Adam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam

ja トウガンen Byron


Der Mann mit Muskeln aus Stahl!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Wohnort Eiseninsel
Begegnung Fleetburg
Eiseninsel
Duellareal PT
PWT
Familie Veit (Sohn)
Untergrund-Mann
(Vater)
Spiele DPPTS2W2SDLP
Arenaleiter
Pokémon-Typ Stahl
Orden Minenorden Minenorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Adam ist der Arenaleiter von Fleetburg und hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den sechsten Orden Sinnohs, den Minenorden.

Hintergrund und Charakter

Adam ist einer der Gründer des Untergrundes und half bei der Planung bzw. Durchführung mit. An manchen Tagen kann man ihn und die Trainer seiner Arena auf der Eiseninsel beim Training antreffen, wo er auch in einer kleinen Hütte lebt. Des Weiteren ist er auch der Vater von Veit, dem Arenaleiter von Erzelingen. Diesen hält er aber für vollkommen untalentiert, deshalb schlug er seinen Trainingspartner Urs für das Amt des Leiters vor, dieser lehnte jedoch ab und Veit wurde so Arenaleiter von Erzelingen. Nach dem Erhalten des Nationaldex bekommt man von ihm einen Metallmantel in seiner Hütte geschenkt.

In den Spielen

Preise

Adam überreicht dem Spieler neben dem Minenorden seine Lieblings-TM Lichtkanone. Lichtkanone verursacht Schaden und senkt die Spezial-Verteidigung des Zieles mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %. Adam ist der einzige Arenaleiter, der diese Attacke als TM vergibt. Durch den Minenorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon einschließlich Level 70.

Zusätzlich schenkt Adam dem Spieler auf der Eiseninsel einen Metallmantel.

Edition Belohnung
DPPT TM Stahl TM91 (Lichtkanone)
SDLP TM Stahl TM91 (Lichtkanone)
Orden
Minenorden

Sprites

Adam ist ein groß gewachsener Mann mit violettem Haar und einem gleichfarbigen Bart. Passend zu seinem favorisierten Typ und seinem Hobby, auf der Eiseninsel zu trainieren, trägt Adam Klamotten eines Bauarbeiters, bestehend aus einem weißen Hemd, darüber ein langer brauner Mantel und eine graue Hose mit Reflektoren. Zudem trägt Adam stets eine Schaufel mit sich, wahrscheinlich zum Ausgraben von Fossilien, welche als sein Markenzeichen gesehen werden kann. In Pokémon Platin zeigt der animierte Sprite durch das Bewegen der Schaufel, dass Adam durchaus kampflustig ist und keine Niederlage seinerseits duldet und alles geben wird.

4. Generation 5. Generation 8. Generation

Arena

→ Hauptartikel: Fleetburg Pokémon-Arena

Seine Pokémon

4. Generation

Pokémon Diamant und Perl
Pokémon Platin

5. Generation

8. Generation

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungMinenorden Minenorden
TM Stahl TM91
Bronzel Lv. 36
Stahlos  Lv. 36
Bollterus  Lv. 39
Hinweis: Arenaleiter Adam befindet sich auf der vierten Ebene. Er ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und setzt dieses bei Bedarf ein.
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFelssticker C
Panzaeron  Lv. 69
Stahlos  Lv. 69
Magnezone Lv. 70
Impoleon  Lv. 70
Stolloss  Lv. 71
Bollterus  Lv. 72
Hinweis: Nach dem Gespräch mit Veit in Sandgemme. Arenaleiter Adam ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein. In Version 1.0.0 befand sich Adams Stolloss auf Level 72.
Duellturm
Bitte Version auswählen: Ab Version 1.1.1 | Version 1.0.0-1.1.0
SDLP (Meisterklasse Einzelkampf; Kampf 7 Rang 6; mögliches Team)
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Veit); Kampf 7 Rang 1; mögliches Team)

Zitate

→ Hauptartikel: Adam/Zitate
„Ah! Das ist der Orden von Erzelingen! Verstehe, verstehe! Du hast meinen Sohn besiegt! Nun, das ist kein Wunder! Er muss schließlich noch viel lernen. Und im Gegensatz zu Veit bin ich eine wirkliche Herausforderung für dich!“
– Vor dem Kampf in seiner Arena
„Wahahaha! Ich mag zwar verloren haben, doch in Wirklichkeit habe ich so viel gewonnen! Also gut! Ich werde nach Sinnoh zurückkehren und meinen Sohn trainieren! Und beim nächsten mal will ich das Turnier natürlich gewinnen!“
– In der Eingangshalle vom PWT
„Ah, hallo! Veit hat mir schon von deinem Erfolg erzählt... Du wurdest in die Ruhmeshalle aufgenommen! Kein Wunder, dass mein Sohn und ich uns mit dir so schwergetan haben! Aber diesmal leiste ich mir keine noch so kleine Unaufmerksamkeit! Ich war dir gegenüber nur zu weich. Also los, komm, <Name des Spielers>!“
– Vor dem ersten Rückkampf in seiner Arena

Im Anime

Adam im Anime

Adam taucht das erste Mal im Anime in der Episode Das Eis ist gebrochen! in Fleetburg auf. Auch Ash und dessen Freunde waren dort, damit Ash seinen sechsten Orden erhalten kann. Als sie in der Arena eintreffen, sehen sie, dass Adam mit seinem Sohn Veit einen Kampf bestreitet, um herausfinden zu können, wer von ihnen Fossil-Pokémon lieber mag. Dieser wird jedoch von Team Rocket unterbrochen.

Nachher erzählt Veit seinen Freunden, dass Adam damals die Arena von Erzelingen verlassen hat, da er ein Angebot in Fleetburg erhielt. Veit denkt, seinem Vater wäre es egal, was mit ihm geschehen würde, und ist deshalb sehr enttäuscht. Adam gibt zu, dass er das Fossil eines Sonnkern-Blattes, das er von seinem Sohn erhalten hat, immer bei sich trägt, bis heute, was Veit zeigt, dass dieser sich doch immer um ihn gesorgt hat.

In Wohl bedacht ist halb gewonnen! hat Ash seinen offiziellen Arenakampf mit Adam, welchen er auch gewinnt. Neben Ashs Panflam legt vor allem Ashs Skorgro eine hervorragende Leistung ab, da es Adams Bollterus, sein vermutlich stärkstes Pokémon, besiegen kann, obwohl es vorher nie einen Arenakampf bestritten hat.

Adam ist auch kurz im Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen zu sehen.

Pokémon

Im Team

Bollterus ist Adams Hauptpokémon. Er belebte es aus einem Schildfossil wieder und ließ sich Schilterus entwickeln. In Das Eis ist gebrochen! hat es seinen ersten Auftritt und tritt dort gegen Veits Rameidon an. Der Kampf wird von Team Rocket jedoch unterbrochen und die beiden Gestein-Pokémon schlagen die Gauner als Team in die Flucht.

Im Arenakampf in Wohl bedacht ist halb gewonnen! gegen Ash kann Bollterus dessen Panflam besiegen, verliert dann aber knapp gegen sein Skorgro.

In Eine frische Brise! und Das Turnier ist eröffnet ist Bollterus in Rückblicken zu sehen. Auch in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen kann man es kurz sehen.

Bronzel ist das erste Pokémon, das im Arenakampf gegen Ash eingesetzt wird. Es kämpft gegen Ashs Panflam und hält aufgrund des intensiven Trainings mit seinem Trainer dessen Flammenwurf stand, wird aber durch Flammenrad besiegt.

Stahlos sieht man als erstes in einem Rückblick in Drei gegen drei!, in dem es gegen Barrys Impoleon kämpft. In Wohl bedacht ist halb gewonnen! kämpft es im Arenakampf gegen Ashs Bamelin und kann es ohne Probleme besiegen. Dann verliert es gegen Ashs Panflam, da dieses mit Schaufler das Kampffeld durchlöchert und so Stahlos' Bewegungsmöglichkeit eingrenzt.

In der Arena

Amonitas
Amoroso
Kabuto
Kabutops
Armaldo
Wielie


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Christoph Jablonka
Englisch Dan GreenWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kazuki YaoWikipedia-Icon

Im Manga

Lamina und Adam im Manga

Adam erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während VS. Skunkapuh. Gemeinsam mit seinem Schilterus ist er am Ufer des Flusses von Fleetburg zu sehen, wie er mit seinem Sohn Veit telefoniert, der erzählt, gerade gegen einen Herausforderer verloren hat.

Erneut ist Adam während VS. Bronzong (Teil 1) zu sehen, als er in seiner Arena versucht, Herr Berlitz und Professor Eibe aus einem gläsernen Würfel zu befreien. Platinum, Diamant und Perl betreten die Arena, da Platinum von draußen die Stimme ihres Vaters hörte und glaubt, Adam habe ihn und den Professor entführt. Sie besiegt mit Ponita die Bronzong von Adam, woraufhin dieser den Kampf abbricht und erklärt, die beiden lediglich gefunden zu haben, als sie von Team Galaktik angegriffen wurden. Da Platinum ihn dennoch fair besiegt hat, überreicht er ihr den Minenorden. Kurz darauf kann Adam die beiden Gefangenen aus dem Würfel befreien und Diamant, Perl und Platinum trennen sich, um zu jeweils einem See der Region zu reisen, die von Team Galaktik angegriffen werden sollen. Zuvor schickt Adam Diamant während VS. Gallopa zur Eiseninsel, damit dieser dort gemeinsam mit Urs trainiert, um besser im Pokémon-Kampf zu werden. Dazu schenkt er ihm auch sein Schilterus, welches Gefallen an dem Jungen gefunden hat. Als Belohnung für das Training überlässt Adam Diamant zudem einen Metallmantel, der in Adams zweitem Zuhause auf der Insel, die er selbst oft zum Training besucht, zu finden ist.

Während VS. Elekid erhält Adam einen Anruf von Frida, die er zuvor über Team Galaktik aufgeklärt hat und die mit Hilda und Platinum gegen Jupiter am See der Stärke verloren hat. Frida bittet um Unterstützung und da Adam selbst noch in Fleetburg bleiben muss, wo Professor Eibe und Herr Berlitz sich weiter erholen und forschen, schickt er ihnen Volkner.

Adam reist später zusammen mit Professor Eibe, Herrn Berlitz und dem Untergrund-Mann durch den Untergrund zum Kraterberg. Dort gräbt er sich bis zur Speersäule durch, damit durch die Tunnel während VS. Dialga und Palkia (Teil 1) die anderen Arenaleitern aus Sinnoh schnell zur Speersäule reisen können, um gegen Team Galaktik zu kämpfen. Während die anderen Arenaleiter gegen die Commander kämpfen, unterstützt Adam sie von unten, indem er die Pokémon der Arenaleiter heilt. Nach der Niederlage von Zyrus und Team Galaktik gelangt Adam an ein Messgerät von Charon, der kurz darauf von der Speersäule flieht.

Seine Pokémon

Im Team

Adam besitzt zwei Bronzong, die er erstmals im Kampf gegen Platinum einsetzt, als diese glaubt, er habe ihren Vater entführt. Mit ihren Ponita besiegt sie die Bronzong, weshalb Adam ihr den Minenorden überreicht. An der Speersäule fasst eines der Bronzong kurzzeitig Charon, der jedoch letztlich fliehen kann.

Verschenkt

→ Hauptartikel: Schili
Adam besaß ein Schilterus, doch es gelang ihm nicht, seine Zuneigung zu gewinnen. Als Diamant mit seinen Freunden die Arena betritt, bemerkt Adam, dass Schilterus ihn mag. Er überlässt ihm das Pokémon deshalb schließlich, als er auf die Trainingsreise zur Eiseninsel reist.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Aufstieg der Rivalen sind zwei Sammelkarten erschienen, die Adams Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Bollterus GL Metall Aufstieg der Rivalen
Stahlos GL Metall Aufstieg der Rivalen

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Adam Von AdaminWikipedia-Icon, eine mineralische Isostruktur mit EveiteWikipedia-Icon(en). Zusammenhängend mit seinem Sohn, Veit. Vielleicht auch ein Wandelwort mit Anspielung auf hebräisch אָדָם (Adam, „Mensch“) und אֲדָמָה (Adamah, „Erde, Erdboden“).
Englisch Byron Von iron, engl. für Eisen.
Japanisch トウガン Tougan Von 冬瓜 tōgan, jap. für WachskürbisWikipedia-Icon. Zusammenhängend mit dem jap. Namen seines Sohnes, Veit, der auf dem FlaschenkürbisWikipedia-Icon basiert.
Spanisch Acerón Von acero, span. für Stahl.
Französisch Charles Von charbon, franz. für Kohle.
Italienisch Ferruccio Von ferro, ital. für Eisen.
Koreanisch 동관 Donggwan Von 동과 (冬瓜) dōngguā, sinokor. für WachskürbisWikipedia-Icon.
Chinesisch 東瓜 / 东瓜

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: