Matori

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matori

ja マトリen Matori

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Sekretärin
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Matori ist ein wiederkehrender Charakter und Giovannis Sekretärin im Anime, ihr Debüt hatte sie in der Folge Der Abschied!.

Geschichte

In Diamond & Pearl

Matori taucht erstmalig in der Folge Der Abschied! auf. Mithilfe von Botogel sendet sie eine Nachricht, um Jessie, James und Mauzi für einen Einsatz zu rekrutieren. Sie ist es, anstelle von Giovanni, die die drei über alle Gegebenheiten informiert.

In Best Wishes! und XY

Matori erscheint im Folgenden häufiger in der Best Wishes!-Serie, wenn Giovanni Team Rocket Aufträge gibt. So sieht man, wie sie in Im Schatten von Zekrom! Giovanni darüber informiert, dass eine unbekannte Organisation in Einall in Aktion tritt. In Die Reise beginnt...! erläutert sie Jessie, James und Mauzi, dass sie ihre alten Pokémon in Einall nicht einsetzen können, da sie in dieser Region nicht zu finden sind. Durch den Einsatz würde Team Rocket deshalb schnell auffallen. Als sie anschließend Giovanni Kaffee reicht und ausdrückt, dass sie nicht glaubt, dass die drei ihre Mission schaffen würden, versichert Giovanni, dass sie Erfolg haben werden.

Nach den Ereignissen der Episode Ein gut gewürzter Arenakampf! lässt sie Jessie, James und Mauzi eine Zeit lang alleine agieren. Nach einer langen Pause taucht sie nochmals kurz mit Giovanni in Meloetta und der Unterwassertempel! auf.

In Dem Traum hinterher! sieht man Matori an Giovannis Seite in einem neuen Outfit.

In der Episode Ein Kampf der Lüfte! sieht man Matori auch kurz neben Giovanni, sie hat jedoch keinen Redeanteil in der Szene. Außerdem sieht man sie in Ein brisanter Einsatz!, als sie Team Rockets Anruf beim Hauptquartier entgegennimmt und sie mit Giovanni verbindet.

In Sonne & Mond

Matori im TR-Outfit

Außerdem taucht sie in Dex aktiviert! neben Giovanni in einem Rückblick auf. In Sonne! Schreck! Geheimes Versteck! informiert sie das Gauner-Trio darüber, dass noch Berichte über ihre Fortschritte in der Alola-Region fehlen würden, woraufhin es zu einem Streit kommt, bis Giovanni sich in das Gespräch einmischt. Vor der Beendigung des Telefonats erinnert sie die drei nochmal an die Berichte, woraufhin Jessie wütend wird und sie später aufgrund ihrer Brille beleidigt. Des Weiteren sieht man sie in Jessies Rückblick in der Episode Alola, Kanto!. Off-Screen hatte die Sekretärin das Trio nach Kanto zurückbeordert. Sie ist auch in Hier, da, dort! zu sehen.

In Gut in Form! telefoniert sie gemeinsam mit Giovanni mit Jessie, James und Mauzi. Später befindet sich das Alola-Mauzi, dem die drei zuvor begegnet waren, nun als Assistent von ihr im Hauptquartier, was die drei überrascht. Auch in Wer wünscht sich nicht einen Z-Ring?! und Prüfungen für harte Typen! ist sie zu sehen.

Als Anführerin der Matori Matrix, eines Spezialkommandos von Team Rocket, tritt sie erstmals in Dunkel ins Licht bringen! in Erscheinung. Gemeinsam mit dem Kommandanten Gozu und einigen Rüpeln reist sie in die Alola-Region, um das Legendäre Pokémon Necrozma einzufangen. Als es schließlich zum Zusammentreffen mit dem Pokémon in seiner Morgenschwingen-Form kommt, kann es sich mühelos aus dem Netz befreien und der erste Zugriffsversuch muss abgebrochen werden. Matori Matrix zieht sich kurzzeitig zurück, bevor sie Lunala und Wölkchen mit ihrer Laserkanone des Luftschiffs aus attackieren, während diese sich am Strand von Mele-Mele erholen. Die beiden werden ebenfalls mit einem Elektronetz eingefangen, welches aber von Ashs Pikachu und Gladios Amigento zerstört wird. Wölkchen greift daraufhin das Luftschiff mit Lichtkanone an, sodass die Gauner sich erneut zurückziehen müssen. Nachdem Necrozma Wölkchen absorbiert hat und durch eine Ultrapforte entkommen ist, formieren sich Matori und ihre Gefolgsleute erneut und setzen ihre Mission fort. In der Basis der Ultra-Wächter werden Ash und die anderen von Fabian über die Matori-Matrix informiert. In der Folgeepisode sehen Matori und die anderen Team Rocket-Mitglieder, wie die Ultra-Wächter und Lunala durch die Ultrapforte reisen und versuchen sie zu folgen, werden aber von Professor Kukui und Fabian aufgehalten. Gozu und einige Rüpel treten am Tenkarat-Hügel gegen die beiden an, während der Rest der Einheit das Luftschiff repariert. In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! ruft Matori Gozu an und drängt ihn dazu, den Kampf zu beenden, da die Arbeiten nun beendet sind. Kukui gelingt es mithilfe Fuegros Gozus Mega-Stolloss zu besiegen, doch der Ganove kehrt ins Luftschiff zurück die die Matrix reist durch die Pforte, bevor Kapu-Riki sie attackiert und den Weg blockiert. Matori fordert die Einheit schließlich endgültig auf umzukehren.

In der Episode Spionieren für den großen Boss! erhält Team Rocket einen Anruf von Matori, die sie auffordert, Kosturso ins Hauptquartier zu übersenden. Die drei hatten zuvor behauptet, es gefangen zu haben, und geraten daraufhin in Panik. Daraufhin reist Matori mit Mauzi nach Alola, um es selbst abzuholen und sich auf die Jagd nach weiteren starken Pokémon zu begeben. Der erste Versuch führt zur Pokémon-Schule, wo sie jedoch von einer ziellosen Z-Attacke weggeschleudert werden. Auch der Versuch, ein wildes Sen-Long einzufangen, misslingt. In der Nacht beschließt Matori dann, Velursi zu entführen, um Kosturso zu erpressen. Team Rocket jedoch legt sie herein und tauscht das in eine Decke eingewickelte Velursi gegen Mauzi aus. Erst im Flugzeug nach Kanto wird der Schwindel aufgedeckt. Kosturso springt auf den Flieger und zerstört das Gefährt, um Mauzi zu retten. Matori meldet sich später mit diversen Knochenbrüchen aus der Zentrale, wird jedoch von Kosturso erschreckt und das Bären-Pokémon zerstört das Übertragungsgerät.

In Pokémon Reisen

Matori schickt in der Episode Zwangsurlaub für Team Rocket! das Team Rocket-Trio zum Erholungsgebiet, damit es dort Urlaub machen kann. Im Verlauf der Episode tauchen Matori und die Matori-Matrix dort auf, um einige Trainer-Pokémon stehlen, darunter Ashs Pikachu. Da Matori sie in den Urlaub geschickt hat, erkennen Jessie, James und Mauzi nun, dass sie nur versucht hat, die Drei aus der Operation herauszuhalten. Deshalb entscheiden sie sich dazu, Ash und Goh zu helfen, indem sie verkleidet die Gefangenen befreien. Matori und ihr Gefolge müssen sich zurückziehen, während das Trio nicht enttarnt worden ist.

Matori und die Matori-Matrix tauchen das nächste Mal in der Episode Kommt die Nacht – kommen die Albträume! auf, in der sie Cresselia verfolgen und dabei verletzten. Sie verlieren dann jedoch seine Spur und es kann in einen Wald entkommen. Matori kontaktiert Jessie, James und Mauzi daraufhin in ihrer Basis in Orania City und befiehlt ihnen, es aufzuspüren. Dabei betont sie, dass der Auftrag, Cresselia und Darkrai zu fangen, direkt von Giovanni erfolgt sei und dass ein Erfolg auch ihren Karrieren helfen würde. Es stellt sich heraus, dass es Matoris Plan ist, das Trio die Arbeit für sie erledigen zu lassen und ihnen notfalls die Schuld für den Misserfolg in die Schuhe zu schieben. Daraufhin fordert sie ihre Untergebenen auf, weiter nach Darkrai zu suchen.

In der Folgeepisode treffen die Gauner schließlich an einem Strand auf beide Zielobjekte, die sich gemeinsam mit Ash, Goh, Chloe und Lucia dort befinden. Gemeinsam mit vier weiteren Gauner steigt sie aus dem Luftschiff, um gegen die Kinder zu kämpfen. Die Kinder können überwältigt und Darkrai gebändigt werden. Als sie ihre Untergebene auffordert, es einzuladen, heilt Cresselia es mit Lunartanz, woraufhin Darkrai das Luftschiff mit Finsteraura beschädigt. Dann verwendet es Schlummerort und schickt die Ganoven in eine Albtraumwelt und besiegt sie. Somit hatte Matori wieder einmal keinen Erfolg.

Ihre Pokémon

Team Rocket begegnet Alola-Mauzi in Alola. Es erzählt dem Trio, dass es einigen Trainern gehörte, niemanden von ihnen bisher aber als würdig genug empfand, es trainieren zu dürfen, sodass es sie verließ, um einen geeigneten Meister zu finden. Es manipuliert Jessie und James, indem es ihnen seine Fähigkeiten demonstriert und kann sie für sich gewinnen, als es sagt, dass es auch ihren Noctium Z verwenden könne, weshalb Team Rockets Mauzi sich schlecht und unnütz fühlt. Als Giovanni und Matori bei dem Trio anrufen, um sich über dessen Fortschritte zu erkundigen, flüchtet Alola-Mauzi mit Mauzis Ersparnissen, um nach Kanto zum Hauptquartier der Organisation zu fliegen, wo die Sekretärin es zu ihrem Assistenten ernennt, da es so gewitzt ist. Es plant, eines Tages Giovannis Snobilikat als dessen Lieblingspokémon abzulösen.

→ Hauptartikel: Team Rockets Botogel
Botogel wird als Bote eingesetzt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Nina Kapust (Staffel 13 & 14)
Patricia StrasburgerWikipedia-Icon (ab Staffel 20)
Englisch Emily Jenness
Japanisch Kiyomi AsaiWikipedia-Icon(en)

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Matori
Englisch Matori
Japanisch マトリ Matori
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: