Professor Futurus

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel thematisiert ausschließlich den verstorbenen Professor. Alles zur Futurus-KI lässt sich hier nachlesen.
Professor Futurus

ja フトゥーen Professor Turo

Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Wohnort Leuchtturm am Cucharico-Pfad
Begegnung Kristallsee
Familie Unbekannte Partnerin oder Ehefrau
Pepper (Sohn)
Spiele PU
Pokémon-Professor
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Professor Futurus war ein Professor der Paldea-Region, absolvierter Student der Trauben-Akademie und daraufhin leitender Forscher in der Zone Null. Er forschte an den Paradox-Pokémon der Zukunft und erschuf auf bestehenden Grundlagen und Vorbild von Alondo eine Zeitmaschine. Er verstarb bei seinen Forschungen, ließ sein Wissen und seine Erinnerungen jedoch durch eine von ihm erschaffene KI weiterleben.

Er debütiert in Pokémon Purpur und ist das Versionsäquivalent zu Professor Antiqua, die in Pokémon Karmesin seine Rolle übernimmt.

Hintergrund und Charakter

Bilder von Pepper und seinem Mobtiff, welche Futurus bis zu seinem Lebensende im Labor aushing
„Er war immer nur mit seiner Forschung beschäftigt und nie zu Hause. Ich hatte seine Stimme seit Jahren nicht gehört...“
– Pepper über seinen Vater

Über Futurus eigene Persönlichkeit und Privatleben ist nur wenig bekannt, da er bereits vor den für den Spieler erlebbaren Ereignissen verstorben war und die KI zwar auf seinen Erinnerungen und seinem Wissen basiert, er jedoch, wie zum Beispiel am Konflikt bezüglich der Abschaltung der Zeitmaschine zu sehen, nicht komplett ihrem Willen entspricht. Direktor Clavel, der zu Futurus Studienzeiten bereits ein Forscher an der Futurus-Akademie war und dessen Büro das frühere Forschungszimmer des Professors ist, merkt in einem Gespräch mit Pepper an, dass Peppers Eigenschaft, nichts anderes mehr mitzubekommen, wenn er einmal auf etwas fokussiert ist, vermutlich von dem Professor stammt. Aus den Aussagen Peppers über das gestörte Familienverhältnis lässt sich schließen, dass Futurus Arbeit und die Verwirklichung seines Paradieses oft über das Familienleben gestellt hat – laut ihm habe sein Vater nicht einmal mit ihm gespielt. Nichtsdestotrotz versichert die Futurus-KI dem Sohn ihres Erschaffers vor dem finalen Abschied, dass sein Vater ihn trotzdem geliebt hätte. Außerdem lässt sich in einer seiner Notizen in den Observationsstationen herausfinden, dass er die Schwangerschaft seiner Frau mit und anschließende Geburt Peppers als Schatz, mit dem er gesegnet wurde, ansah. Zudem hängt ein Bild des jungen Peppers gemeinsam mit Mobtiff im Labor Null. Seine Ehefrau oder Partnerin hat ihn kurz nach Peppers Geburt verlassen.

Entworfen von James Turner, wurde Futurus als traditioneller Professor konzipiert. Als solcher nimmt sie in Pokémon Purour eine für den Spieler motivierende Rolle ein, wirkt jedoch einen Großteil des Spiels sehr mysteriös und unerreichbar, da anhand eines PlottwistWikipedia-Icon erst später bekannt wird, dass der wahre Professor bereits verstorben ist. Während Die Reise zum Ursprung wird viel über die Vergangenheit von Futurus erforscht, woraufhin die langen Rätsel im Spiel aufgelöst werden. Er dient ebenfalls als Element, das benötigt wird um die Legenden und Hintergründe der Paradox-Pokémon der Zukunft zu erklären. In Pokémon Karmesin existiert Futurus nicht, dafür sein weibliches Äquivalent Professor Antiqua, die sich auf die antiken Paradox-Pokémon fokussiert. Unter anderem an seinem Design ist zu erkennen, dass er eines der grundlegendsten Motive für die Versionexklusivität von Pokémon Purpur ist.

Geschichte

Das Purourbuch diente Futurus als wichtigste Quelle für seine Forschungen

Futurus zeigte sich bereits von Kindesbeinen an und bis zu seinem Tod sehr interessiert an Pokémon aus anderen Zeitaltern, besonders der Zukunft. Diese Faszination ist zu einem bedeutenden Teil auf dem Purpurbuch begründet, wobei ihm sein persönliches Exemplar so lieb und teuer war, dass er es sogar zum Schlüssel zur Deaktivierung seines späteren Lebenswerkes, einer Zeitmaschine, machte. Basierend auf dieser Begeisterung zum Thema Zukunft beschäftigte er sich mit dem Schlund von Paldea und der darin liegenden Zone Null, in der die im Purpurbuch beschriebene Expedition vor 200 Jahren stattgefunden haben soll. Durch seine Arbeit wurden im Schlund Projekte umgesetzt, die konventionell nach dem derzeitigen Wissen der Menschheit nicht möglich wären: Die Futurus-KI und anschließend gemeinsam mit dieser die Zeitmaschine. Beides gelang, weil Futurus zehn Jahre vor den Ereignissen von Pokémon Karmesin und Purpur das Geheimnis um die Terakristallisierung löste und so auch den Terakristall-Orb erfand. Dadurch konnte die Energie, die von den in Zone Null befindlichen Kristallen abgesondert wird, genutzt werden. Mit der Futurus-KI erschuf er einen künstlichen Körper, dessen gedankliche Vorgänge von einer künstlichen Intelligenz umgesetzt werden, die wiederum auf den Erinnerungen und dem Wissen Futurus’ basiert. Die Zeitmaschine diente der Erfüllung von Futurus’ Vorstellung eines Paradieses, in dem Pokémon aus der Zukunft und aus der Gegenwart gemeinsam im Einklang leben können. Als schützendes Element sollte die Futurus-KI, die aufgrund des Energiebedarfs Zone Null nicht verlassen kann, die Zeitmaschine verteidigen, weshalb unter anderem das Offensivprotokoll und das Paradiesschutzprotokoll entwickelt wurden. Besagte Protokolle waren gedacht, die Aktivität der Zeitmaschine unter allen Umständen zu erhalten und vor einer Abschaltung zu bewahren. Auch der Fakt, dass Pokémon aus der Zukunft wahrscheinlich das Ökosystem Paldeas als höchst invasive SpeziesWikipedia-Icon beschädigen würden, hielt ihn nicht von der Verwirklichung seiner Ideale ab – seiner Meinung nach sei dies der Lauf der Natur.

Das erste Pokémon, das Futurus aus der Zukunft in die Gegenwart bringen konnte, war Miraidon, welches der Gestalt, die den Einband des Purpurbuchs ziert, ähnlich sieht. Dieses war nicht feindlich gesinnt, doch spätere Paradox-Pokémon und ein zweites Miraidon, die in die Gegenwart befördert wurden, zeigten aggressives Verhalten. Eines dieser unkontrollierten Pokémon kostete den Professor beim Unglück in der Observationsstation 4 sein Leben, als er das erste Miraidon beschützen wollte. Seine Machenschaften in der Zone Null waren der Öffentlichkeit größtenteils unbekannt – nicht umsonst ist die Zone Null ein gesperrtes Gebiet – und er erlangte vor allem durch das Bereitstellen des Terakristall-Orbs für den praktischen Gebrauch in der Paldea-Region Berühmtheit, bis es nach einiger Zeit still um ihn wurde und er nicht mehr in den Medien erschien. Dabei ist unklar, ob dies an seinem Tod liegt oder ob er bereits zuvor weniger medial präsent wurde.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

Konzeptzeichnung von Futurus

Futurus selbst wurde nie als 3D-Modell oder Sprite gezeigt, jedoch seine KI. Da diese optisch 1:1 auf Futurus basiert, werden diese hier als Grundlage verwendet.

Futurus ist ein schlanker Mann mit kurzen braunen Haaren, und über einen rasierten Übergang in einen Vollbart übergehen. Futurus hat braune Augen und. Futurus trägt einen Bodysuit, der in violett- und schwarz-farbene Elemente unterteilt ist. Einige der Farben basieren auf Neon-Lichter. Darüber trägt er einen weißen Laborkittel.

Bis auf das grundlegende Design des Laborkittels, basiert sein Outfit auf klicheehafte Darstellungen von Männern aus einer technisch fortgeschrittenen Zukunft, ferner sind Elemente der Designs des „Light Suits“ aus dem TronWikipedia-Icon-Franchise zu erkennen.


9. Generation


Seine Pokémon

Pokémon Purpur

Bis auf Miraidon, welches in einem Pokéball aufbewahrt wird, ist nicht bekannt inwieweit er andere Pokémon direkt in Pokébällen oder sogar als Trainer verwendete. Bei seinen Forschungen hatte er jedoch folgende Pokémon in Obhut:

Eisenrad
Eisenbündel
Eisenhand
Eisenhals
Eisenfalter
Eisendorn
Eisenkrieger
Miraidon


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten von Professor Futurus.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Forschung des Professors Karmesin & Purpur, Paldeas Schicksale
Prof. Futurus’ Szenario Paradoxrift

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Professor Futurus Von futurus, lat. für zukünftig.
Englisch Professor Turo Von futuro, span. für Zukunft.
Japanisch フトゥー Futū Von futuro, span. für Zukunft.
Spanisch Profesor Turo Von futuro, span. für Zukunft.
Französisch Professeur Turum Von futurum, lat. für zukünftig.
Italienisch Professor Turum Von futurum, lat. für zukünftig.
Koreanisch 투로 Turo Von futuro, span. für Zukunft.
Chinesisch 弗圖 / 弗图 Fútú Phonetische Übertragung aus dem Japanischen.

Trivia

  • Gemeinsam mit Antiqua ist er der erste Professor, der namentlich nicht auf eine Pflanze basiert.
  • Mit Antiqua als Gegenstück, sind es die ersten editionsexklusiven Professoren.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: