Leif

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Disambig-dark.png Dieser Artikel behandelt den Karate-Meister der zweiten und vierten Generation. Für den Karate-Meister der ersten, dritten und siebten Generation siehe Junichi.
Overworldsprite Schwarzgurt HGSS.png Leif

ja ノブヒコen Kiyo

Leif Anime.jpg
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Kesselberg
Spiele GSKHGSS
Schwarzgurt
Pokémon-Typ KampfIC.png
Synchronisation
Englisch Dan GreenWikipedia-Icon(en)
Japanisch Takeharu Onishi
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Leif, auch als Karate-Meister bekannt, ist in der zweiten und vierten Generation der Arenaleiter des Karate Dojos, der inoffiziellen Arena von Saffronia City, und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Er reist nach Johto zum Kesselberg, um dort zu trainieren. Seine Arena wird währenddessen von einem seiner Schüler geleitet.

In den Spielen

Preise

Als inoffizieller Arenaleiter übergibt er dem Protagonisten nach einem Sieg gegen ihn keinen Orden. Stattdessen verschenkt er ein Rabauz.

Sprites

2. Generation 4. Generation

Seine Pokémon

GSK
Kicklee
Kicklee
Lv. 34
KampfIC.png 
Kein Item
Attacken:
Sprungkick KampfIC.png
Turmkick KampfIC.png
Energiefokus NormalIC.png
Willensleser NormalIC.png
Nockchan
Nockchan
Lv. 34
KampfIC.png 
Kein Item
Attacken:
Tempohieb KampfIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
Eishieb EisIC.png
HGSS
Kicklee
Kicklee
Lv. 34
KampfIC.png 
Achtlos
Kein Item
Attacken:
Energiefokus NormalIC.png
StatusIC.png
Willensleser NormalIC.png
StatusIC.png
Turmkick KampfIC.png
PhysischIC.png
Offenlegung NormalIC.png
PhysischIC.png
Nockchan
Nockchan
Lv. 34
KampfIC.png 
Eisenfaust
Kein Item
Attacken:
Vakuumwelle KampfIC.png
SpezialIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png

Zitate

2. Generation GSK

„Hey! Ich bin der KARATE CHAMP/KARATE-MEISTER! Ich trainiere hier allein im Dunkeln! Du! Kämpfe mit mir! Arggh!“
– Vor dem Kampf
„Waaaarghh! Ich wurde besiegt!“
– Kampfabspann
„Ich… Ich bin am Boden zerstört… Ich habe nicht genug trainiert… Eine Niederlage ist nunmal/nun mal eine Niederlage. Das gebe ich zu. Als Beweis für deinen Sieg gebe ich dir dieses seltene Kampf-POKéMON. […] Du kannst keine weiteren POKéMON mehr tragen!/RABAUZ ist ein Kampf-POKéMON. Es entwickelt sich zu einem stärkeren POKéMON. Arbeite so hart weiter. Ich werde auch weiterhin trainieren. Lebe wohl!
– Nach dem Kampf

Im Anime

Im Anime taucht Leif in der Episode Rabauz macht Rabatz! auf. Damals war er ein Schüler von Hartwig und trainierte, um am P1 Grand-Prix teilzunehmen.

In seiner Debütepisode versucht er, das Vertrauen eines verlassenen Rabauz am Kesselberg zu gewinnen. Leif rettet es vor einem Steinrutsch und besiegt es später in einem Kampf Mensch gegen Pokémon, wodurch er dessen Respekt gewinnt. Rabauz und seine anderen wilden Pokémon-Freunde schließen sich daraufhin Leifs Team an. Im Anime ist er kein Dojo-Leiter; zumindest wird dies nicht erwähnt.

Pokémon


Im Manga

Satoshi to Pikachu

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Leif
Englisch Kiyo
Japanisch ノブヒコ Nobuhiko
Spanisch Kiyo
Französisch Fei
Italienisch Kiyo
Koreanisch 노현 Nohyeon
Chinesisch 信彥


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar