreibt sich selbst als Außenseiter, der selten einen Fuß vor die Tür setzt. Auslöser dafür sollen wie bei uns die Schikanen niederträchtiger Tyrannen gewesen sein.
Laszlo: Das tut mir leid...
Shugi: Doch obgleich uns sein wahrer Name und sein wahres Antlitz unbekannt sind, ist Big Boss dennoch unser hochgeschätzter Kamerad. Uns bleibt also nur das Warten auf seine hoffentlich baldige Rückkehr.
Laszlo: Deshalb geht Ihr also nicht zur Akademie, Meister Shugi... Hmmm... Aber bitte vergesst nie, dass Ihr auch außerhalb von Team Star auf einen Verbündeten zählen könnt... Und zwar auf mich!
Shugi: Mein Kamerad... Ich stehe in Eurer Schuld...
Leval: Mobbing... Unterrichtsverweigerung... Wir sind der Wahrheit einen Schritt nähergekommen. Aber vor allem... Die Probleme, mit denen die Schüler zu kämpfen haben... Die Gründe für ihr Handeln sowie ihre tiefen Freundschaften, die ihnen so wichtig sind... Ich schäme mich, dass ich von all dem nichts wusste...
Shugi: Hm... So lange hatte ich geglaubt, dass einzig und allein Team Star mein wahrer Schatz sei... Da bin ich wohl einem Irrtum erlegen.
– Nach dem Kampf

Versteck der Rukbat-Bande

Ein Jahr und einige Monate zuvor...
Otis: Argh! Warum?!
Irsa: Dein Spielzeugauto hat sich keinen Millimeter bewegt.
Otis: Es heißt Starmobil! Und es ist kein Spielzeugauto! Ich hab die ganze Nacht lang daran gearbeitet!
Pinio: Dem Teil fehlt es eindeutig noch an Energie. Es ist einfach zu schwer, um von nur zwei Knarbon bewegt zu werden.
Rioba: Schade, die Fieslinge an der Akademie hätten echt dumm aus der Wäsche geguckt, wenn wir es zum Laufen gekriegt hätten...
Otis: Sorry, Leute...
Shugi: Es besteht kein Anlass, entmutigt zu sein! Solch eine imposante Vorrichtung eigenhändig herzustellen... Ihr seid wahrlich ein Genie, Otis!
Otis: Tja, aber was bringt uns das, wenn es nicht funktioniert? Ich hätte einfach meine Mutter bitten sollen, uns ein Auto zu kaufen...
Irsa: Weißt du, wenn du so was sagst, wundert es mich nicht, dass manche dich nicht für voll nehmen.
Otis: Hä?
Pinio: Reg dich ab, Irsa.
Irsa: Nein, tu ich nicht! Bei der Gründung des Teams haben wir uns geschworen, nicht mehr auf unsere Eltern oder Geld angewiesen zu sein. Es steht auch im Kodex!
Otis: ...
Irsa: Wenn das Teil nicht funktioniert, musst du es eben reparieren! Wenn es mehr Energie benötigt, dann sorg für mehr Energie! So einfach ist das!
Rioba: Aber... wie?
Irsa: Wir könnten ein paar Knarbon trainieren, sodass sie sich entwickeln. Und dann verwenden wir ihre gesteigerte Feuerkraft für das Starmobil!
Shugi: Die Zeit bis zur Operation Star ist jedoch knapp bemessen... Wird es Euch rechtzeitig gelingen?
Irsa: Klar, ich krieg das hin!
Irsa rennt davon
Rioba: Irsita!
Otis: ...
Pinio: Irsa hat manchmal eine große Klappe, aber sie meint es nur gut.
Otis: Ich weiß... Argh... So ein Mist...
– Nach dem Kampf gegen Otis in einer Rückblende

Versteck der Caph-Bande

Ein Jahr und einige Monate zuvor...
Rioba: Es tut mir so leid... Ich glaube, ich bin etwas zu weit gegangen.
Pinio: Ach, mach dir keinen Kopf. Wir haben dich schließlich darum gebeten, das Training wie einen echten Kampf zu behandeln.
Rioba: Aber...
Shugi: Es gibt wahrlich keinen Grund, weshalb Ihr um Vergebung bitten müsstet. Noble Rioba, Eure Unterweisung hat mir den Weg zu überragender Geschicklichkeit geebnet.
Otis: Ja! Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich mein Pokémon nicht entwickeln können!
Irsa: Dank dir können wir es jetzt sogar mit den Mobbern an der Akademie aufnehmen! Das meinte selbst Big Boss.
Pinio: Wie du siehst, sind wir dir echt megadankbar! Du bist ein Vorbild für uns alle im Team, Rioba.
Rioba: Aaach, ihr übertreibt doch maßlos... Hehe.
Otis: Allerdings trainieren wir schon seit vier Stunden, und so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte...
Rioba: Oh, sorry! Natürlich, legt alle eine Pause ein. Ich geh in der Zwischenzeit ’ne Runde joggen.
Shugi: Aber... Während wir anderen abwechselnd trainierten und somit kurze Pausen genießen konnten, habt Ihr uns unentwegt unterrichtet... Ich komme nicht umhin, mich um Eure körperliche Verfassung zu sorgen.
Rioba: Wie lieb, dass du dich um mich sorgst, Shugi. Aber in letzter Zeit ist es mir egal, wie müde ich bin oder wie sehr ich am liebsten weinen würde. Wir haben uns von den Arenaorden inspirieren lassen und unsere ganz eigenen Teamorden kreiert, nicht wahr? Wenn ich mir die ansehe, fühle ich mich... stark. Sie motivieren mich, stets mein Bestes zu geben.
– Nach dem Kampf gegen Rioba in einer Rückblende

Sportplatz

Cosima: Das war’s, Leute...
Beginn Rückblende
Cassiopeia: Das war’s, Leute. Setzen wir dem Ganzen ein Ende.
Pinio: Das war’s? Meinst du etwa, wir sollen Team Star auflösen? Ist das dein Ernst?
Cassiopeia: Wir haben Operation Star etwas zu weit getrieben...
Irsa: So läuft das halt, wenn man ’ne dermaßen krasse Show abzieht wie wir und den Mobbern auf dem Schulhof knallhart ein paar Manieren beibringt.
Rioba: Aber wir haben letztendlich ja nicht mal gegen sie gekämpft. Wir haben nichts Schlimmes getan!
Shugi: Genau! Wir haben bloß unsere Absicht bekundet, sie zu bekämpfen, sollten sie ihre Schikanen nicht einstellen. Es war ein friedlicher Sieg!
Otis: Wir haben ja nicht mal Pokémon eingesetzt! Sie haben nur geheult und sich entschuldigt. Möglicherweise haben unsere Outfits sie eingeschüchtert... Wir haben ihnen jedenfalls kein Haar gekrümmt!
Cassiopeia: Mag sein, aber danach haben die Mobber einen Riesentumult aus der Sache gemacht und kamen nicht zurück. Damit ging unsere Aktion nach hinten los... Das wird sicherlich Konsequenzen für uns haben.
Pinio: Hm, da hast du nicht unrecht... Wir könnten echt in Schwierigkeiten stecken...
Cassiopeia: Überlasst das mir, ich werde mich darum kümmern.
Irsa: Was meinst du damit?
Cassiopeia: Ich habe Team Star gegründet und euch alle in die Sache verwickelt. Also werde ich auch die Verantwortung übernehmen.
Shugi: Big Boss...
Cassiopeia: Jetzt, wo mit dem Mobbing Schluss ist, solltet ihr alle wieder an die Akademie zurückkehren.
Irsa: Und was machst du?
Cassiopeia: Ich... kann nicht zurück an die Akademie.
Pinio: Warum? Du hast doch jetzt keinen Grund mehr, dich in deinem Zimmer einzuschließen.
Cassiopeia: Ich kann euch allen nicht genug danken. Ihr seid alle so nett zu mir, obwohl wir uns noch nie im echten Leben getroffen haben.
Rioba: Mach mal halblang! Warum klingt das gerade wie eine Abschiedsrede?
Cassiopeia: Ich habe noch etwas zu erledigen...
Shugi: So haltet doch ein! Was gedenkt Ihr zu tun?
Cassiopeia: ...
Otis: Big Boss! Jetzt komm schon!
Cassiopeia: Bye, Leute. Danke für alles.
Ende Rückblende
Cosima: Danke für alles... <Name des Spielers>... Leval...
Leval:Ich bin froh, dass ich bis zum Ende dabei war...
Cosima: Das war’s dann wohl für Team Star... und für mich...
Leval: Aber, aber, nicht verzag-- Äh... Also, chillax mal! Eine Sache hab ich da noch nicht geschnallt...
Cosima: Und die wäre?
Leval: Warum musstest du als Big Boss die Operation Stardust ins Leben rufen? Das war doch voll umständlich. Gab’s da keine andere Lösung?
Cosima: Ich hatte den anderen bereits gesagt, dass sie das Team auflösen sollen... Aber sie wollten nicht.
Leval: Wie, sie haben sich einfach deinem Befehl widersetzt?!
Cosima: Bei Team Star gibt es keine Befehle, nur Bitten. So steht es in unserem Kodex.
Leval: Ah, dieser Kodex schon wieder... Die Bosse haben sich ja wirklich genau daran gehalten.
Cosima: Ja, deshalb wollte ich ihn auch dafür nutzen, Team Star endlich aufzulösen.
Leval: Sie würden also alle aus dem Team austreten, wenn der Kodex es verlangt?
Cosima: Korrekt. Und gemäß den Regeln des Kodex mussten sie jede Herausforderung annehmen.
Leval: So kam es also zur Operation Stardust... Cassiopeia... Eine Frage hätt ich noch. Was bedeutet dir Team St-- Nein... Was bedeuten dir deine Freunde aus dem Team?
Cosima: Sie... Sie sind mein größter Schatz.
Leval: Ausgezeichnet. Ich danke dir für deine ehrliche Antwort, Cosima.
Cosima: Wie...?
Leval: Nun, es gibt da etwas, was ich dir gerne mitteilen würde.
Cosima: Hä? Was ist denn auf einmal mit dir los? Du machst mir Angst...
Leval: Eins nach dem anderen. Erst mal ist es an der Zeit, dass ich meine wahre Identität preisgebe. Tadaaaa!
Cosima: Se-Señor Direktor?!
Clavel: So, wie du insgeheim Cassiopeia warst, war ich insgeheim Leval!
Cosima: Was? Aber... Warum?
Clavel: Ich wollte ein offenes, aufrichtiges Gespräch mit den Mitgliedern von Team Star führen. Schüler scheuen sich ja meist davor, Lehrern ihre ehrliche Meinung zu sagen... Umso mehr, wenn es sich dabei auch noch um den Direktor handelt.
Cosima: Okay, aber... Mussten Sie sich deshalb echt verkleiden? Von der Perücke ganz zu schweigen...
Clavel: *räusper*... Lassen wir doch das Thema. Jetzt ist es erst mal an der Zeit, dass die anderen sich ebenfalls zu uns gesellen.
Die Team-Star-Bosse betreten die Szene
Cosima: Hm?
Pinio: Hey, Big Boss! Lang nicht gesehen!
Cosima: Pinito...
Irsa: „Lang nicht gesehen“? Wir sehen dich zum ersten Mal! Wir wussten nicht mal deinen echten Namen!
Cosima: Irsita...
Shugi: Welch Ehre, Euch in natura zu sehen, Big Boss! Euer Antlitz ist wahrlich eine Augenweide.
Cosima: Shugi...
Otis: Also, ähm... Cosima war dein echter Name, richtig? Wie ist es dir so ergangen?
Cosima: Otito...
Rioba: Wie schön, dich endlich zu treffen. Wir haben uns alle solche Sorgen um dich gemacht!
Cosima: Riobita...
Pinio: Okay, Leute... Alle zusammen! Drei, zwei, eins...
Alle Bosse: Hasta la vistar!
Clavel: Also dann, Cosima und ihr fünf Bosse... Im Namen der Akademie habe ich euch etwas mitzuteilen, Team Star. Ich möchte mich aufrichtig bei euch entschuldigen.
Cosima: Wie bitte?
Clavel: Ich habe euch im Stich gelassen. Als Direktor der Akademie erachte ich dies als einen der größten Fehler meines Lebens.
Cosima: Äh. Ich steh auf dem Schlauch...
Clavel: Ich hatte euch gefragt, was euch zur Gründung von Team Star und zu euren nachfolgenden Handlungen bewogen hat. Seit ich das Amt des Direktors angetreten habe, wurde ich an der Akademie noch kein einziges Mal Zeuge von Mobbing. Ich sah jedoch nicht, dass dieser Frieden auf eurem Schmerz und eurer Wut beruhte... Und auf eurem unermesslichen Mut. All das bringt mich zu folgendem Fazit... Die Anordnung zur Auflösung von Team Star sowie der Entschluss, alle Bosse der Akademie zu verweisen... wird hiermit sofort zurückgezogen!
Pinio: Heißt das... was ich denke, dass es heißt?
Clavel: In der Tat! Team Star muss sich nicht auflösen!
Rioba: Juhuuu! Cosima, hast du gehört?! Das heißt, wir können alle zusammenbleiben!
Shugi: Welch frohe Kunde!
Cosima: A-Aber... Ich habe euch alle hintergangen...
Otis: Du meinst Operation Stardust? Davon hat Direktor Clavel uns schon erzählt.
Pinio: Das hast du ja nur getan, weil dir das Team so am Herzen liegt und du uns davor bewahren wolltest, von der Akademie zu fliegen, stimmt’s?
Irsa: Nicht, dass wir das Team einfach so hinschmeißen würden, nur weil irgendwer uns das sagt, hehe!
Shugi: Wir können nur erahnen, wie zutiefst besorgt Ihr um unsereins gewesen sein müsst...
Rioba: Tut uns leid, dass wir dir Sorgen bereitet haben. Aber jetzt ist alles Ordnung!
Cosima: Das mag sein, aber...
Clavel: Ehem. Wenn ich fortfahren dürfte... Wie ich bereits sagte, ziehe ich die Anordnung zur Auflösung von Team Star zurück. Allerdings seid ihr dennoch für eine Vielzahl von Missetaten verantwortlich... Langes Fernbleiben vom Unterricht! Unbefugte Änderungen an euren Uniformen! Unerlaubte Entnahme von Akademie-Eigentum! Die Modifizierung von Reit-Pokémon sowie halsbrecherische Geschwindigkeit beim Fahren! Et cetera, et cetera, et cetera! Derartige Verstöße gegen die Verordnung der Akademie kann ich nicht einfach so ignorieren! Zur Strafe werdet ihr alle ehrenamtliche Arbeit verrichten müssen.
Cosima: Ehrenamtlich...?
Clavel: Richtig. Genauer gesagt möchte ich euch bitten, dass ihr das STC leitet.
Cosima: Das ST... Was?
Clavel: Das Star Training Center, oder kurz STC! Dabei handelt es sich um eine neue Einrichtung, die von der Akademie und der Pokémon-Liga gegründet wird, um Trainer voranzubringen. Die Idee kam mir, als ich beobachtete, wie <Name des Spielers> in eure Verstecke eindrang. Der raffinierte Aufbau dieser Verstecke sowie eure kreativen Kampftaktiken haben mich zutiefst beeindruckt. Deshalb sollen sie als Trainingseinrichtungen erhalten bleiben, mit Mitgliedern von Team Star als Mitarbeitern. Das wäre alles von mir. Habt ihr irgendwelche Fragen?
Cosima: Nicht wirklich. Das... hört sich sogar nach jeder Menge Spaß an! Eine echte Win-win-Situation...
Otis: Das klingt jetzt sicher etwas schräg, da es ja eigentlich eine Bestrafung sein soll, aber... Du solltest auf jeden Fall mitmachen, Cosima!
Shugi: Wohl wahr! Es wäre uns eine Ehre, Euch an unserer Seite zu wissen, noble Cosima.
Rioba: Und wir werden zusammen zur Akademie gehen! Dadurch sind wir sofort zur Stelle, um dich zu beschützen, wenn irgendetwas passieren sollte!
Pinio: Wir hatten sogar schon darüber geredet, wie toll es wäre, zur Akademie zu gehen und trotzdem Teil von Team Star bleiben zu können.
Irsa: Das klingt doch verlockend, oder etwa nicht?
Cosima: Leute... <Name des Spielers>... Was hältst du davon? A-Aber... Ich...
Clavel: Du musst dich nicht sofort entscheiden. Denk in Ruhe darüber nach. Dann lösen wir uns erst mal auf... Also nicht Team Star, sondern diese Versammlung! Könntest du bitte später in meinem Büro vorbeischauen, <Name des Spielers>?
– Nach dem Kampf

Versteck der Gift-Mitglieder (Versteck der Tsih-Bande)

„Euer Ziel ist es, 50 Pokémon binnen 10 Minuten zu bezwingen. Die Zeit ist gekommen, werte Gift-Mitglieder von Team Star! Gebt Euer Bestes, Tsih-Bande!“
– Vor einem STC
„Meine Rüpel haben an Stärke dazugewonnen. Ihr solltet Euch bemühen, es ihnen gleichzutun.“
– Nach einem verlorenen STC
„hr habt 50 Pokémon binnen <Anzahl> Minute/n und <Anzahl> Sekunde/n bezwungen. Diese <Anzahl> LP habt Ihr Euch redlich verdient. Hasta la vistar!“
– Nach einem gewonnenen STC
„hr habt 50 Pokémon binnen <Anzahl> Minute/n und <Anzahl> Sekunde/n bezwungen. Aber wenn Ihr nur meine Gift-Mitglieder ins Visier nehmt, kann ich Euch nicht mehr als <Anzahl> LP überreichen.“
– Nach einem erneuten gewonnenen STC
„Ihr seid es, <Name des Spielers>.“
– Im Versteck
„Ehrwürdiger/Ehrwürdige <Name des Spielers>! Seid Ihr hier, um einen Kampf gegen mich auszutragen? Wie bedauerlich.../Eure Bereitschaft zum Duell erfreut mich! Möge der Kampf ein ehrwürdiger sein!
– Beim Ansprechen
„Tag und Nacht strebe ich nach neuem Wissen... Werdet nun Zeuge der Früchte meines Fleißes!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ihr werdet nun hautnah erfahren, welch verheerende Wirkung mein Gift haben kann!“
– Beim Einsatz von Gifthieb mit Knattatox
„Ist das Gift stark genug, kann schon ein einzelner Tropfen fatal sein. Freut Euch daher nicht zu früh!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Selbst eine mit Bedacht ersonnene Strategie kann nicht über euren Zusammenhalt triumphieren.“
– Kampfabspann
„Euch dürstete es nach Training, doch ich war es, der von Euch unterrichtet wurde... Hasta la vistar!“
– Nach dem Kampf
„Ich bitte vielmals um Verzeihung, doch ich stehe heute für keine weiteren Kämpfe zur Verfügung. Sollte Euch morgen weiterhin nach einem Kampf zumute sein, so sucht mich bitte erneut auf.“
– Bei erneutem Ansprechen

Akademiekiosk

Cosima: *flüster* Oh, <Name des Spielers>! *flüster* Ich sehe bei Shugi nach dem Rechten. Wir sollten flüstern, damit er uns nicht bemerkt. *flüster* Danke!
Shugi: Hm... Der Akademiekiosk dieser Lehranstalt bietet wahrlich ein fabelhaftes Warenangebot feil. Bisher habe ich stets nur die Nase darüber gerümpft. Mich dünkt, damit lag ich im Unrecht.
Cosima: Der Akademiekiosk scheint es ihm echt angetan zu haben... Ich denke nicht, dass er uns jetzt noch bemerkt, da können wir uns das Flüstern auch sparen. Von allen Team-Star-Mitgliedern mache ich mir bei Shugi am meisten Sorgen um die Integration...
Shugi: Seid gegrüßt, werte Verkäuferin! Ich wünsche, das auf fünf Exemplare limitierte Ninja-Kostümset zu erwerben, welches seit heute in Ihrem prächtigen Laden offeriert wird.
Verkäuferin: Ähm, das Ninja-Kostümset? Tut mir leid, das ist leider ausverkauft. Die letzten zwei Exemplare hat vorhin jemand erworben...
Shugi: Wie bitte?! Aber ohne dieses famose Gewand kann ich... Dann können wir nicht... Wohlan, dann bleibt mir keine andere Wahl, als besagten Käufer aufzuspüren! Ich werde ihm mit meinem stechenden Blick tief in die Augen sehen... und ihn auf Knien anflehen, meiner Wenigkeit die Kostüme zu überlassen!
Cosima: Oh wow, ich wusste gar nicht, wie Shugi unter seiner Kapuze aussieht...! A-Aber darum geht’s jetzt nicht! Wenn Shugi vor dem Käufer wirklich bettelnd auf die Knie fällt, könnte er schnell zum Gespött werden... Wir sollten ihn aufhalten, meinst du nicht auch? G-Genau!/Was? Aber...
Schüler: Oh, Meister Shugi! Hier seid Ihr!
Ein Schüler betritt den Kiosk
Shugi: Mein treuer Kamerad! Ich... habe versagt. Die Ninja-Kostüme, welche ich für uns beide zu erwerben versprach...
Schüler: Genau deshalb bin ich hier! Ich konnte zwei davon ergattern!
Shugi: Oha...?
Schüler: Als ich vorhin im Kiosk vorbeigeschaut habe, lagen noch zwei Exemplare in der Auslage, also habe ich gleich eins für Euch mitgekauft. Da hatten wir wirklich Glück, diese Outfits gehen immer weg wie warme Semmeln! Lasst uns gleich nach draußen gehen und den Weg des Ninja einschlagen!
Shugi: Damit hätte sich meine Suche nach dem Käufer ja erübrigt... Welch glückliche Fügung des Schicksals! Dann werde ich noch kurz in mein Gemach einkehren, um meine Wurfsterne zu holen. Das verleiht unseren Kostümen zusätzliche Authentizität.
Schüler: Ooooh, brillante Idee!
Shugi: Mit meinen geschickten Fingern könnte ich auch Nadel und Faden schwingen, um den Kostümen einen Hauch von Giftigkeit zu verleihen!
Schüler: Hmmm... Muss nicht sein.
Shugi: Hahaha! Ihr und Eure Scherze, treuer Kamerad!
Cosima: Puh... Letzten Endes ist also doch nichts Schlimmes passiert. Und Shugi hat sich sogar schon mit jemandem angefreundet! Jetzt komm ich mir blöd vor, weil ich ihn heimlich beobachtet habe... Na ja, in diesem Sinne... Hasta la vistar!
– Nach dem Gespräch mit Cosima in der Eingangshalle

Klassenzimmer der 2-G

Pinio: Yo, yo, yo! Lernt ihr alle ordentlich?
Otis: Nerv uns nicht. Hast du etwa nichts Besseres zu tun, als uns zu überwachen?
Pinio: Wenn ich euch nicht im Auge behalte, faulenzt ihr nur. Ist doch so, oder?
Shugi: Noble Rioba, Euer Anblick in formellem Gewand... Wann immer ich seiner gewahr werde, erreicht mein Konzentrationsvermögen neue Höhen.
Rioba: Shugi, es tut mir leid, dass dir diese erhöhte Konzentration bei den Prüfungen nicht hilft...
Shugi: Nanu?! Noble Rioba, wen spüre ich da hinter Euch? Ein Eindringling?! He! Zeig dich, Schurke!
Otis: Hä?! Du?! W-W-W-Warum?!
Shugi: Ah! Gegen Eure Präsenz habe ich fürwahr keine Einwände, <Name des Spielers>.
Otis: Nein, im Ernst! Was macht <Name des Spielers> hier?
Pinio: Also, <Name des Spielers>--, nein, Señor/Señora <Name des Spielers> ist hier, um euch Nachhilfe zu geben!
Shugi: Oh, welch erfreuliche Kunde! Ich bin zutiefst dankbar!
Otis: Hä?! Davon hör ich jetzt zum ersten Mal! So was kannst du doch nicht einfach so allein entscheiden, Pinio! Und du! Wir brauchen keinen Nachhilfelehrer/keine Nachhilfelehrerin, also mach, dass du wegkommst!
Rioba: Hör mal, Otis... <Name des Spielers> ist euch zuliebe hier. Und dann bist du so unhöflich zu ihm/ihr... Das gehört sich nicht. Ist. Das. Klar?
Otis: *schluck* T-Tut mir leid, Rioba.
Rioba: Du entschuldigst dich da bei der falschen Person, oder?
Otis: Äh... ja... Sorry, <Name des Spielers>.
Shugi: Es kommt nur selten vor, von der noblen Rioba eine solch überwältigende Aura zu spüren.
Pinio: Otis will einfach nur nicht, dass du ihn in einer so uncoolen Situation siehst.
Rioba: Hey, Leute... Wo ist eigentlich Irsita?
Shugi: Die werte Irsa hat vor einigen Stunden jählings das Zimmer verlassen, um Dehnübungen nachzugehen, wie sie es nannte.
Otis: Die faulenzt garantiert einfach nur. Wir reden hier schließlich von Irsa.
Rioba: Wir sollten keine voreiligen Anschuldigungen machen, aber...
Pinio: Tut mir leid, aber würdest du vielleicht Irsa für uns aufspüren, <Name des Spielers>? Sie ist bestimmt irgendwo in der Akademie. In der Zwischenzeit sorgen wir hier für ein optimales Lernumfeld, den richtigen Vibe sozusagen.
Rioba: Du würdest uns echt einen großen Gefallen tun, <Name des Spielers>. Bitte suche Irsita!
– Im Klassenzimmer nach Einwilligung zum Nachhilfeunterricht
„Ich bitte Euch um Geleit aus dem Labyrinth der Unwissenheit.“
– Bei erneutem Ansprechen
Irsa: Bin wieder da.
Rioba: Irsita, willkommen zurück! Danke für deine Hilfe, <Name des Spielers>.
Otis: Na, wo hast du dich rumgetrieben? Wolltest dich drücken, hm?
Irsa: Ich war nur ein bisschen draußen.
Shugi: Werte Irsa...
Pinio: Wie auch immer, jetzt sind wir endlich vollzählig! Und wir haben keine Zeit zu verlieren. Lasst uns Bücher wälzen!! Würdest du den dreien beim Lernen helfen, Señor/Señora <Name des Spielers>?
– Im Klassenzimmer nachdem Irsa gefunden wurde
Shugi: Zu wissen, was man nicht weiß... Das ist es, was einen wahren Weisen ausmacht. Und Ihr seid nun hier, um mir eine helfende Hand entgegenzustrecken? Habt Dank. Leider führt mein mangelhaftes Verständnis von Zahlen dazu, dass mir Mathematikaufgaben sehr schwerfallen. Doch da ich mich in Zukunft dem Design von Gewändern widmen will, halte ich Mathematik in meinem Werdegang ohnehin für überflüssig. Ihr stimmt mir also zu, werter/werte <Name des Spielers>? Es wäre angebrachter, mich stattdessen ganz dem Studium der Ninja-Künste zu widmen! Hrrrm, so weit würdet Ihr also nicht gehen? Abermals macht mir diese elende Mathematik einen Strich durch die Rechnung...!
Rioba: Shugi, du machst dir viel zu viele Gedanken! Es ist völlig normal, dass man bei manchen Dingen an seine Grenzen stößt. Aber ich finde die Leute total bewundernswert, die sich der Herausforderung trotzdem stellen.
Shugi: Oh, noble Rioba.../Wunderbar! Dann werde ich alsbald meine Wurfsterne ergreifen und draußen Wurfübungen absolvieren.
Rioba: Nichts da, Shugi! Du bist hier, um was zu lernen! Schon vergessen?
Shugi: A-Aber noble Rioba, der werte/die werte <Name des Spielers> gab mir die Erlaubnis, an meinen Ninja-Künsten zu...
Rioba: Hör mal, <Name des Spielers>... Es wäre besser, wenn du nichts sagst, das die drei vom Lernen ablenkt...
Shugi: Die werte Rioba sieht so bekümmert aus... Habe ich etwa die falsche Entscheidung gefällt?
Rioba: Vielleicht sollte ich mich doch wieder dem Studium der Mathematik widmen, auch wenn es mir widerstrebt.../Inwiefern irre ich mich Eurer Auffassung nach?
Rioba: Ich glaube, ich weiß, worauf <Name des Spielers> hinauswill. Für die Modifikationen an unseren Uniformen für Team Star mussten wir ganz schön tief in die Tasche greifen.
Shugi: Gute Qualität hat eben ihren Preis.
Rioba: Aber du hattest am Ende jede Menge Stoff übrig, weißt du noch? Da hätten wir bestimmt einen Teil der Kosten einsparen können...
Shugi: Das... ist durchaus wahr. Die Maße der Stoffe, Unkosten beim Einkauf... Dazu Profitmargen und geradezu astronomische Verkaufspreise... Ein Designer, der all das berücksichtigt, kann sich gewiss leichter von der Masse absetzen! Möglicherweise war ich der Wahrheit gegenüber schlicht und ergreifend blind. Ich werde neuen Mut fassen und mich... ...mit all meinen geistigen Kräften dem Studium der Mathematik widmen! Haiyaaah!!!
Rioba: Tut mir leid, dass ich mich eingemischt hab. Aber dank dir scheint Shugi jetzt total motiviert zu sein! Wenn er sich erst mal einer Sache angenommen hat, gibt er so schnell nicht wieder auf. Um ihn brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen!/Immerhin wirkt Shugi jetzt ein bisschen motivierter als vorher... Aber ich weiß nicht, ob wir große Erfolge erwarten können, wenn er so widerwillig und ohne Überzeugung zum Lernen findet.
– Beim Ansprechen von Shugi
„Mit Bruchrechnung könnte ich meine ärgsten Feinde das Fürchten lehren!“
– Bei erneutem Ansprechen
Pinio: Ich glaub, es wird Zeit fürs Outro. Wie wär’s, wenn wir für heute Schluss machen mit dem Lernen?
Rioba: Gute Arbeit, Leute! Wie seid ihr mit eurem Stoff vorangekommen?
Otis: Ich bin durch die Aufgaben gerast wie noch nie! Gut möglich, dass ich das zu einem kleinen Teil auch <Name des Spielers> zu verdanken hab./Na ja. Ich glaube, ich hätte auf unseren/unsere Nachhilfelehrer/Nachhilfelehrerin verzichten können.
Shugi: Die Mathematik kann äußerst spannend sein, sofern man sich eingehend damit beschäftigt! Dank der Unterstützung unseres Lehrers/unserer Lehrerin bin ich nun so motiviert wie ein Knattatox im Turbogang!/Ich wünschte, ich würde von Zahlen bis in alle Ewigkeit verschont bleiben.
Irsa: Ich fühl mich, als hätte mir jemand mit Auflockern den Nebel im Hirn weggepustet!/Hm, ich weiß nicht so genau... Den Stoff für die Wiederholungsprüfung konnte ich mir gerade so in den Kopf hämmern, glaub ich.
Rioba: Das ist super! Scheint so, als konntet ihr euch so gut konzentrieren wie noch nie! Deine Lehrmethoden haben sich wohl bewiesen./Das ist doch ein ganz ordentliches Ergebnis! So solltet ihr keine allzu großen Probleme bei den Wiederholungsprüfungen haben, schätze ich./Scheint, als wäre niemand wirklich gut vorangekommen. Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen... Vielen Dank für deine Hilfe, <Name des Spielers>! Das hier ist für deine harte Arbeit. Bitte! [...] Und lass mich dir auch noch diese Pose zeigen. Als Zeichen unserer Freundschaft!
Cosima betritt die Szene
Cosima: Hey, was macht ihr denn alle hier?
Pinio: Cosima?!
Otis: Oh, oh, sie hat uns erwischt!
Cosima: Ich... Ich bin einfach nur durch den Gang spaziert, als ich euch zufällig gesehen hab... Aber ich wurde nicht eingeladen, also v-verzieh ich mich besser wieder... S-Sorry, bis später...
Shugi: Wartet, werte Cosima!
Rioba: Du verstehst das total falsch, Cosima! Bitte lass es mich erklären!
Pinio: Es ist nämlich so...
Cosima: Oh... Und ich dachte, ich wäre die Einzige, die nicht eingeladen war...
Rioba: Wir würden dich doch niemals absichtlich ausschließen! Aber so hat es für dich bestimmt ausgesehen. Das tut mir leid.
Irsa: Sorry, wir wollten dir mit unseren Problemen einfach nicht auf die Nerven gehen.
Cosima: Nein, ich nehm eure Entschuldigung nicht an!!
Otis: Hä? Warum bist du jetzt sauer?!
Cosima: Ihr wolltet mir nicht auf die Nerven gehen? Was soll das denn heißen?! Wir sind doch... F-Freunde, oder nicht? Und Freunde gehen sich nie gegenseitig auf die Nerven. Freunde verlassen sich aufeinander!
Shugi: Werte Cosima...
Cosima: Wenn’s hart auf hart kommt, hacke ich das Schulsystem und sorge dafür, dass ihr besteht!
Rioba: Was?! Mach das bloß nicht!
Pinio: Da gehst du entschieden zu weit...
Cosima: Ups... Sorry, das sollte ein Witz sein. Ich wollte nur die Stimmung etwas auflockern, aber das ging wohl nach hinten los...
Irsa: Ha! Wenn das dein Ernst gewesen wäre, hättest du’s mit mir zu tun bekommen...
Cosima: A-Aber wenn’s ums Lernen geht, kann ich euch doch helfen! Ihr könnt euch jederzeit an mich wenden!
Shugi: Das werden wir mit Freuden tun, werte Cosima.
Otis: Na toll... In Zukunft muss ich also Cosima UND <Name des Spielers> gleichzeitig ertragen? Hmpf... Aber da gibt’s wohl Schlimmeres.
Pinio: Hahaha! Du kannst einfach nicht aus deiner Haut, was, Otis? Mir machst du nichts vor, ich seh doch, dass du dich regelrecht darauf freust!
Shugi: In der Tat. Es ist für uns alle offensichtlich.
Otis: Wie bitte?! So ein Quatsch, ich freu mich überhaupt nicht! Ihr habt ja keine Ahnung, was in meinem Kopf vor sich geht!! Ihr könnt euch anscheinend überhaupt nicht in mich hineinversetzen! Grrraaah!!
Irsa: Äh... Was soll das denn heißen...?
Alle: Bwah-hahaha!!
– Nachdem allen Charakteren geholfen wurden

Markt von Puerto Marinado

„Steht Euch der Sinn nach einem neuen Gewand? ▶“
– Sprechblase
„Kommt, seid nicht schüchtern! Kann ich Euch für eines meiner besonderen Gewänder begeistern? Oh! Seid Ihr es, werter/werte <Name des Spielers>? Ihr wart uns eine große Hilfe bei unserer Lerngruppe. Hohoho, Ihr seid wie üblich auf Zack. Mich, Shugi, hat im Traum die Muse geküsst und mit Inspiration für neue Gewanddesigns beglückt. Um sie zu verkaufen, kam ich hierher zum Markt von Puerto Marinedo und holte die nötige Erlaubnis für mein Geschäft ein. Dieser Markt gründet auf Auktionen. Das jeweilige Objekt der Begierde muss also ersteigert werden.“
– Beim Ansprechen
„<Item>! Kommt und bietet! ▶“
– Sprechblase
„Meine neuste Schöpfung trägt den Namen „<Item>“! Das Startgebot liegt bei <Anzahl> Pokédollar. Möchtet Ihr an der Auktion teilnehmen? Ihr seid ein wahrer Kenner/eine wahre Kennerin! Begeben wir uns zum Schauplatz der Auktion.
– Vor einer Auktion
„Ich habe zahllose Nächte damit verbracht, dies hier anzufertigen: <Item>! Das Startgebot liegt bei <Anzahl> Pokédollar.“
– Zu Beginn der Auktion
„Das aktuelle Gebot liegt bei <Anzahl> Pokédollar! Wagt sich jemand noch einen Schritt höher?“
– Während der Auktion
„Der/Die ehrenwerte <Name des Spielers> wirft <Anzahl> Pokédollar in den Ring!“
– Wenn der Spieler bietet
„Der Artikel wurde vom Meistbietenden für eine Summe in Höhe von <Anzahl> Pokédollar ersteigert!“
– Wenn der Spieler das Item nicht ersteigert
„Und damit fällt der Vorhang! Der/Die Meistbietende ist <Name des Spielers>! Das Endgebot lautet <Anzahl> Pokédollar! Möge mein Gewand Euch eine Freude sein!/Einen Augenblick... Euer Geld ist leider für den Kauf unzureichend. Spart ein bisschen und versucht es dann erneut.
– Wenn der Spieler das Item ersteigert
„Ich kann Euch gar nicht genug dafür danken, dass Ihr mein Gewand erworben habt. Freut euch jetzt schon auf meine nächste Auktion!/Mich dünkt, ich träume! Ist es etwa möglich, dass Ihr mit dieser Auktion all meine Gewänder erstanden habt?! Oh, welch frohe Kunde! Ich bin begeistert! Als Ausdruck meiner Dankbarkeit unterrichte ich Euch über eine wichtige Grundlage für alle, die den Weg des Nerds beschreiten wollen. [...] Damit schließt mein Geschäft seine Pforten. Es war mir eine Ehre!
– Nach einer Auktion, bei der der Spieler das Item ersteigert hat

Weitere Bilder

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Shugi.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Shugi Paldeas Schicksale

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Shugi Wie im Japanischen
Englisch Atticus Anemone Hepatica, dem wissenschaftl. Namen des LeberblümchenWikipedia-Icon
Japanisch シュウメイ Shūmei シュウメイギク Shūmeigiku, japanisch für Herbst-AnemoneWikipedia-Icon
Spanisch Henzo Anemone Hupehensis, dem wissenschaftl. Namen der Herbst-AnemoneWikipedia-Icon
Französisch Erio Eriocapitella Hupehensis, einer anderen Bezeichnung der Herbst-AnemoneWikipedia-Icon
Italienisch Henzo Wie im Spanischen
Koreanisch 추명 Chumyeong
Chinesisch 秋明 / 秋明 Qiūmíng
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: