Eugen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugen

ja レンブen Marshal

Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Pokémon Liga
Siegesstraße
Wendelberg (S2W2)
Spiele SWS2W2MA
Top Vier
Pokémon-Typ Kampf
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Eugen ist ein Mitglied der Top Vier aus Einall und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert.

Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Einall-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, teils damit zu begründen, dass sich all ihre Pokémon im exakt gleichen Erfahrungslevel befinden, ist seine genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet er sich im vierten der vier freizuwählenden Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs erhalten.

Hintergrund und Charakter

Eugen bezeichnet sich als Lauros Schüler; sein muskulöser Körper zeugt davon, dass er nicht nur seine Pokémon hart trainiert, sondern außerdem selbst große Kraft erlangen will.

In den Spielen

Sprites

Eugen ist ein ernst blickender und muskulöser Mann mit dunkler Hautfarbe. Seine Kraft demonstriert er mit dem Stampfen seines Fußes, wie es auch viele andere Elitetrainer, die sich auf Kampf-Pokémon spezialisieren, tun. Dabei erinnert seine Haltung ein bisschen an Karadonis. Er trägt weite Kleidungsstücke, fingerlose Handschuhe und einen Mundschutz; er wirkt, als ob er es jederzeit mit jedem beliebigen Trainer aufnehmen könnte.


5. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon Liga (Einall)

In Pokémon Schwarz und Weiß steht Eugen auf einer Plattform, die einem Kampfring ähnelt. Der Herausforderer wird auf einem Förderband, das den Turm in der Mitte mehrmals umrundet, zu ihm transportiert.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 befindet sich der Herausforderer vor einem zunächst eingezäunten Turm. Das Gitter öffnet sich daraufhin, und die metallische Treppe, die zu Eugen führt, wird Stufe für Stufe in die Höhe gefahren. Der Kampfraum zeigt zunächst die untere Hälfte eines Pokéballs. Die zweite Hälfte, auf der Eugen wartet, fällt von oben herab. Zuletzt werden noch drei große Scheinwerfer aktiviert, und der Kampf kann beginnen.

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

In der ersten Begegnung schickt Eugen ausschließlich reine Kampf-Pokémon in den Ring. Empfehlenswert ist also der Einsatz eines Psycho-Pokémon, welches einerseits gegen seine Kampf-Attacken resistent ist und andererseits mit seinen Psycho-Attacken schweren Schaden anrichten kann. Weiterhin haben Eugens Pokémon eine Schwäche gegenüber Flug-Attacken. Pokémon dieses Typs sollten jedoch mit Vorsicht eingesetzt werden, da alle seine Pokémon Gestein-Attacken einsetzen können. Empfehlenswert ist auch, besonders gegen Meistagrif auf spezielle Attacken zurückzugreifen, da dessen physische Defensive sehr stark ist. Im Rematch hat Eugen sein Team um Kapilz und Toxiquak erweitert. Beide sind im Besitz von statusverändernden Attacken (Pilzspore bzw. Toxin) und sollten dementsprechend möglichst schnell mit den jeweils doppelt effektiven Flug- bzw. Psycho-Attacken beseitigt werden, bevor sie ihren Status im eigenen Team verteilen können.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 verfügt Eugen zunächst über dasselbe Team wie im Vorgänger, erweitert es dann aber um Lucario und Meditalis bzw. Machomei. Da Lucario aufgrund seines Stahl-Types weder gegen Psycho- noch gegen Flug-Attacken schwach ist, empfiehlt sich der Einsatz von Feuer-, Boden- oder Kampf-Attacken. Auch gegen das zweite neue Mitglied ist Vorsicht geboten – hier kann aber auf die bereits angesprochenen Typempfehlungen zurückgegriffen werden.

Pokémon Schwarz und Weiß 2

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

Pokémon Masters EX

Nr. 47Eugen & Meistagrif ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Kampf
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
612
Angriff
359
Verteidigung
146
Spezial-Angriff
140
Spezial-Verteidigung
92
Initiative
145
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Champkampf setzt er als Mitglied der Einall-Top Vier neben Meistagrif außerdem manchmal Jiutesto, Kapilz oder Karadonis ein.

Jiutesto
Kapilz
Karadonis


Zitate

→ Hauptartikel: Eugen/Zitate
„Du möchtest dich mir also stellen, was? Mein Name lautet Eugen und ich trainiere unter Meister Lauro, um den Umgang mit Kampf-Pokémon zu perfektionieren. Mein Meister hat dich übrigens in den höchsten Tönen gelobt! Ich würde mir gern selbst ein Bild von deiner Stärke machen, wenn du erlaubst!“
– Vor dem Kampf in der Liga
„Da hat Meister Lauro nicht übertrieben! Das war einsame Spitze! Fordere auch die übrigen Mitglieder der Top Vier heraus und stelle deine Stärke unter Beweis!“
– Nach dem Kampf in der Liga
„Wie-Shu verfügt über sehr elegante Techniken. Das Geheimnis seiner Stärke liegt in seinen geschmeidigen, punktgenauen Bewegungen. Bei meinem Training orientiere ich mich oft daran, wie effizient es seine Techniken einsetzt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Phillip Reich[1]
Japanisch Yoshikazu Nagano

Im Manga

Eugen im Manga

Nachdem Eugen bereits in den Gedanken von Schwarz auftauchte, erscheint er das erste Mal persönlich, als er mit der bewusstlosen Weiss im Arm in VS. Jiutesto und Karadonis auf Schwarz trifft. Dieser glaubt, Eugen habe Weiss' Zustand zu verantworten und greift ihn mit seinen Pokémon an. Das Mitglied der Top Vier kann den Angriff jedoch zurückschlagen. Daraufhin klärt er auf, dass er Weiss nur gefunden habe, und geht dann zu einem Treffen mit Lauro. Mit diesem zusammen testet er in VS. Wie-Shu die neu gebaute Kampfmetro und wird dabei von Lauro besiegt. Schwarz und Weiss haben ihnen zugesehen und sprechen nach dem Kampf mit Eugen, der dem Bürgermeister von Rayono City alleine einen Bericht zur Metro abgibt, da Lauro lieber mit Pokémon spielen möchte. Für einen letzten Testlauf schlägt Eugen schließlich Schwarz vor, der jedoch ablehnt. Stattdessen möchte Weiss in VS. Sesokitz mit der Kampfmetro fahren und kehrt nach einem kurzen Training deshalb mit Schwarz zurück. Eugen sieht dabei, dass Schwarz in der Zwischenzeit das Galapaflos gefangen hat, das er tags zuvor freigelassen hatte. Nachdem Eugen auch dem wieder ankommenden Lauro erklärt, dass Weiss nun mit der Bahn fahren wird, verlässt sie die Station.

Mit Lauro zusammen auf Route 6 unterwegs versucht Eugen ihn davon zu überzeugen, dass er bei den vorverlegten Pokémon Liga-Wettkämpfen anwesend sein muss. Auch wenn Lauro seinen Posten aufgeben möchte, solle er damit warten, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Während dieses Gesprächs begegnen die beiden in VS. Flampivian N, dessen Ziel es ist, seine Ideale zur Befreiung der Pokémon der Welt verständlich zu machen, wozu er den Champ Lauro besiegen muss. Es kommt zu einem Doppelkampf der beiden mit je vier Pokémon, dem Eugen beiwohnt. Als Lauro nur noch ein kampffähiges Pokémon besitzt, erscheinen Schwarz, Weiss und Lilia, denen Eugen die Situation schildert. Doch auch sie können in VS. Aeropteryx nur zusehen, wie N Lauro besiegt und sein Ziel damit erreicht. Mit seinem wieder erweckten Zekrom fliegt N kurz darauf davon.

Als die Pokémon Liga in VS. Morbitesse beginnt, trifft Eugen sich mit den anderen Top Vier-Mitgliedern und spricht über Lauros Abwesenheit sowie Team Plasma. In VS. Glibunkel sind die Top Vier später in ihrer Lounge zu sehen, wie sie die Kämpfe beobachten, während sie sich in VS. Megalon aufmachen, sich für die Kämpfe gegen den Gewinner der Liga vorzubereiten. Astor spürt dabei ein Beben aus dem Untergrund und meint zu Eugen, dass die Liga wohl ein jähes Ende nehmen wird.

Dies bewahrheitet sich, als sich in Zekrom VS. Reshiram I das Schloss von N um die Pokémon Liga herum erhebt und Team Plasma angreift. Zusammen fliegen die Top Vier auf Anissas Golgantes zum Schloss, werden jedoch vom Kapuzenmann aufgehalten. Der möchte die Top Vier testen und ruft die Kräfte der Natur. Während sich Anissa, Eugen und Kattlea mit ihnen messen, folgt Astor dem Kapuzenmann, um ihn selbst zu besiegen. Mitten im Kampf fliehen die Kräfte der Natur, weshalb die drei kämpfenden Top Vier-Mitglieder sie verfolgen. Dabei treffen sie in Zekrom VS. Reshiram III auf Schwarz, der von seinem Reshiram auf Golgantes fällt. Die Top Vier erklären die Situation und erzählen, wie sie N mit Zekrom ins Schloss haben fliegen sehen, bevor sie sich wieder von dem Jungen trennen. In Zekrom VS. Reshiram IV holen sie die Kräfte der Natur ein und es gelingt Eugen, mit Karadonis' Karateschlag Demeteros anzugreifen. Kurz darauf zieht der Kapuzenmann die Kräfte endgültig zurück und flieht. Nachdem Schwarz N und G-Cis besiegt hat, sehen die Top Vier gemeinsam dabei zu, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Seine Pokémon

Im Team

Erstmals wird Karadonis eingesetzt, um Schwarz' Washakwil zu besiegen, als dieser glaubt, Eugen hätte Weiss etwas angetan. Während Team Plasma die Pokémon Liga angreift, bekämpft Karadonis Demeteros. Mit der Kraft von Kattleas Morbitesse können sich Eugen und Karadonis dabei in der Luft bewegen.

Jiutesto wird dazu eingesetzt, Schwarz' Ferkokel zu besiegen, als der junge Trainer Eugen für Weiss' Entführer hält.

Eugen setzt Wie-Shu in der Kampfmetro gegen Lauros Hydragil ein. Trotz seiner Schnelligkeit und dem Fesseln des Gegners verliert es aufgrund der Tatsache, dass Lauro es mit Säurespeier besiegen könnte, auch wenn er es aus Rücksicht nicht tut.

Meistagrif wird von Eugen erstmals in der Pokémon Liga gesehen und bekämpft wenig später Boreos, Voltolos und Demeteros, die vom Kapuzenmann kontrolliert werden.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Freigelassen

Eugen besaß vor der Ankunft in Rayono City ein Galapaflos. Da es jedoch zu stur für ihn war, ließ er es frei. Bereits am nächsten Tag entdeckt er es in einem Pokéball von Schwarz, der es auf Route 5 einfing.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Eugen Von Eugenia Javanica, einem Synonym für den JavaapfelWikipedia-Icon
Englisch Marshal Von Martial Arts, engl. für Kampfkünste
Japanisch レンブ Renbu Von 蓮霧 renbu, jap. für JavaapfelWikipedia-Icon; außerdem von 練武 renbu, jap. für Kampfkünste ausüben
Spanisch Lotto Von lotta, ital. für Kampf
Französisch Kunz Evtl. von en découdre, frz. für kämpfen, sich schlagen; oder von Kampfkunst
Italienisch Marzio Von Martial Arts, engl. für Kampfkünste
Koreanisch 연무
Chinesisch 連武

Einzelnachweise

  1. Phillip Reich auf Facebook
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: