Artikel der Woche

Nio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nio

ja オニオンen Allister

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Passbeck
Spiele SHMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Geist
Arena Passbeck-Stadion
Orden Geister-Orden Geister-Orden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Nio ist in Pokémon Schild der Arenaleiter von Passbeck in der Galar-Region und hat sich auf Geister-Pokémon spezialisiert. Siegreiche Herausforderer erhalten von ihm den Geister-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Nio im Spiel Pokémon Schild.

Allgemeine Informationen

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Nio ist schon mit sehr jungem Alter in die Rolle eines Arenaleiters geschlüpft. Er ist spezialisiert auf den Umgang mit Geister-Pokémon. Da er sehr schüchtern ist, versteckt er sein Gesicht hinter einer Maske, die Ähnlichkeiten zu Galar-Corasonn besitzt, und ist nur sehr selten in der Öffentlichkeit anzutreffen. Man munkelt, dass er seine Zeit lieber auf Friedhöfen oder in verfallenen Ruinen verbringt. Seine dominante Hand ist seine linke Hand, an der er einen Handschuh trägt.

In den Spielen

Nio kann nur in Pokémon Schild herausgefordert werden, während in der Schwert-Edition Saida und ihre Kampf-Arena dieselbe Stelle besetzen.

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schild

Arenakampf
Finalturnier des Champ-Cups
Champ-Turnier
Galar-Star-Turnier
Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Pokémon Masters EX

Nr. 142Nio & Gengar ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
671
Angriff
138
Verteidigung
168
Spezial-Angriff
349
Spezial-Verteidigung
185
Initiative
316
Gefährtensteinbrett anzeigen
  • Vor Version 2.27.0 hatten Nio & Gengar das Erkundungstalent „Feurig↑3+Warm↓1“.
Nr. 142Nio (Saison 2022) & Pumpdjinn ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
751
Angriff
205
Verteidigung
328
Spezial-Angriff
205
Spezial-Verteidigung
282
Initiative
237
Gefährtensteinbrett anzeigen

Ligakarte

In Pokémon Schild kann man Ligakarten zu Nio erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Nio/Zitate
„Ich... bin Nio... F-Fangen wir an...“
– Vor dem Kampf gegen ihn in Passbeck
„Giga-Spuksperre... funktioniert wie Wegsperre. Es gibt kein Entkommen...“
– Beim Einsatz von Giga-Spuksperre
„Vielen Dank... Die Pokémon... haben sich alle... wieder beruhigt... Gönnen wir den Pokémon... etwas Erholung hier im Stadion. Dann fühlen sie sich... bestimmt bald wieder besser... Hier, <Name des Spielers>... Meine... Ligakarte... […] Ich... ähm... kümmer mich... um den Rest hier. Es brauchen bestimmt noch... andere Leute... eure Hilfe...“
– Nach dem Kampf im Passbeck-Stadion

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Nicole Gose[1]
Japanisch Ryō Hirohashi

Im Anime

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Englisch, Japanisch.

Hauptserie

Nio in Anime

Im Anime ist Nio ein schüchterner Junge sowie einer der beiden Arenaleiter von Passbeck. Im Unterschied zu den Spielen befindet sich seine Arena jedoch nicht im Passbeck-Stadion, da sich dort Saidas Kampf-Arena befindet. In Der gewundene Pfad zur Größe! sieht man schließlich, dass sich seine Arena in einem verlassen Gebäude befindet, das komplett von Pflanzen überdeckt ist, sodass man von Außen nicht erahnen kann, dass es sich um eine Arena handelt. Nio kann außerdem die Sprache der Geist-Pokémon verstehen, wie in dieser Folge bekannt wird.

Nio tritt zum ersten Mal in Der Geister-Express! auf, als er am Score-City-Bahnhof sein Ticket verliert, rennt jedoch vor Ash weg, als ihn dieser darauf aufmerksam machen will. Für gewöhnlich ist er der einzige Mensch, der mit dem Geisterzug fährt. Nachdem Ash, der ihm nachgelaufen ist, um ihm das Ticket zurückzugeben, im Zug von einer Seele eines Kryppuk besessen wird, hilft er Ash, indem er ein befreundetes Fatalitee diese aus dem Körper des Jungen herausspülen lässt.

In der nächsten Episode besuchen Ash und Goh seine Arena, um Ashs Gengar zur Gigadynamaximierung zu verhelfen. Nio hilft ihnen, die für die Dyna-Suppe notwendigen Dyna-Pilze zu finden und kocht anschließend die Suppe, sodass die Transformation am nächsten Tag gelingt.

Nio schaut sich in Von Null auf Elf! Ashs und Marys Kampf auf seinem Smart-Rotom an.

In Team Rockets Radiostern geht auf! sieht man, wie er sich mit seinem Gorgasonn Team Rockets Radiosendung anhört. In Climax Jidō! Satoshi no Masters Tournament!! schickt er einer anderen Radiosendung einen Hörerbrief zu, in dem er Ashs Gengar beim Turnier der Acht Meister Erfolg wünscht.

Seine Pokémon

Gorgasonn ist Nios einzig bekanntes Pokémon, über das nicht viel bekannt ist. In Team Rockets Radiostern geht auf! sieht man, wie es sich mit ihm Team Rockets Radiosendung anhört.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
mit ihm befreundete Pokémon
Fatalitee


Sprache Synchronsprecher
Deutsch Eleni MöllerWikipedia-Icon

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Nio in Zwielichtschwingen

In Zwielichtschwingen ist Nio ein sehr schüchterner Junge, der häufig nachts auf dem Friedhof von Geister-Pokémon, die ihn beschützen, umgeben zu sein scheint. Er tritt erstmal in Brief auf, spielt dort allerdings keine große Rolle. In Assistentin tritt er erneut auf; jedoch wieder ohne handlungsrelevante Rolle. Wichtig wird er in Mondlicht, wo er nachts auf dem Friedhof von Tommy um eine Einladung zu einem Kampf von Delion für John gebeten wird. Nio meint, das dies die falsche Entschuldigung sei und begleitet Tommy daraufhin zum Spital, damit sich dieser bei John persönlich entschuldigen kann.

In Himmel ist er in einem Video zu sehen, in dem er seine Meinung zu Delion mitteilt. Später schaut er sich zusammen mit Tommy den Kampf zwischen Delion und Roy an.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars befindet Nio sich mit seinen Pokémon auf einem Friedhof. Seine Pokémon spielen mit dem Einladungsbrief und er schaut in den Nachthimmel. Später ist er im Score-Stadion.

Seine Pokémon

Nebulak
Alpollo
Gengar


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Casey MongilloWikipedia-Icon(en)
Japanisch Ryō HirohashiWikipedia-Icon

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Nio.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Nio Farbenschock, Astralglanz

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Nio Von onion, engl. für ZwiebelWikipedia-Icon.
Englisch Allister Von Allium, dem wissenschaftl. Gattungsnamen der LauchartenWikipedia-Icon.
Japanisch オニオン Onion Von onion, engl. für ZwiebelWikipedia-Icon.
Spanisch Alistair Von Allium, dem wissenschaftl. Gattungsnamen der LauchartenWikipedia-Icon.
Französisch Alistair Von Allium, dem wissenschaftl. Gattungsnamen der LauchartenWikipedia-Icon.
Italienisch Onion Von onion, engl. für ZwiebelWikipedia-Icon.
Koreanisch 어니언 Eonieon Von onion, engl. für ZwiebelWikipedia-Icon.
Chinesisch 歐尼奧 / 欧尼奥 Ōuní'ào Von onion, engl. für ZwiebelWikipedia-Icon.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „291“ auf Nios Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „291“ kann als 憎い nikui gelesen werden, was „abscheulich“ bedeutet.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Nicole Gose
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 44/2022.
In anderen Sprachen: