Großbrand

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Großbrand
ja もうか en Blaze
Beschreibung
RUSASMFRBGCOLXD
Erhöht FEUER-Att. in Not.
DPPTHGSS
Stärkt Feuer-Attacken in Not.
SWS2W2
Stärkt Feuer-Attacken, wenn Not am Mann ist.
XYΩRαS
Erhöht in Notfällen die Stärke von Feuer-Attacken.
SMUSUM
Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.
SWSHSDLP
Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.

Großbrand ist eine Fähigkeit, die seit der dritten Generation existiert und die Spezialfähigkeit der Feuer-Starter und dessen Entwicklungen, sowie von Grillmak und Grillchita ist.

Effekt

Besitzt ein Pokémon mit Großbrand nur noch ⅓ oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich ab der fünften Generation, je nach Schadensklasse, sein Angriff bzw. Spezial-Angriff beim Einsatz einer Feuer-Attacke um 50%. Bei Attacken anderen Typs bleibt der Offensivwert auf dem originalen Wert, ebenso wenn das Pokémon seine KP wieder über den kritischen Wert regeneriert.

Bis zur einschließlich vierten Generation erhöht sich stattdessen die Stärke von Feuer-Attacken.

Der Effekt in Pokémon Conquest gleicht dem der Hauptspiele.

In Pokémon Mystery Dungeon

Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn das Pokémon weniger als 25% seiner KP hat.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
004
FeuerIC.png
Großbrand
005
FeuerIC.png
Großbrand
006
FeuerIC.pngFlugIC.png
Großbrand
155
FeuerIC.png
Großbrand
156
FeuerIC.png
Großbrand
157
FeuerIC.png
Großbrand
157
Pokémon-Icon 157a.pngTornupto Hisui
FeuerIC.pngGeistIC.png
Großbrand
255
FeuerIC.png
Großbrand
256
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
257
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
390
FeuerIC.png
Großbrand
391
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
392
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
498
FeuerIC.png
Großbrand
499
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
500
FeuerIC.pngKampfIC.png
Großbrand
513
FeuerIC.png
Großbrand
514
FeuerIC.png
Großbrand
653
FeuerIC.png
Großbrand
654
FeuerIC.png
Großbrand
655
FeuerIC.pngPsychoIC.png
Großbrand
725
FeuerIC.png
Großbrand
726
FeuerIC.png
Großbrand
727
FeuerIC.pngUnlichtIC.png
Großbrand
813
FeuerIC.png
Großbrand
814
FeuerIC.png
Großbrand
815
FeuerIC.png
Großbrand

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Ausschließlich Pokémon mit Feuer als ersten Typen besitzen diese Fähigkeit.

Typ FeuerIC.png KampfIC.png FlugIC.png PsychoIC.png UnlichtIC.png GeistIC.png
Pokémon-Anzahl 26 6 1 1 1 1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Großbrand: Verstärkt Feuer-Attacken, wenn die KP niedrig sind.
PMD2PMD2 Großbrand: Verstärkt die Feuer-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD2 Großbrand: Verstärkt die Feuer-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD4 Erhöht die Stärke von Attacken des Typs Feuer, wenn es brenzlig wird.
PSMD Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.
PMDDX Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.
UNITE Glurak: Bei einem KP-Wert von 50 % oder weniger erhöht sich die Volltrefferquote.
Liberlo: Setzt das Pokémon eine Attacke ein, so wird sein nächster Standardangriff zu einem verstärkten Angriff. Wenn es ein gegnerisches Pokémon mit einem Standardangriff oder einer Attacke trifft, fängt dieses Feuer, wodurch es nach einer bestimmten Anzahl weiterer Angriffe zusätzlichen Schaden erleidet. Bei einem KP-Wert von 50 % oder weniger erfolgen die Standardangriffe des Pokémon schneller und die Volltrefferquote erhöht sich für kurze Zeit.

Strategischer Nutzen

Großbrand ist eine Fähigkeit, die erst im späten Kampfverlauf aktiv wird und daher eine Art Joker darstellt. Da das Pokémon nur noch unter einem Drittel seiner maximalen KP besitzen darf, ist es schwierig, sie bewusst einzusetzen, allerdings kann eine so verstärkte Feuer-Attacke besonders bei Sonne den Kampf durchaus noch eine andere Wendung geben.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Lohgock aktiviert Großbrand.jpgPanpyro Großbrand.jpgPanferno Großbrand.jpg
Das Pokémon wird von einer roten Aura oder Flammen umgeben, möglicherweise glühen seine Augen rot.
Hat es eine Flamme an seinem Körper, nimmt deren Größe ebenso wie seine Kampfkraft stark zu.
Pokémon-Icon 257.png Lohgock
Maikes Lohgock EP467 – Wer nichts hat, kann nichts verlieren!
Pokémon-Icon 390.png Panflam
Pauls Panflam EP483 – Außen hui, innen pfui!
Pokémon-Icon 391.png Panpyro
Ashs Panpyro EP574 – Außer Rand und Band!
Pokémon-Icon 392.png Panferno
Ashs Panferno EP647 – Ein Kampf um alles oder nichts!

Im Manga

Alle Feuer-Starter-Pokémon der Protagonisten des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas besitzen diese Fähigkeit, sie wurde aber noch nicht aktiv von ihnen verwendet. Allerdings werden Rot und Blau in Kapitel 272 Zeuge, wie ein Tornupto eine durch Großbrand verstärkte Feuer-Attacke einsetzt. Selbst ihre beiden Pokémon Glurak und Bisaflor sind überrascht über das Maß der dabei angerichteten Zerstörung.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Großbrand
Englisch Blaze
Japanisch もうか Mōka
Tschechisch Žár
Spanisch Mar Llamas
Finnisch Roihu
Französisch Brasier
Italienisch Aiutofuoco
Koreanisch 맹화 Menghwa
Niederländisch Vlamgloed
Polnisch Pożar
Portugiesisch Chama
Rumänisch Explozia
Chinesisch 猛火 / 猛火 Měnghuǒ

Trivia

Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufheberAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDunkelauraDunkles WiehernDürre
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühweckerFußangel
GefühlswippeGiftdornGiftgriffGiftwahnGlückspilzGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHagelalarmHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeit
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutzNutznießer
Orkanschwingen
PanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
Quälerei
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptStrolchSturmsogSturzbachSuperschützeSurf-SchweifSynchro
TaktikwechselTänzerTastfluchTechnikerTelepathieTempomacherTemposchubTeravoltTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilskörperUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
Wackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruch
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle