Barry (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barry

ja ジュンen Barry

Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Zweiblattdorf
Familie Viktor (Vater)
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Barry ist ein Charakter aus dem Anime, den Ash in Sinnoh kennenlernt. Beide werden Freunde und Rivalen. Er basiert auf den Spielcharakter Barry.

Geschichte

Barry hat sein Debüt in der Episode Trainer, Trainer!. Wie im Spiel stößt er mit Ash zusammen, wobei er seine Ordenbox verliert, sie aber später von Ash wieder bekommt. Wie sich herausstellt, kennt er Ash und Paul. Er hat zwar vergessen wer Rocko und Lucia sind, aber Lucia kennt ihn aus Zweiblattdorf.

Der blondhaarige Junge bewundert Paul und seine Trainingsmethoden, bis er einen Kampf gegen Ash verliert. In diesem erkennt er, dass er seine Pokémon trainieren muss und nicht auswechseln sollte, wenn sie mal verlieren. Nach Ashs gewonnenem Arenakampf, den Barry zuvor gegen Lamina verloren hat, erklärt er Ash, dass er ihn zu seinem Rivalen erkläre, sobald er den Arenaleiter von Fleetburg besiegt hat. In Wer suchet der findet! verlässt er das Team wieder, um auf der Eiseninsel zu trainieren. In Chaos auf der Eiseninsel! bittet er Ash um Hilfe, weil sein Impoleon und die anderen Stahl-Pokémon dort verrückt spielen.

In Stopp! Im Namen der Liebe! taucht er erneut auf. Dort stellt sich heraus, dass er und Kenny gute Freunde sind. Außerdem klärt er die anderen über den Pokémon Ping-Pong Wettbewerb auf, an welchem er selbst mit seinem Impoleon teilnimmt. In Alte Rivalen, neue Tricks! schaut er Lucia beim Wettbewerb zu. In Pokémon Tischtennis! scheidet er recht früh im Ping-Pong Wettbewerb aus.

In Ein kleiner Umweg trifft er wieder auf Ash und die anderen. Der Kampf zwischen ihm und Ash wird jedoch abgebrochen. Am Ende der Episode läuft er gegen seinen Vater, Viktor. In Ein legendäres Duell besiegt Ash ihn im Rahmen eines Turniers und Barry kann deswegen nicht gegen seinen Vater kämpfen. Am Ende der Episode verabschiedet er sich von Ash, Lucia und Rocko und reist weiter.

Barry taucht in Schnapp dir das Kaumalat! erneut auf und kämpft mit seinem Impoleon gegen dessen neu gefangenem Kaumalat. Barry gewinnt den Kampf und somit erstmals gegen Ash.

In Panpyro außer Rand und Band! hat er einen weiteren Auftritt und zeigt Ash und seinen Freunden, dass er jetzt acht Orden besitzt. Sein Impoleon kämpft gegen Ashs Panpyro, welches sich nach dem Kampf, der wegen eines Angriffs von Team Rocket und weil Panpyro durch Impoleons Aquahaubitze in den nahegelegenen Wald geschleudert wurde, abgebrochen wird, zu Panferno entwickelt.

In Die alte Rasselbande! trifft Barry auf Ash und dessen Freunde auf der Maiglöckcheninsel, wo die Pokémon-Liga stattfindet. Auch er nimmt daran teil. In Das Turnier ist eröffnet gewinnt er dank Impoleon seinen Qualifikationskampf, worüber er sich sehr freut. Nachher sieht er einen mysteriösen Trainer, der ein Darkrai besitzt. Davon berichtet er auch während Ashs Kampf gegen Nando, den er sich anschaut, Lucia und Rocko. In der Episode Barrys großer Kampf!, sieht man, dass er sich ein Kicklee und ein Panzaeron gefangen hat. Beide setzt er im Kampf gegen Paul ein. Trotz des starken Auftritts seiner Pokémon wird er besiegt und scheidet deshalb aus dem Turnier aus. Er bleibt noch, um Ashs Kampf gegen Tobias anzusehen.

Charakter und Verhalten

Barry ist immer in Eile und zählt deshalb immer, wenn er auf etwas wartet, von zehn auf null hinunter. Da er aufgrund seines hektischen Auftretens oft ungestüm durch die Gegend läuft, kann es auch passieren, dass er andere Menschen umläuft, wie er es auch mit Ash bei ihrem ersten Treffen getan hat.

Anfangs hat Barry Pauls Trainingsmethoden bewundert, da er dessen Talent sehr schätzt. Genauso wie sein Vorbild fängt Barry nur starke Pokémon, mit denen er gut weiterarbeiten kann. Der große Unterschied zwischen beiden ist aber, dass Barry sich dennoch gut und gerne um seine Pokémon kümmert und sie als seine Partner und Freunde betrachtet. So weist er auch große Parallelen zu Ash auf, mit dem er sich vermutlich auch deshalb schnell anfreundet.

Dass Barry von guten Trainern relativ leicht zu beeindrucken ist, zeigt sich auf daran, dass er Ashs, Rockos und Lucias vom Herzhofen-Zweiermatch wiedererkennt. Somit erinnert er sich an sie.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Barrys Impoleon
Impoleon ist das Hauptpokémon von Barry. Bei seinem Debüt kämpft es gegen Ashs Pikachu und verliert. Es taucht in anderen Folgen öfter auf und wird auch in der Pokémon-Liga eingesetzt.

Barrys Roserade wird erstmals im Kampf gegen Ash eingesetzt. Es besiegt Ashs Panflam mit Gifthieb, da dieses schon wegen des Kampfes mit Staraptor geschwächt war. Anschließend verliert aber gegen Ashs Skorgro, welches aber durch Roserades Attacke auch besiegt wird. Es taucht in Chaos auf der Eiseninsel! erneut auf, um gegen Team Galaktik zu kämpfen.

Staraptor kämpft bei seinem Debüt gegen Ashs Panflam, wird aber mit einer Kombination aus Schaufler und Flammenwurf besiegt. Man sieht es auch in Chaos auf der Eiseninsel!, wo es gegen Team Galaktik eingesetzt wird.

Barrys Skaraborn taucht erstmals mit seinem Trainer auf der Eiseninsel auf. Dort trainiert es mit Impoleon, bis dieses durch Team Galaktiks Maschine kontrolliert wird und sie angreift. Anschließend fliegt es mit Barry über die Insel, um zu sehen, dass alle Stahl-Pokémon auf der Insel in Rage geraten sind. Es wird von einem Panzaeron attackiert und stürzt auf das Team Rocket-Trio, welches von Skaraborn angegriffen wird, da Barry die Gauner für die Schuldigen hält. Später wird Skaraborn von den Golbat der Team Rocket-Rüpel schwer verletzt. In Ein kleiner Umweg tritt es gegen Ashs Pikachu an und kann dessen Attacken standhalten. Nachdem die Kinder in eine andere Dimension gelangt sind und Skaraborn von Barry getrennt wurde, sieht dieser einen Baum und es wird bekannt, dass Barry seinen Partner fing, als es Honig vom einem Baum schleckte.

Kicklee wird beim Ligakampf gegen Paul eingesetzt, wo es gegen Pauls Ursaring antritt. Es zeigt sich, dass es stark und schnell ist und kann einige starke Attacken gegen Ursaring einsetzen. Doch weil es durch Feuerfeger verbrannt wurde, aktiviert sich Ursarings Fähigkeit und es wird so stark, dass es Kicklee mit einer Attacke besiegen kann.

Panzaeron wird im Ligakampf gegen Paul eingesetzt und kämpft gegen dessen Magbrant. Panzaeron verwendet zunächst Stacheler, sodass alle Pokémon Pauls, die in den Kampf gerufen werden Schaden erleiden. Anschließend wird es jedoch durch Magbrants Flammenwurf besiegt.

Wettbewerbsteilnahmen

Arenakämpfe

Sinnoh

Dies ist eine Liste der Orden, welche Barry erhalten hat:

Meisterschaften

Sonstige Teilnahmen

Kämpfe

Bild Folge(n) Ergebnis
Trainer, Trainer! Verloren
Ashs Pokémon: Panflam, Skorgro, Pikachu
Barrys Pokémon: Roserade, Staraptor, Impoleon
Schnapp dir das Kaumalat! Gewonnen
Ashs Pokémon: Kaumalat
Barrys Pokémon: Impoleon
Panpyro außer Rand und Band! Abgebrochen
Ashs Pokémon: Panpyro
Barrys Pokémon: Impoleon
Barrys großer Kampf! Verloren
Barrys Pokémon: Impoleon, Kicklee, Panzaeron
Pauls Pokémon: Magbrant, Elevoltek, Ursaring

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Roman Wolko
Englisch Jamie McGonnigalWikipedia-Icon(en)
Japanisch Tatsuhisa SuzukiWikipedia-Icon(en)

Trivia

  • Barry besitzt drei unbekannte Orden.
    • Zwei davon besitzt auch Nando.
  • Er unterbricht immer Team Rockets Motto, was Jessie enorm aufregt.
  • Sein Auftritt beginnt immer damit, dass er und Ash zusammenkrachen.
    • In Einall übernimmt dies Bell.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: