Friedel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedel

ja フリードen Friede

Informationen
Geschlecht männlich
Pokémon-Professor
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Manga auf.

Friedel ist ein Pokémon-Professor, der in Pokémon Horizonte: Die Serie auftritt. Er ist der Anführer der Volttackle-Aeronauten.

Werdegang

Friedel

Friedel tritt erstmals in Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil I auf. Als Liko den Entdeckern entkommen möchte und gestellt wird, trifft Friedel an der Schule ein und beschützt sie. In der nächsten Folge hilft er Liko zu entkommen und bringt sie mit auf sein Flugschiff. Dort trifft er die anderen Volttackle-Aeronauten, Mollie, Murdock, Orla und Ludlow. Zusammen wollen sie den Entdeckern entkommen und manövrieren in einen Sturm. Dennoch schaffen die Entdecker es an Bord und wollen Liko mitnehmen. Friedel stellt sich erneut in den Weg und kämpft mit Flugkapitän Pikachu gegen Amethios Azugladis. In diesem Kampf wird das Schiff beschädigt und Likos Felori gelangt in Amethios Hände. Bevor Liko Felori hinterherspringen kann, hält Friedel sie fest.

In Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! verfolgt Friedel die Entdecker bis in eine Stadt und teilt dies seiner Gruppe mit. Anschließend fängt er Liko bei ihrer Verfolgung von Onia ab und macht mit ihr einen Plan aus, wie sie Felori retten können. Friedel lenkt Amethio ab, während Liko Felori rettet. Anschließend fliegen sie auf Glurak zurück zum Luftschiff.

Anschließend, in Der Schatz nach dem Sturm!, muss er das Luftschiff auf einer Insel, die er bereits kennt, notlanden, um Lecks zu flicken und Material zu besorgen. Das möchte er beim Dorfältesten, den er kennt, besorgen. Dieser lehnt allerdings ab, da er vermutet hatte, Friedel würde zurückkehren, um eine Untersuchung zu machen. Dann bekommt er von dem Trubel im Wald mit und rettet Liko und Rory.

Nachdem sich Rory auf das Luftschiff geschlichen hat, bietet er den Volttackle-Aeronauten in Ich hab' dich gefunden, Krokel! an, seinen Großvater um Hilfe bei den Materialien zu fragen. Friedel ist erstaunt, da es sich dabei um den Dorfältesten handelt. Liko und Rory verstehen sich gut mit den wilden Pokémon und so willigt er ein, dass sie zum Essen bleiben. Alarmiert von Krokel, welches die Entdecker gesehen hat, kehrt Friedel schnell zum Schiff zurück. Dort trifft er auf Amethio, der die Lage beobachtet und es kommt erneut zum Kampf. Da sich Friedel jedoch ständig von den anderen Geschehnissen ablenken lässt, bricht Amethio den Kampf ab und greift Liko an.

Seine Pokémon

Friedels Glurak ist erstmalig in der Episode Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil I zu sehen. Es tritt kurz gegen Amethios Azugladis an, bevor es Liko und Felori vor einem Sturz bewahrt und sie zum Luftschiff der Volttackle-Aeronauten bringt. Glurak wird von Friedel als Transportmittel genutzt und dient ebenfalls dazu, das Luftschiff mithilfe von Flammenwurf mit zusätzlicher Energie zu versorgen.

In Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! ist Glurak kurz zu sehen, als es Friedel und Flugkapitän Pikachu dabei hilft, von Amethio wegzukommen.

In Der Schatz nach dem Sturm! fliegt es mit Friedel zum Dorfältesten, um Flickmaterial für das Luftschiff zu besorgen. Anschließend begleitet es Friedel bei der Rettung von Liko und Rory. Bald darauf treffen die Entdecker ein und so nutzt Friedel Glurak im Kampf gegen Amethios Krarmor. Wie zuvor scheint keiner der beiden einen Vorteil zu haben und Amethio bricht den Kampf ab, da sich Friedel ständig ablenken lässt.

Friedel besitzt ein Pikachu, das eine Pilotenmütze und den Spitznamen „Flugkapitän Pikachu“ trägt. Es tritt erstmalig in der Episode Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil II auf, in der es gegen Amethios Azugladis antritt. Der Kampf wird jedoch durch Liko unterbrochen. In der Folgeepisode kommt es erneut zu einem Schlagabtausch, der als Ablenkungsmanöver dient. Als sich Rory in Ich hab' dich gefunden, Krokel! auf das Schiff schleicht, entdeckt Pikachu ihn. Für Rory ein schockierendes Ereignis.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Taku YashiroWikipedia-Icon(en)

Weitere Artworks

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: