Distmar

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bei diesem Artikel ist eine Überprüfung des japanischen Rōmaji-Textes erforderlich.
Dieser Artikel beschreibt den Fabrikleiter Distmar. Für andere Charaktere mit diesem Titel siehe hier
Distmar

ja ネジキen Thorton

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 13-19
Region Johto, Sinnoh
Begegnung Kampfareal
Spiele PTHGSSMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampffabrik
Symbol Silberfoto bzw. Goldfoto
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Fabrikleiter Distmar ist eine Kampfkoryphäe aus der Kampfzone in Sinnoh und Johto. Er ist der Leiter der Kampffabrik, wo man ihn bei den Kämpfen 21 und 49 trifft.

In den Spielen

Sprites

Distmar wird als relativ junger Mann mit blauen Augen dargestellt. Er trägt immer seine hellblaue Datenanalyse-Maschine bei sich, mit welcher er seine Gegner beurteilt. Seine Kleidung besteht aus einer hellblauen Krawatte, einer grün-schwarz gestreiften Halbhose und einem schwarz-weißen Hemd. Zusätzlich trägt er einen blauen Gürtel mit einer weißen Schnalle, an welchem die Tasche für seine Datenanalyse-Maschine befestigt ist. Alle bisher genannten Farben finden sich auch an seinen Schuhen wieder. Seine Haare sind hellgrün und schwarz gefärbt.

Distmars Overworldsprite und Trainersprite ähneln sich sehr, lediglich der grün gefärbte Teil seiner Haare wirkt leicht dunkler.


4. Generation 7. Generation
MA

Seine Pokémon

Pokémon Platin, HeartGold und SoulSilver

Distmar setzt bei jeder Herausforderung willkürlich gewählte Pokémon ein. Er darf aber selbstverständlich keine Pokémon benutzen, die in der Kampfzone verboten sind.

Pokémon Masters EX

Distmars Gefährte in Pokémon Masters EX ist Bronzong.

Nr. 36Distmar & Bronzong MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
507
Angriff
282
Verteidigung
258
Spezial-Angriff
280
Spezial-Verteidigung
256
Initiative
211
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 36Distmar & Magnezone MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Feldwandler Feldwandler
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Stahl
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
675
Angriff
282
Verteidigung
215
Spezial-Angriff
482
Spezial-Verteidigung
174
Initiative
253
Gefährtensteinbrett anzeigen


Als Gegner setzt Distmar auch andere Pokémon ein.

Rabigator
Piepi
Arktos


Zitate

→ Hauptartikel: Distmar/Zitate
„Bieeeeeep! ’tschuldige, lass dich nicht stören. Das hier ist eine Erfindung von mir. Eine Maschine zur Datenanalyse. Sie verrät mir, was du für dieses Spiel ausgeliehen hast.“
– In der Kampffabrik
„So was! Immer noch bei 47 Prozent? Weniger als ich erwartet hätte... Oho! Bist du schon länger hier? Ich war so vertieft, dass ich dich gar nicht bemerkt habe... Ich bin gerade dabei, ein Update auf meine Datenanalyse-Maschine zu ziehen. Aber das Ganze will und will einfach nicht fertig werden... Es läuft jetzt schon seit hundert Stunden...“
„Ich bin Fabrikleiter Distmar. Schön, mich kennenzulernen. Mein Pokémon-Wissen ist unübertroffen, damit du’s weißt!“
– Beim ersten Erhalt in Pokémon Masters EX

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Jon Allen[1]
Japanisch Shohei Komatsu

Im Manga

Distmar, Argenta und ihre Pokémon im Manga

Im Manga hat Distmar seinen ersten Auftritt in VS. Porygon-Z zusammen mit den anderen Kampfkoryphäen.

Seine Pokémon

Geliehen

Distmar leiht sich Despotar für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Krakeelo eingesetzt. Bevor es dieses besiegen kann, wird es zum Austausch gezwungen. Später kämpft es gegen Platinums Kadabra und verliert.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Distmar leiht sich Ledian für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Krakeelo eingesetzt und kann dieses besiegen. Später verliert es gegen Platinums Baldorfish.

Distmar leiht sich Ursaring für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Baldorfish eingesetzt und gewinnt. Im Endkampf unterliegt es dem Ableithieb von Kadabra.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher vier Sammelkarten erschienen, die Distmar oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Elevoltek FB Elektro Ultimative Sieger
Panzaeron FB Metall Ultimative Sieger
Elevoltek FB Elektro Ultimative Sieger
Distmar Verlorener Ursprung

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Distmar Von DistelWikipedia-Icon.
Englisch Thorton Von thorn, engl. für „Dorn“.
Japanisch ネジキ Nejiki Von 捩木 nejiki, jap. für Lyonia neziki, eine LyonieWikipedia-Icon.
Spanisch Espinal Von espina, span. für „Dorn“.
Französisch Cardus Von Carduus, dem wissenschaftl. Namen der RingdistelnWikipedia-Icon.
Italienisch Spino Von spina, ital. für „Dorn“.
Koreanisch 수철 Sucheol Von 소철 socheol, kor. für den Japanischen SagopalmfarnWikipedia-Icon.
Chinesisch 捩木 Lièmù Von 捩木 nejiki, jap. für Lyonia neziki, eine LyonieWikipedia-Icon.

Fabrikleiter

Sprache Name
Deutsch Fabrikleiter
Englisch Factory Head
Japanisch ファクトリーヘッド Factory Head
Spanisch Jefe Fábrica
Französisch Chef d’Usine
Italienisch Boss Azienda
Koreanisch 팩토리책임자

Einzelnachweise

  1. Tweet von Jon Allen
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: