Dexio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dexio

ja デクシオen Dexio

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Alola
Begegnung Illumina City, Kalos-Kraftwerk, Kantai City, Kampfbaum
Spiele XYSMUSUM
Charakter
Pokémon-Typ Psycho
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Dexio ist ein Junge, welcher Professor Platan bei seinen Forschungen bezüglich des Feen-Typs unterstützt. Er ist meist zusammen mit Sina anzutreffen.

In den Spielen

In den Spielen der Hauptreihe ist Dexio erstmalig in Pokémon X und Y anzutreffen und spielt auch in Pokémon Sonne und Mond sowie Pokémon Ultrasonne und Ultramond eine Rolle. Dabei ist er stets an der Seite von Sina.

Sprites

6. Generation 7. Generation

Pokémon X und Y

In X und Y sind Sina und Dexio erstmalig auf Route 4 anzutreffen, wo sie dem Protagonisten von der Entdeckung des Fee-Typs berichten. Sina erklärt, dass sie die Typenvorteile des Feentyps ausprobieren. Schließlich geleiten sie den Spieler zum Labor von Professor Platan. Mit Sina erweitert er den Pokédex um den Kalos-Küsten-Pokédex (auf Route 8), um den Kalos-Gebirgs-Pokédex (auf Route 13) und um den nationalen Pokédex (im Bahnhof von Illumina City).

Im Kampf gegen Team Flare treten Sina und er als „maskierte Helden“ auf. Sie versuchen, Team Flare bei ihren Machenschaften im Kalos-Kraftwerk zu stoppen, kommen aber erst als der Protagonist das Problem bereits lösen konnte. Auch im Labor von Flordelis sind sie anzutreffen, wo sie sich nach Azett erkundigen. Stets täuschen beide vor, den Protagonisten nicht zu kennen. Nachdem Flordelis besiegt ist, stellt sich heraus, dass Sina und Dexio gemeinsam mit Tierno und Trovato die an die Monolithen auf Route 10 gefesselten Pokémon befreit haben.

Schließlich kann man beide bei der festlichen Parade sehen, welche zu Ehren des Spielers abgehalten wird, sobald er den Champ besiegt.

Pokémon Sonne und Mond

Konzeptzeichnung zu Sonne und Mond

Aus einem Trailer vom 6. September 2016[1] wurde ersichtlich, dass sich Sina und Dexio in Urlaubsbekleidung in Alola aufhalten.

Sie überreichen dem Spieler nach einem Kampf in Kantai City den Zygarde-Würfel, mit welchem dieser die Kerne und Zellen von Zygarde einsammeln kann, welche in der Region verteilt sind. Des Weiteren macht Dexio bei der Begegnung mit dem Protagonisten eine Anspielung auf Pokémon X und Y, indem er sagt: „Das erinnert mich an uns früher... Und an die fünf jungen Trainer von damals...“.

Nach der Hauptstory fängt er mit Sina den Spieler am alten Pfad von Poni ab und fordert ihn zu einem erneuten Pokémon-Kampf heraus. Nach dem Kampf überreicht er dem Spieler einen Simsalanit und einen Schlüssel-Stein.

Seine Pokémon

Pokémon Sonne und Mond

Kantai City
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungZygarde-Würfel Zygarde-Würfel
Flegmon  Lv. 15
Psiana  Lv. 16
Hinweis: Dexio fordert den Spieler nur in Pokémon Sonne heraus.
Alter Pfad von Poni
Kampfbaum (Pokémon Mond)

Dexio ist in Pokémon Mond ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Alola-Vulnona
Lahmus
Mega-Lahmus
Psiana
Elfun
Washakwil
Quartermak
Tortunator


Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Kantai City
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungTop-Genesung Top-Genesung
Pantimimi  Lv. 15
Psiana  Lv. 15
Hinweis: Dexio fordert den Spieler nur in Pokémon Ultrasonne heraus.
Ebene von Poni
Route 16
Kampfbaum (Pokémon Ultramond)

Dexio ist in Pokémon Ultramond ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Alola-Vulnona
Lahmus
Mega-Lahmus
Psiana
Elfun
Washakwil
Quartermak
Tortunator


Zitate

→ Hauptartikel: Dexio/Zitate
„Der Professor ist ziemlich niedergeschlagen, aber er versucht, seine Beziehungen spielen zu lassen, um Team Flare aufzuhalten.“
– Bei erneutem Ansprechen

Im Manga

Sina und Dexio in Verkleidung

Dexio erscheint erstmals mit Sina zusammen in Igamaro schlägt zurück, als Professor Platan sie darum bittet, eine Kopie des Videos von Trovato über die Vorfälle in Escissia für Flordelis anzufertigen. In Glumanda macht ein Nickerchen findet er mit Sina in ihrer Verkleidung das von Platan vermisste Glumanda in der Obhut von X und seinen Freunden. Sie glauben, die Kinder haben es entführt und nehmen es ihnen ab. Doch Tierno folgt ihnen mit seinen Rollerskates, kann sie einholen und Glumanda wieder in seine Obhut nehmen. Nachdem er erklärt hat, dass sie das Pokémon nur gefunden haben, entschuldigen sich Sina und Dexio und verschwinden. Später sind sie in Professor Platans Labor zu sehen, als dieser X und die anderen empfängt.

Nachdem Professor Platan herausgefunden hat, dass Flordelis der Boss von Team Flare ist, lässt er Sina und Dexio das Bistro Flordelis ausspionieren. Sie besiegen während Zygarde taucht auf einen verkleideten Team Flare Rüpel und entlocken ihm Informationen, wonach sich Team Flare im Pokémon-Dorf versteckt. Nachdem Team Flare endgültig besiegt wurde, erhalten Sina und Dexio während des Epilog von Professor Platan den Auftrag, nach Alola zu reisen, um die dort erschienenen verdächtigen grünen Kreaturen zu untersuchen.

Im Sonne und Mond Arc haben Sina und Dexio Alola erreicht und suchen bereits seit fünf Monaten nach Zygarde-Zellen und -Kerne, von denen sie bereits 60 gefunden haben. Während Der verlassene Laden kommen sie nach Ula-Ula, wo sie Sonne entdecken und glauben, ihn bei ihrer Suche um Hilfe bitten zu können. Sie begeben sich deshalb während Ungeheuer aus der Paralleldimension zum Æther-Haus und geben Sonne als Kurier den Auftrag, die fehlenden 40 Zellen und Kerne zu suchen und in einem Zygarde-Würfel zu verstauen. Sonne macht sich daraufhin auf den Weg nach Po’u, während Sina und Dexio bei Lilly im Haus bleiben. Dort sehen sie gemeinsam mit Lilly, Professor Burnett und den im Haus lebenden Vorschülern während Geburt der Inselkönigin Hapu’u per Videotelefonat, wie Professor Kukui, Gladio, Marlon, Chrys und Lola gegen Kaguron und Schlingking kämpfen, um zu verhindern, dass sie zur Hokulani-Sternwarte gelangen.

Sein Pokémon

Dexio setzt sein Psiana erstmals im Æther-Haus gegen das Kommandutan ein, das dort lebt, da es glaubt, Sina und Dexio seien Eindringlinge.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name
Deutsch Dexio
Englisch Dexio
Japanisch デクシオ Dexio
Spanisch Dexio
Französisch Dexio
Italienisch Dexio
Koreanisch 덱시오 Deksio
Chinesisch 德克希歐 / 德克希欧 Dékèxī'ōu

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Ultrabestien und die Æther Foundation feiern ihr Debüt in Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 6. September 2016.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: