Yosaku

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yosaku

ja ヨサクen Yosaku

Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Steineichenwald
Familie Siggi (Sohn)
Spiele GSKHGSS
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Yosaku ist ein Charakter, der in der Folge Teamwork vorkommt. Er ist Siggis Vater und stellt mit Hilfe seines Magmars perfekte Holzkohle her.

Im Spiel

Im Spiel hat er keinen Namen und lebt in Azalea City mit seinem Lehrling. In Pokémon Gold, Silber und Kristall entschwindet seinem Lehrling ein Porenta, welches man im Steineichenwald finden muss. In Pokémon HeartGold und SoulSilver müssen hingegen zwei Porenta gefunden werden. Nach dem Finden bekommt man als Dank die VM01 (Zerschneider) von Yosaku geschenkt. Besucht man daraufhin sein Haus in Azalea City, bekommt man noch von seinem Lehrling als Dank Holzkohle geschenkt.

Zitate

2. Generation: GSK

In seinem Haus

„Alle FLEGMONS sind aus der Stadt verschwunden. Vielleicht ist der Patron des Waldes zornig auf uns… Es kann ein böses Omen sein. Besser, wir bleiben zu Hause.“
– Während Team Rocket im Flegmon-Brunnen ist
„Die FLEGMONS sind zurückgekehrt… Aber mein LEHRLING kam noch nicht aus dem STEINEICHENWALD zurück. Wo in aller Welt steckt der faule Kerl?“
– Nachdem Team Rocket aus dem Brunnen vertrieben wurde
„Du hast TEAM ROCKET vertrieben und bist allein in den STEINEICHENWALD gegangen? Du hast ja Mut! Das mag ich! Komm, trainiere mit uns.“
– Nachdem man das Porenta gefunden hat

Steineichenwald

„Ah! Mein PORENTA! Du hast es für uns gefunden, Kleiner? Wir können ohne es nicht den ZERSCHNEIDER einsetzen, mit dem wir Bäume fällen, um Holzkohle zu finden. Danke, Kleiner! Wie kann ich dir danken… Ah genau! Nimm dies. [...] Diese VM enthält ZERSCHNEIDER. Bring sie einem POKéMON bei, um kleine Sträucher zu zerschneiden. Du benötigst noch den ORDEN aus der PKMN-ARENA von AZALEA CITY, um sie einzusetzen.“
– Nachdem man das Porenta gefunden hat
„Soll ich dich lehren, wie man ein Köhler wird? In zehn Jahren wirst du ein Meister sein!“
– Nachdem man das Porenta gefunden hat, bei erneutem ansprechen

Im Anime

Siggis Vater lebt ihm Steineichenwald und macht Kohle, die er an wandernde Trainer verkauft. Er besitzt ein Magmar, mit dem er die perfekte Kohle brennt. Sein Sohn Siggi hilft ihm dabei, doch dessen Porenta gehorcht ihm nicht. Sein Vater meint darauf, dass dieser es besser trainieren soll.

Am Ende, als Siggi sein Porenta unter Kontrolle hat, gibt sein Vater Ash und Co. einen ganzen Haufen Holzkohle.

Seine Pokémon

Magmar ist sein einziges bekanntes Pokémon. Mit seinem Flammenwurf entsteht die Holzkohle, die Yosaku verkauft.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Thomas Rauscher
Englisch Eric Stuart
Japanisch Yū Shimaka

Trivia

  • Im japanischen Original ist er nur Siggis Boss, nicht sein Vater.
In anderen Sprachen: