Todd

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Todd

ja トオルen Todd Snap

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 10 Jahre
Region Kanto
Spiele SNPNSNP
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Todd ist ein Pokémon-Fotograf und der Hauptcharakter von Pokémon Snap. In New Pokémon Snap ist er Mitglied des Forschungsteams. Auch im Anime und im Manga fängt er Pokémon lieber mit seiner Kamera statt mit Pokébällen ein und zeigt dabei enormes Können und Talent. Er ist ein alter Freund von Professor Mirror.

In den Spielen

Pokémon Snap

Todd in Pokémon Snap

In Pokémon Snap ist Todd der spielbare Charakter und erkundet im Auftrag Professor Eichs in seinem Amphibien-Fahrzeug die Pokémon-Insel, um die dort lebenden wilden Pokémon zu fotografieren. Um perfekte Bilder zu schießen, setzt der Fotograf auch Hilfsmittel wie Äpfel und Räucherbälle ein, um Pokémon anzulocken oder in Aufruhr zu versetzen, wodurch ihm einige herausragende Schnappschüsse gelingen. Auf seinen Touren über die Insel begegnet er schließlich auch den legendären Vögeln und Mew, die er als erster Mensch überhaupt auf Film bannen kann.

New Pokémon Snap

Todd in New Pokémon Snap

Auch in New Pokémon Snap taucht Todd als Teil des Forschungsteams auf. Man erfährt dort, dass er seit der Handlung von Snap ein bekannter Fotograf geworden ist. Er erscheint nach Abschluss der ersten Insel, Floreo, und vergibt fortan über das Lentil Connect Aufträge. Zudem wird bekannt, dass er gemeinsam mit dem Professor für die Gestaltung des NEO-ONE zuständig ist, also des Fahrzeuges, welches der Spieler zur Erkundung der Lentil-Region nutzt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Griffin Burns
Japanisch Kappei YamaguchiWikipedia-Icon

Super Smash Bros. Melee

In anderen Spielen hat er keine weiteren Auftritte, jedoch ist sein Gefährt ZERO-ONE im Spiel Super Smash Bros. Melee als Trophäe erhältlich.

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Viele wilde Pokémon leben auf der Pokémon-Insel und der passionierte Kameramann Todd setzt die ZERO-ONE ein, um ihnen so nahe wie möglich zu kommen. Die ZERO-ONE ist voll automatisiert: Ihr Vorankommen wird von einer Reihe strategisch positionierter Funkmasten überwacht und gesteuert. Das Vehikel kann sein Erscheinungsbild im Handumdrehen verändern, so dass es zu Lande, zu Wasser und in der Luft einsatzbereit ist.

Im Anime

Todd in seiner Debüt-Folge

Sein Debüt im Anime gibt Todd in der Folge Pokémon-Paparazzi. In der japanischen Version wird gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt ist. Kurz zuvor hat er bereits einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt, da es ihm gelungen ist, das eigentlich ausgestorbene Aerodactyl zu fotografieren, welchem auch Ash in der Episode Angreifer aus der Urzeit begegnet ist und von dem er beinahe gefressen wurde. Auch Ash ist auf dem Foto zu sehen, allerdings nur verschwommen. Team Rockets Mauzi liest in einem Magazin einen Artikel über ihn, in dem steht, dass er jedes Pokémon einfangen könne, doch Mauzi überliest die Information, dass damit gemeint ist, dass er vermeintlich jedes Pokémon auf einem Foto einfangen könne. Das Gauner Trio verkleidet sich und heuert den Fotografen dazu an, Pikachu zu schnappen. Als Ash und dessen Freunde eine kurze Pause machen, versucht Todd, Ashs Pikachu aus einem Gebüsch heraus zu fotografieren. Stattdessen bekommt er jedoch von dessen Schiggy eine Aquaknarre ins Gesicht, weil Ash denkt, Todds Kamera sei eine Pistole. Doch das Missverständnis klärt sich schnell und Todd lädt die Kinder dazu ein, ihn zu seiner Hütte zu begleiten, in der sie die vielen Fotoalben, die Todd mit seinen Fotografien gefüllt hat, begutachten. Todd besteht darauf, den perfekten Schnappschuss von Pikachu zu erhalten und Ash wird von diesem Verhalten langsam genervt. Doch nachdem beide in einer unterirdischen Röhre gefangen wurden und gemeinsam Team Rocket geschlagen haben, werden beide Freunde.

Fortan begleitet Todd Ash und seine Freunde eine Zeit lang, um während ihrer gemeinsamen Reise Fotos anzufertigen. Als Misty Ash in Die Feuerprobe damit ärgert, dass er schon länger keinen Orden mehr errungen habe, schlägt Todd ihm vor bei der Pokémon-Liga-Zulassungsstelle an einem Test teilzunehmen, damit er dort sein Können unter Beweis stellen könne. Während des Testes fotografiert Todd Ash, während er in der Klausuren versagt und seine Reaktionen im Kampf gegen den Examensleiter.

In der Episode Butch und Cassidy hilft er, die beiden Gauner zu entlarven, sodass diese von Officer Rocky festgenommen werden. Als Ash am Ende der Episode zur Zinnoberinsel aufbrechen möchte, trennt Todd sich von der Gruppe, um in den Bergen nach neuen Motiven zu suchen.

Später taucht er noch einmal in der Folge Bewegende Bilder auf. Seit dieser Episode ist es sein größtes Ziel, ein Arktos zu fotografieren, was ihm in der Folge Kalter Schock auch gelingt. Todd schießt in diesen beiden Episoden Fotos von vielen verschiedenen Pokémon, vor allem jedoch Pflanzen-Pokémon. Er sagt, er besitze die größte Pflanzen-Pokémon-Fotosammlung.

In Partner gegen Partner! sieht man ihn außerhalb des Score-Stadions, in dem der Finalkampf zwischen Ash und Delion stattfindet.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Clemens Ostermann (Staffel 1)
Johannes Wolko (Staffel 4)
Englisch Carter CathcartWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kappei YamaguchiWikipedia-Icon


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Todd im Manga

Todd ist der einzige Hauptcharakter eines Spin-offs, der auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga auftritt. Er wird im VS. Mogelbaum als Reporter vorgestellt, der über die Eröffnung der Kampfzone berichtet und von Smaragd vor einem Mogelbaum gerettet wird, das er erzürnt hatte, indem er es mit dem Wasser einer Gießkanne begossen hatte. Danach trennen sich die Wege der beiden und Todd begibt sich zur Erlöffnungspressekonferenz der Kampfzone. Da sie aber durch einen Störenfried abgebrochen wurde, schleicht er sich in die Halle, um herauszufinden, wer dieser Störenfried ist. Er sieht, wie Smaragd mit Scott und den Kampfkoryphäen spricht und die Möglichkeit erhält, gegen die Koryphäen anzutreten.

Am nächsten Tag beginnt Smaragd in VS. Illumise seine Herausforderung in der Kampffabrik, bei der Todd zusieht, Fotos macht und das Gesehene analysiert. Nachdem Smaragd Kevin in VS. Firnontor besiegt hat, zeigt er Todd am Abend Gewaldro, welches er als Leih-Pokémon nutzte und einfach mitgenommen hat. Der Junge prüft Gewaldro mit der Hilfe seiner Freunde Latias und Latios, was Todd fasziniert. Er findet heraus, dass das Pflanze-Pokémon Level 51 statt der vorgeschriebenen Level 50 besitzt und somit eigentlich kein Leih-Pokémon ist. In diesem Moment erscheinen Tasso und Brian, die beide Smaragd als nächstes herausfordern wollen. Smaragd hat keine Lust und läuft vor ihnen weg, sodass Todd zurück bleibt. Am nächsten Morgen entdeckt Todd dann in VS. Kirlia beim Spazieren gehen, wie Smaragd Brian und Tasso an die Zähne der Kampfipitis gebunden hat. Lotte entdeckt die Männer ebenfalls, hilft ihnen und bittet Smaragd dann um einen Kampf. Der Junge stimmt zu, läuft aber gefolgt von Todd erst zu einem PC, um sich von Kristall drei Pokémon für die Kämpfe zu leihen.

Nachdem Smaragd die Herausforderung in der Kampfipitis begonnen hat, beobachtet Todd alles von einem Bildschirm in einem Nebenraum aus und sieht so auch, wie Smaragd in VS. Pottrott Lotte besiegen kann. Nachdem er das Lossymbol gewonnen hat, geht Smaragd mit Todd zusammen noch einmal die Kampfipitis ab, weil dort einige wilde Pokémon aufgebracht sind und er unter anderem ein Zwirrklop beruhigen möchte. Todd will an diesem Abend mehr über den Verantwortlichen hinter den aufgebrachten Pokémon und dem Gewaldro erfahren, aber bevor Smaragd ihm antworten kann, erscheint Brian, der den Jungen zur Kampfpyramide bringt, damit er die Herausforderung dort startet. Auch dabei sieht ihm Todd zu, bis Serenus in VS. Regirock erscheint und ihn zum Duellturm mitnimmt. Er und die anderen dort anwesenden Koryphäen erzählen Todd, dass Kevin niedergeschlagen und alle Leih-Pokémon gestohlen wurden. Sie verdächtigen Smaragd, da er der einzige Außenstehende mit Pokémon in der Kampfzone ist, doch Todd verteidigt ihn. Mit der Hilfe von Latias kehrt Todd daraufhin zurück zur Pyramide, um mit Smaragd nach seinem Sieg gegen Brian zu reden. Doch die Koryphäen kommen ihm zuvor und wollen vom Jungen selbst Antworten. Smaragd erklärt, eigentlich auf der Insel zu sein, um nach Jirachi zu suchen und dass ein anderer dies wohl ebenfalls im Sinn hat. Um es ihnen zu beweisen, reist Smaragd in VS. Regice mit Todd und allen Koryphäen außer Kevin zum Höhlenatelier, in dem Jirachi erscheinen soll. Im Höhlenatelier müssen sich die Koryphäen mit einer Horde Farbeagle herumschlagen, während Smaragd den Kämpfen aus dem Weg geht. Todd erkennt dabei, dass Smaragd nicht jeden Kampf mag, sondern nur Kämpfe gegen trainierte Pokémon in einem offiziellen Kampf. Kämpfen gegen wilde Pokémon kann er dagegen nichts abgewinnen. Als Todd plötzlich von einem Farbeagle angegriffen wird, retten ihn Mogelbaum und Zwirrklop, die zuvor von Smaragd beruhigt wurden und ihm scheinbar aus Loyalität gefolgt sind, um sich seinem Team anzuschließen.

Als sie Jirachi schließlich in VS. Gehweiher (Teil 1) finden, erscheint auch der Angreifer von Kevin, Guile Hideout, der sich das Pokémon aneignen möchte. Die Koryphäen bekämpfen den Mann, während Smaragd Jirachi zu fangen versucht, doch keines der Vorhaben gelingt, da Guile die Koryphäen abwehrt und den Ball von Smaragd zerstört. Schließlich verschwindet Jirachi wieder und so verlässt auch Guile die Höhle. Die zurückgelassenen gehen daraufhin zum Kampfring, wo der nächste Kampf von Smaragd gegen Greta stattfinden soll. Dort angekommen beginnen Smaragd und Greta die Herausforderung, während Todd in VS. Ninjatom (Teil 1) die Koryphäen mit Scott belauscht. Anabel möchte von ihrem Chef erfahren, ob er von Guile und Jirachi wusste, was dieser bejaht. Er habe von Professor Eich davon erfahren, der gleichzeitig Smaragd geschickt habe, um Jirachi zu fangen. Scott meinte damals, seine Koryphäen würden sich um Guile kümmern, doch scheinbar seien sie noch zu schwach gewesen. Nach dem Gespräch geht Todd zum Kampffeld, um Smaragd beim Kampf zu beobachten. Dabei feuert er ihn an und bringt ihn nach seinem Sieg mit Greta zusammen in ein Hotel, wo sich Smaragd ausruhen kann.

Greta entkleidet den bereits schlafenden Jungen im Hotel und so entdecken sie und Todd erstmals die vollen Ausmaße an Smaragds Ausrüstung von seinen Schuhen bis zu den mechanischen Armen. Um Smaragds Privatsphäre zu schützen schickt Todd Greta weg und beobachtet dann, wie Smaragds Pokémon sich um den Jungen kümmern, bis dieser wieder erwacht. Während Smaragd sich am nächsten Tag aufmacht, das Kampfstadion herauszufordern, bleibt Todd während VS. Giflor (Teil 1) zurück im Hotel um seine Fotos zu sortieren, wobei Latias bei ihm ist. In VS. Lapras hören die beiden Geräusche von draußen und fliegen mit Latios gemeinsam zum Kampfpalast. Dort hatte Smaragd seine Pokémon zurückgelassen, damit diese gegen Serenus' Pokémon antreten. Inzwischen konnten Smaragds Pokémon gewinnen, weshalb sie mit Latios zu ihm geschickt werden, während Todd sich mit Latias von Serenus eine Geschichte anhört. Er erzählt, in der Vergangenheit die Blaue Kugel berührt zu haben, wodurch sein Tattoo am Arm entstand. Die damalige Schwäche seines Geistes, der Versuchung der Kugel erlegen gewesen zu sein, brachte ihn dazu, härter zu trainieren und nun den Geist anderer testen zu können. Durch die Berührung bekam Serenus zudem Albträume von Kyogre und kann seitdem in den Augen der Menschen sehen, ob sie eine der Kugeln berührt haben. So weiß er auch, dass Guile Hideout Kontakt mit der Blauen Kugel hatte. Später während Der letzte Kampf (Teil 8) hilft Todd Smaragd dabei, Kugeln voll Erde von Ferneiland um die Kampfzone herum zu verteilen, damit die Leih-Pokémon nicht mehr unter der Kontrolle von Guile Hideout stehen.

Im Epilog bekommt Professor Eich eine von Todds Fotografien zu Gesicht, das die zehn Pokédex-Träger zeigt. Der Professor entschließt sich dazu, Todd zu fragen, ob er in seinem Auftrag zu einer entfernten Insel reisen möchte, die ausschließlich von wilden Pokémon besiedelt wird, und dort Bilder aufzunehmen – ein Auftrag, den der passionierte Fotograf nur zu gerne annimmt.

Auch im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc hat Todd während Episode 9 einen kleinen Auftritt, wobei man ihn im ZERO-ONE sieht, als er die Nachricht hört, dass ein riesiger Meteorit in einigen Tagen den Planeten zerstören wird.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Todd
Englisch Todd
Japanisch トオル Tōru
Spanisch Todd
Französisch Todd
Italienisch Todd
Koreanisch 찰칵 Chalkak
Chinesisch 阿徹 / 阿彻 Āchè
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: