Norman

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Arenaleiter aus Hoenn. Für den Charakter aus Johto siehe hier.
Norman

ja センリen Norman


Ein Mann, der nach Stärke strebt!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Wohnort Wurzelheim
Begegnung Blütenburg City
Wurzelheim
World Tournament
Familie Maike, Max, Caroline*
Rubin, Frau*
Protagonist, Ehefrau*
Spiele RUSASMS2W2ΩRαSMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden Balanceorden Balanceorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Norman ist der Arenaleiter von Blütenburg City und hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den fünften Orden Hoenns, den Balanceorden.
Im Spiel übernimmt er die Rolle des Vaters des Protagonisten, der kürzlich erst aus Johto hergezogen ist und die Leitung der Arena übernahm.

Hintergrund und Charakter

Er und Professor Birk sind alte Freunde und haben ihren Abschluss auf derselben Hochschule gemacht, wo Norman das Kämpfen und Professor Birk die Pokémon-Forschung studiert hat.

In den Spielen

Preise

Edition Belohnung
RUSASM TM Normal TM42 (Fassade)
ΩRαS TM Normal TM67 (Heimzahlung)
Orden
Balanceorden

Sprites

Normans Design ist schlicht gehalten und eher unauffällig. Er trägt eine halboffene rote (in der sechsten Generation weinrote) Jacke. Dazu eine blaue (in der sechsten Generation schwarze) Jogginghose und schwarze Schuhe. Norman wirkt sehr entschlossen und ruhig. Sein Blick ist starr und ernst.

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Blütenburg City

Seine Pokémon

3. Generation

Leihgabe an Heiko

Norman verleiht Zigzachs an Heiko, damit dieser sein erstes Pokémon, ein Trasla, fangen kann.


Zigzachs  Lv. 7
Zigzachs
Fangbar
Erhalt
Geschenk für Heiko
Pokémon Rubin und Saphir
Sugimoriartwork zu RUSASM
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungBalanceorden Balanceorden
TM Normal TM42
Letarking  Lv. 28
Muntier  Lv. 30
Letarking  Lv. 31
Pokémon Smaragd
Bitte die Nummer des Rückkampf auswählen: 1. Rückkampf | 2. Rückkampf | 3. Rückkampf | 4. Rückkampf +

5. Generation

6. Generation

Leihgabe an Heiko

Norman verleiht Zigzachs an Heiko, damit dieser sein erstes Pokémon, ein Trasla, fangen kann.


Zigzachs  Lv. 7
Zigzachs
Fangbar
Erhalt
Geschenk für Heiko
Arenakampf
Konzeptzeichnung Normans zur 6. Generation in Vorder- und Rückansicht

7. Generation

Pokémon Masters EX

Normans Gefährte in Pokémon Masters EX ist Letarking.

Nr. 22Norman & Letarking ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
643
Angriff
404
Verteidigung
162
Spezial-Angriff
45
Spezial-Verteidigung
162
Initiative
150
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Norman/Zitate
„Hm? Wolltest du nicht zur POKéMON ARENA in METAROST CITY? Für mich ist es keine Herausforderung, gegen einen Grünschnabel anzutreten. <Name des Spielers>, ich möchte, dass du mich herausforderst, sobald du stärker bist. Ich werde gegen dich kämpfen, <Name des Spielers>, sobald du vier ORDEN erhalten hast, ja?“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„… Ich… Ich kann es nicht… Ich kann es nicht glauben, <Name des Spielers>… Ich habe gegen <Name des Spielers> verloren? Nun, Regeln sind Regeln! Hier, das ist für dich.“
– Kampfabspann
„Vergiss nicht, ab und zu auch mal bei Mutti vorbeizuschauen, <Name des Spielers>. Ich bleibe hier, um mein Training zu intensivieren. Als Trainer lässt mir diese Niederlage keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Trainer/Ruf

„Mein Stil ist flexibel.“
– Taktik
„Gleichmäßig gewachsen.“
– POKÉMON
„Ich laufe jeden Tag 30 Min. von zu Hause bis hierher.“
– Motto

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Keith Silverstein[1]
Japanisch Tomokazu Sugita

Im Anime

Norman im Anime

Er ist wie im Spiel der Vater von Maike und Max und der Ehemann von Caroline. Recht früh trifft Ash auf seiner Hoenn-Reise mit Maike zusammen in Blütenburg City ein. Ash hofft dort seinen ersten Orden zu gewinnen und trifft in der Arena auf Max, welcher ihm erlaubt seine Eltern kennenzulernen, wobei er sich anfangs selbst als Leiter ausgibt. Schließlich trifft er nun auch Norman, den richtigen Arenaleiter. Um das Flemmli von Maike vor Team Rocket zu retten, setzt dieser sein Muntier ein, mit welchem Norman auch in einem Kampf Ashs Pikachu leicht besiegen kann. Eigentlich kämpft Norman immer drei gegen drei, doch er macht für Ash eine Ausnahme, da Ash kein anderes Pokémon in seinem Team hat.

Norman ist sehr gut mit Professor Birk befreundet und bringt Maike dazu, sich bei ihm ein Pokémon auszusuchen. Sie mag anfangs keine Pokémon, was zu einer Distanzierung der Beiden führt. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Frau Caroline. Das sieht man daran, dass er zum Beispiel ein Feuerwerk zu ihrem Hochzeitstag organisiert. Dies geschah in Romantik à la Blütenburg!, als alle denken, er habe eine Affäre mit Schwester Joy, welche ihm jedoch nur half das Feuerwerk zu organisieren.

In einer späteren Episode kämpft er schließlich gegen Ash, der nun genügend Pokémon hat. Mit Hilfe von Pikachu, Qurtel und Reptain kann er Norman besiegen und erhält den Orden, was Max jedoch nicht gefällt, da sein Vater sein großes Vorbild und ein Held für ihn ist. Er stiehlt den Orden und schließt sich im Gewächshaus der Arena ein, doch Norman kann ihn beruhigen und den zurückerhaltenen Orden Ash letztendlich geben. Norman ist mit Ashs Leistung sehr zufrieden und freut sich für ihn und auch Max sieht ein, dass sein Vater auch nicht immer gewinnen kann.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Normans Muntier
Muntier ist eines der Pokémon von Norman. In seiner Debütfolge tritt es in einem inoffiziellen Kampf gegen Ashs Pikachu an und kann dieses besiegen. Später in der Episode hilft es dabei, Team Rockets Maschine zu zerstören.

Im Arenakampf gegen Ash tritt es zunächst gegen Ashs Qurtel an und kann dieses mit Kratzer besiegen. Anschließend gelingt ihm gegen Ashs Pikachu ein Unentschieden.

Man sieht Muntier in einigen weiteren Episoden.

Eines von Normans Pokémon ist Bummelz. Man sieht es erstmals im Gewächshaus der Arena. Im Arenakampf gegen Ash tritt es zunächst gegen dessen Pikachu an und kann Ruckzuckhieb ausweichen, bevor es mit Spukball kontert. Die Elektromaus kann ausweichen und greift wiederum mit Eisenschweif an, doch Bummelz kann ausweichen, indem es sich zur Seite biegt. Benommen kann Pikachu Geheimpower nicht entweichen und wird über das Feld geschleudert.

Ash erkennt nun, dass er seine Strategie ändern muss und lässt Pikachu mit Elektro-Attacken angreifen. Bummelz weicht auch hier aus und kontert mit Blizzard, sodass Pikachu nicht mehr angreifen kann. Ash ruft es zurück und schickt Qurtel in den Kampf. Dieses kann mit Flammenwurf Blizzard überwinden und einen direkten Treffer landet, mit dem Bummelz besiegt wird.

Man sieht in einer späteren Episode, wie es Maikes Auftritt beim Großen Festival von Hoenn am Fernseher mitverfolgt.

Letarking ist Normans stärkstes Pokémon. In seiner Debütepisode sieht man es im Gewächshaus. Es schläft die gesamte Episode über. Als Team Rocket die Feuerwerkmaschine Normans zerstört, schlägt es das Trio in die Flucht und schießt es mit Power-Punch in den Ofen. Im Arenakampf unterliegt es Ashs Reptain, da dieses seine Fähigkeit Notdünger aktiviert und somit das Normal-Pokémon schlagen kann. Man sieht es in einigen weiteren Episoden. So sieht man etwa, wie es Maikes Auftritt beim Großen Festival von Hoenn am Fernseher mitverfolgt. Außerdem taucht es etwa in einem Rückblick Maikes auf, in dem man sehen kann, wie Letarking von Max gebürstet wird.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Claus-Peter DamitzWikipedia-Icon
Englisch Dan GreenWikipedia-Icon(en)
Japanisch Jūrōta KosugiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Norman und Juan im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Norman der Vater von Rubin. Während Norman bei seinem ersten Auftritt in VS. Tuska für ein Interview mit Pia und Udo gegen ein paar wilde Pokémon kämpft, wird er in VS. Pudox von seiner Frau und Professor Birk angerufen, die ihm vom Verschwinden seines Sohnes Rubin erzählen. Wütend auf seinen weggelaufenen Sohn beendet er das Gespräch, indem er den Hörer zerdrückt.

Als in VS. Blanas Heiko von Rubin vor ein paar wilden Pokémon beschützt wird, taucht plötzlich Norman auf, der ein Pokémon für Heiko fangen soll. Da Rubin seinem Vater nicht begegnen will, versteckt er sich. Nachdem Norman noch ein wildes Kapilz besiegt hat, erklärt er Heiko, dass er ihm kein Pokémon fangen wird. Heiko ist wütend, doch Norman sagt, dass Heikos Eltern ihm erzählt haben, dass ihr Sohn krank ist. Bevor Norman jedoch geht, holt er sein Letarking aus dem Pokéball, da er noch jemand anderen gehört hat. Er versucht, das Versteck der Person auszumachen, von der er nicht weiß, dass es sein Sohn ist, scheitert jedoch und geht.

Später in VS. Barschwa taucht er in Graphitport City auf, wo sein Sohn kurz zuvor gegen Team Magma gekämpft hat. Dort spricht er mit Kapitän Brigg, Pia und Udo und verschwindet kurz darauf wieder, da er neue Informationen über den Aufenthaltsort seines Sohnes gefunden hat.

Norman findet seinen Sohn in VS. Letarking (Teil 1) schließlich auf dem Dach des Klima-Instituts und stellt ihn zur Rede. Da Rubin ihm jedoch nicht darauf antwortet, warum er von Zuhause weggelaufen ist, beginnt er einen Kampf gegen ihn. Dabei gelingt es Norman mit seinem Letarking Rubins Magnayen und Enekoro zurückzuschlagen, da er deren Attacken kennt. Doch in Wirklichkeit wurde er von seinem Sohn nur in eine Falle gelockt, durch die er von dessen Moorabbel und Lehmschuss verletzt wird. Dadurch wird Norman noch wütender und greift Rubin erneut mit Letarking an. Als Rubin zurückschlagen will, beginnt der zuvor herrschende Regen in Sonnenschein umzuschlagen und Moorabbels Wasser-Attacke so zu schwächen. Pia und Udo haben nämlich das Klima-Institut betreten und wollen mithilfe von Formeo und dessen Sonnentag den Kampf beenden. Doch dadurch fallen Norman und sein Sohn vom Dach des Gebäudes und landen im Wald. Norman erinnert sich an die Zeit zurück, in der seine Familie nach Hoenn gekommen ist. Er wollte seinem Sohn an seiner Geburtstagsfeier sagen, dass er einverstanden ist, mit Rubins Weg als Koordinator, doch kurz davor ist der Junge weggelaufen. Nun will Norman weiterkämpfen, aber es erreicht ihn ein Anruf von Wibke, die kurz darauf in VS. Letarking (Teil 3) zusammen mit Flavia am Ort des Geschehens auftaucht. Sie sagt ihm, dass der Pokémon-Verband Beschwerden von Trainern erhalten hat, die gegen ihn kämpfen wollten. Da er und Flavia, die ebenfalls zulange ihre Arena verlassen hatte, noch neu in der Region sind, fungiert Wibke nun als Mentorin für die beiden. Norman lässt seinem Sohn die Pokériegelbox da, die Rubin in Graphitport City verloren hat. Er sagt ihm, dass er nun auch alle Wettbewerbe gewinnen muss und vorher nicht nach Hause kommen soll, bevor er den Ort nun mit Wibke und Flavia verlässt.

Einige Zeit später in VS. Tengulist ruft Flavia alle Arenaleiter Hoenns zu einer Konferenz in Baumhausen City zusammen. Ben und Svenja konnte sie nicht erreichen, während Wassili nur per Videoübertragung der Versammlung beiwohnt. Flavia erzählt von den Ereignissen auf dem Schlotberg und glaubt, dass nur Team Aqua ihr Gegner ist, Team Magma hingegen auf ihrer Seite kämpft. Walter und Wibke stimmen ihr zu, Wassili, Felizia und Kamillo hingegen sind auf Team Aquas Seite, wodurch die Arenaleiter in zwei Lager mit je drei Mitgliedern gespalten sind. Norman soll deshalb entscheiden, welche Seite mehr Stimmen erhält. Doch er entscheidet sich für gar kein Team und will die Konferenz verlassen. Wibke versucht ihn aufzuhalten, erinnert ihn, dass er wegen des Verlassens seiner Arena bereits verwarnt wurde, und sagt ihm, dass er den Pokémon-Verband vertritt und sich deshalb entscheiden soll. Als sie die Organisation erwähnt, geht Norman schließlich. Walter folgt ihm und sieht, wie er ein wildes Tengulist besiegt, dass ihn angreift. Danach sagt Walter, dass Norman der stärkste der Arenaleiter ist und entschuldigt sich dafür, dass die anderen wütend wegen seiner Entscheidung wurden. Dann erwähnt er einen Vorfall zwischen Norman und der Pokémon-Organisation, doch jener will nicht, das Walter weiterredet und fährt auf seinem Motorrad weg.

In VS. Geckarbor taucht er in der Nähe von Floßbrunn auf, um Heiko mit zum Himmelturm zu nehmen, wo er ihn trainieren will. Er gibt ihm spezielle Protektoren und das Ziel die Spitze des Turmes zu erreichen, was der Junge daraufhin versucht. Er schafft es und wird von Norman dafür gelobt. Danach trainieren sie weiter, wie in VS. Rayquaza (Teil 1) gezeigt wird. Einen Doppelkampf gegen Heiko gewinnt Norman schließlich. Danach möchte Heiko wissen, warum Norman mit ihm trainiert, doch eine Antwort erhält er nicht, da eine Explosion den Turm trifft. Plötzlich ruft Scott Norman an und erklärt ihm die momentane Situation in Hoenn sowie dass sein Sohn Rubin selbst gegen Kyogre und Groudon kämpfen wird. Deshalb solle sich Norman mit dem dritten Legendären Pokémon beeilen. Heiko weiß nun, warum sie hier sind und soll alleine das Dach betreten, um Rayquaza zu erwecken, während Norman den Aufgang offen hält. Heiko gelingt es, das Legendäre Pokémon zu erwecken, welches sich sofort in Richtung Xeneroville zu Kyogre und Groudon aufmacht.

Norman im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Auf Rayquaza erreicht Norman schließlich den Kampfplatz und attackiert Kyogre und Groudon. In Der finale Kampf (Teil 4) verbündet sich der dort anwesende Rubin mit seinem Vater, um mithilfe beider Kugeln und Rayquaza Groudon und Kyogre endgültig zu besiegen. Dies gelingt schließlich und die beiden Pokémon kehren zu ihren Ruheplätzen zurück. Rubin freut sich, merkt aber, dass es seinem Vater schlecht geht. Rayquaza flieht nun ebenfalls und Norman erklärt, dass der Pokémon-Verband es vor fünf Jahren, als er seinen Test, um Arenaleiter zu werden, starten wollte, untersuchte und sogar eine Grüne Kugel herstellte, die jedoch nicht funktionierte. Schließlich floh es und Norman wurde angewiesen, es zu fangen, scheiterte aber und wurde verantwortlich gemacht, weshalb ihm das Amt des Leiters damals versagt blieb. Rubin denkt über die Zeit nach und ihm wird klar, dass er Rayquaza indirekt frei ließ, da ein wildes Brutalanda, nachdem es von Rubin besiegt wurde, Richtung Forschungszentrum ging und dort wohl Rayquaza befreite. Er fragt seinen Vater, ob dies stimmt und er die Verantwortung für Rubin übernahm, was Norman bejaht. Der Mann erklärt, dass er das wilde Brutalanda im von ihm zerstörten Forschungszentrum sah und wusste, dass seine Verletzungen von Rubins Pokémon stammten. Deshalb ließ er sich bestrafen und musste seine Familie fünf Jahre lang wegen der Suche nach Rayquaza verlassen. Rubin wird das Verhalten seines Vaters ihm gegenüber nun klar, bevor er aber etwas sagen kann, merkt er, dass Norman gestorben ist.

Nachdem Rubin und Saphir Marc und Adrian besiegt haben, belebt Rubins Celebi alle Verstorbenen wieder, sodass Norman dabei ist, als in Der finale Kampf (Teil 8) Rubin und Saphir als die Retter von Hoenn gefeiert werden. Kurz darauf fordert Saphir ihn zu einem Kampf heraus, da die Wette zwischen ihr und Rubin am nächsten Tag ausläuft und sie noch den Balanceorden benötigt. Wie man wenig später sieht, hat sie den Kampf gewonnen.

Ein paar Jahre später erscheint Norman im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc während Episode 14 im Dorf der Meteoraner unter den Meteorfällen. Er hat kurz zuvor seinen Sohn Rubin und Smaragd dorthin gebracht, nachdem sie von Proto-Groudon und Proto-Kyogre besiegt worden waren. Da Rubin auf der Suche nach Rayquaza ist, um mit ihm gemeinsam einen Meteoriten zu zerstören, der den Planeten zu zerstören droht, erörtert er mit Norman zusammen, dass sich das Legendäre Pokémon vielleicht im Forschungszentrum des Pokémon-Verbands befindet. Um keine Zeit zu verlieren, bitten sie das Hoopa, das Smaragd seit geraumer Zeit begleitet, ein Dimensionstor zu erschaffen, mit dem sie sich nach Johto aufmachen, wo sich das Forschungszentrum befindet.

Nachdem sie dort angekommen sind, finden Rubin und sein Vater im Gebäude ein Video, in dem Mr. Trumm mit einigen Mitarbeitern Rayquaza und Avelina am Felsenherzturm bekämpft. Dabei sehen sie verschwommen auch eine Verwandlung von Rayquaza, die Rubin für eine Mega-Entwicklung hält. Um Rayquaza kontrollieren zu können, zeigt Norman nun die Grüne Kugel, die er mit einer Maschine vor Ort endlich fertig stellen möchte, um ihren Auftrag zu vereinfachen. Bevor der Vorgang allerdings abgeschlossen ist, bemerken sie von draußen etwas und entdecken über dem Forschungszentrum Rayquaza. Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Pokémon auf sich, weshalb Rayquaza Rubin greift. Der Junge versucht zuerst mit Rayquaza zu sprechen und erklärt dann seinem Vater, er solle Smaragd kontaktieren, damit er sie durch Hoopas Ringe zurück nach Hoenn holt. Während Episode 16 verbindet Hoopa zwei seiner Ringe miteinander, wodurch Rayquaza gemeinsam mit Rubin nicht bei ihm und Smaragd erscheint, sondern direkt weiter nach Route 120 verfrachtet wird, während Norman zurück bleibt. Später erzählen Gold und Silber, dass Norman von Johto aus dabei hilft, den Meteor aufzuhalten.

Seine Pokémon

Im Team

Muntier wird bei seinem Debüt von Norman gegen ein wildes Kapilz eingesetzt, das Heiko angreift. Dabei kann es das Pokémon mit einem Schlag besiegen. Später kämpft es zusammen mit Letarking gegen Rubin. Es hat ein hastiges Wesen.

Norman benutzt sein Letarking, um seinen Sohn Rubin aus seinem Versteck im Wald, wo er Heiko getroffen hat, zu locken. Später kämpft es zusammen mit Muntier gegen Rubin. Nachdem Norman das Arenaleiter-Treffen in Baumhausen City verlassen hat, greift ihn ein Tengulist an, das von Letarking besiegt werden kann. Später kämpft es nochmals zusammen mit Normans Pandir gegen Heiko. Es hat ein forsches Wesen.

Norman setzt Pandir erstmals im Doppelkampf mit Letarking gegen Heiko und seine Pokémon ein.

Norman setzte diese Bummelz ein, als er fünf Jahre vor seinem Debüt versuchte Rayquaza zu bändigen. Die Bummelz können Rayquazas Angriffe zurückschlagen, aber nicht verhindern, dass das Legendäre flieht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Norman besitzt ein Kronjuwild in der Winterform, mit dem er die Barrikade vor dem Forschungszentrum des Pokémon-Verbands zerstört, um hinein zu gelangen.

Norman benutzt Staraptor, um mit seinem Sohn Rayquaza hinterher zu fliegen und zu fangen, was ihm letztlich misslingt.
Freigelassen

Norman befreit Rayquaza zusammen mit Heiko aus dem Himmelturm und kämpft dann mit ihm gegen Groudon und Kyogre. Nachdem Norman kurz davor ist zu sterben, fliegt es davon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Verschenkt

→ Hauptartikel: Nana
Norman schenkte Rubin Fiffyen, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Kiru
Norman schenkte Rubin Trasla, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Norman schenkte Rubin Eneco, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Norman taucht mit Libelldra erstmals bei Heiko auf, um ihn auf dem Pokémon mit zum Himmelturm zu nehmen. Danach schenkt er dem Jungen das Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pocket Monsters R/S

Norman im R/S-Manga

Des Weiteren hat er einen Auftritt im Pocket Monsters R/S-Manga, wo sein Bummelz den Balanceorden verschluckt hat.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Norman.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Norman Paradoxrift

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Norman Wie im Englischen
Englisch Norman Von normal, engl. für Normal
Japanisch センリ Senri 千里 senri, jap. für tausend Li bzw. langer Weg
Spanisch Norman Wie im Englischen
Französisch Norman Wie im Englischen
Hebräisch נורמן Transliteration von Norman.
Italienisch Norman Wie im Englischen
Koreanisch 종길 Yonggil Von 길 gil, kor. für Weg
Russisch Норман Transliteration von Norman.
Chinesisch 千里 Qiān Lǐ Transliteration von Senri.

Trivia

  • Er ist nach Giovanni der zweite Arenaleiter, der mit einem Hauptcharakter verwandt ist.
    • Dies gilt nicht für Giovanni im Anime.
  • Er besitzt mit Level 28 bzw. 31 ein unterleveltes Letarking, da sich Muntier erst auf Level 36 entwickelt.
  • Im Anime besitzt sein Letarking anscheinend nicht die Fähigkeit Schnarchnase.
  • Letarking ist sein Markenzeichen, da es passend zu seiner Arena und seinem Stil sehr ruhig, aber auch sehr stark ist.
  • In der Episode Nervensäge Max heißt er seltsamerweise André und seine Frau heißt Anne. In späteren Episoden heißt er dann Norman und seine Frau Caroline.
  • Er ist einer von drei Arenaleitern, von denen bekannt ist, dass sie verheiratet sind. Die anderen sind Hartwig und Aloe.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: