Florian

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian

ja ハルトen Florian

KarmesinPurpur
Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Wohnort Cucharico
Familie Mutter
Spiele KAPU
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Florian ist ein Schüler aus der Orangen- und Trauben-Akademie, absolvierter Champ der Paldea-Liga und der Champ der Liga-AG in der Blaubeer-Akademie. Er ist Teil der Klasse 1-A von Jim. Sein Ziel ist es die Schatzsuche der Akademie zu absolvieren, was darin resultiert Champ zu werden, Team Star zu zerschlagen, die Geheimgewürze zu suchen und das Rätsel um die Zone Null zu lösen, wodurch er enger Partner des Legendären Paradox-Pokémon wird.

Er debütiert in Pokémon Karmesin und Purpur und übernimmt hier die Rolle des Spielcharakters, der namentlich als auch optisch verändert werden kann. Er ist das männliche Gegenstück zu Juliana.

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL adaptiert Violet Lang die Rolle von Florian im Karmesin und Purpur Arc.

Hintergrund und Charakter

Florian, wie er in der Charakter-Auswahl erscheint
„Florian... Wie ich sehe, hat die Schatzsuche aus dir einen beachtlichen Trainer gemacht.“
– Clavel zu Florian in der Akademie

Über Florians Charakter ist nicht viel bekannt. Dadurch, dass er ein dialogloser Charakter ist, stellt er eher eine Hülle für die Emotionen und Ansichten des Spielers selbst dar. Es gibt keine Möglichkeiten seinen Charakter im Spiel selbst zu variieren. Florian wird als talentierter Pokémon-Trainer angesehen, weswegen viele Personen sich auf seine Kräfte verlassen. Florian scheut nicht das Richtige zu tun und kämpft gegen das, was eine Gefahr für den Frieden darstellt. Ebenso kämpft er aus der Leidenschaft heraus, um am Ende die Pokémon-Liga zu bestehen. Er hat eine große Bindung zu Koraidon bzw. Miraidon, welches ihn als Partner durch die Region begleitet.

Konzipiert wurde Florian als Protagonist in Pokémon Karmesin und Purpur. In der Rolle des Protagonisten, wird er charakterlich nur oberflächlich dargestellt, weil sich der Spieler besser in ihre Lage versetzen soll und seine Charakterzüge übertragen kann. Im Laufe der Dialoge kann man zwar Variationen von Antworten geben, diese haben aber nur sehr selten eine Auswirkung und dienen nur dazu eigene Entscheidungen anzudeuten.

Geschichte

Nemila und ihr neuer Rivale erkunden den Chucarico-Pfad

Florian und seine Mutter sind aus einer anderen Region nach Paldea - genauer gesagt Cucharico - gezogen. Hier bewirbt sich Florian als Schüler der Orangen- bzw. Trauben-Akademie, woraufhin er vom Direktor Clavel höchstpersönlich besucht wird. Kurz darauf trifft er auf seine neue Nachbarin Nemila, bei der er sich ein von Clavel gesponsertes Starter-Pokémon aussucht. Auch Nemila nimmt eines der Pokémon an sich und kündigt ihrem neuen Nachbarn an, dass er künftig ihr Rivale sein wird. Es kommt auch gleich zum ersten Kampf am Strand von Nemilas Villa.

Auf dem Weg über den Cucharico-Pfad findet Florian ein Legendäres Pokémon, welches es zu retten gilt. Dabei muss er durch die Meeresbuchthöhle. Er trifft auf das Pokémon und überreicht ihm ein Sandwich, woraufhin sich das Pokémon zugeneigt fühlt. Auf der Rückreise durch die Höhle werden die beiden von wilden Hunduster und einem Hundemon angegriffen, woraufhin sich das Legendäre Pokémon behilflich zeigt und Florian rettet. Fasziniert vom neuentdeckten Pokémon, treffen er und seine neue Freundin Nemila auf Pepper, der dieses Pokémon als Koraidon bzw. Miraidon identifiziert und zu kennen scheint. Nach einem Pokémon-Kampf gegen Pepper, besteigt Florian mit Nemila den Leuchtturm am Cucharico-Pfad, von wo aus sie Mesalona City erblicken. Diesen Ort peilen sie als nächstes an.

Vor den Stadttoren fordert Nemila ihren neuen Rivalen zu einem weiteren Kampf heraus. Hier stellt sie dem Spieler die Terakristallisierung vor. Nach dem Kampf gehen beide Schüler in die Stadt hinein und treffen kurz darauf auf ein Mädchen, dass von rebellischen Schülern namens Team Star angegriffen wird. Die beiden Freunde helfen dem Mädchen, welches sich als Cosima vorstellen wird, und betreten anschließend die Akademie. Hier wird nach einer kurzen Einlebezeit schon schnell die Schatzsuche angekündigt. Anschließend motiviert Nemila Florian an der Arena-Challenge teilzunehmen, was in den Weg des Champs resultiert. Pepper fragt Florian, ob er ihm bei der Suche nach den Geheimgewürzen behilflich sein kann. Dies wird in den Pfad der Legenden aufgehen. Als Nemila und Pepper sich streiten, welcher Weg für Florian am besten wäre, ruft eine anonyme Person an. Sie stellt sich als Cassiopeia vor und möchte, dass Florian Team Star auflöst. Diese Aufgabe wird die Straße der Sterne.

Die Handlung teilt sich nun in drei unterschiedliche Wege auf, die keine Kontinuität zueinander haben.

Weg des Champs

In Enigmaras Stream wird Florian anderen Trainern in Paldea als talentierter Trainer vorgestellt

Auf dem Weg Champ zu werden, schlägt sich Florian durch die Arenen von den Städten Moldrid, Bolardin, Fermanca City, Garrafosa City, Mesclarra, Frigomonta, Asarilla und dem Berg Montanata. Hier wird immer mal wieder Nemila Florian zu einem Kampf herausfordern, um zu überprüfen wie stark er geworden ist. Auch einige der Top Vier oder Top-Champ Sagaria schauen sich ab und an die Kämpfe zwischen den beiden Rivalen an, um das versprochene Naturtalent zu begutachten. In den Arenen wird sich Florian verschiedenen Prüfungen und Kämpfen stellen, um am Ende den Arenaorden zu erlangen.

Als alle acht Orden gesammelt wurden, begibt sich Florian nun zur Pokémon-Liga und kämpft sich durch die Top Vier und Sagaria, wodurch er zum neuen Champ der Pokémon-Liga wird. Als Nemila davon erfährt, wird sie Feuer und Flamme. Sie bittet ihren Rivalen auf den Marktplatz von Mesalona City zu kommen, wo ein Kampf stattfinden soll. Als sie sich dort treffen versammeln sich zahlreiche Schaulustige, die die beiden Champions gegeneinander antreten sehen wollen. In diesem Kampf gibt Nemila wie vorher versprochen alles, verliert aber dennoch gegen Florian. Nemila lacht und freut sich über den Kampf, auch wenn sie verloren hat. Sie erfreut sich über jeden Kampf den sie führen kann und bittet auch künftig immer mehr und mehr Kämpfe ausführen zu dürfen. Nemila gibt ihm das Versprechen für ihn da zu sein, sollte Florian eines Tages Hilfe brauchen.

Pfad der Legenden

Pepper und Florian sprechen mit Peppers Vater

Um die Geheimgewürze zu finden, macht sich Florian mit Pepper fünf Orte aus, an denen sich laut dem Karmesin- bzw. Purpurbuch die Gewürze aufhalten sollen. Bei jedem dieser Orte müssen sie sich einem Herrscher-Pokémon stellen, das das jeweilige Gewürz bewacht. Nachdem sie das Gewürz erhalten haben, macht Pepper ein hochwertiges Sandwich, welches sie sich auch mit dem Legendären Pokémon teilen, woraufhin es eine neue Fortbewegungsmöglichkeit zurückerlangt hat. Später dann wird Pepper sich entschieden seinem neuen Freund von Mastifiosos Krankheit und dem wahren Grund seiner Reise zu offenbaren. Nach ihrem gemeinsamen Abenteuer wird Mastifioso schließlich gänzlich geheilt und springt seinen Trainer freudig an.

Nach dieser Erleichterung erfährt Pepper dann, dass Florian hegen Kontakt zu einem seiner Eltern hat. Dies führt dazu, dass sie sich nach langer Zeit wieder persönlich unterhalten und der Professor ihn bittet augenblicklich den Leuchtturm am Cucharico-Pfad aufzuschließen. Hier bekommen die beiden Freunde die Mission über das Tor Null die Zone Null zu betreten, da der Professor dringend Hilfe benötigt. Nach einem weiteren Pokémon-Kampf einigen sie sich, dass sie eine Abenteuergruppe zusammenstellen werden, bevor sie aufbrechen.

Straße der Sterne

Bilder wie diese erinnern an den Sieg gegen die Star-Bosse

Cassiopeia überträgt Florian fünf Orte, an denen sich Team-Star-Basen aufhalten sollen. Diese sucht Florian nach und nach auf und bekommt die Anweisung ihre Bandenchefs zu besiegen, damit sie gemäß des Kodex ihren Posten ablegen und Team Star führungslos wäre. Somit soll der Big Boss hervorgelockt werden und als letztes besiegt werden. Auf dieser Reise taucht Clavel des häufigeren auf und verkleidet sich als Leval, einem Schüler der Cassiopeia zu helfen vermag. Auch Cosima wird nach dem Climax gegen die Bandenchefs Florian besuchen und ihr Cassiopeias Belohnung überreichen. Von ihm und den Bandenbossen selbst erfahren Florian und Clavel einige Informationen über die Vergangenheit der Individuen aus Team Star.

Nachdem alle Bandeschefs besiegt wurden und somit ihren Posten bei Team Star laut Kodex verlieren, erklärt Cassiopeia Florian nun, dass sie in Wirklichkeit der Big Boss sei. Dies bekommt auch Clavel mit. Big Boss verabredet sich Nachts auf dem Sportplatz, um dort einen finalen Kampf auszutragen, der den Big Boss dem Kodex nach seinen posten nehmen soll. Hier enthüllt sich Cosima nun offiziell als Cassiopeia und erklärt ihre Geschichte. Es kommt zum Kampf, den Clavel über einen Livestream allen live überträgt, um den Schülern und Team Star zu zeigen, dass das Team besiegt werden würde.

Cosima verliert und um sie herum versammeln sich nun ihre fünf Bandenchefs, die vorher von Clavel informiert wurden. Die Schüler unterhalten sich untereinander, wie sie damals auseinander gegangen sind, woraufhin sich Cosima erneut für alles entschuldigt, was ihr ihre Freunde gleichtun. Auf die Frage von Clavel, was die Bandenchefs für sie bedeuten, antwortet Cosima voll und ganz, dass sie ihr „größter Schatz“ seien. Das, was das Ziel der großen Akademieexpedition sein soll. Clavel scheint von Cosimas Geschichte berührt zu sein und dankt ihr für ihre Einschätzung der Situation mit Team Star.

Nachdem Cosima und ihre Mitschüler ihre Strafe bekommen haben, sagt Cosima zu Florian, dass sie sie sofort kontaktieren können, sollten sie Hilfe bei technischen Angelegenheiten brauchen.

Die Reise zum Ursprung

Florian und seine Freunde reisen in die Zone Null

Nachdem alle drei Wege abgeschlossen wurden, treffen alle drei Routen aufeinander. Dieser Weg wird als Die Reise zum Ursprung bezeichnet.

Nachdem eine Gruppe gesucht wird, um Zone Null zu betreten, kommt Florian schließlich auf all die Hilfsangebote zurück. Nemila, Pepper als auch Cosima werden zum Tor Null gebeten und soll helfen Florian bis in die Tiefen der Zone zu begleiten, da dort der Professor Hilfe benötigt. Gemeinsam kämpfen sie sich durch die Gefahren der Zone und finden mehr über die Hintergründe der vergangenen Forscher heraus. Sie treffen am Ende auf das Labor Null. Hier halten die Freunde die Paradox-Pokémon auf, die sie angreifen, während der Protagonist im Labor auf die KI des eigentlich verstorbenen Professor trifft und hier die Zeitmaschine anfindet, die abgeschaltet werden soll. Diese Abschaltung soll durch das besiegen der KI geschehen, was in einem intensiven Kampf ausartet. Auch seine Freunde und die anderen betreten die Szene, sind durch die Pokéball-Blockade jedoch handlungsunfähig, feuern dafür Florian aber tüchtig an. Nachdem die Zeitmaschine anschließend zerstört und die Gefahr gebannt wurde, verlassen die neugefundenen Freunde die Zone und beschließen ihren Schultag weiterzuleben. Daraufhin wird er auch am Großen Akademieturnier teilnehmen.

Die Türkisgrüne Maske

Jo, Hana und Florian auf dem Maskenfest

Zu einem gewissen Zeitpunkt wird Florian auf eine Schul-Exkursion in die Kitakami-Provinz geschickt. Hier trifft er mit drei weiteren Schülern seiner Akademie auf einige Schüler der Blaubeer-Akademie aus Einall. Es sind die Geschwister Hana und Jo, die im Dorf Midoriya leben und anhand einer Erkundung durch die Region wie in einem Wettbewerb gegen die Schüler aus Paldea antreten. Sie sollen drei Tafeln suchen, die die Geschichte der Region erzählen. Florian kommt dabei in eine Gruppe mit Jo, der anfangs noch sehr schüchtern ist, mit der Zeit sich aber mehr mit Florian anfreundet.

Eines Tages wird das Maskenfestival gefeiert, eine besondere Feier zu Ehren der Drei Gefährten, die einst das makabre Ogerpon besiegten. Hier treffen Hana und Florian tatsächlich auf Ogerpon. Es verliert seine Maske und verschwindet, woraufhin Hana und Florian sich vornehmen die Maske zu reparieren. Jo soll davon als größter Fan von Ogerpon jedoch nichts mitbekommen, was er aber tut, nachdem er erfährt, dass ihm was verheimlicht wird. So wird Jo neidisch und beschließt Florian übertrumpfen zu wollen, um Ogerpon sich würdig zu machen. Die Auseinandersetzung artet so lange aus, bis die Drei Gefährten aufwachen und Ogerpon seine anderen Masken stehlen. Die Drei Gefährten offenbaren so die üblen Missetaten ihrer selbst. Florian stellt sich den drei Pokémon und bringt Ogerpon die Masken zurück. Der Oni beschließt dann einen Kampf auszuführen, den Florian bestreiten soll. Er gewinnt den Kampf und Jos Zorn ist hoch. Er bittet Ogerpon sich zwischen Florian und Jo zu entscheiden. Das Pokémon wählt Florian und wird anschließend von ihm gefangen. Nach diesem Abenteuer reist Florian wieder ab. Hana verspricht ihm sich eines Tages wiederzusehen.

Die Indigoblaue Scheibe

Florian kämpft gegen Jo um den Titel des Champs

Nach der Exkursion in die Kitakami-Provinz, besucht der Direktor der Blaubeer-Akademie - Cyano - die Akademie von Florian. Er lädt ihn zu einem Schüleraustausch in seiner Akademie ein. Augenblicklich reist Florian nach Einall und besucht die Akademie, die zum Teil unter dem Meer liegt. Hier wird er von den Mitschülern der Liga-AG in die Blaubeer-Liga eingeladen. Jo und Hana befinden sich ebenfalls in der Schule. Hana ist sehr froh ihren alten Freund wieder zu sehen, während Jo ihn zu ignorieren scheint. Dieser ist nun Champ der Liga-AG geworden und sorgt für Terror innerhalb der Schülerschaft. So bezwingt Florian die Mitglieder der dortigen Top Vier und ist bereit gegen Jo anzutreten. Dieser wird besiegt und kann seinen Frust kaum in Worte fassen. Florian wird zum neuen Champ der Blaubeer-Liga.

Im Anschluss des Kampfes ruft Brianna Jo, Hana, Levy und Florian in das Klassenzimmer. Sie berichtet, dass sie starke Trainer braucht, um Zone Null zu erforschen, welche sie nun betreten kann. Hier möchte die den verborgenen Schatz von Zone Null finden: Terapagos. Florian beschließt sie gemeinsam mit Jo und Hana zu begleiten. Sagaria unterstützt diese Forschung und übergibt Florian die Indigoblaue Scheibe, welche die Forschung unterstützen soll.

Der Schatz von Zone Null

Terapagos entscheidet sich für Florian

Brianna begibt sich mit den Schülern nun nach Zone Null. In den Tiefen der Zone erreichen sie das Labor Null. Hier können sie die Indigoblaue Scheibe einlegen, die einen verborgenen Fahrstuhl in das Höhlensystem Null öffnet. Hier findet Brianna lauter Aufzeichnungen zu dem Höhlensystem, wobei der Professor herausgefunden hat, dass sich hier Terapagos aufhalten soll. Gemeinsam erkunden sie die Höhle und müssen sich einigen gefährlichen Pokémon stellen. In den Tiefen finden sie einen komplett kristallisierten Raum. Eine Edelstein sticht heraus, welchen Brianna als Terapagos identifiziert. Mit Gewalt reißt Jo das Pokémon aus seinem Sockel, woraufhin es aufwacht und Florian bemerkt. In Erinnerung was einst mit Ogerpon passierte, wirft Jo schnell einen Meisterball, um Terapagos für sich zu beanspruchen. Er nutzt das Pokémon für einen weiteren Kampf gegen Florian, woraufhin er auch diesen verliert. Als er nun voller Frust die Terakristallisierung einsetzt, wird Terapagos unglaublich mächtig und wild. Der Meisterball scheitert am Zurückrufen und zerbricht. So kämpfen Jo und Florian nun gemeinsam gegen das Mysteriöse Pokémon und siegen mit vereinter Kraft. Florian fängt nun auch Terapagos. Jo hat aus diesem Abenteuer einiges gelernt und verträgt sich endgültig mit Florian.

Einige Zeit später begibt sich Florian zum Kristallsee. Hier erfüllt Terapagos einen Wunsch für das legendäre Paradox-Pokémon und lässt den Professor kurzweilig durch die Zeit reisen. Florian stellt einige Fragen rund um seine Forschungen und erhält das Buch vom Professor, welches einst Alondo schrieb.

Die Mo-Mo-Manie

Infamomo legt sich mit Florian an

Nachdem Florian das legendäre Pokémon Terapagos gefangen hat und einmal Teil des Großen Akademieturnieres war, erhält er die Mysteriöse Pirsifbeere. Als Florian die Beere erhalten haben, geht er zu zu Momos Gemischtwaren in Midoriya und interagiert dort mit einem rosa-farbenen Runden Gegenstand, der einen süßlichen Geruch ausgibt. Kurz darauf ruft Pepper an und bittet um ein Treffen im Elternhaus in Cucharico. Als das Treffen vereinbart wurde, bemerkt Florian, dass der eigenartige Gegenstand verschwunden ist.

In Cucharico angekommen sind nun auch Cosima und Nemila da, die entgegen Peppers Wohlbefinden ebenfalls das Treffen eingehen wollten. Während die Kinder sich eine gemütliche Zeit machen, erhält der Spieler einen Brief von Jo, in welchem er ankündigt, dass er mit seiner Schwester zurück in Kitakami ist, um sich von der Schule zu beurlauben. Er schickt mehrere Flugtickets mit und erklärt, dass Florian und seine Freunde herzlichst eingeladen sind sich zu treffen. Gemeinsam beschließt das Quartett die Einladung anzunehmen und erkunden die Provinz.

Hier gehen nun eigenartige Dinge vor sich, da viele Bewohner – darunter auch Hana – anfangen eigenartig zu tanzen und keine vernünftigen Worte mehr von sich zu geben. Schnell stellt sich heraus, dass ein eigenartiges Pokémon durch die Verfütterung von giftigen Mochis für den Trubel verantwortlich ist. Nach und nach werden immer mehr Menschen von diesem Pokémon manipuliert, bis nur noch Jo und der Protagonist übrig sind. Nach vielen Kämpfen gegen ihnen eigentlich frohgesinnte Personen, schaffen sie es das Pokémon Infamomo einzuholen und nach einem letzten Kampf gegen Nemila das Pokémon schlussendlich zu fangen. Nachdem das erledigt ist, vergeht der Effekt der Mochis und die Bande trennt sich nach einigen Tagen wieder voneinander, bevor sie sich das Versprechen geben sich bald wiederzusehen.

Unabhängig der Schatzsuche

Nach oder während all den Abenteuern wird er außerdem in die Gelegenheit kommen die Schätze des Unheils aus ihren Siegeln zu befreien und zu fangen. Dabei erfährt er von Moira mehr über die Legende dieser Pokémon.

In Kitakami fängt Florian die Drei Gefährten, nach den Ereignissen der Türkisgrünen Maske. Ebenso findet er hier die VIPs vor, welche Florian nun durch die gesamte Paldea-Region schicken. Von Florian lernen sie die Wertschätzung des „unteren Volkes“ kennen.

Gemma trifft in Mirodiya auf Florian. Sie erzählt die Geschichte eines vergessenen Pokémon, welches im Immerwald schlummern soll. Gemeinsam erkunden sie den Wald und begegnen einem besonderen Ursaluna, welches die Antike überlebt hat. Florian fängt das Pokémon und sorgt für große Erfolge für Gemmas Mission ein Foto des Pokémon zu schießen. Später trifft er sie in der Blaubeer-Akademie wieder, wo sie ihm Fotos von zwei unbekannten Paradox-Pokémon zeigt.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

Konzeptzeichnung zu Florian im Purpur-Farbton

Florian ist ein schlanker Junge, der sich bis auf die Statur grundsätzlich gänzlich variieren kann durch die Möglichkeit der Charakter-Personalisierung.

Sein grundlegender Look setzt sich aus kurzen braunen Haaren zusammen. Er trägt einen weiß-blauen Sonnenhut. Auf dem Oberkörper trägt er ein weißes Hemd mit einer Krawatte, welche in Karmesin orange und in Purpur lila ist. Am Unterkörper trägt er eine Shorts, Kniestrümpfe und festes Schuhwerk. Je nach Edition variieren die Farben. Die Hose ist in Karmesin orange mit gelben Streifen, in Purpur wiederum lila. Die Kniestrümpfe sind in Karmesin weiß mit einem orangenen Strumpfgummi, während in Purpur der Strumpf schwarz mit einem gelben Gummi ist. Die Schuhe sind in Karmesin schwarz gefärbt und in Purpur braun. Auf dem Rücken trägt er einen schwarzen Rucksack in Karmesin, der in Purpur braun ist.


9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Karmesin

Koraidon ist von Beginn an der feste Begleiter von Florian in Karmesin, wird jedoch erst im finalen Kampf gegen Antiqua-KI verwendet.


Pokémon Purpur

Miraidon ist von Beginn an der feste Begleiter von Florian in Purpur, wird jedoch erst im finalen Kampf gegen Futurus-KI verwendet.


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL nimmt eine Person namens Violet Lang die Rolle von Florian ein und wird im Karmesin und Purpur Arc debütieren. Seine genaue Rolle ist noch unbekannt.

Seine Pokémon

Miraidon ist ein Paradox-Pokémon und wird von Violet als Reit-Pokémon verwendet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Violet ist im Besitz eines Smart-Rotoms, in welchem ein Rotom lebt und interagiert. Auf dem einzig bisher bekannten Manga-Panel trägt es einen falschen Schnauzbart.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Florian Wie im Englischen
Englisch Florian Von flor, span. für Blume; bzw. von FloraWikipedia-Icon
Japanisch ハルト Haruto
Spanisch Florian Wie im Deutschen
Französisch Florian Wie im Deutschen
Italienisch Florian Wie im Deutschen
Koreanisch 보민 Bomin
Chinesisch 小春 / 小春 Xiǎochūn Von 春 chūn, chin. für Frühling

Weitere Artworks

Trivia

  • Seine Schüler-ID ist 805C393.
  • Gemeinsam mit Juliana sind sie das erste Protagonisten-Duo, welches sich das gleiche Outfit teilt.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: